Darmemtzündung

Foxy

Erfahrener Benutzer
10. Mai 2009
533
1
0
Hallo,

hat jemand von euch schon erfahrung damit?
ich soll jetzt speziell füttern und versuche raus zu finden welche Futter es dafür gibt, kennt jemand vielleicht eins?

Lieben Gruss

Foxy

Was ist denn der Auslöser für die Darmentzündung? Virell, bakteriell, allergisch...? Wie lange dauert die Entzündung schon an? Sonst wird es schwierig etwas zu empfehlen.

Auslöser ist wahrscheinlich das Fressen von Kot, unrat usw.
Wie kann man feststellen was der Auslöser war/ist?
Könnte sein das die entzündung (sehr wahrscheinlich sogar) seit letztes Jahr besteht und bisher nie diagnostiziert wurde.

Hallo Foxy

Der TA wird bestimmt schon etwas für die Entzündung gegeben haben.

Es gibt da so einiges was zusätzlich auch hilfreich sein könnte. Propolis oder Weihrauchtabletten können auch unterstützen. Ich würde 4 Mahlzeiten am Tag anbieten, also kleine Portionen. Reis, Huhn, Haferschleim und etwas probiotisches Joghurt mit rein geben. Hat bei meinem Braunen geholfen.

Lg Natascha

Hier noch ein Link zu Weihrauch

http://www.health4life.ch/wirkstoffe/weihrauch.html

Das ist ja das lustige, sie bekommt schon seit 1 monat antibiotika, trotzdem trat es auf!
Propolis füttere ich sowieso zur Zeit dann brauch ich ja kein Weihrauch:)
danke für die Tipps

Lieben Gruss

Foxy

Hm jede Menge, angefangen von Sarkoptes milben zu hautproblemen, stuhl probleme usw.
Möchtest du auf was spezielles hinaus?

Antibiotika nützen nichts gegen Viren oder eine "allergische Reaktion" des Körpers, nur gegen Bakterien.

Wenn sie seit 1 Monat Antibiotika nehmen muss, könnte es auch sein, dass ihre Verdauung geschwächt ist, resp. die Darmflora (aufgrund dessen dass dort wichtige Bakterien am Werk sind), sind ja jeweils recht heftig in der Wirkung. Ist jetzt nur eine Vermutung.

Ich schliesse mich Natascha an, was die Mahlzeiten betrifft.

Original von Natascha

Hallo Foxy

Der TA wird bestimmt schon etwas für die Entzündung gegeben haben.

Es gibt da so einiges was zusätzlich auch hilfreich sein könnte. Propolis oder Weihrauchtabletten können auch unterstützen. Ich würde 4 Mahlzeiten am Tag anbieten, also kleine Portionen. Reis, Huhn, Haferschleim und etwas probiotisches Joghurt mit rein geben. Hat bei meinem Braunen geholfen.

Lg Natascha

Hier noch ein Link zu Weihrauch

http://www.health4life.ch/wirkstoffe/weihrauch.html
der reis sollte in "schonkost" immer überkocht sein.. also schon sehr sehr weich.

Das Antibiotikum tötet nicht nur schlechte, sondern auch gute Bakterien ab die wichtig sind für den Darm. Ich würde unbedingt etwas aufbauendes für den Darm geben. Bioflorin kann man z.B geben, das bekommst du in der Apotheke!

Luna hatte auch schon eine Darmentzündung und als kein Diätfutter gefressen wurde von Madame meinte der TA ich solle Pferdefleisch mit Kartoffeln füttern. Es wurde tatsächlich besser mit dem Stuhl! Und so viel ich weiss barfst du ja auch oder?

Ja ich weiss das antibiotika alles abtötet, aber da müssen wir jezt durch.
Ich füttere etwas für den Darm, das Problem ist wahrscheinlich das sie die Nährstoffe nicht richtig absorbieren kann (malabsorption).
Ja ich Barfe und seit zwei monaten ausschliesslich Pferd aber besser wurde es nicht. Bin irgendwie ratlos im Moment...

Einer meiner Hunde hatte auch eine sehr üble Darmentzündung. Bei ihm hing es mit falscher Fütterung und Allergien zusammen. Solange sich der Darm nicht beruhigt hat, kann er auch kein Futter richtig verwerten. Je nachdem wie schlimm die Entzündung schon ist.

Aber eigentlich sollte dein Tierarzt die genaue Ursache probieren herauszufinden oder zumindest dich einbisschen mehr unterstützen. So wie ich das hier lese, ist das nicht der Fall. Ich würde den Tierarzt wechseln, zumindest für diese Sache.

Bei meinem Hund war die Entzündung so stark und er selber so schwach und abgemagert, dass er vorübergehen Kortison bekam. Damit sich der Darm erstmal beruhigen konnte. Er musste ca. 3 Monate Kortison nehmen. Aber vor dem Kortison, haben wir noch eine Blutprobe entnommen zur Bestimmung der evtl. Allergien.

Es gibt zwei gute Trockenfutter von Royal Canin, welche aber nur beim Tierarzt erhältlich sind und sehr teuer sind. Es sind Futter vor allem für Allergiker, denn es besteht fast nur aus Fisch & Wurzeln. Also kein Reis, WEizen, Kartoffeln oder Fleisch/Geflügel.
Es heisst Sensitivity Control.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Glück!
NIkit

Anda hatte letzten Sommer Darmentzündung! Der TA verschrieb mir sie mit Hills I/D zu füttern! Gibts nur beim TA! War mir auf Zeit zu teuer! Als sie wegem Abszess Antibiotika brauchte gab er mir Entherozyl Pulver mit! Ist wie Bioflorin!

Ich danke euch füpr die Umfangreichen Tipps und Erfahrungen, ich dachte ich wär die einzige die das hat bzw. der Hund:)
Hab da noch nie was mit zu tun gehabt, werde jetzt weiter forschen und den TA wechseln!

Lieben gruss

Foxy

Oh je. Ja wenn du schon so fütterst und etwas für den Darm gibst, habe ich dir leider auch keinen weiteren Tipp. Hoffe es kann dir ein anderer TA etwas schneller helfen. Es zehrt ja recht an den Kräften der Hunde wenn sie so etwas haben. :(

Hallo Foxy

Nein ich wollte eigentlich auf nichts spezielles hinaus. Parasiten allgemein schwächen das Immunsystem ganz arg. Mit dem richtigen Mittel sollten die aber auch gut zu beseitigen sein. Was hat er den gegen die Milben gekriegt? Sind die noch ein Thema? Propolis braucht etwas, ein Immunsystem ist nicht von heute auf morgen aufgebaut. Wie sieht es mit Würmers aus? Wurde der Kot auch schon untersucht? Würmer verursachen auch Darmentzündungen.
Ich würde den Hund auch von einem zweiten TA anschauen lassen.

@Andi
Ja klar sollte der Reis verkocht und pampig sein...hab vergessen zu erwähnen...kein Onkel Bence... ;)

LG Natascha

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Slippery Elm gemacht, das ist die gemahlene Rinde der Amerikanischen Rotulme (Ulmus rubra).

Zitat:
Slippery Elm wurde von den Indianern schon seit Jahrtausenden als Naturheilmittel eingesetzt. Es wirkt beruhigend, schützend, astrigierend und reizlindernd auf den Verdauungstrakt. Sie ist daher besonders hilfreich bei der Behandlung von Durchfall, Darmentzündungen und Magenproblemen. Die Tannin-Bestandteile verdicken die Verdauungssäfte, beruhigen den Verdauungstrakt und helfen bei der Ausscheidung von Abfallprodukten.

Slippery Elm ist ein bekanntes Nahrungsergänzungsmittel für Kinder, Kranke und Rekonvaleszente, und natürlich auch für Katzen und Hunde etc. Es darf auch schon bei Saugwelpen eingesetzt werden.

Es hilft aber nur bei nicht infektiösen Ursachen.

Ich habs jetzt nur schnell überflogen und weiss nicht obs schon gesagt wurde. Hüttenkäse ist auch sehr gut ;)

Solange du Antibiotika gibst kann sich der Darm ja gar nicht erholen. ?( Die optimale persönliche Darmflora bildet sich bereits einige Wochen nach der Geburt so aus, wie sie das Leben lang sein sollte. Ist wie ein Fingerabdruck, ganz persönlich und individuell. Durch Antibiotika wird diese Darmflora ja auf's ärgste aus dem Gleichgewicht gebracht. Damit sich der Darm erholen kann braucht es einige Wochen, sowieso wenn es eine so lange Eingabedauer ist. Vier Wochen AB ist eh schon komisch. Waren es denn verschiedene AB-Mittel? Solange der Darm beeinträchtigt ist, können Mineralstoffe & Co. gar nicht richtig verarbeitet und aufgenommen werden, was wiederum den Organismus schwächt. Es ist also ein Teufelskreis. Solange du AB geben musst, wird sich der Darm gar nicht erholen können und die Frage ist, ob es überhaupt AB braucht.

Seit einiger Zeit wird bei Schonkost nicht mehr zu Reis geraten, sondern zu gekochten Kartoffeln. Was sehr empfehlenswert ist, wäre Calzitwasser. Einfach drei, vier verschiedenfarbige (blau, orange, gelb, grün - wäre sehr gut für die Entzündung, eher selten erhältlich) Calzitsteine kaufen und in den Wassertopf legen.

@Kiss: guter Tipp! Habe ich mir gleich notiert. Danke.

Original von Foxy

Ich danke euch füpr die Umfangreichen Tipps und Erfahrungen, ich dachte ich wär die einzige die das hat bzw. der Hund:)

Hab da noch nie was mit zu tun gehabt, werde jetzt weiter forschen und den TA wechseln!

Lieben gruss

Foxy
Ich bin der Meinung, du solltest wirklich den Tierarzt wechseln. 4 Wochen Antibiotikagabe ist schon heftig. Konntest du zumindest eine Verbesserung erkennen?

Zur Darmsanierung nach Antibiotikagaben, Wurmkuren oder Impfungen, habe ich mit „Symbiopet“ bei meinem Hund, wie auch bei vielen anderen Hunden die beste Erfahrung gemacht.

HP: www.symbiopharm.de

Produkt: http://www.symbiopharm.de/produkte_symbiopet.php

Du kannst dieses Produkt im Internet beziehen, aber auch Tierärzte (allerdings wenige) haben es vorrätig.