Degenerative Myelopathie

spookie07

Erfahrener Benutzer
08. Nov. 2009
1.379
158
0
Angefangen hat alles im Sommer 2016...

Auf dem morgendlichem Lauf bemerkte ich dass Spookie nicht ganz rund läuft, sie ging nicht lahm aber irgendetwas stimmte nicht. Also verkürzten wir die Runde und wir machten uns einen eher ruhigen Tag. Vielleicht hat sie Muskelkater oder sich etwas verdreht..?

Spookie lief danach wieder normal und war Duracell-Häschen wie eh und je!

Dann fiel mir zu Hause auf dass sie wenn sie steht, öfters mit den Hinterläufen in die Knie geht und die Hinteren Pfoten nicht mehr nebeneinander platziert sondern überkreutzt wie eine Ballerina.

Einerseits machte ich mir keine Gedanken, immerhin wird sie 10 Jahre alt. Andererseits war ich irritiert da sie starke Muskelpakete hat und sie sehr sportlich veranlagt ist, also müsste sie doch die Kraft haben, sich aufrecht zu halten.

Nach und nach lief sie draussen mit "spickenden" Hinterbeinen, worauf ich definitiv zur Abklärung zum Tierarzt ging und diesem auch Videos zeigte vom Gangbild von Spookie.

Er äusserte seinen Verdacht recht schnell, da DM eigentlich keine Schmerzen verursachen und die Hunde im Kopf normal wie immer sind.

Um sicherzugehen, gabs einen Bluttest (für die Blutabnahme musste Spookie in Sedation leider) und der war sofort klar: Degenerative Myelopathie- auch bekannt als Schäferhundkrankheit. Fortschreitende Lähmung der Hinterhand.

Die Diagnose selbt, war nicht schön aber irgendwie vermutete ich jetzt nicht so viel Drama dahinter.

Ich sollte jedoch bald auf die Welt kommen!

Spookie läuft unterdessen auf glatten Böden nicht mehr, weshalb ich das ganze Haus mit Läufern ausgelegt habe damit sie sich ungehindert bewegen kann.

Die Treppen hinunter wartet sie jeweils auf mich, damit ich sie am Geschirr etwas unterstützen kann.

Draussen kann sie noch rennen und ist die Spookie wie eh und jeh, doch manchmal versagt die Hinterhand und sie fällt um.

Ich arbeite gezielt am Muskelerhalt in der Hoffnung, diese Krankheit etwas zu bremsen.

Es ist schrecklich wie schnell DM voranschreitet und ich habe nun bereits einige Male gelesen dass DM bei Hunden vergleichbar wäre mit der Krankheit ALS beim Menschen- bei fortschreitendem Stadium sind auch die Organe betroffen und deshalb ist DM auch eine tödliche Krankheit.

Wie ich damit umgehe? Sehr tagesabhängig! Es tut unglaublich weh, Spookie zusehen zu müssen wie sie zwar unbedingt alles machen will wie früher aber dann schnell merkt dass es nicht klappt und sie mich mit Kugelaugen ansieht.

Hat hier vielleicht sonst noch jemand Erfahrung mit DM?

 
Es tut mir leid für Euch. Ich habe zwar keine Ahnung über DM, nur sehr intensiv darüber gelesen, da ja ein Rüde DM Träger war. 

Leider ist es auch bei den Aussies mittlerweilen ein Thema und ich hab mir Videos angesehen und es tut einem im Herzen weh, auch wen es keine Schmerzen verursacht.

Darf ich fragen, wieso Ihr Spookie in Narkose versetzten musstet? Lässt er sich nicht einfach Blut abnehmen? Was das Fortschreiten anbelangt, da kann ich mir vorstellen, dass es wie mit MS ist. Bei einigen dauert es Jahre und bei anderen kommt es im Eiltempo

Ich wünsch Dir dass Du Deine Fellnase noch lange geniessen kannst und das es einen Stop gubt. Ich drück Dich unbekannterweise

 
Danke Black Sky für Deine Worte!
Spookie hatte als Welpe übelste schlechte Erfahrungen weshalb sie niemanden an Bauch und Pfoten lässt. Selbst nach jahrelangem Training schaffe ich es nur kurz über ihre Pfoten zu streichen, ehe sie in Panik fällt und dies so richtig! Seit sie dann in einer Tierklinik bei der Impfung von vier(!!!) Männern fixiert wurde, ist alles vorbei. Natürlich bin ich dort sofort eingeschritten, so geht niemand mit meinen Tieren um! Im FB gibt es eine Gruppe für DM-Patienten und der Vergleich mit ALS ist leider nicht sehr weit hergeholt. Der Hund von einem Mitglied dort hat bereits Mühe beim Schlucken und atmen, furchtbar! Ich tue mich so schwer damit, zu akzeptieren und kann fast nicht damit umgehen.
Muss aber stark bleiben für meine Maus und werde bei ihr sein bis sie mir zu verstehen gibt dass es Zeit ist zu gehen./monthly_2017_01/IMG_9299.thumb.JPG.ad5e82fb7346aca3c91fce22027b4739.JPG/monthly_2017_01/IMG_3492.JPG.6922f0a388564fd065ac8d65069882d4.JPG/monthly_2017_01/IMG_4652.thumb.JPG.bbcb2db8ca3f288f1f1fcda20b9afde9.JPG

 
Danke Black Sky für Deine Worte!
Spookie hatte als Welpe übelste schlechte Erfahrungen weshalb sie niemanden an Bauch und Pfoten lässt. Selbst nach jahrelangem Training schaffe ich es nur kurz über ihre Pfoten zu streichen, ehe sie in Panik fällt und dies so richtig! Seit sie dann in einer Tierklinik bei der Impfung von vier(!!!) Männern fixiert wurde, ist alles vorbei. Natürlich bin ich dort sofort eingeschritten, so geht niemand mit meinen Tieren um! Im FB gibt es eine Gruppe für DM-Patienten und der Vergleich mit ALS ist leider nicht sehr weit hergeholt. Der Hund von einem Mitglied dort hat bereits Mühe beim Schlucken und atmen, furchtbar! Ich tue mich so schwer damit, zu akzeptieren und kann fast nicht damit umgehen.
Muss aber stark bleiben für meine Maus und werde bei ihr sein bis sie mir zu verstehen gibt dass es Zeit ist zu gehen.

Anhang anzeigen 85952Anhang anzeigen 85953Anhang anzeigen 85954
 
Ich kann Dich gut verstehen. Man leidet ja mit den Tieren mit. Ich würde mich auch schwer damit tuen, dass zu akzeptieren, aber eben für Deine Maus musst Du Stark sein.

Und dann gibt es Züchter, die sagen ach ist ja nicht so schlimm und noch nicht richtig erforscht etc.  :angry:  Alles was man verhindern kann, soll man auch probieren zu verhindern.

Ich wünsch Dir noch viele schöne Stunden mit Deiner Maus und hoffe sehnlichst dass Sie einen Stopp einlegt, dass Du wenn möglich noch einige Jahre mit Ihr hast

 
  • Like
Reaktionen: spookie07
es tut mir sehr leid für deine Hündin und natürlich auch für dich. ich kenne mich mit der Krankheit leider nicht aus, hoffe aber dass du bald jemanden findest mit dem du Erfahrungen austauschen kannst. dir und spookie von herzen alles gute!

 
Hach nein[emoji22] bei uns ist das Thema grad seeehr aktuell.... seit April 16 haben wir die Verdachtsdiagnose bei Leif.
Er hatte im Herbst 15 einen Bandscheibenvorfall weswegen wir beim TA waren und ihm viel auf das es komisch sei dass er hinten so schlecht bemuskelt ist. Osteo fand dann das es nicht nur ein Bandscheibenvorfall sei. Darauf machten wir Muskelaufbau, bis er im April nervlich nicht mehr klar kam und es kam zu einem Beissunfall. Wir liessen ihn bei Dr.Koch untersuchen, der dann wegen dem Muskelschwund in der Hinterhand, dem unsauberem Gangbild und keine Schmerzen zu der Verdachtsdiagnose DM kam.
Seit August gehen wir nur noch 10min raus, wo er aber immer voll dabei ist. Leider ist jetzt mit dem Schnee alles noch schwieriger, er fällt öfters um und hat mega Mühe zum laufen. Er hat in den letzten Tagen wieder Lickyfits Anfälle, die ihn so zu schaffen machen....
In 10Tagen wird er 7 Jahre alt, und momentan nimmt es mich sooo mit[emoji24]
Welche FB Gruppe meinst du? Habe nur eine in english gefunden und die über die DSH Hündin.

Sent from my SM-A510F using HaustierForum mobile app

 
Oh Sünneli das tut mir aber leid ;-(
Habt Ihr denn den Test bereits gemacht? Du kannst auch bei Laboklin eine Speichelprobe abgeben vom Hund und auf DM testen lassen.
Cauda Equina wurde ausgeschlossen demfall?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch alles, alles Gute für Leif und dass er sich doch auch noch aufrappelt.
Dieser Zerfall mit anzusehen ist einfach nicht schön und wer bereits einen Menschen an ALS gesehen hat wie er schrecklich leidet, kriegt bereits Horrorszenarien im Kopf was das eigene, geliebte Hundi angeht.

Gib mal im FB "Degenerative Myelopathie" ein, die Gruppe ist deutschsprachig, hat um die 90 Mitglieder und als Titelbild einen Collie im Sonnenuntergang.
Falls Du sie nicht findest, schreib mir kurz eine PN. Ich schick Dir dann den Link :)

 
Super, habe die Gruppe gefunden[emoji106] vielleicht mag ich heute Abend mal was rein schreiben. Ich habe im FB Freundeskreis jemand gefunden gehabt der seinen Hund auch an DM verloren hat, es hat mir wahnsinnig gut getan mich auszutauschen. Vor allem die Frage ob ich wirklich einen Hund gehen lassen muss der im Kopf noch voll da ist, einfach sein Körper mag nicht mehr beschäftigt mich immer....

Ja cauda equida wurde ausgeschlossen.

Leif war ja schon immer ein sehr unsicheren Hund, der Verlust von seinem Körpergefühl ist schrecklich für ihn[emoji24] momentan muss ich so aufpassen wenn er mit Enie spielt, er würde ja so gerne aber dann merkt er das er gar nicht mag und wird dann echt sauer auf Enie.

Hat spookie keine Mühe damit?

Der Zerfall ist echt schrecklich, ich mag bald nicht mehr[emoji22] aber ich muss stark bleiben, für Leif und auch für meine Kinder.

Dir und Spookie auch alles Gute!





Sent from my SM-A510F using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: spookie07
och Mensch, Ihr zwei tut mir richtig leid... :-(

Schrecklich zu sehen zu müssen wie wer sich abquält, Mensch oder Hund. Der Hund

kann sich icht mal dazu äussern.

Ich wünsch Euch beiden viel Kraft

 
  • Like
Reaktionen: spookie07
@spookie und sünneli: euch beiden betroffenen frauen mit euren hunden wünsche ich ganz viel kraft und euren hunden von herzen eine möglichst schmerzfreie zeit.!

 
Vielen Dank Ihr Lieben für Eure lieben Worte, es tut gut sich mal aussprechen zu dürfen! Ich werde gerne weiter den Verlauf von Spookie's Gesundheitszustand hier festhalten falls Ihr Interesse habt, Sünneli darf natürlich auch über Leif berichten!

Sünneli, Spookie scheint zur Zeit alles noch recht gelassen zu nehmen.
Sie mag aber auch noch ziemlich gut laufen und das Gespicke ihrer Hinterbeinen scheint sie nicht zu belasten.
Sie steht sogar seit gestern bei der Treppe zur Garage wenn wir rausgehen und wartet bis ich ihr unterstützend nach unten helfe.
Sie wirkt auf mich eher so nach "zusammen sind wir stark" als nach "hilfe, verzweiflung, ich schaff das nicht". Wenn wir unten angekommen sind freut sie sich immer riesig! Ok, ich mich auch[emoji4]
Für unsere liebsten bleiben wir stark und schaffen das! Nichts anderes haben sie verdient, auch wenn uns eine unglaublich schmerzhafte Entscheidung bevorstehen wird! Es zerreisst mich schier und manchmal kommen mir einfach die Tränen wenn ich mir die Maus ansehe, aber sie soll nicht auch noch komische Gefühle kriegen deswegen.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: BlackySky
ich finde es einen super vorschlag von dir spookie, dass du über den verlauf weiter berichten möchtest und ich würde mich freuen, wenn auch sünneli das täte. wir können alle nur lernen und profitieren.

aber dennoch ist es eine ganz traurige Tatsache über die ihr berichten müsst, und mir wäre lieber der anlass wäre ein fröhlicherer. danke für das tolle Angebot!

 
Ohje, gleich zwei Hunde hier mit dieser Krankheit! Ich kann nicht viel dazu beitragen, ausser euch und euren Lieben zu wünschen, dass ihr eure gemeinsame Zeit so lange und so gesund als möglich geniessen dürft!

 
  • Like
Reaktionen: spookie07
Oh je, ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft!

Ich befürchte, dass Nikky diese Krankheit auch haben könnte. :( Sie "wackelt" seit einiger Zeit ziemlich mit den Hinterbeinen, hat zum Teil keine Stabilität und Mühe beim Treppen hochsteigen. Die Chiro hat kurzfristig geholfen, aber die kalten Temperaturen haben eine rechte Verschlechterung gebracht. :( Der TA hat bisher nichts gefunden, sie war aber seit dem letzten Herbst nicht mehr dort.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: spookie07
Ich kann mich brown sugar nur anschliessen. Auch mir wäre lieber etwas erfreulicheres zu lesen. Da leider auch die Aussies von DM betroffen sind, werde ich Eure Berichte weiter verfolgen und kann sicher auch etwas davon lernen.

Alles Gute Euch vieren

 
  • Like
Reaktionen: spookie07
Ich werde 'gerne' hier auch ein wenig berichten!
Danke für eure Worte.
Das einzig gute an dieser Krankheit ist das sie nicht schmerzhaft ist.

Leif hat wahnsinnig Mühe mit dem Körperverlust. Manchmal, wenn er hinten nicht so schnell wieder hoch kommt nachdem er umkippte, reagiert er richtig panisch. Er versucht dann jeweils zu robben um zu mir zu kommen, sein Blick ist nicht zu beschreiben....
/monthly_2017_01/20161115_152150.thumb.jpeg.44ac1f2ec485530a73cf8a61f5ccd358.jpeg

Sent from my SM-A510F using HaustierForum mobile app

 

Anhänge

  • 20161115_152150.jpeg
    20161115_152150.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 0