dem Hund muss es gut gehen....

Sibylle

Benutzer
28. Apr. 2009
30
0
0
37
Also, wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt wünsche ich mir schon lange einen Hund. ich bin mit Hunden gross geworden und ich weiss auch dass so ein Hund viel Zeit braucht, einem aber auch wieder sehr viel gibt.

Ich wohne auf dem Land, und damit meine ich wirklich Land, da wo ich wohne hat es nicht mal ein richtiges Dorf ;)

Ich arbeite 80%, habe jeweils Di. und Don. Nachmittag frei.
Mein Freund arbeitet oft an den Wochenenden, hat aber dafür unter der Woche 1-2 Tage frei.
Wir sind seit kurzem in eine grosse Wohnung gezogen (240m2)
Nur möchte ich den Hund ja trotz grosser Wohnfläche nicht einfach den ganzen Tag in der Wohnung lassen. Mit zur Arbeit kann ich ihn nicht nehmen, und ehrlich gesagt würde der Hund mir auch Leid tun wenn er den ganzen Tag im Büro liegen muss.

Leider haben wir keinen Garten, aber unsere Nachbarn hatten eine Hundezucht und daher auch noch ein paar Hundezwinger die leer stehen.
Wie viel besser/schlechter ist denn nun so ein (grosser) Hundezwinger? Wäre das eine (gute) Alternative den Hund wenn ich arbeite im Zwinger zu haben und sonst wenn ich zuhause bin und/oder nicht gerade mit dem Hund unterwegs bin, in der Wohnung zu halten?

Ja ich hätte sehr gerne einen Hund, aber ich möchte nicht so egoistisch sein und nur wegen mir einen Hund zu tun wenn ich ihm nicht das bieten kann was er verdient. Und jeder Hund hat nur das beste verdient.

Ich wäre euch dankbar über ehrliche Antworten.
lg
Sibylle

ah, jetzt hab ich dir auf den anderen Eintrag geantwortet 8)

Ev. wär der Hund lieber Zuhause als in einem Zwinger (?!) und wenn alles nur ca. ist (1-2 Tage frei usw, das klingt nicht allzu sicher, die freien Tage könnten genau auf deine freie Zeit fallen, dann ist der Hund trotzdem tagelang alleine), naja, ich finde, er wär ein bisschen zuviel allein.. Aber das ist meine Meinung.
Warum lieber in den Zwinger? Weil sonst jemand mit ihm raus müsste? Wie kriegst du ihn dann stubenrein? Vorallem ein Welpe würde schon darunter leiden.. So einsam.

Meinem Hund gehts sehr gut im Büro, er hat Spielzeug, Bett und Futter. Wir gehen vor der Arbeit, Mittags und abends spazieren.

Vielleicht wartest du noch ein bisschen mit dem Hund, ev. hast du mal eine Stelle wo du ihn mitnehmen kannst.? Spazierdienst wär doch was an deinen freien Nachmittagen?

Hallo und Willkommen

Erstmal wäre die wichtigste Frage, wieviele Stunden am Stück wäre denn der Hund alleine? Könntest du dir ein Paar Wochen frei nehmen wenn er bei euch einzieht? Was für eine Rasse? wie alt sollte er beim Einzug sein?

;)Nochmals Hallo, hab aber auch schon im anderen Therad geantwortet.

Wieso ein ZWinger, ich dachte mir draussen fühlt sich ein Tier wohler als drinnen und es wären auch andere Hunde da... Das war meine überlegung, aber ob es so "besser" wäre weiss ich nicht und dachte deshalb ich frag mal hier im Forum nach wie eure Erfahrungen so sind.

Also am Montag wäre der Hund sicher 8-9std alleine :(
Di. und Don. wäre er 4std alleine.
fast jeden Mittwoch hat mein Freund frei, da wäre er nicht alleine, aber eben, mein Freund hat nicht immer dann frei, dann wäre der Hund wieder 8-9 std alleine. und am Freitag wäre der Hund wieder 7-8 std alleine... ja, ist schon sehr viel...

@Jade, ja ich würde mir dann ein paar Wochen frei nehmen um dem Hund zu zeigen dass wenn er alleine bleiben muss, ich sicher wieder komme, ich ihn nicht alleine lassen würde, am Anfang muss man dem Hund ja sehr viel beibringen, und dazu müsste und möchte ich mir ja auch viel Zeit nehmen.

Könnte sich denn nicht dein Nachbar oder ein Hundesitter drum kümmern wenn er 8-9 Stunden alleine bleiben muss? Es ist ja nicht jeden Tag so

Dann kannst du aber keinen Welpen nehmen.
Sie sollten erst mit 6 Monaten 1-2h allein sein.

Hm, ich finde bis zu 2x in der Woche 8-9 Stunden alleine ist zuviel, vorallem weil er ja an den übrigen Tagen auch morgens noch alleine ist. Und den Hund grad mit anderen Hunden alleine zu lassen, ist auch riskant.. Vorallem wenn er sehr jung ist. Vorallem kannst du sicher nicht mehr als 3 Wochen am Stück freinehmen, oder? Oder nimmst du unbezahlt?

Jade, da ich erst seit kurzem in dieser Wohnung lebe weiss ich noch nicht was für ein Tagesablauf die anderen 2 Mieter haben. Einen Hundesitter müsste ich suchen und mich genau Informieren wie das so ist und so....

Loony, wie ist das denn bei etwas älteren Hunden, ist es da nicht so dass die dann etwas schwerer sind zum erziehen?
ich habe mir eben auch überleget einen etwas älteren Hund aus dem Tierheim zu holen, nur hört man da ja immer wieder dass die je nach Erlebniss dann gewisse Ticks haben, und ich weiss nicht ob ich dem gewachsen wäre als Anfänger....

Niamh, wie lange ich frei nehmen könnte müsste ich abklären. Ja müsste dann unbezahlt frei nehmen und ich denke länger als 6-8 Wochen könnte dann ein Problem werden, ja.

Sibylle, möchtest du mir via private Nachricht mitteilen, wo du etwa wohnst? Vielleicht wüsste ich jemanden in deiner Nähe für einen Spaziergang über Mittag..

Es stimmt schon, je älter der Hund, desto 'langsamer' lernt er, bzw. falsches Verhalten abzugewöhnen ist halt schwieriger als von Anfang an richtiges Verhalten zu fördern. Aber Tierheime sind meistens recht ehrlich, die sagen dir schon, was der Hund kann und wo er noch üben muss.

unter www.nanuck.ch warten Hunde auf Vermittlung bzw kannst du die Leute kontaktieren (Sandra), ob sie einen geeigneten Hund für dich hätten. Die Pflegemamis da kennen ihre Tiere und gucken schon, dass es passt. Dies nur als Tipp, falls du das mit dem lange alleine bleiben irgendwie lösen kannst.

Wenn du einen Hund aus dem Tierheim holst, macht du eine super Tat! Oft ist der Hintergrund dieser Hunde gar nicht sooo schlimm. Die meisten werden eifach abgegeben wegen Ãœberforderung. In den meisten Heimen wird man sehr gut über die Vergangenheit informiert.
So kannst du sehr gut entscheiden, ob der hund auch geeignet ist für dich. Im heim werden auch viele Gehorsamkeitsübungen gemacht und die Hunde soweit wie möglich integriert und sozialisiert.

Bei einem Welpen hast du mehr Arbeit aber du siehst den kleinen aufwachsen.

Ok danke für die Tips!

Mir wäre es sehr recht wenn ich einem Hund im Tierheim ein schönes, neues zuhause Bieten kann. Meistens steht bei den Tieren dass sie nur an erfaherene Hundehalter abgegeben werden, aber das müsste ich dann mit dem Tierheim klären.

Wie gesagt möchte ich mich sowieso erst in der neuen Wohung einleben und schauen wie ich mit der Wohnsituation zurecht komme. Wenn das alles geklärt ist kann ich mich langsam an die Vorstellung einen Hund zu haben, herantasten.
Ich möchte mich einfach lange genug mit dem Gedanken anfreunden(vorbereiten) können mir einen Hund zu zutun damit dann wirklich alles stimmt, so weit es geht zumindest. es würde eh noch min. 1 Jahr dauern, wenn nicht einges länger, bis ich mir einen Hund zutun würde. ich bin der Meinung dass es in erster Linie dem Hund gut gehen muss, und dazu müssen natürlich alle offenen Fragen zuerst geklärt werden, und das alles bevor man sich einen Hund kauft. Und so lange der Hund so viel alleine sein müsste, ist es noch nicht die Lösung die ich mir wünschen würde für ihn...

Nur kann es ja sein dass sich plötzlich eine gute Gelegenheit bietet, und dann möchte ich vorbereitet sein. Ich werde irgendwann sicher einen Hund haben, aber solche wichtigen Dinge lasse ich oft Rollen, lasse ihnen genug Zeit um zu reifen und alles, und oft entwicklet sich das ganze dann auch zum Guten und das erst noch von alleine. Wer weiss was sich in der Zeit alles ändern wird? vlt arbeite ich ja dann wo anders und kann dann den Hund mitnehmen :)

Aber ich möchte wissen woran ich bin und welche Möglichkeit ich habe und dann werden wir sehen was die Zukunft so für mich bereit hält :)

Also 2 mal pro Woche 4 Stunden geht sicherlich, aber nicht bei einem Welpen. Der braucht am Anfang deine ganze Aufmerksamkeit rund um die Uhr. Würde auch einen Hund aus dem Tierheim empfehlen der vielleich so 1-2 Jahre alt ist.

Wenn er 8 Stunden alleine wäre, würde ich eine Hundesitterin suchen. Wir machen dass auch so. Dann ist Luna nur 2 Stunden alleine und den Rest des Tages bei der Sitterin. Wenn du eine gute findest ist das keine Schlechte Sache!

hab mir das gestern noch durch den Kopf gehn lassen mit diesen Hundesitter.
Ist das für den hund denn nicht verwirrend? mal schaut der, dann wieder der, vermisst er den Sitter dann nicht wenn der weg ist? oder vlt hat der mal keine Zeit mehr oder man zieht weg oder so... wäre das nicht schlimm für den Hund?

Gibt es bei dir in der Nähe keine Hundepension oder ähnliches? Ich kann meine zum Glück mitnehmen ins Büro aber wenn ich mal für ein paar Tage weg bin ist sie in einer Pension und zusätzlich habe ich noch 2 Notfallplätze wo ich sie hingeben kann

Ob ein Hund den Sitter vermisst weiss ich nicht. Vielleicht in gewisser Weise da es dort viel neues gibt und auch evtl. andere Hunde sind zum toben aber schlussendlich weiss der Hund ja zu wem er gehört

ich habe für notfälle auch einen sittere, obwohl der hund sonst bei der arbeit dabei ist. ich find es eine gute sache, den hund lange alleine zu lassen hingegen eine schlechte. zwinger wär auch nicht meins.

welpen können höchstens zwei stunden einhalten und sicher nicht alleine gelassen werden. ich selber würd keinen tierheimhund nehmen, obwohl ich mit hunden aufgewachsen bin, also quasi seit 32 jahren mit hunden zu tun habe. aber da gehen die ansichten auseinander und es gibt hunde mit solcher und mit solcher vergangenheit. die rasse dünkt mich auch wichtig, längst nicht alle eignen sich für neulinge. dann kommt ja dere obligatorische SKN dazu, in deinem falle auch noch der theoretische. es gibt kantonsbedingte auflagen und verbote.

was zb ist, wenn dein freund und du euch trennt? wer bleibt in der wohnung? ist dann räumliches und finanzielles verändert oder musst du gar 100% arbeiten.
es gibt viele dinge, die man überlegen muss und bitte VOR dem kauf, wir haben hier ja gerade sehen können was passiert, wenn man die sache kopflos angeht.

Ich finde das mit dem Hundestitter eine gute Sache. Der Hund hat soziale Kontakte ist nicht alleine und hat Auslauf. Es ist ja nicht 5 mal die woche sondern vielleicht ca 3 mal so wie du und dein Freund arbeiten. Luna weiss genau wohin sie gehört und wenn sie 1-2 mal pro Woche von der Sitterin abgeholt wird freut sie sich auch richtig!

Ein Hundesitter der das Hauptberuflich macht hat normalerweise "immer" Zeit. Und wenn man wegziehen würde muss man einen neuen organisieren!

@Jade, hm weiss nicht, denke eher nicht, müsste mich aber informieren.

@sighthound, ja den Hund in der Wohnung lassen ist nicht optimal, ein Zwinger sicher auch nicht. Aber was versteht man den unter einem Zwinger? so ein kleiner Käfig? ich dachte eher an ein eingezäuntes stück Land/Wiese mit einem Hundehüttchen, und min. 1 Baum, also dachte da nicht an ein "Käfig" auf Betonboden... daher dachte ich wäre das vlt ne lösung, weil er sich da ja auch etwas austoben kann, sonne geniessen, pipi machen wenn er muss, etc...

was wäre wenn ich und mein Freund uns trennen würden, hm, ja also edr Hund wäre ja mir. Mein Freund mag Hunde, aber er kann nicht so viel mit ihnen Anfangen wie ich. Also der Hund käme zu mir, wegen Wohnung kann ich so nicht sagen, würde er ausziehen und ich würde einen nachmieter finden, würde ich vlt da bleiben, sonst müsste ich ausziehn. 100% arbeiten würde ich nicht, nein, wenn sich da etwas ändern würde, dann eher so dass ich weniger arbeiten würde, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht 100% arbeiten kann.

zwinger ist zwinger und käfig ist käfig. käfig geht für mich schon mal gar nicht.
das problem ist für mich, dass der hund alleine ist. ob er nun alleine zu hause oder alleine im zwinger ist, find ich zweitrangig. bei einem welpen geht es sowieso nicht und auch danach beschränke ich es aufs maximale minimum und kaufe jetzt einen zweithund, da wär auch das alleinsein nicht mehr so schlimm.

Bitte nicht böse nehmen, ich habe einfach das Gefühl, das ein Welpe, was ich so gelesen habe, nicht so optimal wäre. Die erste Zeit, muss wirklich 24 Stunden betreut werden. Die ersten Monaten (!) sind so prägend für ein Hundi, da kann man ihn nicht einfach einem Hundsitter geben...
Man muss viel zeit investieren, das zu Hause muss Geborgenheit und Sicherheit geben, er muss Stubenrein werden...
Dann musst du ihm in kleinen Schritten die grosse weite Welt zeigen, Hundeschule besuchen, und und und....
Vielleicht wäre ein ausgewachsener Hund schon eher etwas?
Sorry, will dir auf keinenfall zu nahe tretten...es ist einfach mein Eindruck...