Chumani's Sani Tagebuch

Eigentlich machen wir das auch so. Bei unübersichtlichem Gelände pfeift man sie auch mal auf Geratewohl zurück. Der Hund dürfte eigentlich nicht von sich aus kehren. Aber wir waren dort ca. das 5. Mal überhaupt im Revier und da sie eine eher unsichere Hündin ist, hab ich ihr direkt angesehen dass es ihr "nicht recht" war. Hätte ich etwas früher reagiert, hätte ich sie abgepfiffen. Aber vorher hat sie alles so toll gemacht und die Person direkt gefunden, darum wollte ich ihr etwas Zeit geben; und es war wohl etwas zu lange.

Ich habe ich sie in der Mitte gelobt, so als Aufmunterung. Falls sie nun zu schnell abdrehen will in Zukunft, werde ich es wohl eher ignorieren und sie kommentarlos zur anderen Seite schicken. Ich werde mich aber dann auch mit meinem Trainer beraten.

Harley (mein vorheriger Cocker) hatte seinen ersten "Leerschlag" auch so; und danach hatten wir eigentlich nie Probleme. Mir geht's v.a. darum dass die ersten Misserfolge den Hund nicht verunsichern. Ich bin aber auch erst ein Jahr ca. im Sani. Vielleicht mache ich einen Fehler? ich bin daher über Fragen und Kritiken froh, denn viele Wege führen nach Rom :)

 
Mir gings vor allem ums von sich aus kehren. Mir wurde immer gepredigt, dass der Hund nicht von sich aus kehren darf. Wir achten im Training auch darauf, aber klar, wenns unübersichtlich ist, dann kanns auch mal passieren, dass der Hund von selbst kehrt. Das passiert vorallem einem unserer älteren Hunden. Diese weiss genau, wann die 60m durch sind und dann kanns gut sein, dass sie von sich aus retour zur Mittellinie kommt. Leider hat's der HF aucht nicht so mit dem Timing. Selbst wenn er die Hündin sieht, merkt er leider nicht, wann er sie abrufen muss.

Wenn Deyla mal von sich aus kehrt, dann nehme ich sie freundlich an und schicke sie ohne viel aufhebens auf die andere Seite. Wenn sie einen gewollten Leerschlag hat, dann gibts bei mir eine Belohnung und stimmliches Lob. Sie soll ja merken, dass Leerschläge sich auch lohnen und nicht nur das Finden von Figuranten.

 
Nach der Sommerpause haben wir wieder voll losgelegt.

Unterordnung:

- Apportieren geht nun ohne Probleme; einfach das Vorsitzen lass ich vorerst noch weg und baue das weiter separat auf. Sie bringt mir aber nun alles was ich möchte in die Hand :)

- Kriechen tut sie schon ganz ordentlich, ich werfe einfach immer ein Gutzeli vor sie und sie kriecht schön weiter :)

- Voran muss ich wohl neu mit dem Ständerli aufbauen (unser Aufbau passt mir nicht so ganz)

- Fusslaufen ist ein Träumchen. Das Problem ist halt, dass ich die Einzige bin die clickert und ich somit Chumani anschauen muss um zu wissen wann ich clickern kann. Meine Freundin wird das aber mit mir und separat noch trainieren, sie wird mich clickern, so dass ich Chumani gar nicht mehr anschauen muss. Denn ich habe momentan das Problem, dass ich das Anschauen meinerseits abbaue und sie weiter vor kommt um den Blickkontakt zu suchen. So gerät sie natürlich in die Schräglage. Aber ich bin soo glücklich mit ihr. Sie liebt die Fussarbeit und wir haben oft Zuschauer aus der Schäferfraktion, die kaum glauben, dass sie erst 8 Monate alt ist ^^.

Am WE war ein Mehrkampf und dort sagte eine Frau die mit mir trainiert wegen der anderen Sanigruppe im Oberwallis (die mit Clicker arbeitet). Die einzigen Hunde die eine schöne UO gezeigt hätten, seien alle mit Clicker aufgebaut worden. Vielleicht kann ich sie ja noch umpolen *harharhar

- Sprünge gehen schon sehr gut; ich stelle aber natürlich sowohl Hoch- als Weitsprung aufs Minimum.

Revier:

- Sie läuft nun schon recht selbstsicher in den Wald und sucht sich schön den besten Weg. Sie hüpft auch mal über ein Mäuerchen o.ä.

- Die Personen können schon ausliegen und ihr den Dummy/das Bringsel ins Maul geben. Und sie bringt es mir meist ohne Auslassen in die Hand. Nun bauen wir langsam auch das "Zeig!" mit Platz ein 

Mein Trainer meint jedenfalls nach so einem Hund würden sich viele die Finger lecken *hihi

 
Ich lese hier immer sehr gerne mit. Danke für den Bericht!

Mit ihrer Führigkeit und der Lauffreude des Dalmatiners scheint Sani auf sie zugeschnitten zu sein.

Wie steht es eigentlich mit Dornengestrüpp? Der Dalmi hat ja nicht viel schützendes Fell, und die Haut ist glaub nicht so dick. Macht es ihr etwas aus?

Wir hatten ein paar Hunde, die - wenn überhaupt - nur widerwillig durch die Brombeeren liefen.

 
In unseren Revieren haben wir wenig Dornen. Daher kann ich dir nicht genau sagen ob das ein Problem wird... Schmerzempfindlich ist sie aber überhaupt nicht. Wir werden sehen :)

 
Ooooooh hier habe ich ja schon lange nicht mehr aktualisiert ^^; Madame ist nun 14 Monate alt.

Unterordnung:

Chumani läuft super Fuss!! Sie ist absolut freudig dabei und schmeisst ihre Vorderbeinchen in die Luft wie ein  Dressurpferdi.  Bei den Wendungen ist sie manchmal etwas weit weg; es wird aber besser. Die Fussposition wird manchmal noch schräg eingenommen.

Positionen sind traumhaft, Sie lässt sich richtig in die Sphinx fallen, dank Handtarget hüpft sie auf das Kommando *hüpf" wieder ins Sitz. beim Wechsel von Fuss ins Front, ist sie manchmal schräg. dadurch schiebe ich nun das linke Bein etwas nach vorne, dann muss sie wie eine Kurve Drumherum machen und kommt gerade ins Front.

Platz Bleib funktioniert schon sehr gut, sie bleibt 10min. liegen ohne zu Kippen oder zu versuchen aufzustehen. Sogar wenn andere Hunde rumlaufen bleibt sie meist liegen. ich habe nun angefangen mal für 20 Sekunden oder so ausser Sicht zu gehen und baue das aus.

Das Apportieren ist unsere Knacknuss; seit letzter Woche kommt sie aber so eeeinigermassen ins Front und setzt sich ohne den Futterbeutel auszulassen. Manchmal kommt sie aber chätschend zu mir und wirft den Beutel eins zweimal in die Luft. Wenn ich die Hand zum Hund bewege, lässt sie es oft zu früh aus. Ich bin darum jetzt das Vorsitzen und halten eines Gegenstandes separat am erclickern :) (sitzend auf einem Stuhl)

Kriech kann sie seit 2-3 Wochen. Sie kennt nun den Befehl und weiss dass sie nicht aufstehen soll. Da haben wir noch das Problem, dass sie gerne Rechtsdrall hat. Das heisst sie kriecht neben mir und mir dann vor die Füsse. das aber nur im "freien erclickerten" kriech. Sieht sie das Fähnchen ist sie nicht zu bremsen. Nun muss sie lernen, dass sie nicht schneller kriechen darf als ich laufe^^

Sprünge sind glaubs kein Problem.

Voran macht sie toll, ich arbeite mit dem Ständerli. Wenn nichts drauf ist, kann ich sie schon ins Platz legen auf Distanz ohne Probleme.

Sitz und Steh aus der Bewegung kann sie auch schon recht ordentlich.

Revier:

hatten wir dieses Jahr am WE das erste Training und ich war gespannt, da ich den ganzen Winter nicht trainiert habe. Sie ist aber wie von der Tarantel gestochen losgerannt zur Person, hat denen das Bringsel abgenommen und mir die 60m direkt zurückgebracht, manchmal hat sie es 1-2x vor meinen Füssen zu früh ausgespuckt (siehe apportieren oben). Das Zeig hat sie noch nicht so ganz begriffen, sie rennt aber schön vor mir her, und einmal hat sie sogar von sich aus Platz gemacht.

Das Bringsel vom Rucksack aufnehmen funktioniert schon sehr gut.

Dieser Hund ist irrsinnig schnell. Sie ist aber eher der Sprinter als der Ausdauerläufer. da erhoffe ich mir durchs Dogscootern noch etwas mehr Kondition :)

Ich bin seeeehr stolz auf mein Hundi, sie ist die geborene Sportlerin und hat mega Freude am Arbeiten (und Fressen ^^). Mich nimmts aber dann wunder wie sie sich an einer Prüfung hält. falls ich nervös werde, wird sie glaube ich NIX machen *lach

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die UO angeht, seit ihr ja schon sehr weit. Schön, dass du mit Chumani eine so begeisterte Sani-Partnerin hast.

Ich wünsche euch viel Freude für die kommende Revierzeit.

 
  • Like
Reaktionen: Romaine und Harley
Hallo zusammen,

endlich hat es mit unserer ersten Prüfung geklappt! Und trotz einem Patzer meinerseits und eines sehr strengen Richters andrerseits haben wir mit 269/300 Punkten den 2. Rang erreicht! Das AKZ haben wir auch im Sack und könnten nun ins 2 aufsteigen. 

Da wir aber beide sonst keine Erfahrung haben, möchte ich lieber noch ein paar 1er solide laufen.

Mein Trainer ist wie auch ich sehr stolz auf uns! Meine Prinzessin ist ohne Vorbehalte zu allen Figuranten hin (3 fremde Männer) und hat sich im Zeig sehr sehr nahe zu ihnen gelegt! Sie ist einfach die Beste :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super gemacht ihr beiden [emoji106]

wir mussten unsere sani prüfung leider aus mangel an teilnehmern absagen...

 
ganz herzliche gratulation romaine und chumani, das habt ihr ganz toll gemacht!

lg susann und zero

 
Danke euch! @Kiara: vielleicht wäge ich mich nächstes Jahr an euer Revier. Mein Trainer sagt bei euch sei es kein einfaches Revier und ich möchte meinen Hund nicht in den Seich bringen. Wir haben schliesslich beide noch fast keine Erfahrung :)