Der Eifersüchtige

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
hallo forum.

seit langem schon hab ich mit attila das problem das er eifersüchtig ist,und es auch gerne zeigt.

also:

attila ist sehr verschmust,geht gerne zu andern leuten,spielt dan im daherlaufen den harmolsen "armen kleinen hund,der nie von jemandem gestreichelt wird" :rolleyes:

die meisten leute gehn darauf ein(was an und fürsich kein problem ist) und streicheln,kratzen etc mit atti.da geht ihm mächtig einer ab :D
findet er super :D

das problem aber ist,(und das ist auchwen ich ihn streichle/kuschle) das er solche momente so geniesst das er dan überhaupt nichts mit hunden zu tun haben will,und auch eifersüchtig wird wen ein anderer hund dazu kommt und auch gestreichelt werden will XD

wen er merkt,da kommt ein hund immer näher,schaut er erstmal so richtig arrogant und spannt sich langsam an.
wen der hund auf ca 1m distanz ist,zeigt er dem andern hund manchmal auch die zähnchen :(
spätestens in dieser zeit bitte ich höflich die leute,von attila a zu lassen,weil be sowas denk ich braucht man den sicher nicht weiter zu streicheln X(

leztens sind wir mit 2 hündinen spazieren gegangen,am schluss (wider auf dem parkplatz) quatschten wir noch ein weilchen,und ich ging in die hocke und attila war dan gleich bereit zum gestreichelt werden :baby:

hab dan sein rücken gekrault und mein arm um ihm gelegt und am hals ebenfalls gekrault.da lief die eine hündin ca einen halben meter an uns vorbei(eine ganz friedliche)attila sah sie,ich aber nicht weil sie von hinten kahm,ohne knurren oder sonstiges hüpfte er ein schritt nach vorne und schnappte ins leere ?(ich hab ihn dan gehalten und böse angeschaut..

er weiss jedesmal um was es mir geht und das ich das nicht mag..
eine zeit lang hab ich versuch 2 hunde gleichzeittig zu streicheln,was aber sehr schwer ist,und es ist mir auch zu riskant.seit dem unterbrech ich immer attilas streichen und kuschelzeiten sobald ein hund kommt,oft auch shcon bevor er sich wider künstlich aufregt weil ich es einfach nicht gerne sehe wen er so eingebildet und besitzergreifend tut..

wen er ein goodie bekommt und sitzen muss,müssen andere hunde auch gewissen abstand halten,sonst zeigt er zähne(oke normal würd ich sagen ?( )

--------------------------------------------------------
habe gestern schon darüber nachgedacht,wen ich so nachdenke,war attila shcon immer mehr menschen als hunde bezogen.
schon von klein auf zeigte er wenig interesse..
(atti hat die welpenschule leider versäumt,dafür aber regelmässige treffs mit andern hunden gehabt,was ihn auch nicht interessierte)

auf spaziergängen mit andern hunden,schnuppert er anfangs,und bis fast zum schluss geht er dan seinen weg,und manchmal,kurz vor schluss dreht er richtig auf,fordert andere hunde zum spielen raus,giebt sich richtig mühe,knurrt mit viel luft (kaum zu beschreiben ?( ) geht immer wider forne runter und giebt sich halt alle mühe,so "fordernd" das andere hunde dan leicht verwirrt sind,weil er ja die ganze zeit auch nichts wissen wollte..

naja,ich finde sein verhalten etwas scheisse,und manchmal kann ich seine arogante und eingebildete art(so sag ihc dem halt) nicht mal mehr richtig ernst nehmen ?(
er kommt mir vor wie ein geiziges einzelkind ;(

ich wollte mal nachfragen wie ihr das sieht,wen ihr das liest,ist es sehr schlimm?kennt ihr evtl auch hunde die menschen nicht "teilen"?

kann ich dieses verhalten irgendwie reduzieren?(immerhin ist er bald 6 jahre..)

edit:passiert ist noch nie was,weil ich ja vorher immer unterbreche.
und/oder er mit seinem verhalten die meisten hunde vergrault/abschreckt ..

Cris, die in Atti vertretenen Rassen sind nun Mal keine Gesellschaftshunde. Es ist allgemein bekannt, dass diese Hunde grundsätzlich keine anderen Hunde brauchen, um glücklich zu sein.

Dein Hund ist in dieser hinsicht eigentlich sehr normal und fair! Er zeigt mit dem ganzen Körper und mittels Knurren, dass das ihm nicht passt! Was willst du mehr?

Ein Hund muss nicht alle anderen Hunde mögen! Warum auch? Vor allem, wenn es um Ressourcen geht, ist diesws Verhalten absolut normal!

Verhindere, dass er in solche Situationen kommt! Nimm ihn weg oder in den Gehorsam. Dann klappt das schon.

Kann mich da Biggy nur anschliessen.

He falls du morgen Leckerlis dabeihaben wirst, sag mit bitte bescheid dann versuch ich Jade von dir fernzuhalten. Sie ist ziemlich futtergeil und wenn man irgendwo was abstauben könnte sitzt sie in der ersten Reihe :rolleyes: evtl. vorwarnen bevor du mit Guzis hantierst denn sonst klebt sie sofort an dir

ich kenne halt andere hunde der gleichen und ähnlichen rassen die nicht so schlimm sind :(attila ist mit abstand der schlimmste ;(

nein jade ich nehme nie futter oder spielzeug mit,eben weil er nciht gerne teilt XD aber gut zu wissen :D

siehst... unsere ayla will auf keinen fall von fremden leuten gestreichelt werden...
das ist für sie nur äääähhhh...bähhhh eklig und sie geht auch zu niemand.
:D also für atti wär sie schon mal keine gefahr.

biggy hat recht. du solltest atti aus der situation nehmen. so wie ich darauf achten muss, dass ayla niemand einfach anfasst. nicht weil sie es mag, sondern aus genau gegenteiligen gründen.

ah dann ist gut. Und er selbst kommt auch betteln wenn jemand etwas hat? Werd nämlich was dabeihaben. Sonst nehm ich ödes Trockenfutter mit was kein anderer freiwillig als Belohnung fressen würde ausser meine

Original von andi+rudel

siehst... unsere ayla will auf keinen fall von fremden leuten gestreichelt werden...

das ist für sie nur äääähhhh...bähhhh eklig und sie geht auch zu niemand.

:D also für atti wär sie schon mal keine gefahr.

biggy hat recht. du solltest atti aus der situation nehmen. so wie ich darauf achten muss, dass ayla niemand einfach anfasst. nicht weil sie es mag, sondern aus genau gegenteiligen gründen.
die meistens verstehen sicher die welt nciht mehr wen ein hund nciht gestreichelt werden will und auch nciht kommt :D

schon krass was es für unterschiede giebt :D

Original von Jade

ah dann ist gut. Und er selbst kommt auch betteln wenn jemand etwas hat? Werd nämlich was dabeihaben. Sonst nehm ich ödes Trockenfutter mit was kein anderer freiwillig als Belohnung fressen würde ausser meine
er kommt ganz langsam angekrochen,frisst auch die meisten goodies nciht.

kann ihn sonst von anfang an abrufen ist einfacher :)

und sonst einfach ca 1,2 meter abstand zwischen den beiden.

Original von cristina

die meistens verstehen sicher die welt nciht mehr wen ein hund nciht gestreichelt werden will und auch nciht kommt :D

schon krass was es für unterschiede giebt :D
ne... nicht schlimm. wenn man so sieht wie ayla fremde leute von unten her anschaut..

sie schaut schon skeptisch/einschätzend..also nicht "einladend", bleibt jedoch auch in diesen situationen eher neutral.

ein freudiger hund animiert sicher alle zum streicheln wollen. unsere tara zb. die marschiert auf alle freudig wedelnd zu. jööö süss...ja klar. sie bellt sogar wenn man sie nicht beachtet. die hat den knutsch faktor für sich gepachtet.

unser maxi "manipuliert" fremde leute extrem...er ist nicht unfreundlich, aber ratze frech und mega aufdringlich. dabei geht es um kein futter der welt.. aber er will leuten zeigen dass er da ist. entscheidet er je nach situatin schon mal.. die sind dann doch zu nahe und hat keinen bock mehr, würde er so jemanden dann "weg haben wollen" springt er auf einmal hoch und versucht abzudrängen..mit vollem körpereinsatz.

der ist ein teufel..aber ein schatz, da er nie ernsthaft drohen würde etc.

Andi: Na, ich durfte Ayla auch schon mal streicheln! Allerdings hab ichs ja auch schon ein paar Mal erlebt, dass ich ihr meine Hand hingehalten habe und sie sich abgewendet hat. Da mach ich dann lieben einen Schritt zurück, irgendwie traue ich ihr nicht und habe im Grunde genommen schon ein bisschen Schiss vor ihr ;) . Aber sie ist echt süss, vor allem, als sie sich da mal bei dir im Garten auf den Boden schmiss und ich sie am Bauch kraulen durfte.

Ich finde einfach wichtig dass du es gleich zu beginn von einem Spaziergang allen sagst, dass man Bescheid weiss. Hast du bis jetzt auch immer gemacht als ich dich sah. :)
Wenn man sich daran hält passiert auch nichts und klappt sehr gut. Dass du ihn auf hörst zu streicheln wenn er das tut finde ich gut, denn dann merkt er schon, dass er nicht all zu weit kommt so. Aber ganz weg bringen wirst du es wahrscheinlich nicht.

Original von Niina mit Matti

Andi: Na, ich durfte Ayla auch schon mal streicheln! Allerdings hab ichs ja auch schon ein paar Mal erlebt, dass ich ihr meine Hand hingehalten habe und sie sich abgewendet hat. Da mach ich dann lieben einen Schritt zurück, irgendwie traue ich ihr nicht und habe im Grunde genommen schon ein bisschen Schiss vor ihr ;) . Aber sie ist echt süss, vor allem, als sie sich da mal bei dir im Garten auf den Boden schmiss und ich sie am Bauch kraulen durfte.
:Dayla ist eben ein "kuh".. schnecke..

manchmal so, manchmal so. es gibt leute die findet sie diesen tag gut, den nächsten mega scheisse...

frauen haben allgemein die besseren chancen bei ihr. mit männern muss ich prinzipiell mehr aufpassen.

aber bauch kraulen ist bei ihr schon obergrenze. gibt auch ausser uns nicht viele, denen sie sowas anbietet.

wahrscheins weiss sie die leute gut einzuschätzen und auch wem man eher trauen kann und wem nicht.

sie kennt einige leute schon sehr lange und sieht sie sehr oft... die dürfen sie trotzdem nicht anlangen...

sie ist eine oberhexe...schnecke müüüsi...

gerade dieser charakterzug lieben wir an ihr über alles.

naja,viell lieber kuschelbedürftig zu menschen und abstand zu hunden als umgekehrt :)zumindest bei seiner rasse kommt das besser an denk ich mal..

gestern wollte mir doch schon wider eine (päärchen) den hund abwerben :D

Original von cristina

naja,viell lieber kuschelbedürftig zu menschen und abstand zu hunden als umgekehrt :)zumindest bei seiner rasse kommt das besser an denk ich mal..

gestern wollte mir doch schon wider eine (päärchen) den hund abwerben :D
:Dja klar... bei einem hund wie atti kämen herdi eigenschaften nicht so toll bei anderen leuten an. die herdis haben lange keinen solch bekanntheitsgrad wie ein pitti..und nat. auch keine dementsprechenden (nicht angbrachten) vorurteile.

ayla ist zum glück jedoch auch nicht an anderen hunden übermässig interessiert. die sind ziemlich egal. den vorteil schätze ich ebenso.. kein theater etc.

;) glaub dir dass atti begehrt ist...er hat auch geniale eigenschaften.

cris,
ich schliess mich der allgemeinen Meinung an, finde, du gehst richtig um mit der Situation. Ich würde auch sofort aufhören, ihn zu streicheln, wenn er dieses Verhalten zeigt, aufstehen (wenn du bei ihm unten bist), und ihm keine Beachtung mehr schenken. Streicheln/Aufmerksamkeit ist eine Ressource, die er offensichtlich für sich beansprucht, über deren Verteilung aber du entscheidest. Klar würd ich jetzt nicht hingehen und einen anderen Hund durchknutschen wenn der dabei ist, bloss nicht, aber eben auch ihm die Ressource in dem Moment nicht zugestehen, sondern bei dir behalten. Aber das machst du ja eigentlich eh schon so =)

nastassja ist nun wirklich ie freundlichste hündin überhaupt und ist verrückt nach andern hunden. aber sie reagiert in den von cris beschriebenen situationen auch nicht ganz "sauber". innerhalb meines rudels ist es kein problem, mit andern, uns sehr gut bekannten hunden auch nicht und wenn ich zuerst den andern hund anfasse auch nicht. fasse ich aber sie an, (also nicht einfach kurzes über den kopf streicheln) und ein anderer kommt, warnt sie. ob sie weiter gehen würde, weiss ich nicht, weil ich dann immer sofort die situation beende.
dies ist vor allem auf dem hundeplatz so, wo sie eh nicht wert drauf legt, dass andere ihr an der leine zu nah kommen. sie ist dann in "arbeitslaune".
bei fremden leuten (also wenn andere sie streicheln) war das bisher nie ein problem, denke von daher, es geht um mich und weniger um das gestreichelt werden wollen.
ich schaue also, dass wir auf dem hundeplatz genügend abstand haben und ich sie in gegenwart anderer freilaufender hunde nicht in dem ausmasse bekuschle.

Bei uns ist es genauso wie Conny beschrieben hat. Innerhalb des Rudels ist es kein Problem. Mit Hunden, die Loony schon länger kennt ist es auch in Ordnung aber sonst...

Mit Fremden ist es was anderes. Da schaut sie genau, was ich mache und je nachdem wie ich reagiere, agiert sie dann auch.

Aber sonst habe ich eher eine Einzelgängerhund. Sie ist ein Freigeist, die sich gerne die Zeit selber vertreibt. So ist es z.T. recht schwierig, sie zu motivieren.

nastassja macht ausnamen, bei schönen, grossen, unkastrierten rüden... die dürfen fast alles. darum hat sie auch frust pur im moment. irgendwie muss jendayi immer noch recht gut riechen, obwohl die läufigkeit nun wirklich längst durch ist. jendayi zickt aber oder setzt sich einfach auf ihr hinterteil und sagt "lass mich in ruhe". nastassja hingegen würde gerne... aber keiner beachtet sie... :( :D denke, dass sie bei solchen rüden auch nicht reagieren würde, wenn die in die nähe kämen, sondern, dass sie dann selber von mir wegginge und sich dem rüden zuwenden würde.