Daisy tut das Saltz an den Füssen weh !!

Saramoon

Neuer Benutzer
18. Juni 2009
26
0
0
44
[align=center]Für unsere Daisy ist das der erste Winter sie hat viel freude im Schnee!

Aber sie läuft mir keine 100 m auf dem Weg wo gestreut wurde mit Saltz !

Was kann ich tun kann sie ja nicht durch den Winter tragen......

Habt ihr irgent welche Tips für mich ?

Lg Daisy und Jana[/align]

Pfötli mit Lippenpomade oder Melkfett einschmieren und nach dem Spatziergang Pfötli baden.

Leider nicht, nein. Matti hat Schmerzen, wenn frisch gestreut wurde. Wenns schon ca. eine Stunde oder länger her ist, dann läuft er drüber, ohne, dass es ihm weh tut. Brennen tuts wahrscheinlich auch dann noch.
Heute war schlimm: Ich hab nicht gesehen, dass frisch gesalzen wurde und bin mit ihm voll reingelatscht :wall: er hat angefangen zu schreien wie am Spiess, wirklich schrecklich ;(. Er hinkte mit allen 4en (müsst euch das mal vorstellen) und konnte wirklich nicht mehr laufen. Ich bin dann in die Knie gegangen und er krabbelte auf mich rauf (Matti ist nicht wirklich klein, Border Collie Grösse, aber dafür nur 13kg schwer). Ich musste ihn dann halten wie ein Baby und versuchen seine Pfoten vom Schnee zu befreien. Er kuschelte sich richtig an mich ran und liess sich wie ein Kleinkind in meinen Armen wiegen :rolleyes: . Hab ihn dann weggetragen, die Füsse mit sauberem Schnee gereinigt, noch ein bisschen geknuddelt und dann gings wieder.
Wir versuchen einfach, zumindest frisch gestreute Strassen, zu meiden. Sonst trage ich ihn drüber hinweg. Zuhause werden die Pfoten immer mit klarem Wasser gewaschen.

Sonst gäbs noch die Möglichkeit von Pfotenschutzschuhen.

Noch eine Bitte: Farbe, Fettschrift und Grössenänderungen sind eigentlich dafür gedacht, etwas speziell hervor zu heben (oder einen kleinen Seitenhieb zu verstecken), Zitate direkt im Zitat drin zu kommentieren oder in meinem Fall Edits anzuzeigen.
Die normale Schrift ist vielleicht nicht ganz so hübsch, aber lesen tun wir sie alle trotzdem...

hm.. schon mal an schuhe gedacht? wenn sie partout nicht laufen möchte und auch nicht mit goodelis gelockt werden kann ..dann würd ichs mal so probieren =O

pfoten einschmieren nützt ja nicht wirklich, da sie sonst ja weicher udn anfälliger werden.. viel glück...

thombhu wollte früher bei regen nicht aus dem haus.. aber inzwischen stellt er nur noch selten den kamm wenns regnet =)

thombhu, durch das Salz trocknet meines Wissens die Haut eher aus und reisst, dann kommt das Salz 'ungehindert' in die Risse, was noch mehr schmerzt. Von daher ist das Fett ein guter Schutz, dass das Salz gar nicht erst an die Pfoten kommt.

Luna reagiert glücklicherweise überhaupt nicht drauf, spaziere aber auch nicht so oft auf gesalzenen Strassen.

Original von jessy

thombhu, durch das Salz trocknet meines Wissens die Haut eher aus und reisst, dann kommt das Salz 'ungehindert' in die Risse, was noch mehr schmerzt. Von daher ist das Fett ein guter Schutz, dass das Salz gar nicht erst an die Pfoten kommt.

.
ah ok... ja das macht sinn..aber dann sollte man das doch erst nach dem gassi machen.. also pfoten abspühlen und dann evt. eincremen und das nicht schon vorher.. oder? =O
:eek:fftopic:thombhu reagiert da zum glück auch nicht.. ich könnte den 42kg brocken nur einige meter tragen und dann wohl neben ihm bockig stehen bleiben und völlig erledigt XD

normalerweise ist es hier für hunde ja eher mühsam. jedoch muss ich sagen, mit dem salz hab ich wirklich noch nie probleme gehabt. hier wird auf gehwegen nur kies oder sand verwendet. salz gibt es höchstens auf den hauptstrassen. ich muss manchmal ein ganz kleines stück an der hauptstrasse durch unser dorf laufen und auch da hab ich keine probleme.
unserem schäfi früher rieben wir immer eine spezielle fettsalbe ein, weil der dauernd rissige pfoten hatte. aber ich bin mir nicht sicher, ob das gegen salz wirklich hilft. da würd ich eher schuhe verwenden. hab solche für meine grosse wenn der schnee harsch ist.

huhu!

guck mal hier WinterPad

ok, ich arbeite in der vertriebsfirma, aber ich hab damit gute erfahrungen gemacht :) wenn du möchtest, kann ich dir muster schicken. (beziehen müsstest dus dann aber über tierarzt, apotheke od. huskyshop)

thombhu, viel Spass beim Boden putzen :D
Nein, das Fett ist ja als Schutzschicht da, damit das Salz gar nicht erst an die Ballen kommen. Da bringt es in der Wohnung nicht mehr viel.

Aber ich hab nicht so die Ahnung davon, da ich Lunas Pfoten nie einschmiere.. ist mir schlichtweg zu doof und sie hat noch nie geheult oder ähnliches. Als wir einmal auf einer sehr salzigen Strasse liefen, guckte sie mich einfach mit diesen bestimmten Glubschaugen an und dann wichen wir auf die verschneite Wiese aus. Ich liebe meine Nicht-Memme.. :love:

hatte das gleiche problem mit pallina. Dazu kam das sie angst vorm schnee hatte. Bevor wir rausgehen schmiere ich die pfoten dick mit vaseline ein, wenn wir nachhause kommen reibe ich sie nochmals ein. Für im notfall hab ich vaseline im rucksack. So klappts tiptop :)

Original von Troll

Mamania - dä mich hat grösstes Interesse an diesem Produkt, zum Vergleichen mit der Hundsalve, die ich in meinem ersten Thread beschrieb. Der Schotte beansprucht seine Pfoten schon ziemlich, und drum bin ich bei ihm tw auch am Sälbele.... PN? ;)
you got it :)

ich hattemit dem salz eigentlich noch nie probleme. (einfach immer nach dem laufen die pfötchen gewaschen)

aber gerade vorhin bin ich wohl auch voll in frisches salz gelatscht. und das genau bei einem naturschutzgebiet!!!

der golden hat auf allen 4 pfoten gehinkt und wollte gar nciht mehr abstehen. und jill hat die vorderpfoten angehoben wie im spanischen schritt :(

komisch.. ob dieses salz agressiver war als anderes? denn so extrem haben beide noch nei reagiert?

Salbe ist so ne Sache, die können die Pfoten noch empfindlicher machen. Hättest einen Kleinhund würd ich sagen, trag sie hald über die Strasse aber so... hmm... überleg dir doch sie an Pfotenschuhe zu gewöhnen. Diese kannst du ihr ja dann absizehen wenn sie durch den Tiefschnee flitzen möchte

Wir schmieren die Pfoten mit Labbefett oder Melkfett ein (Melkfett gibts im grossen Topf günstig in der Landi). Das reicht wenn nicht alllzu viel gesalzen ist. Wenns ganz extrem ist (zum Beispiel im Wintersportort), kommen Schuhe drauf, so dünne, aber ganz ganz tolle aus dem Huskyshop.. hatten erst sauteure von Ruffwear, mit denen sie keinen Schritt gemacht hat.. jetzt haben wir die günstigen, die halten super, sie geht, steht und rennt damit problemlos und sie fliegen nicht davon.. kann ich nur empfehlen..

da:

http://www.huskypower.ch/geschirre.html

--> runterscrollen, die TBO Booties.

@Niina: Jösses der arme Matti, ich kanns mir gerade vorstellen...;( Ist schon mühsam für die Hunde, dieser blöde Salz...

Ich nehme seit vielen Jahren das Pfotenfett mit Bienenwachs, wenn extrem gesalzen wurde. Ansonsten schaue ich, dass ich ca. alle 100 Meter schnell einen Abstecher in die Wiese mache für 3-4 Schritte, wo kein Salz liegt. Bis jetzt hat das sehr viel gebracht. Und wenn es ganz schlimm kommt, schliesse ich mich meinen Vorgängerinnen an, dann würde ich Pfotenschuhe benutzen, auch wenn sie etwas teuer sind.

Ich hab zuerst gedacht, dass er sich eine Pfote aufgeschnitten hat als er plötzlich so geschrien hat 8o. War zum Glück nicht so, ihm gehts gut und er findet Schnee trotzdem klasse :) .
Echt, ich bin fürs zuckern statt salzen (sie sind tatsächlich in der Testphase fürs Zucker streuen. Wäre auch weniger schädlich für den Boden)