Chumani's Sani Tagebuch

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
41
Hi zusammen,

hier der Verlauf von Chumanis Werdegang als Sanihundi :)

Unterordnung:

Ich habe schon früh mit Chumani gewisse Dinge geklickert. Und zwar primär den Blickkontakt, das ruhige Sitzen vor und neben mir, das Platz neben und vor mir. Auch vom Platz ins Sitz und wieder zurück.

Auch die Fussposition habe ich ihr schöngeklickert. Erst hatte sie etwas Respekt vor meinen Füssen, nun nimmt sie die Nähe super an!

Meine Kollegin fand ich solle es riskieren und mit Futter in der rechten Hand (auf Brusthöhe) mal Loslaufen. Und was soll ich sagen: die Kleine hat Talent ^^. Auch absitzen wenn ich anhalte macht sie oft schon von selber.

Gestern waren wir zum ersten Mal auf dem Platz wo wir die Sani-Unterordnung trainieren. Alle haben ganz schön gestaunt wie gut sie es schon macht mit ihren 18 Wochen. Sie ist mit mir in einer Selbstverständlichkeit Fuss gelaufen. Auch Slalom um die anderen Hunde (die sie allergrösstenteils nicht kennt) hat sie mit permanentem Blickkontakt zu mir gemacht. Auch als die anderen Hunde um sie gelaufen sind, hat sie den Blick kaum abgewandt.

Kriechen im Ansatz macht sie schon super.

Sprung hab ich ihr nur mal gezeigt und sie einmal ganz tief eingestellt rüberhopsen lassen.

Platz Bleib hab ich noch nie gemacht und ich konnte schon 3m von ihr weg stehen und sie blieb mit etwas Körpersprache meinerseits und ab und an einem zugeflogenen Gutzi 5min. liegen. Mein Trainer hat nicht geglaubt dass wir das nie geübt haben *lach.

Ich bin also richtig stolz auf die Maus, ich bin momentan anstatt 1.80 mindestens mit 1.85m unterwegs! Dass sie so ruhig neben so vielen fremden Hunden die sie zT ankläffen arbeiten kann; wow!

Revierarbeit:

das wird eher eine Knacknuss. Sie fand es schon bedrohlich, als ich sie aus dem Auto holte und da Menschen im Wald standen. Als diese Menschen dann mit Wurst in der Hand vor ihr wegliefen und sie anlockten (in der Hocke), das war ja obergruselig. Und was macht man in so einer Situation? man bellt 1-2 Mal um dann zu merken dass die Alternative wäre vor Mutti hinzuhocken und ihr in die Augen zu gucken :up  . nachdem die Enkelin meines Trainers dann einen versuch gemacht hat, hat mein Fressmonster begriffen, dass es um nix anderes geht, als zur Person hin um Wurst zu essen. das haben wir dann mit 1-2 anderen Personen wiederholt und da es super ging, durfte sie im Auto die Eindrücke verarbeiten :)

hab ich früher auch gemacht mit meinem belgier, musste aber erst eine bestandene BH1 vorweisen können.

was ich aber spannend fände: wie hast du das kriechen aufgebaut. ich erinnere mich dunkel, dass wir damit ewig auf kriegsfuss standen... ein schwieriges revier? keine thema, aber kriechen...nöööö ist ja soooo dooof... das glich immer mehr einem "gehen auf 3/4 höhe"... und dass ein welpe das schon macht... *hutab*, eine begabte dame... :)

Sherlock zB hat es von sich aus angeboten, da musste ich es nur clickern. Mit Chumani hingegen locke ich mit Futter und später werde ich eine Futterspur legen. Und mit einer Hilsperson zusammen schauen dass sie unten bleibt.

Der Chumani-Sani-Fred! Danke!

Du hast ja mal geschrieben, dass Chumani manchmal etwas ängstlich ist. Kann es sein, dass sie sich auch deshalb voll an dir orientiert hat. So nach dem Motto: So viele Menschen und Hunde, da darf ich Frauchen nicht verlieren.

Oder aber ihr seid ein Dreamteam. Wobei ihr das ja eh seid. :)

Das Revier tönt schon anspruchsvoller. Mit Tabasco als menschenverrückter Hund, der sich problemlos lösen konnte, hatte ich es in diesem Teil sehr einfach.

Ich wünsche euch viel Freude am Sport.

Ich glaub nicht dass sie Angst hatte vor den Hunden. Sie war einfach im Arbeits-(Fress)-Modus *hihi.

Heute waren wir zum zweiten Mal im Revier und sie machte es soo genial!! Die Personen konnten schon gut 30 Meter hinter einen Baum und sie flitzte ohne gelockt zu werden auf mein "Revier!" direkt hin, frass die Wurst, raste direkt zu mir zurück und wollte schon auf die andere Seite zur Person. Das Prinzip hat sie verstanden :) , ich musste sie ziemlich zurückhalten. Tag und Nacht wenn man die Trainings vergleicht!

Nachher band ich sie an einem Bäumchen an. Ein paar Hunde daneben waren im Dauerkläffmodus, sie lag gechillt da und nagte ein Stöckchen. Ich hätte platzen können vor Stolz!!

Hey, Romaine, das ist Klasse! Da kannst Du auch platzen vor Stolz, andere Hunde im Dauerkläffmodus und Deine chillt, das schaffen viele erwachsene Hunde nicht! 

Ich freue mich schon auf weitere Berichte.

So, jetzt muß ich Sherlock's Thread noch finden, Jueves läßt mich gerade....

Danke Isabel :)

Chumani hatte gestern wieder Reviertraining. Sie kannte das revier/den Parkplatz schon und nix war mehr mit schönem Leinenlaufen; die hat mich richtig zur Gruppe gezerrt! Die Figuranten sind dann unter Sicht links und rechts weggelaufen und haben sich versteckt. Sie ist wie ein kleines Pferd gestiegen und hat in die Richtung gezogen. Ich hab sie mit "revier" losgelassen und die ist ab wie ein Zäpfchen. Auf beide Seiten (auf der gleichen Ebene) 4x. Immer hat sie nur schnell gefressen und nicht beim Figuranten nach mehr gesucht oder gebettelt, sondern sie ist direkt ohne ein Kommando zu mir zurück gekommen.

Ich habe sie in der Mitte belohnt und sie ist direkt wieder auf die andere Seite los in einem Affenzahn. Wir haben dann noch den Versuch gemacht 10 Meter höher zu gehen und wieder konnte ich sie 2x hin und herschicken und danach eine müde und glückliche Chumani wieder ins Auto verfrachten. Das wird noch was mit ihr als Sanihund *hihi

Hui, was für eine Freude, wenn Chumani so klar zeigt, dass ihr genau diese Aufgaben Megaspass bereiten. Ich hätte wohl wieder meinen Dauersmile im Gesicht, wärs mein Hund!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hi zusammen,

hier mal wieder eine kleine Zusammenfassung unserer Trainings :)

Unterordnung ist momentan auf Eis gelegt, da wir Sommerpause haben. Ich bin momentan am Apportieren shapen; aus Zeitgründen aber weniger intensiv als ich eeeeeigentlich geplant habe ^^

Revierarbeit hatten wir diesen Samstag und Sonntag.  Chumani liebt es. Wir haben ein ganzes Revier abgearbeitet (nur mit Wurstschlägen), Ich habe sie nach rechts geschickt und sie lief auch wenn sie die Person nicht gesehen hat wie an einer Schnur gezogen in den Wald; die weiteste Distanz waren ca 50 Meter. Sie frass bei der Person das Würstchen und drehte schon ohne dass ich sie rief ab um bei mir in der Mitte die Belohnung zu holen. Daraufhin lief sie auf die andere Seite. das Gelände enthielt alles. Steinmäuerchen, Abhang rauf und runter, Gebüsch, freie Fläche uvm. Die ist blitzschnell und hat eine tolle Kondition für erst 6.5 Monate.

Einmal hat sie die Person nicht gefunden, sie kam zurück zu mir und wurde gaaaanz doll gelobt (ihren ersten Leerschlag hatte sie also auch schon!). Und durfte anschliessend wieder auf die andere Seite flitzen.

Ich nehme sie auch nicht mehr jedesmal in der Mitte zu mir, ich kann sie auch schon super durchlaufen lassen.

Mein Trainer ist stolz wie bolle und auch etwas neidisch ^^ und ich liebe es mit ihr zu arbeiten!

Wow, super Chumani. Das sind ja schon rechte Distanzen, die sie läuft und kommt ihrem Laufbedürfnis bestimmt entgegen.

Ganz toll finde ich auch, dass sie das Ganze so sicher und auch mit Leerschlag problemlos läuft. Scheint ein toller Trainingsaufbau zu sein.

Moni

Mir scheint, ihr zwei seid auch für diese Art Arbeit wie füreinander geschaffen...toll, immer weiter so! Lese und verfolge gerne eure weiteren Fortschritte!

Toll wie ihr zwei Fortschritte macht :)

Ich lese hier sehr gerne mit. Sani wäre auch noch eine Sparte die mir gefallen würde, aber wir bleiben vorläufig dem BH treu. ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Schön, dass sich das Pünktli so wohl fühlt beim Sanele!

Habt ihr eigentlich mehrere Übungsreviere? Ich kann mir vorstellen, dass die in eurer Gegend recht rar sind.

Und gleich noch eine neugierige Frage: Wie viele Teams seid ihr in der Gruppe?

Unser Sanilager am WE war auf dem Simplon. Standardreviere haben wir 4, dann noch 2 wo wir seltener sind.

Teams mit Prüfungsabsicht sind wir 6, dann sind nochmals so viel die nur ab und an kommen. Meist sind aber ca 5-7 Hunde pro Training.

Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Tapatalk

• Like
Reaktionen: tabasco
Wow, toll wie ihr das macht... So ein lauffreudiger Hund ist die halbe Miete im Sani... :up

Kleine Frage, wie macht ihr das bei Leerschlägen? Lasst ihr solange suchen, bis der Hund von sich aus kehrt oder ruft ihr nach einer gewissen Zeit ab? Wir haben viele übersichtliche Reviere wo wir den Hund beim Suchen beobachten können und wenn wir merken, dass der Hund die Person nicht findet (Figurant ist zu weit draussen, die Windrichtung stimmt nicht usw.) dann rufen wir, bevor der Hund von sich aus kehrt.