Das leidige Kreuz mit den Impfungen: EU-Tollwut, NAchweis für Tierheime etc.

aurelian1

Erfahrener Benutzer
18. Jan. 2012
132
6
0
62
Bei den leider nicht unbedingt unschädlichen Impfungen stellt sich für mich folgende Frage

1. Eine für die EU zugelassene Tollwutimpfung ist 3 Jahre gültig. Allerdings gibt es anscheinend in der Schweiz keinen Tierarzt, der sie anwendet (Impfstoff dank Schweizer Pharmalobby nicht erhältlich, erfährt man dazu) und 3 Jahre einträgt! Kennt wer einen Tierarzt in Vorarlberg oder Deutschland (Nähe Konstanz bis Lottstetten) für diese Impfung?

2. andere Impfungen: Laut einigen von Tierärzten/Immunologen verfassten Berichten halten die meisten Hundeimpfungen bei den meisten Hunden weit länger als ein Jahr, oft lebenslang. Der Impfschutz läßt sich aus der Antikörperkonzentration (Titer) zuverlässig bestimmen. Das Problem: Tierheime nehmen Hunde ja nur zur Pflege an, wenn sie jedes Jahr die üblichen Impfungen bekommen. Hat wer eine Lösungsidee dazu? Ich habe künftig keine Lust mehr, die Hunde zugunsten des Profits von Impfstoffherstellern zu schädigen.

(nur am Rande: dasselbe Problem stellt sich im übrigen auch für den Menschen: So ist zB eine Tetanus-Impfung bei den meisten nach 20 bis 30 Jahren noch wirksam (war mal ein Artikel im Bild der Wissenschaft oder Scientifc American)

 
Hmm, also wir haben im 2012 die Tollwutimpfung gemacht und der Tierarzt hat 3 Jahre eingetragen, wir müssen erst im 2015 nachimpfen... Das war ein TA hier am linken Zürichsee. Gibt es also schon ;)

Zum Tierheim-Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

 
Vielleicht stell ich mich grad etwas dumm an?:
Aber Rafa kommt ja mit mir alle 2 Monaten ins Ausland (Deutschland) und hat die Tollwut Impfung welche 3 Jahre hält... Deswegen komm ich wohl nicht ganz nach ..? Vielleicht hab ich es ja auch missverstanden.?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Die Tollwutimpfung meiner Hunde sowie vieler Ferienhunde sind 3 Jahre gültig... Alle in der Schweiz geimpft?!

 
Meine Hunde sind auch Tollwut geimpft und die Impfung wurde für 3 Jahre eingetragen.

 
Unser Tierarzt hat gesagt, er kann diesen Impfstoff nicht beziehen, weil der Import durch den Druck der Pharmalobby verhindert wird....
Das war vor 2 oder drei Jahren und seither haben wir sie nicht mehr dagegen impfen lassen und sind so ins angrenzende Ausland verreist....

 
Komischer Tierarzt ^^ Da würde ich mal bei einem andern TA in deiner Gegend anfragen, es ist eigentlich üblich, dass die 3-Jahres Tollwutimpfung gespritzt wird.

 
Sinclairs Tollwutimpfung ist und war auch immer für 3 Jahre gültig

 
Ich arbeite bei einem TA im ZH Oberland und auch unsere ist für 3 Jahre.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
In der Schweiz impfen alle mit der 3-jährigen Impfung. Das Problem ist aber, dass z.B. Österreich die 3-jährige nicht anerkennt, weil die mit der Gesetzesänderung hinten nach sind und somit die gesetzlichen Bestimmungen noch nicht angepasst haben. Die Tierärzte auf beiden Seiten der Grenze bei uns, sagen einfach, sollten sie dich mal rauspicken und motzen, dann wusstest du einfach von nichts und gibst dem Schweizer Tierarzt die Schuld. In Österreich hingegen ist die 3-jährige Tollwutimpfung nicht erhältlich, eben wegen dem Gesetz. Deshalb kommen die Österreicher mit ihren Hunden für die Tollwutimpfung zu uns auf die Schweizerseite rüber und dann haben sie ihren Hund halt in der Schweiz geimpft und dort impft man mit dem Impfstoff... ;-) Da ich ja wirklich unmittelbar an der Grenze wohne, sind wir mit diesem Thema sehr stark konfrontiert.

 
Gut zu hören, das vereinfacht die Sache dann. Denn beim Bahnfahren scheint die Gefahr doch größer, dass auch mal der Hund kontrolliert wird. Mit dem Auto wars bisher nie der Fall.....
Jedenfalls habe ich das nicht erfunden, unser verstorbener Hund (2012) wurde noch jährlich TW-geimpft, bis uns das dann zu blöd wurde. Die letzten Jahre haben wir es dann sein lassen und ihn auf Risiko mitgenommen, dass er beanstandet wird.

 
Ich hab cleo letztes Jahr in ö impfen lassen und die ist auch 3 Jahre gültig?

 
Vielleicht kommen sie in dem fall mit den gesetzen nach. In Ö ist es manchmal echt schwierig mit den zöllnern.:banghead: musste denen schon erklären wie sie die papiere fürs pferd ausstellen müssen. Er glaubte es mir nicht. Hab ihm dann gesagt er soll die vom nächsten zollübergang anrufen ein dorf weiter. Die bestimmungen seien letztes jahr neu gewesen als ich die papiere bei ihr gemacht habe. Sie hat es ihm dann auch nochmal erklärt...:what:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Izzy hat auch die Tollwut Impfung für 3 Jahre. Mein TA war nicht gerade begeistert davon, aber ich hab halt drauf bestanden!

 
Ich habs nicht erfunden und mich auch nicht verhört. Unser im Jahr 2012 verstorbener Hund wurde die ersten Jahre jährlich gegen TW geimpft, bis wir es dann bleiben haben lassen und ohne Impfung weggefahren sind.
Kann wer in Vorarlberg einen guten Tierarzt empfehlen, generell, nicht nur wg. Impfungen? Wir sind ohnehin öfters dort mit den Hunden

 
Sogar bei uns hinter den Bergen ists so, Impfung und Eintrag für drei Jahre, null Problem. :thumbsup:

 
Es gibt nach Auskunft meiner Tierklinik keine verschiedenen Impfstoffe gegen Tollwut für 1 Jahr oder 3 Jahre, es gibt nur den einen Impfstoff und der ist für 3 Jahre gut, was da eingetragen wird liegt an den Gesetzen des Landes. Leider ist es bei uns hier Gesetz, jährlich zu impfen, auch wenn der Impfstoff für 3 Jahre gut ist. Ich habe beschlossen, mich gesetzeswidrig zu verhalten und nur alle 3 Jahre impfen zu lassen.

 
Also Rafa hat ja Jahrgang 2002

2003, 2004 wurde sie geimpft (denke aber das ist die Grundimpfung)
Ab 2005 sind diese Impfungen alle drei Jahre gültig. Bis jetzt und im Februar wird sie 12 Jahre alt. Und wir haben im gesamten drei verschiedene impftierärzte gehabt... ;) ))
Und sie hat ja nun schon ein langes leben :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet