Dauerpinkler Zuhause! Hilfee!

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Da mein Partner einen neuen Job hat, wo er den Bully nicht mehr mitnehmen kann, protestier Monsieur Zuhause indem er alles vollpinklet. :grumpy: (Also der Hund, nicht der Mann:escape:)

Ich selber bin pro Tag 2-3mal max 2h weg bei Patienten, also ist die Zeit, welche die Hunde allein sind absolut zumutbar. Auslauf haben sie 3mal pro Tag ca 1h jeweils. Also kann er auch genug raus.

Nun bin ich zur Putzfrau mutiert, die jedesmal nach dem heimkehren irgenwo im Haus eine Lache aufwischen kann. Bevorzugt an Kleidungsstücken meines Partners oder Sofa, Bett usw. Leider kann er mit seinem Rammkopf selbst geschlossene Türen öffnen indem er den Kopf einfach dagegen rammt. :wall: (Etwa so macht er das wie das Smiley)

Einen Antimarkiergurt reicht hier nicht weit, weil er nicht nur markiert sondern richtig "schifft" (Soviel kann man doch kaum saufen, dass man soviel pinkeln muss??)

Edit: Er ist TA gecheckt und absolut gesund.
Eckdaten: Bullterrier, Rüde intakt; 3,5jahre alt

Was kann ich machen??? Wir haben sehr viel Teppichboden, der zwar sowiso ausgetauscht wird, weil er uralt ist, aber trotzdem ist es hässlich und eklig.

Brauche Tipps! Habe mittlerweile Bachblütentropfen zusammenstellen lassen, gegen Trennungsangst und seelischer Instabilität.

Bitte! Bin um alles dankbar!

 
Ach herrje, ein Bullypinkler. Hatten es im Forum schon einmal davon, nur mit franz. Bulldoggen. :ugly:
Kannst Du ihn nicht in dieser Zeit in einen Kennel versorgen, damit er gar nicht in Veruchung kommt, rumzupissen?

 
Ich würde ihn sehr in seinem Raum einschränken. Entweder Box oder mit Gitter einen kleinen Bereich abgrenzen. Ist fies, er ist aber noch fieser.

 
Hallo Loony!

Das ist echt mühsam und hängt einem irgendwann auch aus. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man mit Trennungsangst und Instabilität auf dem richtigen Weg ist. Weisst du, was für Blüten da drin sind?

Weshalb ich auf eine andere Motivation tippe ist folgendes: Hunde die Angst haben und instabil sind, die hinterlassen keine Lache an Kleidungsstücken. Die sind nervös, tigern herum, pickeln vor die Tür, winseln, bellen etc. Für mich tönt das eher nach: Ich finde es übrigens eine Sauerei, dass du jetzt alleine unterwegs bist und die Rudelgesetze einfach änderst. Wir nicht mehr als Team agieren, sondern du alleine.

Wie ist er denn sonst so vom Typ her?

 
@Udi

Dann muss ich Loony auch einsperren, weil sie ihn sonst zum Wahnsinn treiben würde. :ugly: Wäre aber einen Versuch wert.

@Jade

:evil: Ich bin viiiel böööser!

@Disthen

Für mich tönt das eher nach: Ich finde es übrigens eine Sauerei, dass du jetzt alleine unterwegs bist und die Rudelgesetze einfach änderst. Wir nicht mehr als Team agieren, sondern du alleine.
Das triffts ziemlich. Auch von seinem Wesen her. Er ist ein 1-Mann-Hund und lebt zwar im Rudel, nimmt das aber nicht wirklich ernst.

Sein Motto ist: Ist sein Herrchen da: "alles super ich hang an ihm wie eine Laus."

ist Herchen nicht da, dafür ich: "Ok, sch*** er ist nicht da, was mach ich nun? ok ich häng mich an Simi dran und kleb an ihn wie an einer Klette."

Sind aber beide nicht da: "Ich häng mich an Loony und kleb an ihr wie ein Blutegel. Leck sie ab und am besten leg ich mich gleich auf sie drauf, damit ich nicht allein sein muss."

Er ist recht dominant; bleibt aber meist souverän über der Situation draussen. Sehr gerne schikaniert er Loony und ist schnell im Drohen gegen sie (im Haus).

Am liebsten schwimmt er im Wasser. Das macht er noch lieber als laufen :D Dann an 2. Stelle sind Ballis. Er ist ein richtiger Balljunkie.

Dieses Verhalten ist absolut neu und für mich klar ein Protest.

Was sie von der Geno Apotheke alles reingetan hat kann ich leider nicht sagen. Müsste ich nachfragen

 
Okay. Dann kannst du diese Mischung ziemlich sicher vergessen, die hat den falschen Ansatz und bei den Bachblüten wird es in dem Bereich eh schwierig, da sie darauf nicht wirklich abzielen. Ich kann mir so etwa zusammenreimen was da drin ist. Das sind dann halt keine "Verhaltensprofis" in einer Apotheke und kommen so auf die falsche Spur, bzw. nehmen einfach mal so grob, was man ihnen bei einem Kürsli erzählt hat.

Du kannst die Mischung auch selber austesten. Fühl seinen Puls, dann nimm die Flasche in die Hand und halte ihm die Flasche an den Körper. Bleibt der Puls mehr oder weniger unverändert, dann tut sich nichts. Geht der Puls massiv schneller oder ruhiger, so hat es eine Wirkung, je nachdem in welche Richtung kann ich dir auch sagen, ob die Wirkung gut oder kontrapoduktiv ist. :D Es könnte nämlich eine Blüte drin haben, die im Zusammenspiel mit den "Angstblüten" die sicher drin sind, ihn in seiner Überzeugung nur noch bestärkt.

 
Na Bravo... Nööö tut sich absolut nix, wenn ich die Flasche hinhalte. :ugly:
Wenn die Tropfen ihn noch bestärken in seiner Überzeugung dann habe ich ja das grosse Los gezogen:grumpy:

Was würdest du mir den raten, was da drin sein sollte? Dann gehe ich am Nachmittag mal ein paar Apothekerinnen nerven :zora:

 
Wenn sich nix tut, dann hat es auch keine kontraproduktive Wirkung. Es ergibt sich keine Ressonanz. Das was du da übrigens gemacht hast, war jetzt Pulsdiagnose. So kannst du z.B. auch homöopatische Mittel austesten, ob es eine Wirkung ergibt oder nicht. Nur so nebenbei erwähnt.

Das was euer Kerlchen da braucht decken die Bachblüten vom Wirkungsbereich kaum ab. Da muss man auf andere Essenzen zugreifen und eine Mischung kann einfach unterstützend sein ihn kooperativer zu stimmen. Gleichzeitig sollte aber auch am Umgang etwas gefeilt werden, um eure Position zu unterstreichen. Da braucht es aber noch mehr Infos dazu, auch zu welchen Schritten dein Partner bereit ist.

 
Also ich habe das gleiche Problem und Siifaa ist bei meiner Abwesenheit aber in der Boxe.. Wir üben aber das freilassen und er kann jetzt gut 2 Stunden frei sein. Immer halt 5 Minuten steigern... Und der Raum wärend der Freiheit ist auch Küche und Gang eingeschränkt da er auch nciht markiert sondern SCHIFFT! Aber eben, 2 stunden gehen jetzt gut

lg ti

 
Genau dieses Problem hatten wir mit Dewey auch, gepaart mit Kackprotest auf dem Morgenspaziergang, damit er es nachher gemütlich irgendwo im Haus absetzen konnte. Wir wollten ihn aber nicht irgendwo einsperren, da die Hunde morgens rund 5h alleine sind, bis Mama wieder nach Hause kommt. Auch bei ihm ist es typisches "Schmollverhalten"

Mittlerweile gibts einfach mehr Kopfarbeit, sie begrüsst ihn 'deutlicher' beim nach Hause kommen und nimmt ihn im Haus überall mit. Er pisste zB gerne irgendwo hin, wenn Mama erst Duschen geht anstatt erst zu Spazieren. Zudem macht sie längere Spaziergänge am Mittag und so hat er den letzten Monat nicht mehr reingemacht :)
Das Lustige ist allerdings, dass ers nur bei Mama macht. Denn wenn ich die Hunde am Wochenende habe und Mama fort ist, gehts manchmal morgens um 4 nochmals raus und dann erst wieder um 12, trotzdem gibts keine Lache, auch wenn ich mich zuerst richte und etwas trinke nach dem Aufstehen; ich denke, bei ihm gehts tatsächlich nur um die Nähe und die Aufmerksamkeit von Mama.

Bei Asgard würde ichs auch mit einer Boxe versuchen, wenn du nur diese kurzen Sequenzen fort bist. Im Auto kannst du die Beiden nicht mitnehmen ?

 
@Disthen
Ich war früher auch schon oft allein mit den beiden und da war das Problem nie aufgetaucht.
Ich schau nun mal, wie es sich weiter entwickelt. Klar sind Bullys enorm stur aber auch er sieht es irgendwann mal ein. :thumbsup:

@Disi
Du hast ja auch 2 Hunde. Liess Dita Siifaa dann in Ruhe?

@jessy
Bin Heute Früh nur 1h weg weil ich meine Mam zum Arzt fahren musste und er pinklete die Trainerhosen voll. :grumpy:
Mal schauen, das ich ihm an Kopfarbeit so bieten kann.

Er ist allgemein momentan recht reizbar. Letzte Woche haben sie sich auf dem Spaziergang gefetzt...

 
Sie geht nie an seine Boxe...
Und er ist in der Boxe eh sehr ruhig da es für ihn keine Strafe ist sondern sein Rückzugsort...

 
Ich denke, bei Dewey ist es nicht die Kopfarbeit, die wirkt. Sondern dass sich Mama wirklich Zeit für ihn nimmt, wenn sie zu Hause ist. Also richtig begrüssen, ihn auf dem Sofa an sich angekuschelt schlafen lassen, wenn er mit aufs Klo will, kann er das, ab und an etwas Übungen, Hundekurs etc..
Dewey ist einfach auch eine extreme Klette, der am liebsten 24/7 an Mama hängen würde. Wenn sie am Arbeiten ist, ists kein Problem, da pinkelt er nicht rein. Aber wenn Mama in seiner Nähe ist ABER sich nicht um ihn kümmert oder ihn nicht begrüsst, DANN macht er erst eine Sauerei. Deshalb diese Änderungen, damit er sich nicht vörig vorkommt oder was auch immer er sich dabei denkt ;)

 
Für mich klingt das als ob der Kontrollverlust hat und sich als Chef sieht. Rüden markieren dann gerne in der Wohnung.

 
Loony ich misch dann auch mal mit ;-) Wenn er reizbar ist und so....und auch rumpinkelt um vielleicht auch alles als seins zu markieren würde ich mal zu den Notfalltropfen tendieren auf die Schnelle. Kann sein das ihm die schon etwas unter die Pfoten greifen und ihm helfen etwas runter zu fahren.

Rock Rose: gegen Panik und Terrorgefühle
Impatiens: gegen mentalen Stress und Spannung
Cherry Plum: gegen Angst die Kontrolle zu verlieren
Clematis: gegen die Tendenz abzutreten, das Gefühl des Hier und Jetzt seins wieder zu erlangen
Star of Bethlehem: Gegen Schock

Ist einfach eine Idee von mir :)

 
Ich wäre klar dafür, dass der Herr entthront würde, anstatt mit Blüten berauscht. Kein Verfolgen in der Wohnung, sondern sein Platz/ Box ist sein Reich, für Futter wird gearbeitet, kein betüdeln und ihm nur den Freiraum gebstatten, den ihr bestimmt.

 
ich sehe das auch eher so wie melodie. klare regeln aufstellen und strikt durxhsetzen. er war es bisher gewohnt mit zu dürfen...was für eine frechheit, wenn es jetzt nicht mehr so ist.
nun muss er lernen dass es eben nicht so ist und auch seine schlechte laune auslassen an eurem anderen hund würde ich abstellen. ich denke er hat einfach zuviele freiheiten und entscheidet zu viel alleine.

 
Wie schon oben erwähnt, Blüten alleine würden dies auch nicht ändern können, sondern nur zusammen mit Änderungen im Umgang. Essenzen können lediglich einwirken, dass er es besser annehmen kann und eine kooperativere Einstellung mitbringt. Essenzen sind Wegbegleiter, laufen muss der Patient aber immer selber!

 
Sooo vielen Dank für eure super Antworten!
Habe ihn bevor ich am Nami raus bin in die Box gesteckt mit einem Kauohr und es hat prima geklappt. Bei meiner Rückkehr hat er gepennt. Musste wohl auch was nachholen von dem ganzen Stress.

Loony war ein bisschen fies und hat erst vor der Box den Clown gespielt aber beim Blick durchs Fenster hat sie vor der Box geschlafen.

Die Bachblüten gibts nun als Unterstützung.

War in einer anderen Apo und habe mir folgendes zusammenstellen lassen.
Ein Mix aus: No 3; 15; 31; 32; 33 ohne Alkohol.

Bevor ich das gebe möcht eich noch die Expertenmeinung von dir Disthen.

 
Denke, dass der Ansatz dieser Mischung sicher besser ist. Mit Beech, Holly, Vervain, Vine und Walnut bist du besser bedient als mit Angstthemen. Hast du das Pulsen mit dieser Mischung auch ausprobiert? Was für eine Dosierung hat sie dir angegeben und wieviele Milliliter haben sie angemacht. Gehe davon aus, dass du heftiger rein musst von der Dosierung her, als dass sie dir gesagt haben.