Damals und heute (rassebilder)

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
habe hier ein paar bilder zum thema zucht,damals und heute..

afgahne

7370472hdk.jpg


basset

7370473utm.jpg


english bulldog

7370474eoi.jpg


bordeaux dogge

7370475vku.jpg


boxer

7370476mes.jpg


bullterrier

7370477bml.jpg


dobermann

7370478pie.jpg


english bulldog

7370479zwf.jpg


kavkazian

7370480wll.jpg


pointer

7370481gse.jpg


Rottweiler

7370491eve.jpg


Schäfer

7370492qqu.jpg


Staffordshire Bullterrier

7370493pqp.jpg


 
Hehe... Eigentlich ist der Vergleich spannend. Gerade deswegen finde ich es aber extrem schade, dass bei den heutigen Tieren Bilder gewählt wurden, die nicht den Standard, sondern ein Extrem zeigen (z.B. DSH) oder einfach Haltungsfehler sind (z.B. Englische Bulldogge - ich glaube nicht, dass der Standard bei verfetteten Tieren liegt :D ).

Und es ist schade, dass nicht bei allen alten Bildern die Jahreszahlen vermerkt sind - wäre spannend gewesen zu wisse, wie viele Dekaden Zuchtwahl dahinterstecken.

Krass finde ich die Änderung in der Schädelmorphologie bei Bordeaux Dogge und Bullterrier. o_O

 
Ch. Lerwick Rex, um 1910 (Quelle shetlopedia.com)

1zl8ajl.jpg


Britischer Sheltie: Ch. Evad Sommer Wish for Jotars (Q. shelties.ch)

zoj4wl.jpg


Amerikanischer Sheltie: Ch. Laureate Landslide (Q. laureate.ca)

smv9jp.jpg


 
der afghane rechts sieht man immer noch, ist einfach ein rennafghane, links ein showafghane. die windhunderassen haben sich nämlich über hunderte jahre kaum verändert, wobei das bei den whippets schon nicht immer so ganz zutrifft... aber insgesamt jedenfalls bei weitem viel weniger als andere rassen zb. bernhardiner, sheltie

 
[QUOTE='TalkingAnimals]Ch. Lerwick Rex, um 1910 (Quelle shetlopedia.com)

1zl8ajl.jpg

[/QUOTE]oook... ?? DEN hätt ich auch noch genommen... ein echter mini-border! :thumbsup: ist ja echt meilenweit entfernt von den heutigen fellbomben!

 
@Becci: gell der hat was :love: da war wohl das Border-Blut noch gut sichtbar drin..... bis dann Collies und Spitze eingekreuzt wurden und der Fell-Wahnsinn seinen Lauf nahm :D

Speedy ist auch seeeehr plüschig geworden - ich werd kaum fertig mit rauskämmen... da wünscht man sich manchmal dann doch etwas weniger Fell....

 
damals waren es sicher auch noch nicht so kläffer. kann mir im fall gut vorstellen, dass das vom spitz und collie gekommen ist. sind ja beide für ihre bellfreudigkeit bekannt.

 
Joa, ich denke, dass vor allem der Spitz dran beteiligt ist, dass es so bellfreudige Hunde geworden sind.... finde ich persönlich nicht so toll. Man muss halt viel arbeiten dran, aber selbst "ruhige" Shelties sind halt doch noch eher bellfreudig.

Ein Arbeitshund für Schafe sollte ja eigentlich nicht kläffig sein, meiner Ansicht nach. Ist schon schade, hat er diese Eigenschaft eingebüsst.

Wobei der Sheltie ja anatomisch gesehen noch relativ ähnlich dem Ursprung ist - abgesehen vom Fell. Da finde ich die Bulldoggen, BX-Doggen, etc. viel tragischer ;(

 
Bei teils Rassen find ich die Entwicklung sehr erschreckend.. z.B. Bulldogge. Von einem muskulösen, athletischen hund zu einem unsportlichen Klops. Sehr schade, ich frag mich wo da der Sinn ist?

 
Das ist echt mal interessant zum Angucken..
Aber teils echt erschreckend :shock: Vor allem die Bulldogge ist krass.. Ich hab auch mal so ein früher/heute Bild von nem Mops gesehen, weiss aber nicht mehr wo, war aber auch extrem :shock:

 
Wow, echt krass wie sich das entwickelt hat. Eigentlich finde ich alle diese Rassen nun verschlimmert. Dobermann und Pointer haben sich nicht so fest verändert. Aber sehr auch mal die ,,Kampfhunde,, an, dazumal hätten sie mir ja sogar noch gefallen ;) grad der Pitbull ist ja noch schön. Klar mag Hunde mit langem Haar aber dazumal waren sie ja noch echt schön...

Finde Boxer hat sich auch noch recht verändert. Generell einfach immer extremer, dicker, kürzere Beine, verdrückte Nasen und das Fell würde übertrieben. Eigentlich schade aber so sind ja anscheinend die Geschmäcker sonst würde es ja nicht gezüchtet werden...

 
Öhm, also wenn man es ganz genau nimmt, wurde sehr wohl noch – auch zu früheren Zeiten – Fell reingezüchtet, einfach damit die Hunde das ganze Jahr über absolut witterungsfest sind. Ausserdem wurde auch das Bellen hervorgeholt, weil es genau genommen keine typischen Hütehunde waren, sondern auch Hof und Herde bewacht haben...

 
Tolle Vergleiche! Das Bild vom modernen Pointer zeigt aber wohl einen anderen Vorsteher (DK?), Pointer wurden und werden nie kupiert, und haben immer noch die das typische Pointerprofil wie in dem alten Bild.

 
[QUOTE='Ashy]Öhm, also wenn man es ganz genau nimmt, wurde sehr wohl noch – auch zu früheren Zeiten – Fell reingezüchtet, einfach damit die Hunde das ganze Jahr über absolut witterungsfest sind.
[/QUOTE]das ist aber irgendwie unlogisch. auch border collies mussten/müssen das ganze jahr über immer draussen sein und kommen aus einer sehr kargen landschaft. und dort wurden auch keine fellbomben erschaffen. genauso sind appis kurzhaarige hunde, die winter und sommer über draussen waren und trotzdem nicht erfroren. und früher wurde es in den bergen noch viel kälter wie heute, und auch heute noch ist es in den bergen sehr kalt.

und hast du schonmal gesehen, wie die labrador-inseln aussehen und sind?? da kann man kaum glauben, dass so kurzhaarige hunde wie labis dort her kommen!

witterungsbeständigkeit hängt nicht von der länge des fells ab, sondern von der dichte der unterwolle.

sorry fürs OT.

 
Es ist schon spannend, ich finde es erschreckend, dass die früheren Hunde um einiges besser dastehen, was den Knochenbau, Fell, FETT, etc. angezüchtet wurde. Ist eigentlich sehr schade. Ich finde vorallem Bulldogge, Schäfer, Aber auch der Dobermann mit der extrem schrägen Hüfte, tut einfach nur weh.

Bin ich froh habe ich einen Conti wenn ich die Englische Bulldogge seh und meine ist noch viel zu hochbeinig ;)

 
Hänge hier mal an, wenn ich darf? :blush:

Hab das da gefunden, und da mich dieses Thema sehr interessant dünkt, möchte ich es gerne mit Euch teilen :headbang:

Guggst Du hier:

Liebi Grüesslis

 
eigentlich ein guter Betrag. Schön gemacht und mit viel Wahrheit....

Aber es gibt auch den Jagt - bzw. Rennafghan heute noch

:look: http://www.synergonafghanhounds.com/

Wenn ich jemals ein Äffchen möchte, dass wäre es! :zora:

Man findet Ihn auch unter FB : Michael O'Neill (USA, CA) mit vielen Bildern seines letzten Wurfs....

 
Cuvac: Der Film ist super!

Mir gefallen alle Hunde 1915 am besten. Einzig der Bernersenn gefällt mir jetzt besser.. Krass wie die Hunde verzüchtet wurden..