Clickern mit Pferden

Danke für Eure Rückmeldungen und Tipps :)  

Das Video ist am Ende des Trainings entstanden, anfangs hatte ich gaaaaanz viele Leckerlis ;) Freut mich, wenns euch gefällt. 

Das ist ein guter Einwand mit dem Leckerli in der Hand. Ich habe jedoch noch ein wenig Koordinationsprobleme mit Clicker, Leckerli, Target und nur zwei Händen  verw.;   Eigentlich habe ich eine kleine Umhängetasche, wo die Leckerlis jeweils drin sind. Muss die wieder mitnehmen, dann bin ich schneller an den Leckerlis nach dem Click. Wenn sie zu lange warten muss, neigt sie eher zum betteln, was ich vermeiden möchte. Sie wartet ja wirklich brav und ist nicht aufdringlich. Das möchte ich unbedingt beibehalten.

Bisher hat sie keine Anstalten gemacht, irgendwas nicht zu machen, weil sie keine Lust dazu hat. Wenn's nach ihr ginge, würden wir wohl stundenlang Clickern ;)

Ich bin am überlegen was für Tricks ich als nächstes aufbauen möchte. Ich glaube ich beginne mit "Dreh Dich". Bergziege möchte ich auch machen, sobald ich zwei Stangen oder besser Dualgassen habe. Podest hätte ich auch gerne eines... und und und 

Hoffentlich klärt sich der kaputte Hufschuh schnell, Herniksy, ich würde mich total freuen, wenn hier noch andere Leute mitclickern und sich austauschen. 
 
  • Like
Reaktionen: B500
Find das ja total genial und wie das bereits schon klappt bei euch.

Lustig das Problem mit der Koordination von allem kenn ich.Ich hatte es vorallem beim an der Leine laufen.Aber mit der Zeit hat man das drin.

Wegen tricks kann ich dir nur sagen was eine Freundin mit ihrem Pony gelernt hat. Er kann sich verneigen aber auch einen Plüschschuh apportieren.Apportieren fand ich total klasse als sie mir dies zeigte.Sie kann also den Plüschfinken durch die Gegend schmeissen und er bringt es ihr zurück :D .

 
  • Like
Reaktionen: PommesChips
Apportieren ist eine klasse Idee! Werde ich auch in mein "To-Do" Programm aufnehmen :)

Fürs Verbeugen braucht es einen weichen Boden, den haben wir leider nicht. Auf der Wiese wird das Gras zu sehr locken...

Ich übe zurzeit auf dem Wendeplatz einer Baufirma. Schön übersichtlich und ohne Gras. Nur leider auch ohne Umzäunung oder ähnlichem. Auch zum Traben ist der Boden nix.

Zum guten Glück ist sie so grundanständig und clickerverrückt. Wenn ich auch noch den Strick in der Hand halten müsste, wäre ich koordinativ komplett überfordert :p

Ich wollte es zu Beginn mit einem Geräusch Click versuchen. Meine Zunge und meine Lippen haben das Geräusch aber nicht zuverlässig genug hin bekommen. Der Hintergedanke war auch die bessere Koordination, da etwas weniger in der Hand ist.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So toll was du in der kurzen Zeit bereits erreicht hast! Wusste nicht, dass man Pferde auch so gut clickern kann - genial :)

 
Danke Chnopf :) ich bin auch ein birabitzali stolz, dass es schon so gut klappt.

Ich habe schon mit Lamas geclickert. Da habe ich ihnen beigebracht den Kopf durchs Halfter zu stecken und beim Schliessen ruhig zu stehen. Ich bin überzeugt, Clickertraining funktioniert bei sehr vielen Tierarten.

Die Schwierigkeit liegt in meinen Augen darin, fürs jeweilige Tier individuell passende Strategien zu entwickeln. Wenn man mal einen guten Plan hat, wie man etwas schrittweise beibringen kann, ist es schon fast geschafft. An diesen Plänen happerts bei mir noch manchmal.

Viel weiter als einen soliden Aufbau und ein paar ganz einfache Tricks bin ich leider aus unterschiedlichen Gründen nie gekommen.

Jetzt muss ich einfach kreativ sein und verschiedene Lösungsstrategien ausprobieren - ich free shape mich einfach selbst =P

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Hast du evtl. mal bei Youtube gesucht? Wir haben früher Tricks für Ratten und jetzt für Hunde immer da gesucht. Vielfach gibt es da Videos mit vielen verschiedenen Tricks oder gar Anleitungen :)

 
  • Like
Reaktionen: PommesChips
Super! :) Ich klickere bei meinem Pflegi z.B. den Spanischen Schritt und das Kompliment, so als Idee.

P.S. auf diesen Rücken würde ich mich auch nicht setzen :-D

 
  • Like
Reaktionen: PommesChips
Unolino, hast du auch Fotos oder Videos von eurer Arbeit? Würde mich interessieren!

Sie hat einen Senkrücken, aber das wird man auch mit gutem Training kaum mehr ändern können. Sie ist auch schon etwas älter.

Der Rücken ist gar nicht so schlecht bemuskelt, zumindest nicht so, dass ich alleine deswegen nicht reiten würde. Richtig hübsch wird er wohl nie aussehen. Aber an dem was vorher war, kann niemand mehr was ändern.

Heute hatte ich ein tolles Erfolgserlebnis. Alles lief total gut und so bin ich spontan kurz aufgestiegen. Natürlich mit Cliicker und Rüabli bewaffnet. Sie ist schön stehen geblieben, hat auf feinste Hilfen und Stimme angehalten und das Beste: der Kopf blieb unten!

Natürlich habe ich das Anhalten und Stehen bleiben gecklickert. Sie hat schnell verstanden, dass sie beim Click den Kopf zu mir drehen muss.

So sind wir knappe 10 Minuten im Schritt und am langen Zügel zu unserem Übungsplätzli geritten und sind unterwegs immer wieder stehen geblieben. Hätte ich echt nicht gedacht, dass sie mich so entspannt und trotzdem aufmerksam durch die Gegend tragen würde. Bin sehr stolz auf die Maus :zora:

Lintu, gute Idee mit Youtube, werde mir da was suchen gehen :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chnopf und B500
Wir sind unterdessen schon ein bisschen weiter gekommen mit dem Training.

Ich kann sie jetzt "parkieren". Sie bleibt stehen und ich kann mich entfernen. An wenig verlockenden Orten kann sie das schon wirklich lange.

Jetzt kommt das "kum mit" dazu. Apell mit freiem folgen.

Beine heben klappt auch schon zuverlässig. Daraus soll der spanische Schritt oder auch die Bergziege entstehen.

Die Physio war da und in den nächsten zwei Monaten wird sie nicht geritten. Die Aufbauübungen vom Boden aus verstärke ich nun mit dem Clicker.

Seitengänge, Schritt-Trab Übergänge, Rückwärtsrichten usw. stehen auf dem Programm.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet