Der Eifersüchtige

Unsere Hündin geht auch eher in die Sparte, lieber Menschen als Hunde, beim Zwergpinscher ist es völlig umgekehrt. Menschenmengen machen ihn verrückt, weil jeder zweite findet, der ist ja "sooo süss und sooo klein, sicher noch ein Baby, gell!" Und wenn ich nicht höllisch aufpasse wird gleich der Hund angegrabscht.

May findet die Menschen super und lässt sich gerne streicheln und knuddeln. Hunde findet sie "naja"... Sie hat ja den Pinscher und Nachbars Hund zum spielen und das reicht ihr völlig. An der Leine baut sie recht schnell Spannung auf wenn ihr ein angeleinter Hund zu nahe kommt. Muss dann die anderen Halter immer darauf hinweisen: "An der Leine wird nicht Grüezi gesagt" (neverending Story....).

Solange man weiss, wie sein Hund in der jeweiligen Situation reagiert, kann man dies gut umgehen oder den Hund ablenken. So kommt es auch dass wir mal nur May mitnehmen (z.B. Wildpark). Wenn ich Max auch noch mitschleppe, tu ich weder ihm was Gutes noch mir. Von einem entspannten Familenausflug mal ganz abgesehen...

Hund haben nunmal unterschiedliche Charaktere wie wir ja auch. LG

Original von Biggy

Cris, die in Atti vertretenen Rassen sind nun Mal keine Gesellschaftshunde. Es ist allgemein bekannt, dass diese Hunde grundsätzlich keine anderen Hunde brauchen, um glücklich zu sein.
?( also da bin ich ganz anderer Ansicht.
Ich glaube nicht, daß Atti allein so "eifersüchtig" ist, weil in ihm besondere Rassen stecken, sondern weil er es einfach als sein Recht ansieht den Menschen, der ihn da grad streichelt zu beanspruchen und gegen Artgenossen zu verteidigen. Er zeigt in dem Moment ebend Dominanzgehabe und das ist nicht nur bei diesen Rassen so.

Meine Alphahündin reagiert genauso den Rudelmitgliedern und erst recht rudelfremden Artgenossen gegenüber. Wenn man als Mensch diese Situation nicht regelt, tuts halt der Hund auf seine Weise.

Bei meinem Rudel gilt z.b. die klare Regel: es wird immer nur ein Hund (vom Besuch) gestreichelt...niemals zwei oder gar mehrere Hunde gleichzeitig. Wird einer gestreichelt, hat der streichelnde (oder ich) darauf zu achten, daß die anderen die Individualdistanz einhalten.

Genauso verlange ich beim Gruppentraining meiner Hunde absoluten Gehorsam: ICH entscheide wer ein goodie bekommt, ohne daß meine Wauwis da was zu beanspruchen haben.

Sowas nennt man Ressourccenverteidigung...(auch Menschen zählen in Hundeaugen manchmal als Resourcce).

Und da reagieren Hunde, die ein gesundes Selbstbewußtsein haben (und denen die Situationsführung überlassen wird), ebend etwas dominanter (durchsetzungskräftiger) als andere Hunde.

Original von crazyDogs

?( also da bin ich ganz anderer Ansicht.
Ich glaube nicht, daß Atti allein so "eifersüchtig" ist, weil in ihm besondere Rassen stecken, sondern weil er es einfach als sein Recht ansieht den Menschen, der ihn da grad streichelt zu beanspruchen und gegen Artgenossen zu verteidigen. Er zeigt in dem Moment ebend Dominanzgehabe und das ist nicht nur bei diesen Rassen so.
Ich denke dieser Kommentar war eher auf das bezogen dass Attila kein grosses Intresse an anderenHunden hat sondern lieber bei seinem Menschen ist

ja glaub ich auch :D
aber das mit den ressourcen wurde auch shcon gesagt von biggy und dominant kann er auch sein..

wie würdest du den reagieren(oder dran arbeiten sogar?) wen attila dir gehören würde conny?

Ich gehen einfach mit der Aussage, daß "bestimmte Rassen" keine Gesellschaftshunde sind, nicht konform. Hunde sind Rudeltiere!

Als Vergleich:
Ein Mensch auf einer Insel ohne Kontakt zu anderen Menschen...dafür aber mit anderen Tieren wie z.b. Fischen oder Baumschlangen....
Oder der Mensch in Einzelhaft....

Pauschalisiert sind alle Hunde (egal welche Rasse) Gesellschaftshunde.
Wie war das doch gleich: Ein Hund wird das, was Mensch aus ihm macht !

@Chris
Ich würde ganz klare Regeln aufstellen. Nicht nur für Atti, auch allgemein bei solchen Hundetreffs.
Z.b. würde mein Hund schonmal garkeine goodies von anderen Hundehaltern bekommen dürfen, wenn Artgenossen da mit rumschwirren und ich würde es auch nicht gut finden, wenn da wahllos in der Hunderunde goodies verteilt werden...wozu? Man kann sich doch auch anders das Interesse oder die Aufmerksamkeit oder die Sympatie eines Hundes holen...da brauch man eigentlich keine Ressourcce um den Hund zu bestechen und das Risiko einer Beisserei einzugehen, find ich.

Genauso siehts beim Streicheln aus: wenn ich weiß, mein Hund ist in solchen Situationen sehr dominant und lässt in dem Moment keinen Artgenossen näher ran, MUSS ich darauf achten (und das für meinen Hund regeln), daß kein anderer Hund rankommt oder ebend meinen Hund nicht kuscheln wenn andere Hunde mit rumlaufen und näher rankommen KÖNNTEN. Ich muss halt diese Situation bestimmen und regeln und nicht mein Hund. Also muss ich schneller und achtsamer sein als mein Hund, oder ebend eine solche Situation garnicht erst durch goodies oder Kuschelei provozieren ;)

Original von andi+rudel

siehst... unsere ayla will auf keinen fall von fremden leuten gestreichelt werden...

das ist für sie nur äääähhhh...bähhhh eklig und sie geht auch zu niemand.

:D also für atti wär sie schon mal keine gefahr.

biggy hat recht. du solltest atti aus der situation nehmen. so wie ich darauf achten muss, dass ayla niemand einfach anfasst. nicht weil sie es mag, sondern aus genau gegenteiligen gründen.
sie kam aber schon oft zu mir und liess sich streicheln von mir, sie stubste mich sogar mit der nase hehe

Original von crazyDogs

Ich gehen einfach mit der Aussage, daß "bestimmte Rassen" keine Gesellschaftshunde sind, nicht konform. Hunde sind Rudeltiere!

Als Vergleich:

Ein Mensch auf einer Insel ohne Kontakt zu anderen Menschen...dafür aber mit anderen Tieren wie z.b. Fischen oder Baumschlangen....

Oder der Mensch in Einzelhaft....

Pauschalisiert sind alle Hunde (egal welche Rasse) Gesellschaftshunde.

Wie war das doch gleich: Ein Hund wird das, was Mensch aus ihm macht !

@Chris

Ich würde ganz klare Regeln aufstellen. Nicht nur für Atti, auch allgemein bei solchen Hundetreffs.

Z.b. würde mein Hund schonmal garkeine goodies von anderen Hundehaltern bekommen dürfen, wenn Artgenossen da mit rumschwirren und ich würde es auch nicht gut finden, wenn da wahllos in der Hunderunde goodies verteilt werden...wozu? Man kann sich doch auch anders das Interesse oder die Aufmerksamkeit oder die Sympatie eines Hundes holen...da brauch man eigentlich keine Ressourcce um den Hund zu bestechen und das Risiko einer Beisserei einzugehen, find ich.

Genauso siehts beim Streicheln aus: wenn ich weiß, mein Hund ist in solchen Situationen sehr dominant und lässt in dem Moment keinen Artgenossen näher ran, MUSS ich darauf achten (und das für meinen Hund regeln), daß kein anderer Hund rankommt oder ebend meinen Hund nicht kuscheln wenn andere Hunde mit rumlaufen und näher rankommen KÖNNTEN. Ich muss halt diese Situation bestimmen und regeln und nicht mein Hund. Also muss ich schneller und achtsamer sein als mein Hund, oder ebend eine solche Situation garnicht erst durch goodies oder Kuschelei provozieren ;)
nenene goodies und spielzeuge kommen nie mit bei spaziergängen mit..

und naja,ist halt ein soka,wen ich jedem sagen würde " nciht anfassen" dan denken sich vielleicht ein paar lleute irgend welche zeugs zusammen :(davor hab ich angst..und attila ist halt ei hund bei dem man echt schlecht nein sagen kann,da wird jedes herz weich XD

das ist ein profi XD

Na dann würd ich einfach immer dazu sagen "aber vorsicht der will die Streicheleinheiten für sich alleine haben - ist halt ein Kampfschmuser" ;)
...und dann ganz dolle auf Atti achten (machst du ja) und schon im Ansatz eingreifen, sobald sich ein anderer Hund nähert. Ich bin mir fast sicher, daß Atti gewiss irgendwelche Signale gibt...und wenn es nur das Steifmachen oder das hinschielen ist. Und dann würde ich Atti ermahnen und den streichelnden Leuten in dem Moment sagen :"nicht streicheln!". Die sind dann sicher so irritiert, daß sie mit dem Streicheln innehalten und du Atti aus der Situation nehmen kannst.

ich hasse es wen du recht hast :D
ja aber hin und wider braucht er seinen kontakt,ich denke das ist ihm shcon wichtig :(