Degu Aussenhaltung - Planung

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Für die Degus meiner Schwester planen wir im Sommer eine Aussenhaltung :jup Nicht nur als Auslauf sondern von ca. Mai bis ca. September durchgehend 24h am Tag. Es muss also ein Schutzhäuschen und ein sicheres Freigehege her. Wenn das Wetter bösen Unfug treibt oder wenn ein Degu krank wird haben wir natürlich auch die Möglichkeit sie jederzeit wieder rein zu nehmen.

Degus sind nun bekanntlich seeeehr nagefreudig und das klassische Freigehege für Meeris und Kanninchen mit Draht der von Holz umrandet wird, wird wohl nicht funktionieren (Holz ist schneller weggenagt als einem lieb ist..). Also suchen wir ein reiner Gitterkäfig. Sowas wie eine Userin hier auch hat:

Degu-Aussenhaltung auf 2,5 qm Grundfläche - Octodons.ch

Aussengehege Degu.jpg

(Ich bin so frech und stelle das Bild hier gleich ein, Quelle ist die Webseite oben.)

Nuuur, wo bekomme ich so einen Gitterkäfig her? Die meisten Angebote für Aussenkäfige sind mit Holz oder von der Grösse her ungeeignet. Selber bauen wird wohl auch schwierig ohne Holz zu verwenden, oder hat da jemand Erfahrungen? Oder gibt es Fertiggehege die Degu geeignet sind? Alles mit Holz sehe ich einfach skeptisch. Die nagen über Nacht wenn sie wollen jedes Holz zu Tode. :grumpy:

Das Schutzhäusschen würden wir wahrschenlich selber bauen oder eines kaufen. Da wird wohl etwas mit Holz her müssen. Aber da könnte ich evt. gefährdete Stellen mit Aluminium verstärken, mein Vater arbeitet in der Branche und hat zugang dazu.

Platztechnisch stehen 3 bis 4 Quadratmeter zur verfügung, ca. 1 davon könnte auf Platten sein. Der Rest auf Gras. Auf Sonnenschutz etc. würde wir natürlich auch achten, damit es nicht zu heiss wird im Hochsommer. Auf Schutz vor Raubvögeln, Katzen und Mardern werden wir natürlich auch achten, sprich nur mardersicheren Draht verwenden (Oder halt am liebsten so ein Metallkäfig wie auf dem Bild).

Ich freue mich auf Idee, vorschläge, Links oder auch Erfahrungen! :smilieflower

Geht es bei Degus eigentlich um m2 oder um m3?
Und müssen die auf einer Grundebene sein oder geht auch mit Ebenen?

Vom Gitter her auf den Bildern sieht es aus wie Vogelvolieren.
Suche gerade noch den Link.

Vogelvolieren sind halt meist eher so 2m hoch, keine ahnung ob das passend wäre`?

suche gleich mal den Link... *suchsuch*

Danke für Eure Vorschläge :)

Vogelvolieren wären eine Idee... Dann einfach umgekippt so dass die Höhe zur Länge wird. Von der Grösse haben wir so mit 2 bis 3 Quadratmeter gerechnet, Höhe etwa ein Meter. Sie brauchen ja nicht nur Grundfläche sonder auch Kletterfläche. Im moment haben sie ja nur knapp einen Quadratmer Grundfläche und 1.6 m in die Höhe (ein Anbau ist in Planung, da sie wirklich Bewegungsfreudig sind). Draussen kommt dann zur Fläche noch das Schutzhäuschen, dass wir gerne etwas grösser hätten als auf dem Bild. Am liebsten Zweistöckig mit minimum 0.6 m2 Grundfläche. Im Tierschutz rechnet man ja mit etwas mehr als einem Kubikmeter für eine Degugruppe. Sie hätten dann mindestens 2 m3 Aussengehe und ca. 0.3 m3 geschütztes Häuschen.

750 Franken für eine Voliere ist schon recht viel.... Eingeplant sind maximum 600 Franken Gesamtbudget für die Voliere und das Häuschen. Ist das echt irgendwie machbar?

Was haltet ihr von der Voliere? Ist die echt Marderfest?

Aluvoliere Standard S

Meint ihr es gibt eine Lösung bei der man das Aussengehege selber bauen kann? Einfach mit wenig Holz und dieses dann durch Alu an den Kanten sichern? Dann wären wir auch freier in der Grundfläche und in der Höhe. Ich bin gerade etwas geschockt über die Preise von Vogelvolieren :shock: Klar, es wäre gigantisch eine massive 2 x 2 x 2 m grosse Voliere zu haben, aber das liegt finanziell mit Volierenelementen nicht drin. Es wird dann wohl eher auf 1.5 x 2 x 1 rauslaufen (l x b x h).

Ich möchte die Voliere auch gerne so gross wie möglich.... Aber zum einen ist der Platz begrenzt (mehr als 3 m2, höchstens 4 wenn wir betteln, möchte meine Mutter von ihrem kleinen Garten nicht abgeben, in die Höhe könnte man noch etwas rauf) und das Geld ist leider auch nicht unendlich.
Mein Vater kann gut mit Aluminium umgehen, aber er hat sehr beschränkte Zeitressourcen (Er lebt zudem nicht im gleichen Haushalt wie die Tierchen). Aber aus Alu gibts ja auch keine Gittervoliere. Schweisen etc. hat er keine Ausrüstung. Ansonsten kenne ich niemanden der mir für wenig Geld helfen könnte. Wenn man sowas in Auftrag gibt, sind die Kosten ja auch wieder horent... Am besten wäre eine Occasionsvoliere, aber im Internet habe ich bis jetzt nichts Schlaues gefunden. Nur Innenvolieren oder solche mit viel Holz

Mir ist noch eine Idee gekommen. Man könnte vier Eisenstangen in den Boden rammen (geht aber nur 0.5 m tief, nachher kommt der Keller) und drum herum Marderdraht spannen. Natürlich noch gut befestigen etc. aber nur so als Grundgerüst für weitere Gedanken? Aber da kommen dann bestimmt ästethische Einwände von meiner Mutter. Sie schätzt ihren kleinen, hübschen Garten sehr.

Hier noch ein Bild unseres Gartens

Garten.jpg
Auf die Fläche wo Schnee liegt würde das Gehege kommen. Aber so, dass man noch genug Platz hat um zum Tor zu kommen. Der Garten geht Links vom Bild noch ein paar Meter weiter, aber nicht mehr viel.

Ich habe noch etwas nicht miteinberechnet... Bei einem flachen Bodengehege wird Deguknuddeln wohl eher schwierig werden, die hauen ja oft ab, sobald man sie raus nimmt! :shock: Sie im Zimmer wieder einfangen ist das eine, doch im Garten.... :shock: Es muss also sowieso eine begehbare Voliere her, dann können wir zu ihnen rein zum knuddeln und sie müssen nicht raus :ugly: Dann lässt sich die Ausbruchsgefahr auf ein kurzes öffnen und schliessen der Türe dezimieren. Und das hat man ja sowieso beim Füttern und misten. Ich muss heute Abend mal mit meinen Eltern reden... Das verlinkte Gehege oben ist ja Grösse S, Grösse M wäre dann 1 x 2 x 2 Meter. Also gut begehbar und jede Menge Platz zum Klettern gegen oben :rolleyes:
Dann könnte man auf der Hälfte der Fläche nochmal eine Etage einbauen und ansonsten einen riesigen Kletterpark einrichten *träum*. Ach, ich verfalle schon ins Schwärmen... Es wäre ja sooooo, sooo, sooo mega toll für die Viecher! Dann hätten sie ein richtiges Sommerparadies und könnten sich nach herzenslust austoben. 4 Kubikmeter reines Deguglück :urlaub

605 Franken kostet die Voliere, dann kommen noch Schutzhäusschen, Etagen, Einrichtung etc. Da kommt die 1000 Franken Grenze schnell in Sicht :unsure: Das braucht viiiiiiiel Überredungskunst! Auch wenn ich noch ein bisschen Geld beisteure. Aber ein gutes Argument: Das ganze Zimmer meiner Schwester sieht bei Aussenhaltung nicht mehr aus wie eine Budelkiste für Degus ;-)

Ich finde eh immer in die Höhe besser als mehr Fläche. Denn Flächen kann man gut mit Ebenen einbauen...

also ich finde das teil genial:

Aluvoliere Standard S

auch nicht zu teuer und begehbar.

die kunststoffecken kann man durchaus mit wenig aufwand mit draht verkleiden. ich würde mir das nochmal anschauen...

Eine Schleuse ist bestimmt eine gute Idee. Degus im Garten einfangen ist bestimmt eine tagesausfüllende Beschäftigung :eek:045

In die Höhe zu gehen macht schon am meisten Sinn. Ich habe mich da wohl ein bisschen zu fest am Bild im Eröffnungspost orientiert. 2 x 1 x 2 m sind in meinen Augen dann das Perfekte.

Es gibt theoretisch die Möglichkeit das Gehege auf Steinplatten anstatt auf Gras zu stellen. Was haltet ihr von dieser Option? So würde der Ausbruchsschutz gegen unten wegfallen und das Gehege könnte im Winter abgebaut werden.

Andi, ich finde die Voliere auch cool, aber ich würde zu Grösse M tendieren, Grösse S hat nur einen Quadratmeter Grundfläche. 2 Quadratmeter wären schon Pflicht. Die Plastickecken machen mir auch nicht so viel Sorgen, die sind schnell mit Draht verkleidet. Zudem sehe ich auf dem Volierenbild nirgends Plastickecken ?( Der Laden ist nicht mal am anderen Ende der Welt, eine Stunde fahrt und man ist da.

Meine Mutter hat sich schon mal positiv dazu geäussert, wir sind auf gutem Weg! (das "dann ist das Zimmer meiner Schwester nicht mehr voller Hobelspähne" Argument ist sehr Schlagkräftig :ugly: :rolleyes: )

Danke Euch allen fürs Mitdenken :smilieflower

Hier war doch mal ein User (octodons), der Degus in Aussenhaltung hatte und eine Homepage mit Info's dazu, evtl. würden da noch ein paar Fragen geklärt?! (http://www.octodons.ch/)

Wünsch euch aber schon mal viel Erfolg und freu mich weiter von den Degus zu lesen, sind knuffige Tierchen! :love:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Das Foto von der Aussenhaltung in meinem Eingangsthread ist von Octodons.ch ;-) Vielleicht meldet sie sich hier ja noch? Wäre cool :zora: Ansonsten schreibe ich sie vielleicht noch an, wenn wir weiter sind in der Planung. Wir stehen ja noch wirklich am Anfang und zuerst geht es mal darum, wie gross das Ding sein soll/darf und wo es hin kommen darf. Und eigentlich sind wir ja erst noch in der "Biite Bitte dürfen wir eines haben" Phase. (Bin ich froh, dass ich nicht mehr Zuhause lebe und immer um Erlaubnis fragen muss :escape: )

Der Stand sieht zurzeit so aus, dass sich meine Schwester in ihrer Verbreitung von Chaos ein wenig einschränken muss, damit meine Eltern bereit sind über den Aussenkäfig zu verhandeln. Eine Forderung, für die ich durchaus Verständnis habe :rolleyes:
Grundsätzlich abgeneigt sind sie aber nicht. Jetzt muss meine Schwester es nur irgendwie hin kriegen, dass sie die Küche nach dem Degu Füttern wieder aufräumt und nach dem Schminken im Badezimmer keine Orkanschäden hinterlässt. Eigentlich sehr machbar, aber sag das mal einer Degu- verwandten :ugly:

Hihi, Degus als erlerner von Ordnung :rofl:
Diese Utopie haben meine Eltern wohl nicht. Es geht eher um eine kleine Gegenleistung die erbracht werden muss, damit man etwas bekommt. Und ein 700 Franken Gehege fällt nun mal nicht vom Himmel.

Bevor jemand auf die Idee kommt, das Wohl der Degus hängt vom Verhalten meiner Schwester ab, entkräfte ich das lieber gleich schon mal. Für alles was die Degus brauch (von Futter über TA bis zu einem neuen Laufrad) kommen meine Eltern anstandslos auf. Aber für die zusätzlichen Dinge, für die muss man was tun. Ich fände es pädagogisch auch sehr bedenklich, wenn einem immer alles mit einmal Nachfragen zufliegen würde. Aber das ist dann ein Thema für einen anderen Ableger der Swissforums AG ;-)

Ich berichte hier weiter, wenn sie aus der "bitte bitte, ich tue alles dafür" Phase drausen sind. Ich bin aber ziemlich optimistisch, da unsere Eltern den Tierchen auch gerne eine Aussenanlage ermöglichen möchten.

Hallo habe hier dein Trade gelesen. Also ich würde mal eine Offerte beim fisch-vogelshop.ch unter Voliere oder Bzw. unter Kontakt eine Anfrage starten ob die das so wie von dir gewünscht anfertigen würden. Ich habe gehört das die auch Wunschanfertigungen machen sollen. Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meines erachtens auch.

Also ich habe eine solche Voliere mit Kunstoffecken schon seit 4 Jahren und ein Marder hat sich an solch einem Kunstoffecken noch nie ausprobiert. ;-)

Also ich habe eine solche Voliere mit Kunstoffecken schon seit 4 Jahren und ein Marder hat sich an solch einem Kunstoffecken noch nie ausprobiert. ;-)
gut, das finde ich kein Argument :eng

Ich kenne eine Meeri Zucht, die hatte Jaaahrelang den "Kaninchendraht" am Gehege - ist ja nie was passiert..

(also ich rede von 10 Jahren und so)

Bis dann mal der Fuchs vorbei kam...

Bei Kunsstoffecken bzw. Plexiglas muss man einfach gucken, dass es ganz dicker ist. Und nicht so ein paar mm dickes Plastik!

Auf die Plastikecken werde ich sicher gut achten und sie zusätzlich sichern. Meine Eltern wohnen am Stadtrand und wer weiss, ob da die Calanda Wölfe mal vorbei kommen ;-) Neben Wölfen gibt es hier auch viele Katzen und Raubvögel, Fuchse und Marder würde mich auch nicht erstaunen. Das Gehege wird also Ein- und Ausbruchssicher gestaltet.
Von den Plastikrändern abgesehen, hälst du, Kaethu, die verlinkte Voliere für sicher?

Pasa, du hast in diesem Fall eine Voliere von fisch-vogelshop? Kannst du mal ein Foto machen? Würde mich interessieren wie genau diese Plastikecken aussehen. Auf den Fotos der Website sehe ich die irgendwie nicht ?( Eine Sonderanfertigung brauchen wir wahrscheinlich nicht. Die Voliere in der Grösse M wäre für uns schon optimal.

Ich weiss ehrlichgesagt garnicht, welche Plastikecken ihr meint :eng

Ich hab mal einfach mit einer Kollegin über Plexiglas diskutiert. Das ganz dicke Plexiglas (Masse weiss ich aber gerade nicht) ginge, aber es gibt ja so "dünnes" dass wäre dann zu dünn.

Und Voliere M meinst du die :

Aluvoliere Standard M

Was ich nicht sehe, ist der Aufpress bei den verschiedenen Drahten...

also sie bieten ja die drei an:

Drahtbespannung wählbar zwischen: - 12,7 x 12,7 x 1,05mm

- 16 x 16 x 1,2mm

- 19 x19 x 1,45mm
Ich würde dir empfehlen, den 19mm Maschenweite und 1.45 Drahtdicke (der unterste) zu nehmen.

Normalerweise ist das aber dann ein (saftiger) Preisaufschlag, sehe es aber gerade nirgends?

Sehe tu' ich die Kunststoffecken auch nicht, aber in der Beschreibung stehen sie:
- Aluminium vierkant 20x20x1,5mm
- Kunstoffecken
- Highquality ESAFORT Draht dickverzinkt nach modernstem Verzinkungsverfahren
- Grosskopfnieten Alu/Stahl

Den Preisaufschlag müsste ich wahrscheinlich anfragen, ich hoffe, der ist dann nicht zu teuer :unsure:

Nein ich habe die Voliere nicht von fisch-vogelshop aber die Voliere ist identisch aufgebaut wie die, die ich habe, nur habe ich nicht solch ein qualitatives Drahtgflecht drauf wie die auf fisch-vogelshop.ch anbieten. Esafort kenne ich als Markenprodukt. Ich werde dir ein Foto gleich zusenden muss mich erst durch den Schnee kämpfen:D