DEN Whippet im Agility gesichtet

Pumba

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
1.592
0
0
Am letzten Weekend hab ich IHN gesehen - einen grossen gestromten Whippet - ich glaube es war ein Rüde, aus dem Welschland - parlez francais :)

Die junge Frau betritt die Halle, den Whippet an der Leine, er tänzelt elegant, nicht nervös (!) neben ihr an den Start :peace: Dort müssen die beiden noch kurz warten, der Richter muss sich noch gut in Position bringen, während das Whippetierli ganz gelangweilt am start steht. :sleeping: Die Besitzerin nimmt ihm schonmal die Agilityleine ab, streift das Halsband über den feinen zarten Kopf - iiiiiiih das mag er nicht, er ist ganz angewiedert und nimmt ein Hüpferl davon - uiii :ugly: huch schnell ruft sie ihn wieder her und stellt ihn korrekt an den Start in eine gute Startposition - Sitzen muss er wohl nicht - ich bin sicher auch das fände er iiiiiiiiiiih :ugly:
Der Richter gibt den Start frei, das Rennhundi nimmts mit dem warten nicht so genau, er latscht aber nur - immernoch völlig gelangweilt und ohne jegliche Körperspannung - ein paar Schritte richtung Startsprung :sleeping:
Die junge Frau sichtlich auch eeeetwas nervös, lässt den Whippet gewähren und ruft ihn über den ersten Sprung!
Was dann folgte hätte wohl wirklich Keiner in der Halle erwartet : der Whippet explodiert förmlich, er drückt ab für den ersten Sprung, nimmt einen riiiiiesen Satz - macht fast ein IN-Out (ohne Galoppsprung zwischen den Hürden) für den 2. Sprung und rast weiter ins Tunnel, über den nächsten Sprung wieder in einem riiiiesen Satz - Slalom, Tunnel absolut alles macht er in einem wahnsinns Tempo :headbang: :headbang: :headbang:

Irgendwo kassieren die beiden ein oder 2,3 EL's, das Whippettierli war sooo wild und flitzig - es war wohl auch einer der ersten Starts im Large A der Beiden :thumbsup:

Ich habe nun schon einige Windis im Agy gesehen, sie manchen das toll, die meisten scheinen daran auch gefallen zu haben, aber bis zu diesem Whippet hab ich noch keinen Windhund gesehen, der auch nur annähernd sein laufpotenzial im Agyparcours umsetzen konnte !!! Aber dieser Whippet - DER kann das und es war beeindruckend !!! Wenn es die HF schafft diese riesen Sprünge die er nimmt so einzuleiten, dass er keine grossen Bögen rennt (das tut er noch extrem) dann können die 2 sicher vorne etwas mitmischeln :thumbsup:

Schön hast Du das geschrieben, man konnte es richtig spüren :thumbsup:

Bin gespannt und hoffe, dass ich DEN Whippet auch bald mal an einem Meeting antreffe :zora:

Gibt davon ein Video??? :thumbsup:

Whippets eigenen sich rein von der Physiologie super für's Agi- leider fehlt vielen aber die nötige Motivation das ganze auch umzusetzen.

Nacho könnte ich mir im Agi vorstellen (wenn auch niemals auf Wettkampf Niveau) Gareth leider gar nicht :S

whippets wurden zur hasenjagd gezüchtet, also dafür, in hohem tempo enge wendungen zu nehmen, eben wie der hase halt läuft. daher eignen sie sich super. jendayi hat leider sooooo keinen bock auf agi seit sie ausgewachsen ist, daher hörten wir noch vor der lizenz auf. in D läuft ein whippet im large3. leider werden sie selten so führig wie zb. ein border, sie sind einfach zu selbständig dafür. aber ich bin auch sicher, hat ein whippet so freude wie der von pumba beschriebene, kann man recht weit kommen. und den meisten windihaltern geht es ja sowieso um ganz andere dinge als um podestplätze und zehntelsekunden... ;)

ich guck ständig ob ich Videos finde - ich weiss wo sie trainiert und kenn deren YouTubeKanal aber bis jetzt leider kein Video ... Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, filme ich sie mit dem IPhone und stells nach Rücksprache mit Ihr online ...

ooops ich hab grad erfahren, dass es gar kein reiner Whippet sei, sondern wohl ein Mischling, eine Hündin wohl wirklich zu gross für eine reine Whippette, aber dennoch - schaut aus wie ne grosse Whippethündin - sie heisst Athena :thumbsup:

[QUOTE='sighthound]und den meisten windihaltern geht es ja sowieso um ganz andere dinge als um podestplätze und zehntelsekunden... ;)
[/QUOTE]Das beziehst du jetzt aber nur auf's Agi oder? Im Windhundsport nämlich sieht das leider ganz anders aus- da gibt hyper-ehrgeizige Idioten wie bei allen anderen Sportarten auch... :ugly:

das beziehe ich auf alle nicht-windhundsportarten, also alles ausser coursing und rennen... :D

In Deutschland gibt es an die 10 Whippen die im Large 3 laufen, so weit ich weiss.
Dass nicht mehr Whippen im Agi laufen und auch etwas weiter vorne mitmischen liegt in meinen Augen recht viel an deren Besitzern...
Die meisten Whippen sind eigentlich gut motivierbar, haben meist einen recht guten Trieb den es gilt, auf die Arbeit mit dem Menschen zu prägen.
Leider haben viele Windhundmenschen nicht die Geduld und meist schon nicht mal den Anspruch, dass ihr Hund auch nur schon ein Platz warten beherrscht.
Mein Windhund wird von Grundlegenden her genau gleich erzogen wie mein Border, die Erwartungen in gewissen Sparten wie z.B. Obedience werden aber ihr entsprechend angepasst.
Natürlich gibt es Ausnahmen die von Typ her einfach wenig triebig sind oder an der Zusammenarbeit mit dem Menschen kein Interesse haben.
Am Trieb kann man nicht so viel ändern, an der Motivation zur Zusamenarbeit schon eher...

Ich habe mit Venia einen Aufbaukurs gemacht, bin damit allerdings noch nicht zufrieden.
Zusätzlich sind wir jetzt noch in einer speziell technischen Aufbaugruppe, wo die Hund u.A. auch lernen sollen, nieder, hoch und weit zu springen.
Das ist das grosse Problem bei Windhunden, da verlieren sie immens Zeit! Sie springen meist viel viel zu hoch und gstabig über die Sprünge.
Wenn man es schafft, den Trieb des Windis und die Freude an der Zusammenarbeit voll zu wecken, dann sie die butzeschnell und sackwendig!!! :thumbsup:

@Iris: na ja- kann das so nicht ganz unterschreiben...

Natürlich bin ich der Meinung, das man auch einen Windi erziehen kann und auch sollte...

Aber, die meisten Windhundbesitzer haben einfach kein Interesse an Agility- was daran ist so schlimm? ?(

Die meisten Showhundebesitzer gehen entweder auf Ausstellungen oder machen Coursing.

Teilweise sind bei diesen Hunden hoher Trieb gar nicht wirklich erwünscht.

Leistungszüchter hingegen haben Hunde mit enorm viel Trieb aber die haben natürlich eher Interesse daran ihre Hunde an Besitzer zu geben, die Rennsport betreiben.

Erstens sind diese Hunde explizit darauf selektiert worden schnell zu sein, und Zweitens ist das für den Züchter wie eine Art "Zwingerwerbung".

Die zukünftigen Welpenkäufer tummeln sich eher auf Rennbahnen und Ausstellungen, als auf Agilityplätzen.

Wenn du z.B bei einem wirklich guten Leistungszüchter anfragst, und angibst du willst mit dem Hund später Agi machen, wirst du wahrscheinlich keinen Welpen bekommen.

Es ist einfach eine andere Interessengemeinschaft- das ist aber in meinen Augen nichts verwerfliches.

Nö Silvia, daran ist nix verwerflich, jedem das Seine.

Aber genau aus dem einfach kein Interesse generell an Huschu im Gros, kommt ja nicht darauf an was man macht kommt halt die Meinung, man könne Windhunde nicht so gut erziehen und sie haben an zu nix Lust. Nur weil man es nicht für wichtig erachtet heisst das noch ewig nicht, dass der Hund an und für sich null Bock auf nix ausser Rennen hat....

Ich glaube, Conny und ich geben in der Huschu nicht das schlechtere Bild ab als andere :)

Ist völlig OT, aber ich persönlich finde teils diese Extremisten bei Renn und Coursings genau so krank wie manche Agilityaner, da nimmt der Eine dem Anderen aber gar nix; der Hund ist nur Sportgerät :thumbdown:

Auf jeden Fall freue ich mich darüber, immer mehr Windhündeler zu sehen, die Spass an gemeinsamem Lernen haben :thumbsup:

Jenny, unbedingt Video einstellen wenn du mal eines filmen darfst!!! :p

icherinnere mich an jende windhundzüchterin M.K. als eine bekannte der vor ein paar jahren erzählte, sie würde mit ihrem whippet im agility mitmachen, zeigte diese ihr den vogel und meinte "ich habe WINDHUNDE, die haben sowas nicht nötig". jene züchterin kann ihre hunde aber kaum einfangen wenn mal eine aus der startbox entwischt. fasst man ihre hunde an und sei es nur aus versehen, riskiert man geschnappt zu werden. geht sie auf der allmend laufen, winkt sie allen andern die herankommen zu, sofort umzukehren und das weite zu suchen, denn natürlich sind ihre kein stück verträglich. ich nehme an, sowas in der art meinte iris mit extrem und für mich ist das nicht nur extrem, es ist extrem daneben, eine rasse in ein derart schlechtes licht zu rücken, also könnten sie, auf hündisch übersetzt, nicht bis drei zählen, nur weil sie windis sind. das ist absoluter quatsch. bei dawn tue ich alles was ich mache, um ihr möglichst viel freilauf zu geben und iris kann bestätigen, dass wir damit auf einem recht guten weg sind.
kein whippet dieser welt würde gutes agi laufen, wenn er keinen bock hat, dazu sind sie einfach zu stur. ein windi tut nur, wozu er lust hat, aber diese lust kann man fördern, meiner meinung nach MUSS man sogar. denn ihrer ursprünglichen arbeit kann hier nun mal kein windi mehr nachgehen. und der eleganz und einzigartigkeit ihrer rasse tut es keinen abbruch wenn sie einen guten gehorsam haben, eine vernünftige UO laufen können und führigkeit nicht für futterersatz halten. schlicht gesagt: es fällt ihnen keine zacke aus der krone, ein ganz normaler hund zu sein.

mir wurde schon vor Jahren gesagt: Windhunde können "nur" rennen, die können nicht rennen und springen - zumind nicht in entsprechendem Tempo ... Im Grossen und Ganzen bestätigen doch einige Windis und deren Mixen diese Aussagen zumind. ein bisschen - denn eben ausser oben erwähntem Whippetmix hab ich noch keinen Windi gesehen, der auch schon nur mit 80% seiner Laufleistung durch den Parcours geflitzt ist .... Rennen und dazwischen noch hüpfen, durchs Tunnel kriechen etc. ist wohl schon nicht ganz so ihr Ding :p Aber eben Ausnahmen bestätigen die Regel :thumbsup:

Das mit den riesen Sätzen die die Windis über die Sprünge nehmen, kann ich ebenfalls nur bestätigen, es sieht meist nicht sooo elegant aus, normalerweise sieht bei Windis ja alles sehr dynamisch und elegant aus - nur nicht das Hüpfen :D Aber ich bin sicher, mit entsprechendem Sprungtraining kann man helfen! :thumbs:

Übrigens in GB "züchten" sie Lurcher fürs Agy - beliebt sind WhippetXKelpie zum Beispiel - oder WhippetXParsonRussel (läuft auch einer in der Schweiz, sie ist schnell, aber nicht so schnell wie wenn sie über die Wiesen fetzt, auch sie schöpft ihr Potenzial im Agy nicht oder noch nicht aus! sie läuft in der Mediumklasse)

@Conny

jaaaa, genau das meint die Iris :D

@Jenny
ja, ich glaube und hoffe natürlich, dass das erlernen der Sprungtechnik weiterhilft.
Venia ist nicht so extrem im hochspringen, wahrscheinlich weil sie schon ein Hund ist, der einen gewissen Speed von Natur aus mitbringt und wenn ich renne, dann geht bei ihr freudemässig die Post ab und sie will dann schnell voran.
Ich hoffe durch eine gleich von Anfang an gut gelernte Sprungtechnik später diese 1.5 Meter Hüpfer vermeiden zu können wenn der Sprung nur 40 hoch ist :ugly:
Flach und schnell, das wäre die Devise :evil:

Wie Conny erwähnt hat, es ist eine Schande zu behaupten Windhunde kann man nur zum Rennen gebrauchen!
Ich wage mal zu behaupten dass jene Leute die dies behaupten keine Ahnung von Hundeerziehung haben und einfach schlichtweg unfähig und/oder unwillig sind diese Zeit in ihre Hunde zu investieren.
Einfach nur Hund sein lassen und machen lassen wofür sie gezüchtet wurden, bitte, mit welchem Hund kann man denn das?
EIne Grunderziehung gehört sich für jeden Hund und auch ein Windhund ist alles andere, als einfach nur Sofadekoration!
Oh Gott, meine ist gar keine Dekoration :escape: das Schweinchen im Weltall!

und all denen die das glauben, kann ich mal empfehlen in unser donnerstags- oder freitagstraining zu kommen: whippets, barsois, galgo...und alle haben total de plausch am arbeiten und gewinnen selbstbewusstsein dadurch... aber die frauchens müssen natürlich auch wollen... ist wie bei mir das ausstellen: ich hasse es und deshalb macht nastassja im ring mit mir den clown, mit der züchterin kann sie artig laufen und sich schön zeigen... weil DIE das unbedingt will... so einfach ist das...

Und seien wir ehrlich; unsere Hunde schneiden aber dabei gar nicht schlecht ab, wir machen ja ausser Spasssport auch Rally-Obedience und durchaus auch anspruchsvolle andere Sachen.
Man sieht einfach da ganz genau, hey; es sind tatsächlich Hunde :headbang: , wenn sich nur die Windibesitzer auch benehmen würden als führten sie Hunde und keine Katzen :evil:
Venia war im Agiaufbau neben zwei Arbeitshunden die, die am schnellsten begriffen und sauber ausgeführt hat....

und heute legten sie die erste und die zweite stunde zusammen. alles arbeitshunde aber die sind noch jung... es war sooooo langweilig für nastassja...

[QUOTE='sighthound]icherinnere mich an jende windhundzüchterin M.K. als eine bekannte der vor ein paar jahren erzählte, sie würde mit ihrem whippet im agility mitmachen, zeigte diese ihr den vogel und meinte "ich habe WINDHUNDE, die haben sowas nicht nötig". jene züchterin kann ihre hunde aber kaum einfangen wenn mal eine aus der startbox entwischt. fasst man ihre hunde an und sei es nur aus versehen, riskiert man geschnappt zu werden. geht sie auf der allmend laufen, winkt sie allen andern die herankommen zu, sofort umzukehren und das weite zu suchen, denn natürlich sind ihre kein stück verträglich. ich nehme an, sowas in der art meinte iris mit extrem und für mich ist das nicht nur extrem, es ist extrem daneben, eine rasse in ein derart schlechtes licht zu rücken, also könnten sie, auf hündisch übersetzt, nicht bis drei zählen, nur weil sie windis sind. das ist absoluter quatsch. bei dawn tue ich alles was ich mache, um ihr möglichst viel freilauf zu geben und iris kann bestätigen, dass wir damit auf einem recht guten weg sind.

kein whippet dieser welt würde gutes agi laufen, wenn er keinen bock hat, dazu sind sie einfach zu stur. ein windi tut nur, wozu er lust hat, aber diese lust kann man fördern, meiner meinung nach MUSS man sogar. denn ihrer ursprünglichen arbeit kann hier nun mal kein windi mehr nachgehen. und der eleganz und einzigartigkeit ihrer rasse tut es keinen abbruch wenn sie einen guten gehorsam haben, eine vernünftige UO laufen können und führigkeit nicht für futterersatz halten. schlicht gesagt: es fällt ihnen keine zacke aus der krone, ein ganz normaler hund zu sein.
[/QUOTE]Was genau willst du damit sagen, Conny? Das alle Leistungszüchter unverträgliche unsoziale aggressive Hunde haben und die Besitzer Idioten sind, die sich nicht um die Erziehung ihrer Hunde scheren? ?(

OT :ugly: ich hette zu gerne ein vid oder foto von diesem whippet gesehn :love: hoffe da kommt noch was

'Silvie]Was genau willst du damit sagen schrieb:
Was genau willst du damit sagen, Conny? Das alle Leistungszüchter unverträgliche unsoziale aggressive Hunde haben und die Besitzer Idioten sind, die sich nicht um die Erziehung ihrer Hunde scheren? ?(
?( Silvia, du weisst doch genau, dass Conny dies damit sicher nicht ausdrücken wollte...sie spricht von einer bestimmten Züchterin.

Aber mal ehrlich; wieviele Züchter von Windhunden, allgemein, bei Rennies ist es in meinen Augen halt noch extremer, legen Wert auf eine gute Erziehung ihrer Hunde???

Platz ins feuchte Gras? Müssen meine Hunde niemals machen, warum auch, es sind doch Windhunde, diesen Satz habe ich gerade kürzlich wieder gehört...

Selbstverständlich kann diese Frau ihre Hündin auch nicht abrufen wenn sie gerade andere Kleinhunde als Hasi auserkoren hat und hetzt; nicht so schlimm, es ist ja ein Windhund :ugly: die brauchen halt das Rennen :rolleyes:

[QUOTE='Idesiree] ?( Silvia, du weisst doch genau, dass Conny dies damit sicher nicht ausdrücken wollte...

sie spricht von einer bestimmten Züchterin.

Aber mal ehrlich; wieviele Züchter von Windhunden, allgemein, bei Rennies ist es in meinen Augen halt noch extremer, legen Wert auf eine gute Erziehung ihrer Hunde???

Platz ins feuchte Gras? Müssen meine Hunde niemals machen, warum auch, es sind doch Windhunde, diesen Satz habe ich gerade kürzlich wieder gehört...

Selbstverständlich kann diese Frau ihre Hündin auch nicht abrufen wenn sie gerade andere Kleinhunde als Hasi auserkoren hat und hetzt; nicht so schlimm, es ist ja ein Windhund :ugly: die brauchen halt das Rennen :rolleyes:
[/QUOTE]Ja, aber diese eine Züchterin ist doch nicht repräsentativ für alle, oder? ?(
Und ganz ehrlich, Iris- wie viele Rennzüchter kennt ihr Beide denn persönlich?

Was lässt dich glauben Rennhund- Besitzer würden weniger Wert auf Erziehung legen als Showhunde Besitzer?

Ich sagt dir mal was... ein Windhund, der niemals frei laufen darf kannst du auf der Bahn/Coursing nicht gebrauchen...der hat die nötigen Muskeln gar nicht, ausser der Besitzer hat ein mehrere Hektar grosses Grundstück auf denen er trainieren kann, aber das sind eher Ausnahmen.