Clicker

Schönen Abend zusammen

@Brigitte

Ein Kommando das er kennt verknüpft der Hund ja nicht mehr. Sprich: diese Verknüpfung findet ja nur statt bei etwas Neuem, oder etwas direkt Erlebtem.

Wenn der Hund abgerufen wird und das Futter erst nach 2 Minuten kriegt dann nimmt er es natürlich immer noch sehr gerne - sprich er hat durch die Verknüpfung von vorher gelernt, dass es Futter gibt wenn er kommt. Dies hat dann aber nichts mehr mit Verknüpfung zu tun.

@Nati

Ich denke schon dass es sich bei dem "schlechten Gewissen" von Ivy um die Erfahrungen von vorher handelt.

Eine Kollegin hat mit Hunden mal einen Versuch gemacht. Als diese eine Petflasche hatten und daran herumnagten haben die Besitzer mit den Hunden geschimpft.

Danach hat sie in einer völlig neuen Situation den Hund alleine gelassen und Petflaschen hingelegt. Und als die Besitzer retour kamen kam der Hund mit "schlechtem Gewissen" auf die Besitzer zu - ohne dass den Pet-Flaschen nur ein Haar gekrümmt wurde von den Hunden.

Mit dem Bestätigen hast du absolut recht!

 
Hallo,

die Geschichte vom Waldspaziergang, bei mir. ..........
Da gebe ich dem Hund keine Kommandos, sie klettert auf die gefällten Bäume, weil es ihr Spass macht, ist aber abrufbar wenn Reiter oder Fußgänger nahen, dann gibt es Guzeli, das ist natürlich die Verknüpfung.... :wink:
Auf den Baumstrunken scheint sie mir sagen zu wollen, kuck mal was ich kann....Natürlich bleibt sie immer auf dem Hauptweg und geht nicht ins Dickicht.... :wink:
Die Geschichte die ich da 2005 gestartet habe, ist schon eine Weile her und ich bin inzwischen längst in einer guten Hundeschule gelandet, die ich heute noch besuche für Agility und zur Vorbereitung zum Prüfungshund, Familienhund 3 hat sie mit hervorragend geschafft.

Den Clicker würde ich nicht mehr versuchen.

Nati kann ich vollkommen zustimmen, besonders wenn man in einem dichtbesiedelten Quartier wohnt.

Nun meine Frage, warum darf ein Hund nicht mit einer Petflasche spielen?



Gruess Brigitte

 
Hallo Zusammen

@Brigitte

Diese Kollegin hat nichts dagegen dass Hunde mit Pet-Flaschen spielen. Ich auch nicht - abgesehen kann es aber unbeaufsichtigt gefährlich sein - wenn Hunde diese auseinandernehmen und zerbeissen.

Aber sie hat für ein Tierpsychologie-Studium eine Abschlussarbeit machen müssen und hat das Thema "Schlechtes Gewissen" gewählt und eine der gemachten Studien war eben diese Geschichte mit der Pet-Flasche. Um die Verknüpfung zu beweisen und nicht das schlechte Gewissen.

Dein Hund kommt schon um das Guddeli abzuholen - die Verknüpfung hat aber schon lange stattgefunden. Beim ersten Mal kommen! Er verknüpft ja nicht ständig neu! Sondern die Verknüpfung wird höchstens gefestigt.

 
Hallo zusammen!

ein wichtiger Aspekt finde ich auch die "Selbstbestätigung" (ich hoffe ich brauche das Wort hier richtig, sonst korrigiert mich bitte)

Wenn der Hund zur Tür hinaus will, und ich warte bis er nicht mehr an dieser hoch spring oder kratzt oder jault bis ich ihn rauslasse, ist das Rauslassen an und für sich die Bestätigung. Da braucht man ja dann nicht den Umweg über den Clicker zu machen, ausser wenn ich auf Distanz arbeite und dem Hund nicht innerhalb dieser beschriebenen 0,84 Sekunden die Türe öffnen kann. :wink: dann click -> Türe öffnen

Karin hat das ja bereits oft beschrieben mit der Arbeit an den Schafen. Da ist das Arbeiten dürfen die Belohnung.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Ja du hast das schon richtig geschrieben "selbstbestätigende Tätigkeiten".

Solche gibt es viele: Bellen, Jagen usw.

 
Hoi Nati

was war den der Grund, dass Du Dich nun gegen den Clicker entschieden hast?
Damals bekam ich keine Antworten auf meine vielen Fragen um den Clicker, der Thread war vielleicht nicht so lesenswert.

Ich war immer auf der Suche nach etwas Neuem um meinen jungen quirligen die Ohren auf Durchzug stellenden Spänu in Schach zu halten.

Dazu war es noch mein Ersthund.

Zudem hatte ich eine Hundeschule besucht, die mir, wie soll ich es formulieren.......bis ich den ersten Knopf in der Leitung hatte einfach nicht mehr weiterhelfen konnte, weil die Anzahl der Teilnehmer einfach zu hoch war, bis zu 12 Teams und die Leiter kaum Zeit hatten, auf den Einzelnen einzugehen. :(

So versuchte ich es mit einem Clicker..... :roll: Den richtig Anzuwenden versuchte ich vergeblich.

Glücklicherweise stiess ich dann auf die Hundeschule Sergej.

Da wurde auf den Hund eingegangen, sowie auf meine Probleme die ich falsch machte.

Mit der Stimme, Körperhaltung, Belohnung und wie auch schon erwähnt Selbstbestätigung für den Hund, ging es endlich vorwärts.

Fast so wie der Hund mich lesen kann, habe ich auch gelernt, den Hund zu lesen :wink:

Natürlich gibt es immer noch Zeiten da sie mich versucht auszutesten was es leiden mag............ :roll:

Gruess Brigitte

 
Hallo zusammen

War sehr Lehrreich für mich das Pro und Contra Clicker.
Bei meinen drei mache ich es über die Stimme. Wenn sie das von mir gewünschte machen, gibt es entweder Gudeli oder ein "Feiiiin gut gemacht". Habe ja nur zwei Hände, also kommt bei mindestens einer Hündin das Gudeli zu spät. Es kommt auch vor, das ich nur eine Hündin eine Aufgabe bekommt und dann auch nur diese Belohnt wird, auch wenn die beiden Anderen diese auch ausführen. Kennen nämlich ihren Namen nicht :oops:
Am Schluss wird dann Gespielt oder Geschmusst.
Gruss böneli