Clickertraining

Robina

Erfahrener Benutzer
16. Juni 2009
145
0
0
Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage: Was haltet ihr von Clickertraining? Habt ihr Erfahurng damit? Was sind die Vorteile der "Clicker-Methode"? Ich überlege mir, ob ich das machen soll, aber ich würde gerne zuerst ein paar Meinungen oder auch Erfahrungen damit und darüber hören...

Vielen Dank :thanks:

Liebs Grüssli und Schlabbis

Miranda, Lena und Robi ;)

Ich finde den clicker ne super möglichkeit um "kommandos" (egal ob Tricks, Begleithund, Obedience, etc) zu erlernen.

Für Problematiken im Alltag würde ich persönlich nicht mit clicker arbeiten.

Ich bin restlos begeistert vom Clicker, und arbeite damit (oder einem Clickerwort) auch im "ernsten" Hundesport, nicht nur um Tricks zu erarbeiten. Mairin lernt damit unheimlich schnell und mit sehr viel Begeisterung.

Clickern ist nicht aufwändig, und nur weil du mal damit angefangen hast, musst du nicht dabei bleiben - probiers doch einfach mal aus :) Schau einfach, dass du eine vernünftige Einführung kriegst, wo die Lerntheorie und die Funktion des Clickers wirklich erklärt wird. Der Clicker ist genial, aber er ist kein Zaubermittel. Ich denke, nur wer seine tatsächliche Wirkung (klassische Konditionierung und operante Konditionierung) verstanden hat, kann auch erfolgreich und richtig damit arbeiten.

Will niemandem zu Nahe treten, aber mich persönlich schauderts, wenn mir Leute sagen, dass sie mehrfach clickern oder die Belohnung mit der Zeit ganz weglassen..

Was ich sonst noch so dazu denke: http://mairin.jimdo.com/work/clicker/

Besuch einen Kurs und probiers einfach aus, sind keine Weltsinvestitionen und es bringt niemanden um, wenn du am Ende dann nicht dabei bleibst, weils dir nicht entspricht :)

Ich habe nie geklickert und habe jetzt durch meinen Trainer damit angefangen. (Ich schnipse als gleiches Signal, da Sie vor dem Clicker Panik hat)

Sie lernt Tricks viel schneller und auch in den Situationen die Ihr draussen Angst machen, hat Sie dadurch schon gelernt, wenn ich Sie anschaue passiert mir nichts und ich clickere dann. Dadurch konnten wir schon viel verbessern.

Also einfach mal probieren!

[QUOTE='Anne]Will niemandem zu Nahe treten, aber mich persönlich schauderts, wenn mir Leute sagen, dass sie mehrfach clickern oder die Belohnung mit der Zeit ganz weglassen..
[/QUOTE]Oh ja, oder wenn sie einem den Tip geben, wenn Hundi nicht hört, clicken, dann kommen sie angesaust, denn es gibt dann ja Guddi :wall:

[QUOTE='ahkuna]Oh ja, oder wenn sie einem den Tip geben, wenn Hundi nicht hört, clicken, dann kommen sie angesaust, denn es gibt dann ja Guddi
[/QUOTE]Kann man schon so machen - muss sich einfach bewusst sein, dass der Clicker dann nicht mehr als Verstärker wirkt, sondern ganz einfach als gut konditionierter Abruf :D :D Die Leute können dann dafür die Hundepfeife als Verstärker brauchen, weil einen guten Abruf haben sie ja dann mit dem Clicker schon :D

Wie Ihr clickert nicht eure Hunde zu euch????? :love: Ihr habt ja gar keine Ahnung von Hundeerziehung:irony:

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werd's also mal ausprobieren...

@Jade: Guter Tipp, danke! :)

Ich kann Dir empfehlen ein Seminar zu besuchen. Durch Bücher ist es echt schwierig und man merkt teilweise gar nicht, wenn man den Hund falsch grundkonditioniert hat. Seminare gibts ja in der ganzen Schweiz und auch oft. Toll finde ich persönlich Seminare bei Claudia Moser, Denise Nardelli oder Petra Funk. Guck doch mal im Internet nach.

Ich hab mich für Markersignal entschieden, das habe ich immer dabei (Meine Zunge), den Klicker möchte ich nicht immer dabei und Griffbereit haben.

Ich clickere auch, nutze es aber nicht nur für Tricks, sondern neuerdings auch recht intensiv für die Erziehung. Trotzdem sind meine Hunde keine reinen Clickerhunde, ich wende Clicker/Markerwort nicht für alles an.

Ich benutze den Clicker (und alternativ ein Clickerwort) auch für die Ausbildung und im Alltag und habe damit nur tolle Erfahrungen gemacht.

Für den Beginn würde ich dir auch die Teilnahme bei einem erfahren Trainer oder an einem Seminar bei einem der von Wendy genannten Clicker-Spezialisten empfehlen. Und eine weitere tolle Möglichkeit, viel über das Clickern und was dabei zu beachten ist, zu lernen, ist über die DVD "Der Trick mit dem Click" von Denise Nardelli. Sie erklärt das Ganze dort nicht nur sehr toll, sondern zeigt auch, die einzelnen Übungen vom Beginn bis zum fertigen Aufbau it ganz unterschiedlichen Hunden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon jetzt ganz viel Spass dabei - denn das Schöne daran, es macht nicht nur Hunden sondern auch den Menschen ganz viel Spass, wenn man es richtig macht, und man lernt dabei auch sich vorallem auf das Positive zu konzentrieren.

Moni

Seit ich das Buch von Nina Miodragovic "So denkt Ihr Hund mit" gelesen habe, bin auch ich ein Fan vom Clicker. Was mich vor allem begeistert, ist das sogenannte "shapen", dass der Hund selber Verhalten anbietet, das man dann belohnen kann. Mit meiner 3-jährigen Hündin funktioniert das prima, sie probiert vieles aus und zeigt Phantasie. Mit meinem 5-jährigen ist es etwas schwieriger, da er sich gewohnt ist: Frauchen gibt Kommando, ich folge (oder auch nicht). Für ihn ist es seltsam, selber aktiv zu sein und zu agieren, anstatt zu reagieren. Zuweilen schaut er mich dann an, als wäre ich etwas balabala :)

Ich werde im August einen 4-tägigen Clickerkurs besuchen und bin schon sehr gespannt darauf.

Beim korrekten Clickern lernt der Hund schneller als beim verbalen Bestätigen. Die Qualität des Erlernten unterscheidet sich aber nicht.

Faszinierend beim Clickern finde ich - wie Kojote auch - das Shapen. Du kannst deinen Hund damit in kurzer Zeit gut auslasten und ihr verbringt einen tollen, intensiven Moment zusammen.

Ich habe vor einigen Jahren den Teamwettbewerb "Clickerchallenge" besucht, hier siehst du einige Aufgaben, die gelöst werden mussten: http://www.clicker-challenge.ch/past/past/teamchallenges/aarwangen09.html

[QUOTE='labinchen]Beim korrekten Clickern lernt der Hund schneller als beim verbalen Bestätigen
[/QUOTE]Das ist relativ grob verallgemeinert, finde ich..

Wenn das verbale Lob gut konditioniert ist und genau so zeitgenau kommt, wie der Click, dann kommt man genau gleich schnell ans Ziel.

Der Satz müsste meiner Meinung nach heissen:

Bei korrektem Bestätigen lernt der Hund viel schneller als bei verzögertem / unklarem / schlecht konditioniertem / falschem Bestätigen.

Wie gesagt, der Clicker ist kein Zaubermittel - sondern ein Verstärker, indem er Belohnung verspricht. Als Verstärker kann man auch tausend andere Dinge einsetzen, und wenn man sie korrekt einsetzt, sprich: Verhalten genau zum richtigen Zeitpunkt verstärkt, dann kann der Hund logischerweise schneller lernen, weil ihm klar ist, welches Verhalten den erwünschten Effekt bringt (Belohnung). Der Clicker ist also eigentlich noch nicht mal der Verstärker selber - er wird dazu nur, weil er mit Belohnung verknüpft wird. Das, was der Hund haben will, ist letztlich die Belohnung. Der eigentliche Verstärker ist also die Belohnung, und der Clicker nur das Versprechen, dass es Belohnung gibt für genau dieses Verhalten.

Timing ist alles.

Kann man aber auch verbal, oder mit Schnalzen, Klatschen, einer Pfeife, einer Glocke oder was immer erreichen.

Das ist relativ grob verallgemeinert, finde ich..

Wenn das verbale Lob gut konditioniert ist und genau so zeitgenau kommt, wie der Click, dann kommt man genau gleich schnell ans Ziel.
Ich habe eine Studie gelesen, in der eben ein Unterschied festgestellt wurde. Als Grund wurde angegeben, dass das Clickgeräusch für den Hund unmissverständlich ist, da es nur für das Bestätigen verwendet wird.Die Stimme hingegen setzen wir für unterschiedlichste Botschaften ein - und zwar nicht nur dem Hund gegenüber. Deshalb brauche der Hund etwas länger, um die Botschaft einzuordnen ("Ist das an mich gerichtet? Was hat sie gesagt? Wie war der Tonfall genau?"). So in etwa war der Inhalt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde beim Clickern 20 bis 25 % der Zeit eingespart.

[QUOTE='Anne]Der Satz müsste meiner Meinung nach heissen:

Bei korrektem Bestätigen lernt der Hund viel schneller als bei verzögertem / unklarem / schlecht konditioniertem / falschem Bestätigen.
[/QUOTE]Wenn man die Studie berücksichtigt könnte man den Satz so formulieren:Beim korrekten Bestätigen mit einem Geräuscherzeuger (z.B. Clicker), der nur für das Bestätigen verwendet wird und sonst nicht im Alltag des Hundes vorkommt, lernt der Hund schneller als wenn er verbal bestätigt wird.

jubb, labinchen, ich glaub auf den Satz können wir uns einigen ;) :thumbsup: