Darmvorfall?

Hallo Nati

Wenn du es mit einer ausgewogenen Ernährung hinkriegen solltest, würde ich mir nicht mehr so grosse Sorgen machen.
Wie ist das eigendlich, fressen diese Frösche auch micro Heimchen oder micro Grillen?
Wenn ja, wäre das vielleicht eine gute Abwechslung, die erst noch viele Nährwerte enthalten :roll:

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle.

Den Fröschen kann man auch micro Heimchen oder micro Grillen verfüttern. Dies bekommen meine Frösche auch mal zur Abwechslung. Das Problem ist nur wenn sie nicht alle fressen und die Heimchen gross werden. So können die Heimchen eine Gefahr für die Frösche werden.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Stimmt, das ist bei jungen Echsen auch so, aber wenn man sie nur geziehlt verfüttert sollte es doch gehen.
Ist zwar einwenig umstäntlich, aber ich verfüttere sie den Jungtieren immer mit einer Pinsette, so hatte ich noch nie Zwischenfälle.
Würde das bei Fröschen nicht auch gehen?

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle.

Weiss nicht ob es funktionieren würde, da ich es noch nie ausprobiert habe. Es wird aber sicher nicht bei allen Fröschen funktionieren. Bei meinen grünen Auratus könnte es eventuell funktionieren, da sie überhaupt nicht scheu sind. Bei meinen blauen würde es aber bestimmt nicht gehen. Kaum kommt man in die nähe vom Terri, verschwinden sie.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Ja wenn die Tiere Scheu sind, währe ich auch vorsichtig mit der Fütterung von Heimchen und Grillen. :?
Mir ist es nur in den Sinn gekommen, weil sie sehr gute Nährwerte haben.
Vielleicht find ich ja noch etwas anderes...

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle.

Auch wenn sie scheu sind mögen sie die Heimchen sehr gerne. Ich gebe einfach nur wenige in das Terrarium. Hatte bisher noch keine Probleme damit.

Gruss, Dani

 
Hallo!

Wollte hier kurz melden wie es momentan geht.

Seit gut 3 Wochen ist kein Darmvorfall mehr sichtbar gewesen! :jup

sie hatten auch immer reich gedeckten Tisch mit, Springschwänzen, Asseln, Drosophilas (diese habe ich extra vorher noch 1 Tag mit zerdrückter Banane und Vitaminpulver gefüttert), Microheimchen, Ofenfischchen und auch schon ein paar Käferchen aus dem Garten (die kleinen schwarzen aus den Löwenzahnblüten)

Jetzt werden sie gerade noch entwurmt, dass werde ich dann in 14 Tagen wiederholen.

Hoffe nun ist Schluss mit diesen Darmproblemen!

Liebe Grüsse
Nati und die quackenden Fröschlis

 
Hallo Nati.

Freut mich das es nun gut ist und es dem Frosch wieder gut geht. Von wo hast du den die Ofenfischchen her? Habe noch nie davon gehört.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani!

hier noch was zum Thema Ofenfischchen:

Das Ofenfischchen in in den wärmeren Regionen Südeuropas und Vorderasien weit verberietet.

Wie das Silberfischchen gehört es zur Familie der Urinsekten. Die Tierchen erreichen ein Größe von max. 12 mm.

Ofenfischchen sind ideale Futtertiere, die sich hervorragend für kleinere Amphibien und Reptilien eignen.

Da sie für die Vermehrung Temperaturen von über 40° benötigen, können ausgewichene Tiere sich nicht im Wohnraum vermehren.

Die Zucht dieser Tiere ist relativ einfach, dauert nur sehr lange, da die Entwicklungszeit bis zum ausgewachsenen Tier ca. drei bis sechs Monate dauert.

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=236

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati.

Vielen Dank für die Info. Von wo bekommt man Ofenfischchen her?

Gruss, Dani

 
Hallo Nati.

Danke dir. Dann werde ich mich mal umschauen und schauen ob meine Frösche dies mögen.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

heute hat die arme Fröschin wieder einen "pfunds" Darmvorfall :(

wieso ist mir schleierhaft...

Gibt es auch legenot bei Amphibien? wir haben nämlich die Feuchte im Terri etwas reduziert. daher kann es sein, dass sie nicht mehr abgelaicht hat, aber noch Laich produziert.

Oder es liegt an den Bohnenkäfern. Vielleicht hat sie sich den Bauch zu stark an diesen voll geschlagen und ist nun verstopft?

die Arme! hoffe es wird bald wieder gut!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Ach... schon wider. Ob es auch legenot bei den Amphibien gibt weiss ich nicht. Ich verfüttere wie du weisst auch Bohnenkäfer. Konnte aber bei den Fröschen keine Veränderung veststellen.
Ich wünsche dem Fröschli gute Besserung.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

Leider tritt das Problem immer wieder auf... bin gerade wirklich ziemlich ratlos :kraft

manchmal ist morgens noch alles bestens und am Nachmittag hat sie wieder den Dramvorfall, mal ist es umgekehrt.....

Entwurmen hilft zwar, aber es wird ja auch ohne das jeweils schnell wieder gut....

sonst sieht sie fit aus

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1448

Grüsse

Nati

 
Hallo Nati.

Kann es vielleicht sein das der Frosch irgend eine Krankheit hat, dass dieses Problem immer wieder auftritt :roll: ?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

Das ist natürlich möglich, nur ist es sehr schwierig heraus zu finden was das sein kann. Am naheliegendsten sind Darmparasiten. Wir haben ja zu Beginn dieser Vorfälle eine Kotprobe machen lassenund den Tip mit verschiedenen Futtertieren (sie haben eigentlich immer 5 Sorten Futtertiere) und Vitaminpulvergaben bekommen. Dennoch taucht das Problem immer wieder auf.

Es ist auch denkbar, das unser Weibchen da einfach ihren Schwachpunkt hat....
Und ich werde das Gefühl nicht los, dass es etwas mit dem Legezyklus zu tun hat. Wir haben zwar momentan nur gerade 2 Quappen von anfangs August, aber vielleicht ist es ja eben sowas wie Legenot....

Bin wirklich etwas Ratlos und der TA kann auch nicht viel machen (grössere Frösche werden operiert und der Darm fixiert)

Grüsse
Nati