Degenerative Myelopathie

ich weiss nie wer mir in so einer Situation mehr leid tut der Hund und der mensch der dazugehört. wie schaffst du es denn in so einer Situation nicht zu verzweifeln, vorallem dies dem Hund nicht zu zeigen, der das doch gar nicht begreifen kann? ich habe immer gelernt, dass man einem Hund nicht zeigen darf/soll wenn er krank  ist, weil das sonst das leiden des hundes noch vergrösaert, oder aber z.b. grade beim flat, sein leiden nach aussen noch fördert - aber vielleicht ist das falsch.

 
Herniksy, Du kannst bei Laboklin selber ein Testkit bestellen und eine Speichelprobe einschicken. So wüsstest Du auf jeden Fall ob er DM (hoffentlich) nicht hat.

Brown Sugar, schwierige Frage und noch schwieriger zu beantworten. Es gibt Tage an denen kann ich "gut" damit umgehen und freue mich an der guten Laune von Spookie.
Dann sind da die Tage die bereits schlecht starten- wie heute Morgen: Wir müssen früh raus, ich möchte Spookie das Mäntelchen anziehen, Spookie knurrt mich an und möchte auf keinen Fall das Mäntelchen anziehen! Auf KEINEN FALL!!! Das sind dann die Momente in denen ich sehr gut merke wie Spookie durchaus "bewusst" ist, dass sie körperlich schwächelt. Sie vertraut mir, aber eben halt nur zu 99%. Dieses eine fehlende Prozent konnte ich die ganzen zehn Jahre nie erreichen.
Sie ist ein wahnsinns toller Hund mit unglaublichem Charakter, hat seit Welpe einen mega will to please und doch stecken ganz tief in ihrem Inneren traumatische Erlebnisse die wir nie lösen konnten.
Dies macht es nun natürlich etwas schwieriger und wenn ich andere Hunde fröhlich herumrennen sehe mit einem Rolli- ich glaube bei Spookie nicht daran und das macht mich unendlich traurig! Aber kommt Zeit, kommt Rat. Oder Vertrauen!


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: BlackySky
Spookie, oh vielen Dank, das wusste ich nicht. Ich hoffe auch nicht, dass sie ( ;) ) es hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Ich bin zu doof, das Formular für die Schweiz lässt sich nicht aufrufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Super danke! Da kam bei mir immer eine Fehlermeldung! Merci!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: BlackySky
@spookie
Weisst du, was der Test kostet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Laboklin ist sehr zuverlässig, sie melden sich jeweils sehr schnell zurück und sind sehr freundlich.
Der Test für DM kostet 77.50Euro's, ich finde noch tragbar.
Mit dem Testkit kommt eine genaue Anleitung wie Du vorgehen musst damit kein fremdes Genmaterial mit in das Röhrchen gelangt. :)

 
  • Like
Reaktionen: Herniksy
Es tut mir sehr leid für euch und euren Hunden, weiss ich doch fast genau was ihr durchlebt,

mein Knut hat einen änlichen Krankheitsverlauf, aber laut Bluttest kein DM,

aber was es genau ist wissen wir nicht,

Mittlerweile, kann Knut  fast gar nicht mehr laufen, knickt ein und taumelt auch,

seinen Kot und Urin ist nicht mehr kontrolierbar, aber Knut kämpf und wir auch

die bessern Tagen aus diesen schöpft man kraft, wo er noch so 10Minuten am Stück laufen kann.

und seine Freude wenn wir Nachhause kommen und ihn begrüssen,wir Hoffen das es noch eine weile so bleibt.

 
@Uranus: das tut mir leid, dass es knut immer schlechter geht. ich wünsche euch viel kraft und alles liebe und einen grossen knuddler an knut!

 
Tut mir so leid für eich - kann euch so gut nachempfinden, Pablo hatte ja die letzten Wochen seines Lebens auch fast keine Kraft mehr und konnte zum Teil weder selbst aufstehen noch selbst laufen.. es tut unglaublich weh das zu sehen [emoji17]

 
  • Like
Reaktionen: Uranus
Uranus, das tut mir sehr leid mit Knut und ich hoffe dass Ihr noch ganz lange die Zeit geniessen könnt mit ihm.

Sabe, das ist eben auch meine Angst dass ich es fast nicht aushalte, Spookie so zu sehen[emoji17]

 
  • Like
Reaktionen: Uranus
Ich glaube, dass wir fast alles können für unsere gliebten Tiere. Wir bekommen so eine extreme Kraft um das alles zu überstehen und es auch auszuhalten und unsere Angst zu unterdrücken.  Dafür wenn es dann "vorbei" ist, wird es einen zu Boden schmettern

Ich wünsche Euch alles Gute und viel viel Kraft, was Ihr brauchen werdet.

 
  • Like
Reaktionen: Uranus und spookie07
Uranus, das tut mir sehr leid mit Knut und ich hoffe dass Ihr noch ganz lange die Zeit geniessen könnt mit ihm.

Sabe, das ist eben auch meine Angst dass ich es fast nicht aushalte, Spookie so zu sehen
emoji17.png
ich habe vor 7 monaten norik an einem osteo sarkom verloren und drei jahre zuvor momo mit derselben krankheit am selben bein, an derselben stelle. ich dachte auch, dass ich das nicht aushalte, den hund nur auf drei beinen laufen zu sehen, weil er das vierte nicht mehr belasten konnte und ich dauernd angst haben musste, dass der knochen zersplittert. klar es war nicht eine so lange leidenszeit, sie war "absehbar" und ich dachte auch oft mein herz zerspringt, mir taten die hunde so leid.

aber man tut so viel für den hund, den man über alles liebt und der uns jahrelang begleitet hat.

 
Du hast recht brown sugar, absolut! Ich merke ja auch den Unterschied zu den bisherigen Hunden die alle gesund alt werden durften und dann so ziemlich vom einen Tag auf den anderen gegangen sind.
Auch Tschango der ja auch noch bei mir ist, wird dieses Jahr 12jährig und ausser seiner Epi die wir mit Medis prima im Griff haben, ist er topfit und hat endlich in's Leben gefunden (lange Geschichte).
Ihm kann ich zum Beispiel zwar wehmütig aber doch mit unendlicher Liebe zusehen wie er altert und das Schnäuzchen immer grauer wird.
Spookie jedoch sieht man erstens die zehn Jahre nicht an, dann war sie bis vor einem halben Jahr eine unglaublich muskulöse Sportskanone und bei ihr habe ich nicht das Gefühl dass sie im Kopf älter und vernünftiger wurde.
Genau das tut schon weh, sie zählt sich noch ewig nicht zum alten Eisen während ihr Körper kapituliert.

 
@spookie: lass dich drücken, manchmal kann geteiltes (mitgetragenes) leid auch halbes leid sein.

 
Heute morgen lief Spookie noch recht schön und jetzt schleift sie die rechte Hinterpfote nach und überkötet. Es tut so weh! Sie steht auch nur noch mit den Hinterpfoten aufeinander.
Wie geht es euren Hunden?

Anhang anzeigen 86115

 
Oh nein[emoji22]
Leif geht es soweit gut, vor allem weil wir wieder Sonne und wärmeres Wetter haben. Da liegt er einfach im Garten.
Anhang anzeigen 86133
Gestern beim Kochen sass er so doof neben mir beim Herd, und irgendwie denke ich noch ich stehe auf irgend etwas.... ja auf seiner Rute! Hat auch einen Vorteil wenn man nichts mehr spührt....


Sent from my SM-A510F using HaustierForum mobile app

 
vielleicht wird es bei der wärme doch wieder etwas besser und spookie kann wieder besser laufen. mir drückt es auch fast das herz ab wenn ich das bild von ihm sehe und spookie wird immer mehr spüren, dass etwas nicht in Ordnung ist bei ihm. hoffentlich geht es ihm bald wieder etwas besser.