[QUOTE='mezzo]Was ich noch nie begriffen habe: WARUM man Wölfe in Hunde einkreuzt?
[/QUOTE]Auf wiki steht zu diesem Thema für den Saarloos Wolfhund: "Der Niederländer Leendert Saarloos (*1884, †1969) fand moderne Hunde zu stark degeneriert und beabsichtigte, in die Rasse des Deutschen Schäferhundes die "natürlichen" Eigenschaften zurückzuzüchten, um einen besseren Gebrauchshund zu erhalten."
Und dann steht da weiter: "Wie auch beim Tschechoslowakischen Wolfhund erwies sich diese Kombination aber bei vielen Abkömmlingen als störend für den Diensteinsatz. Diese Hunde taten sich schwer mit der Bindung an den Menschen, sie waren scheu, schreckhaft und schwer abzurichten."
Ich denke, wenn es einem bei einem Wolfhund nicht um die Optik geht, dann sind es wohl jene Eigenschaften, die ihn eben von einem 'gewöhnlichen' Hund absetzen... und davon gibt es meiner wenigen Erfahrung nach einige. Alle davon finde ich bemerkenswert. Anti ist nichts anderes als ein Hybrid (wobei das nur begrenzt stimmt, denn da sich beiden Arten, Wolf und Hund, verpaaren können und fertile Nachkommen zeugen, muss man bei der Art-Definition schon etwas weiter ausholen, um sie zu rechtfertigen) - und ich bemitleide ihn ehrlich gesagt nicht dafür. Bei den Saarloos liegt die Verpaarung mit dem Wolf einige Dekaden zurück - wenn man (positive) ursprünglliche Eigenschaften des Wolfes in eine Rasse integrieren möchte, bleibt kaum etwas anderes, als so eine Rückkreuzung anzugehen. Worüber sich L. Saarloos wahrscheinlich nicht bewusst war, war, wie extrem die charakterlichen Unterschiede zwischen Hund und Wolf dank intensiver Zuchtwahl sind.
Bei wiki steht dann auch über den Saarloos: "Er ist ein sehr eigenständiger Hund, von dem man Gehorsam vom Welpenalter an nicht erwarten kann. Die Hunde haben ein sicheres Sozialverhalten, sind keine Einzelgänger und besitzen dem Menschen gegenüber keinen Angriffstrieb. Ohne Grund sehen sie sich nicht dazu veranlasst, dem Menschen Schaden zuzufügen."
Diese Eigenschaften finde ich teils auch in Anti wieder - und ich kann nicht behaupten, dass sie schrecklich sind. Wirklich nicht. Aber ich habe an anderer Stelle natürlich auch schon erwähnt, dass es einen Grund hatte, warum ich nicht direkt einen Vollblut-Saarloos wollte... Ein zurückhaltendes Wesen, das ein Teil der Saarloos eben zeigt, ist für mein Leben nur begrenzt geeignet.
Vielleicht lernst du Anti ja mal kennen... Ich bin dann gespannt, wie gross dein Mitleid ist.