Depressiver Hund

Ich sehe das nicht so! An einem Tagesplatz ist es ja meiner Meinung nach das selbe! Da hat der Hund auch 2 "Zuhause". Eines am Tag eines am Abend. Bei uns hat er eben 2 Tage die Woche ein anderes zu Hause. Es gibt nunmal bei mir die Möglichkeit entweder geteiltes zu Hause mit dem Ex oder aber einen neuen Platz. Ich alleine kann ihm nicht 100% gerecht warden weil er sich weder mit meinem Pferd noch mit den meisten fremden Hunden/Menschen versteht. 

Dank einem ganz lieben Fori sind wir aber hoffentlich bald auf dem richtigen Weg, ich werde euch auf dem laufenden halten.

• Like
Reaktionen: Betti
Ich sehe das nicht so! An einem Tagesplatz ist es ja meiner Meinung nach das selbe! Da hat der Hund auch 2 "Zuhause". Eines am Tag eines am Abend. Bei uns hat er eben 2 Tage die Woche ein anderes zu Hause. Es gibt nunmal bei mir die Möglichkeit entweder geteiltes zu Hause mit dem Ex oder aber einen neuen Platz. Ich alleine kann ihm nicht 100% gerecht warden weil er sich weder mit meinem Pferd noch mit den meisten fremden Hunden/Menschen versteht.

Dank einem ganz lieben Fori sind wir aber hoffentlich bald auf dem richtigen Weg, ich werde euch auf dem laufenden halten.
Sei mir nicht böse, aber solche Voraussetzungen machen eine Vermittlung nicht unbedingt leichter. Älterer, grosser Hund, Listi plus Schwierigkeiten mit fremden Menschen und Hunden... Selbst junge, unkomplizierte Listis haben es zum Teil sehr schwer... :(

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Was mich stutzig macht ist, dass er immer mehr in der Wohnung zu pinkeln scheint. Denn für mich macht es einfach keinen Sinn, dass ein erwachsener, gesunder Hund aus Protest überall hinpinkelt (sofern es kein Markieren ist) - aus welchem natürlichen Verhalten heraus wäre dies erklärbar?

Wenn es keine Inkontinenz ist (wurde dies richtig abgeklärt), könnte es auch sein, dass er Verspannungen oder etwas verschoben hat, das auf seine Blase drückt. Da würde ich sicher auch mal einen guten Chiropraktiker oder Physiotherapeuten drauf schauen lassen.

Das Verhalten dieses Hundes ist zwar nicht genau das Gleiche (ich denke, je nach Typ reagiert jeder Hund anders auf Schmerzen), aber der Bericht zeigt, dass Verschiebungen durchaus einen Einfluss haben können: http://www.hundeschule-alpha.ch/366301/367001.html

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prostata oder Wirbelsäulenprobleme fallen mir da ein.... Das mit dem pinkeln hab ich überlesen.

stimmt. wenn das pinkeln in der wohnung gar ein körperliches problem wäre können hier nat. noch andere faktoren eine rolle spielen. evtl. gar das gesamte verhalten vom hund...und demnach gehört das unbedingt gründlich abgeklärt.

Wie hat den der Check beim TA ausgesehen? Blut und Urin wurden untersucht? Zylkene ist ein harmloses Medikament.

Falls es wirklich ein psychisches Problem ist wäre der Tierarzt nicht meine Ansprechsperson. Da würde ich eine kompetente Verhaltensberaterin fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich stutzig macht ist, dass er immer mehr in der Wohnung zu pinkeln scheint. Denn für mich macht es einfach keinen Sinn, dass ein erwachsener, gesunder Hund aus Protest überall hinpinkelt (sofern es kein Markieren ist) - aus welchem natürlichen Verhalten heraus wäre dies erklärbar?
Psychisch durchaus nachvollziehbar, wenn man die Blase im ganzheitlichen Zusammenhang anschaut. Bewusstes Urinlassen sind Kontrollthemen die der Auslöser sind, unbewusstes Urinlassen ein Loslass-Prozess der nicht verarbeitet werden kann oder wurde. Trauer ist eigentlich ein Sammelbegriff, der ganz verschiedene psychische und seelische Themen beinhaltet. Genau diese zwei Themen gehören auch dazu.

• Like
Reaktionen: jessy
Was mir bezüglich in die Wohnung pinkeln noch einfällt: Hattest du nicht schon mal bei einem Hund Probleme damit?

Pinkelt Shadow auch rein, wenn du zuhause bist oder nur während deiner Abwesenheit?

Und auch wichtig: Wie fleissig hat er die Möglichkeit, sich draussen zu versäubern?

Manche Hunde können den Urin auch tagsüber 10 Stunden halten, bei anderen sind bereits 4 Stunden eine Herausforderung. Gerade wenn der Hund älter wird, würde ich auch an eine generell schwächere Blase denken. Und jetzt im Sommer, wo die Hunde eh mehr trinken, erst recht.

Ich finde Jasy's Gedankengang durchaus nicht abwegig ! Bevor ich da alles auf seine seine Psyche schliesse, würde ich zuerst auch seine Hüfte inkl. Rücken anschauen lassen. Dies nicht nur mit drücken ;-) Liegt nur rum, mag nicht mehr laufen, sondert sich ab kann durchaus auch auf Schmerzen hindeuten. Klar kann man auch zuerst beim Psychischen anfangen. Ich würde den anderen Weg gehen, um zuerst das körperliche wirklich ausschliessend zu können.

• Like
Reaktionen: Jasy
So, ich melde mich auch nochmal zurück.
Tierärztlich wurde soweit alles abgeklärt. Er hat nur dann reingepinkelt wenn ich nicht in der Wohnung war.

Somit schliessen wir ein Körperliches Problem aus und gehen davon aus, dass es Psychischer Herkunft ist.

Wir haben jedoch nun eine Lösung gefunden wo allen dienen wird.
Shadow wird sobald wir einen Hundesitter gefunden haben zu meinem Ex Freund ziehen.

Es wird die Beste Lösung für alle sein. Shadow liebt Ihn sehr und ist enorm auf Ihn fixiert.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell einen super Hundesitter für den schönen Shadow findet und es ihm wieder richtig gut geht.

Habt ihr nun einen Sitter gefunden?

Wie geht es Shadow und wie geht es dir?

Ich habe mich noch weiter umgehört aber leider keine positiven News.