Degu Aussenhaltung - Planung

P2120753.jpg So geschafft! Das ist alles was du als Kunststoffecken (2x2cm) siehst der Rest auf dem Bild ist aus Aluminium. Bei meiner Voliere ist dann ja an der Innnenseite auch noch das Drahtgeflecht befestigt. Was bei der Voliere bei fisch-vogelshop von der Logik her auch der Fall sein müsste. Darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es ein Tier schaffen sollte den Kunstoff zu durchbeissen/-nagen.P2120752.jpg

P2120753.jpg

Vielen Dank für die Fotos, Pasa. Rein aus Neugierde, was für Tiere bewohnen die Voliere? Ich glaube in deinem Vorstellungsthread etwas von Vögeln gelesen zu haben?

Der Kunststoff sieht wirklich ziemlich stabil aus. Wir schauen dann wenn wir die Voliere haben wie genau das mit den Kunstoffecken aussieht und ob man noch was machen muss. Das mit dem Drahtgeflecht innen kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Wenn's dann so weit ist, setzen wir uns sowieso mit einem Volierenbauer in Kontakt.

Bitte, bitte liebes Schwesterherz, versorge immer brav die Gurken im Kühlschrank, dann kann ich endlich weiterplanen :zora:

Vielen Dank für die Fotos, Pasa. Rein aus Neugierde, was für Tiere bewohnen die Voliere? Ich glaube in deinem Vorstellungsthread etwas von Vögeln gelesen zu haben?
Richtig, wir haben einheimische Vögel in der Voliere....wie Stare, Kernbeisser, versch. Watvögel usw.

Ich war gestern noch auf der HP von fisch-vogelshop also so wie ich das verstehe sind die drei genannten Maschengrössen frei wählbar und im Preis imbegriffen. Aber ja, ich würde einmal unverbindlich anfragen dann weisst du es ganz sicher. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenns nur diese Ecke ist... Dann würde ich mir da keine Gedanken machen wegen den Plastik-Ecken!

Bin gespannt, wie es mit dem Bau weitergeht.

Ach und eine Degu-Laien-Frage
Sind Degus dementsprechend nicht "Winterresistent?"
Wenn man das Gehege dementsprechend einrichten würde (Schutzhütte, Windgeschütz, Wetterfest), wäre eine Aussenhaltung im Winter nicht machbar?

Also ich kenne sehr wohl Degus die 365 Tage draussen leben aber dies halt von klein an. Ich glaube eher, dass diese Degus hier eben im Haus aufgewachsen sind...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Macht das einen Unterschied?
Also bei Meeris & Kaninchen ist es ja ziemlich wurst, wo sie aufgewachsen sind. Natürlich darf man Innentiere nicht mitten im Winter raussetzen.
Aber einmal zwischen Mai-Aug rausgesetzt, kann man sie dann draussen überwintern lassen.

Man muss sie einfach umgewöhnen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Eine ganzjährige Aussenhaltung ist wohl theoretisch möglich. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass davon abgeraten wird. In ihrem Herkunftsgebiet herrscht ja mehrheitlich ein mediterranes Klima, also Schnee und Minustemperaturen nur ganz selten. Sie sind bestimmt anpassungsfähig, aber wir möchten sie im Winter lieber drinnen. Auch aus persönlichen Gründen. Misten und Spielen ist im Winter draussen einfach bäääh. Und sie sind sehr menschenbezogen, das möchten wir beibehalten.

Sooo, die Story geht weiter.

Meine Eltern sind gegen eine hohe Voliere im kleinen Garten, da sie optisch alles dominieren würde. Und es ist ja ein Garten kein Tierheim... (da sind wir im Gebrauch von freien Flächen etwas anders gepohlt). Auch ist mein Stiefvater überzeugt, dass man die Degus nicht über Nacht draussen haben sollte. Wenn er mal eine Meinung hat, ist er leider recht Beratungsresistent. (kleine Anekdote am Rande. Er fand uns verrückt als wir den 3 Meeris ein 140 x 80cm grosses Gehege gekauft haben. Viiiiel zu gross)

Zurzeit geht es deshalb mehr um ein Ausflugsgehege als um ein Sommerhaus.

Meine Schwester machts mit ihren Pubertären Schüben auch nicht gerade leichter. Ihr hättet sehen sollen, wie die Waschküche noch Tage nach dem letzten Grossputz aussah *graus*. die (berechtigte) Angst vor dauerndem Streit weil meine Schwester den Garten mit Hilfe der Degus vollkommen umdekorieren könnte, tut wohl das ihrige bei zum Volieren nein.

Wir haben im Internet nun eine Voliere gefunden, die sowohl als innen als auch als Aussenaufenthalt dienen könnte (wenn das Ding mal im Garten steht ändern sie ja vielleicht ihre Meinung *hoff*). Der Link zur Voliere:

http://m.tutti.ch/vi/2764989.htm

Wehe jemand kauft sie uns weg *bös kuck*

die Voliere ist 1.65 hoch, 1.60m lang und 1.35m breit. Ich muss noch abklären, ob hinter dem weissen PVC auch noch Gitter steckt. Aber wenn das ganze Chinchilla tauglich ist, wird es wohl auch Degus stand halten, oder was meint ihr?

Jetzt bleibt noch die Sorge: passt die Voliere in Schwesterleins Zimmer *bibber*

Liebe Grüsse von meinem Handy

Ups. Das Inserat heisst "riesen Voliere" und ist im Kanton Aargau. Die Voliere hat eine pinke Einrichtung

Ich habe etwas bedenken wegen dem Material. Ich habe der Dame eine Mail geschrieben. Die weissen Platten sind PVC. Ist das knabbertechnisch unbedenklich? Sie sollten zwar gar nicht daran knabbern können, aber wenn sie es doch tun sollte das keine Gesundheitsschäden hervor rufen. Wobei, wenn da Chinchillas gewohtn haben, ist es ja erprobt.
Zweiter Punkt. Die Voliere steht vor dem Fenster, wenn da eine grosse Platte davor steht kommt kein Licht mehr rein. Für die Degus auch nicht so cool, oder?

Achherrjeh, wieso kann's nicht mal einfach und unkompliziert sein? Die Voliere wäre von der Grösse nahezu perfekt. Muss das nochmals anschauen, vielleicht lässt sich da Fenstertechnisch doch noch was drehen. Wenn sie bis zum Wochenende nicht schon verkauft ist.

Ich habe sie extra per Mail angefragt, zuerst hat sie gesagt es sein Holz. In einer zweiten Mail hat sie mir mittgeteilt, dass sie ihren Mann gefragt habe und der meint es sei PVC ?( Ich rufe die Dame mal noch an. Aber zuerst muss ich es Zuhause abklären.

Plexiglas wäre sicher was. Aber ab einer gewissen Dicke ja nicht gerade billig. Ich persönlich finde die Voliere schon eher teuer, da ja nur die Front ein Volierenelement ist, oder sehe ich das falsch?

Ich rufe heute Abend Zuhause an, dann besprechen wir das ganze. Ich brauche wohl ein paar Daumendrücker!

Übrigens vielen Dank fürs Mitdenken, Troll :smilieflower

Ich habe etwas bedenken wegen dem Material. Ich habe der Dame eine Mail geschrieben. Die weissen Platten sind PVC. Ist das knabbertechnisch unbedenklich? Sie sollten zwar gar nicht daran knabbern können, aber wenn sie es doch tun sollte das keine Gesundheitsschäden hervor rufen. Wobei, wenn da Chinchillas gewohtn haben, ist es ja erprobt.

Zweiter Punkt. Die Voliere steht vor dem Fenster, wenn da eine grosse Platte davor steht kommt kein Licht mehr rein. Für die Degus auch nicht so cool, oder?

Achherrjeh, wieso kann's nicht mal einfach und unkompliziert sein? Die Voliere wäre von der Grösse nahezu perfekt. Muss das nochmals anschauen, vielleicht lässt sich da Fenstertechnisch doch noch was drehen. Wenn sie bis zum Wochenende nicht schon verkauft ist.
Ich finde auch das diese "riesen Voliere" einen guten Eindruck macht....so wie ich das sehe sind die ?PVC ?Platten in der Aluschiene vom Rahmen so denke ich das es ein Tier sehr schwer hat ein Loch raus zu nagen. Wieso setzt Ihr dort wo es ans Fenster kommt nicht einfach Draht ein? Das wäre doch die günstigste Variante. ;-)

Leider ist die Voliere wohl zu gross für das Zimmer :( vor allem die Tiefe ist problematisch. Die Voliere ist ja fast so gross wie ein zweites 1.40 m Bett. Ich bespreche es am Wochenende nochmals, aber ich hatte das schon befürchtet wegen der Grösse. Für in den Garten gibt's nichts fixes. Garten zu klein, Schwester zu unordentlich, Stiefvater zu wenig Verständnis.

Aber es gibt auch positive Nachrichten. Wenn Freundchen am Wochenende eines der grösseren Geschäftsautos bekommt, dann transportieren wird meine Voliere zu den Degus und dann verbinden wir die Volieren. Von meiner Mutter vorgesehen ist zwar, dass wir die Volieren austauschen, da meine grösser, vor allem höher ist als ihre, aber sie sind am Samstag nicht Zuhause, dann versuchen wir es mit verbinden :evil: :D

Wenn das klappt wäre das auch eine schön grosse Unterkunft für die Rabauken. Dann brauche ich nur wieder eine neue Ferienvoliere :ugly: (mhh, die "Riesen Voliere" als neues Feriendomizil :rolleyes: Aber ich glaube, das ist dann fast etwas übertrieben. Mein Mitbewohner bekommt dann echt ne Krise :escape:Ich glaube ich gewinne einfach im Lotto und Miete das frei werdende Zimmer im Sommer noch dazu und dann mache ich ein Ferienpalast für Nager auf. Neue Geschäftsidee! Dann kann ich meinen Soz.päd. Bauernhof gleich bei mir Zuhause aufmachen :ugly: )

Gute Nachricht Nummer zwei: Im Frühling gehen meine Eltern zwei Wochen weg, Schwesterchen eine Woche ins Konf Lager. Und die Degus machen bei mir Ferien :zora: Und weil sich ein hin und her für eine Woche nicht lohnt, bleiben sie etwas länger :jup

Die Volieren Entscheidung wurde mir abgenommen. Die Voliere ist schon verkauft. Ging schnell...

News von der Degufront.

Wir haben nun eine Lösung gefunden die für alle stimmt und wo die Degus ein Artgerechtes Zuhause bekommen :)

Wir bauen nun selber! Ein Innengehege, aber grosszügig und an das Zimmer meiner Schwester angepasst.

Als Grundlage dient (beschichtetes) Holz und Kaninchen Gitter / Draht. Die Kanten schützen wir mit Metall vor dem Abnagen.

Die Masse sind ca. 120 x 80 x 180 cm oder 130 x 70 x 180cm
Einfach so, dass die Grundfläche ca. einen Quadratmeter gross ist. Also genug Platz zum Rennen! Degus sind ja eigentlich Bodenbewohnende Lauftiere, keine Baumkletterer.

Zuunterst entsteht eine riesige Budeletage, dann noch sicherlich 2 Volletagen und eine Halbetage.
Die Seitenteile sind komplet aus Holz, die Rückwand ist Holz mit Gitter bis zur halben Höhe (wegen der Buddeletwge nicht voll aus Gitter). Die Front soll aus vier Türen bestehen, die in der mitte alle Gitter haben (also nur der Rahmen ist da aus Holz).

Ich muss noch meine Verwandtschaft mobilisieren um an die geeigneten Werkzeuge und know-how zu kommen, aber das wird.

Ich freue mich schon auf den Bau. Dann haben sie richtig viel Platz und es ist auch optisch schöner als Volierengebastel.

Am Wochenende beginnen wir mit dem konkreten planen, dann wird gebaut und wenn sie vier ende April aus den Ferien bei mir zurück kommen, können sie hoffentlich ihr neues Zuhause beziehen.

Mich hat jetzt schon das Planungs- und Bastelfieber gepackt!

Liebe Mods, kann man den Threadtitel echt anpassen? "Degus - Gehegeplanung" oder so was? Weil es geht ja schon länger nicht mehr nur um Aussenhaltung. Wenn das geht wäre lieb :)

Super Idee :thumbsup:

Habe die meisten meiner Streifenhörnchen Volieren auch selber gebaut, da die käuflichen Volieren nie so ganz meinen Vorstellungen entsprachen.
Stehe dir also gerne mit Rat und Tat zur Seite wenn du noch Fragen hast!
Auch was das Werkzeug anbelang bin ich recht gut ausgerüstet, wenn ihr etwas bestimmtes brauchen würdet (fahre ja oft in Luzern durch)

Viel Spass beim planen und bauen, und über ein paar Bilder würden wir uns natürlich alle freuen :ugly:

Vielen Dank für das Angebot, Andromeda!

Das Gehege wird mit grosser Sicherheit in Graubünden gebaut, das liegt dann nicht mehr so am Weg.
Aber auf dein Wissen greife ich gerne zurück.

Ich habe vorher mal eine Skizze angefertigt wie ich mir das Gehege vorstelle. Irgendetwas mit der Perspektive hat nicht so geklappt, das Blatt war dann plötzlich fertig, jaja perspektivisches Zeichnen war nie so mein Ding :blush: (Und auf de Foto sieht's irgendwie noch schräger aus als im Original :unsure: )

Aber ihr werdet schon erkennen, was das ungefähr ist.

Das ist das Grundgerüst. An der Hinterwand und an der Decke sind die Gitter eingezeichnet. Zum einen für eine gute Belüftung, zum anderen wegen dem Lichteinfall.
Eine Etage ist auch schon eingezeichnet. Der Boden unten wird die Buddeletage.
Grün ist Holz, blau ist Gitter

Foto-151.jpg

Hier noch die weiteren Etagen. So sind's dann mit der Buddeletage drei Volletagen und eine Halbetage.
Die Etagenhöhe ist bei 0.45 m angesetzt. Bei der zwischenetage sind es nur 0.4 m.
Foto-152.jpg

Hier noch eine Zeichnung der Front. Vier Türen gibt es und in der rechten grossen Türe gibt es eine ganz kleine Türe. Bei der Buddeletage hat es auch Türen, aber mit deutlich weniger Gitter, damit nicht immer alles Streu rausfällt. Aber trotzdem ein wenig Gitter wegen der Belüftung.

Foto-153.jpg

Anregungen sind gerne erwünscht!

Folgende Fragen sind aufgetaucht:
Was für Holz nehme ich am besten? Beschichtete Spanplatten?
Wie mache ich das Gitter am besten an? Innen hat den Vorteil, dass sie das Holz nicht anknabbern können, aber da sehe ich eine Verletzungsgefahr. Habt ihr Ideen?

Und dann auch noch die Frage, ob ich die Etagen fix anmachen soll oder nicht. Für die Stabilität wäre es sicher von Vorteil, aber ich weiss nicht ob die Beschichtung mehrere Jahre durchhält? Hat jemand Ideen und Erfahrungen?

Irgendetwas mit der Perspektive hat nicht so geklappt, das Blatt war dann plötzlich fertig
Hi hi das kenne ich, bei mir sind die Blätter auch oft zu klein :rofl:

An der Hinterwand und an der Decke sind die Gitter eingezeichnet
Kommt der Käfig hinten an die Wand? Wenn ja warum willst du da Gitter hin machen?

Was für Holz nehme ich am besten? Beschichtete Spanplatten?
Ich habe immer OSB Platten genommen und die teilweise noch mit Sabberlack bestrichen, vorallem bei der Buddelkiste.

Wie mache ich das Gitter am besten an? Innen hat den Vorteil, dass sie das Holz nicht anknabbern können, aber da sehe ich eine Verletzungsgefahr. Habt ihr Ideen?
Ich habe immer getackert, Agraffen haben mich in den Wahnsinn getrieben :grumpy: Also ich habe das Gitter immer aussen angetackert, genau aus dem Grund, aber du kannst sonst auch über den Rand noch kleine Leisten anbringen. Alternativ kannst du auch denn Draht genau abschneiden und dann noch mit einer Feile bearbeiten. Ist eine heidenarbeit, aber funktioniert.

Und dann auch noch die Frage, ob ich die Etagen fix anmachen soll oder nicht. Für die Stabilität wäre es sicher von Vorteil, aber ich weiss nicht ob die Beschichtung mehrere Jahre durchhält? Hat jemand Ideen und Erfahrungen?
Ich habe ja keine Etagen gemacht, aber ich würde sie einfach anschrauben, Schrauben kann man ja wider lösen wenn du die Etagen tauschen möchtest,