Der Ridge der Ridgebacks

Sehr spannender Artikel :thanks:

Wollte mir visuell anschauen, wie das aussieht, hab da eine "schöne" Seite gefunden: Home

Das sieht man.

Dafür "lüpft" man das Fell und wenn eine "Delle" kommt, dann ist es ein DS

Bei Tagtraums link sieht mans gut:

DSC00192.JPG

Quelle: Home

=> da die "Delle" ca. in der Mitte ist der DS

Der ds kann aber von nacken bis zur schwanzspitze sitzen (ausser auf dem ridge) bis zum schwanz kann man ihn gut ertasten (ich hatte die beste lehrerin), beim schwanz wirds dan schwieriger. Man kommt um ne Rasur bei der vermutung nicht herum... Auch gibt es ds die nicht auf der oberfläche sichtbar sind, bis zur entzündung.
Ich habe viele unterlagen einmal von doktor lauber und einmal aus thailand bekommen... Werde sie nach meinen ferien suchen und einstellen :)
Echt supi thema...

Und wenn man operieren lässt ist das dann nie mehr ein Thema für den Hund und er bleibt gesund?

Und wenn man operieren lässt ist das dann nie mehr ein Thema für den Hund und er bleibt gesund?
Wenn die Operation erfolgreich ist, stellt man dadurch praktisch die vollkommene Separierung der Wirbelsäule und des Rückenmarks her, die die Natur nicht geschafft hat. Schwierig ist die OP wohl vor allem, wenn der Kanal bis zum Rückenmark reicht, weil die Gefahr einer Kontamination des Gewebes mit den enthaltenen Erregern recht hoch ist. Anscheinend lohnt es sich deswegen, die OP vorher und nachher mit einer Antibiose zu begleiten.

Vieles wurde ja nun schon erwähnt und auch erklärt.

Es wäre vielleicht noch Wert zu schreiben, ein Dermoid Sinus ist NICHT mit einem offenen Rücken (Spina Bifida) gleichzusetzen.
Bei einem solchen handelt es sich um eine Neuralrohrfehlbildung (Spaltwirbel) welche in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten kann und welche besonders bei der Form spina bifida occulta mit einem Dermoid Sinus einhergehen kann. Wohlgemerkt beim Menschen.

Den Dermoid Sinus als eine Form des offenen Rückens zu bezeichnen ist falsch.
Es handelt sich, wie oben schon geschrieben und in dem von mir angegebenen Link genauestens erklärt, um eine stellenweise unvollständige Trennung des Ektoderms und des Neuralrohrs während der eMbyonalentwicklung entsteht eine blind endende, schlauchartige Einstülpung der Haut, mit unterschiedlicher Tiefe und Öffnung zur Hautoberfläche.

Die Züchter, welche in einem SKG (Schweiz) VDH (Deutschland) oder einem der anderen dem FCI angeschlossenen Verbände züchten, sollten natürlich mit dem ertasten eines DS vertraut sein. Zumindest wird dies auch in den vorgeschriebenen Züchterschulungen gelehrt.
Spätestens der oder die Zuchtwarten welche den Wurf kontrollieren und abnehmen, wissen genau, wie man einen DS zu finden hat.
Ein Welpe, welcher einen DS mitbringt, sollte möglichst schnell, meiner Meinung nach noch beim Züchter operiert werde.
Da viele Tierärzte mit dem Dermoid Sinus und dessen Behandlung nicht vertraut sind, ist es wichtig, sich an einen erfahrenen Operateur zu wenden.
Ein solch operierter Welpe wird, vorausgesetzt, der T.arzt hat seinen Job richtig gemacht, Zeitlebens keine Auswirkungen den DS betreffend mehr haben.
Natürlich ist ein DS Hund von der Zucht auszuschliessen.

Wie auch schon erwähnt kommt der DS gehäuft bei den Ridgetragenden Rassen Rhodesian-Ridgeback, sowie Thai-Ridgeback vor, aber auch immer wieder bei anderen nicht Ridgetragenden Rassen. Dr. Laube hat in seinem Link eine Auflistung der Rassen , z.B. Boxer,Golden Retriever, Cockerspaniel, Shih Tzu, usw...

Dennoch ist es nicht zu verleugnen, das die Ridgetragenden Rassen ungleich stärker davon betroffen sind.
Einer der Gründe, weshalb einer der 3 Deutschen VDH Zuchtbetreuenden Vereine ( E.L.S.A.) eine Studie beantragt und vom FCI genehmigt bekommen hat, eine Zuchtreihe mit jeweils einem ridgelosen Rhodesian Zuchtpartner durchzuführen um das auftreten des DS im Zusammenhang mit dem Ridge zu erforschen.
Ergebnisse stehen noch aus, da es sich naturgemäss um eine Langzeitstudie handelt.

Nun zu unseren Hunden.

Der Ridge wurde nie extra hineingezüchtet, wie oftmals dargestellt. Er ist ein Erbe der Ahnen. So fand man bereits erste schriftliche Erwähnungen von 1480 welche auf angetroffene Hunde mit einem Rückenkamm hinwiesen.

Spätere Berichte von 1505 berichten von den Ridgetragenden Hunden der Südafrikanischen Hottentotten.
Es ist belegt, das diese Hottentottenhunde die Urahnen der heutigen Rhodesians darstellen, man züchtete andere zur Verfügung stehende Rassen hinzu, welche ihrer Eignung entsprechend den damaligen Bedürfnissen der Menschen dort entgegen kamen. Leider wurde nie genau belegt, um welche Rassen es sich genau handelte. Man vermutet heute Bloodhound, Pointer und Retriever.

Meine Meinung zum Rassestandard und den Zuchtvorschriften, den Ridge betreffend ist in vielen Teilen eine andere, wie bei den meisten Züchtern.

Ich bin der Meinung, es stellt einen unverhältnismässigen Luxus dar, einer Rasse eine solch optisch unwichtige Kleinigkeit wie sie der Ridge nun einmal ist, eine solche Bedeutung beizumessen.
So legt der Rassestandard genauestens fest, wie lang-kurz, wie breit-schmal ein Ridge zu sein hat, Wie viele Crowns (Haarwirbel) an welcher Stelle zu sitzen haben usw...
Meiner Meinung haben wir andere wichtigere Baustellen in der Rassezucht, als die Anordnung von Haaren.
Ich kennen eine ganzer Reihe hervorragende Rassevertreter welche Ridge-los sind, bzw. sogenannte Ridgefehler aufweisen, weil z.B. eine der Crowns verschoben ist, oder es einen 3. oder 4. Crown gibt....

Meine Meinung hierzu ist auch, ich habe lieber 3 Ridgelose Welpen in der Wurfbox liegen, als einen DS Welpen.

Aber es ist eben nunmal auch so, dass die Welpenkäufer lieber einen operierten DS Welpen kaufen, als einen Ridgelosen, weil das sonst "kein richtiger" RR ist.
Und da beginnt sich die Katze in den Schwanz zu beissen. Denn viele Züchter greifen lieber auf garantierte Ridgevererber in der Zucht zurück, auch auf die Gefahr hin, das Risiko etwaiger DS zu verstärken. Denn die Welpen müssen ja auch verkauft werden.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, bis vor einigen Jahren gab es in der SKG sogar die Vorschrift pro Wurf nicht mehr als 8 Welpen aufzuziehen. Und das nicht nur beim RR. So wurden natürlich im Falle das es mehr waren, zuerst jene mit offensichtlich Zuchtausschliessenden Fehlern eliminiert. Also zuviel Weiss, Ridgelos usw.
Das betrifft aber auch alle anderen Rassen.

Unsere Hunde sind soviel mehr als ein Ridge auf dem Rücken.

Danke für die vielen sehr guten Beiträge, sehr interessant. Ich hatte da echt keine Ahnung davon.

RR und Thai sind wirklich tolle Hunde und nach diesen Infos würde ich einen ridgelosen Welpen zum erwerben klar bevorzugen.

Mein Siro ist ja ein RR-Mix und hat Stockhaar.
Sein Ridge ist perfekt und sehr ausgeprägt.
Durch das längere Haar/Fellkleid ist der Ridge auch viel besser sichtbar.
Er hatte deswegen immer wieder bei neuen Hundekontakten negative Erfahrungen machen müssen, weil ihn die meisten Hunde meiden.
Da Siro sehr gerne Hundekontakte hat, war er immer irritiert und enttäuscht wenn ihm die Hunde auswichen.

Hier noch eine Episode:
Ich war einer Freundin zuliebe die RR züchtet an einer Clubshow mit dabei.
Als die bekannte Richterin Y.S. beim Kommentar zu einem Junghund der nicht so einen schönen ausgeprägten Ridge hatte sagte 'schön, dass es noch Leute gibt die sich solchen Hunden annehmen'....wurde mir speih-übel und ich verliess sofort das Gelände. Seit da sieht man mich definitiv nie mehr auf Ausstellungen. Aber das ist ein anderes Thema...

weisst Du Patricia, die Aussagen mancher Leute sollten nicht zu sehr gewichtet werden.
Und bekannt zu sein, sagt nichts über Moral, Gewissen und Qualität aus.

weisst Du Patricia, die Aussagen mancher Leute sollten nicht zu sehr gewichtet werden.

Und bekannt zu sein, sagt nichts über Moral, Gewissen und Qualität aus.
Aber gerade solche Leute haben Einfluss und sollten ihrer Bekanntheit wegen nie und nimmer eine solche Einstellung haben.

Es nutzt den Hunden nichts, im Gegenteil....

@branco: ist diese Y.S. nicht zufällig selber RR züchterin im kanton ZH? wenn ja, wundert mich gar nichts... ein bekannter hatte seinen ersten RR von ihr... hei, dieses wesen... :thumbdown: aber ja, ihr ridge war einmalig... :grumpy: zudem war (ist?) sie präsi eines KV's in dem ich eine weile mit der grossen war und wir hatten bei ihr mal einen theorieabend... hilfe, das kann man sich echt nicht freiwillig antun. nach 10 min kommt dir jedes weitere wort zu den ohren raus...

@branco: ist diese Y.S. nicht zufällig selber RR züchterin im kanton ZH? wenn ja, wundert mich gar nichts... ein bekannter hatte seinen ersten RR von ihr... hei, dieses wesen... :thumbdown: aber ja, ihr ridge war einmalig... :grumpy: zudem war (ist?) sie präsi eines KV's in dem ich eine weile mit der grossen war und wir hatten bei ihr mal einen theorieabend... hilfe, das kann man sich echt nicht freiwillig antun. nach 10 min kommt dir jedes weitere wort zu den ohren raus...
Keine Ahnung Conny.... möchte aber hier jetzt auch nicht weiter auf diese Person eingehen.

Ich kenne sie nur vom hören sagen und diese eine Geschichte welche ich selber erlebt habe.

Es ist immer schade, wenn Leute mit einer sagen wir mal 'speziellen Einstellung' in führenden u./o. einflussreichen Positionen sind.

Echt spannend, hab ich gar nicht gewusst! *staun*
lg karin