Der shar peii

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
hallo forum

ich interessiere mich fürdie rasse shar peii und wollte mal fragen wie der shar peii so ist,also ob jemand welche kennt und was für erfahrungen ihr mit dieser rasse habt.

könnte mir gut denken das es gesundheitlich gesehn,keine einfache rasse ist.find sie einfach interessant und wollte mich mal etwas erkundigen.

lg

 
Ich kenne einen. Frieda... ein furchtbares Tier aber daran ist wohl grösstenteils der Besitzer schuld. Der ist ein richtiger "totsch" der keine, aber auch üüüberhaupt keine Ahnung hat von Hundne. Zudem ist sie mal wirklich nett ausgedrückt: fett und hässlich!!

Der Hund ist von der Mimik her extrem schwer zu lesen aber ihr Verhalten zeigt alles. Ich MUSSTE Jade letztes mal loslassen weil der Besitzer es nicht für nötig hielt, seine anzubinden. Der wollte Jade sofort in die Mangel nehmen aber meine fackelte nicht lange und machte den Hund zur Sau :eek:

 
Shar Pei sind eigentlich tolle Hunde... Leider gibt es ein paar Dinge, auf die man höchst wahrscheinlich verzichten muss, wenn man einen Shar Pei hat! Sie sind sehr sehr selbstständig und trotz intensivem Training können sie nur in sehr kontrollierbarem Gebiet ab der Leine, denn ein Rückruf funktioniert leider eher selten wenns interessant ist! Ebenfalls sind sie sehr misstrauisch und brauen gegenüber fremden Menschen und auch Hunden etwas Zeit, bis Vertrauen da ist! Bei Hunden braucht unsere 5-10 Minuten im Abstand von 2 Metern (beide Hunde an der Leine) und dann ist es tip top mit den beiden. Bei fremden Menschen bedeutend länger! Die Leute kommen zwischen 3 und 10Mal bei uns zu Besuch und füttern sie, je nach Sympathie kommt dann langsam Vertrauen auf!

Baya (mein Shar Pei) liebt jegliche Arten von Übungen! Sie hat da einfach so ein paar Prinzipien! :p Aber haben Shar Peis erst einmal Vertrauen und sehen wie viel Spass Lernen doch macht, sind sie wunderbare Hunde! Würde meine Süsse niiiieeeee mehr hergeben!

Cristina melde dich doch, wenn du noch mehr wissen möchtest!

 
Meine Kollegin hat 2 Shar Pei's. Ein Rüde ( gehört eigentlich der Mutter) und ihre Hündin. Beide ca. 7 Jahre.

Es sind beide gute Hund. Der Rüde (unkastriert) ist gegenüber Rüden nicht aggressiver als andere Rassen es sind. Macht sich manchmal bisschen dick das wars aber auch. Er ist zu fremden Leuten eher zurückhaltend. Weicht aus, geht nicht auf Angriff. Er ist auch sehr gelehrig und sie macht mit ihm Hundesport (UO und Agility, letzeres hat sie nun bisschen aufgehört weil er nach dem Training Schulterprobleme zeigte ). Aber in UO ist er echt cool. Und mit so einer Rasse ist es nicht allzu einfach was zu machen damit es anständig aussieht.

Die Hündin hat sie vom Züchter (Zuchtauflössung) vor ca. 1 Jahr übernommen. Die Hündin kannte nicht mal ihr Name, hatte keine Muskeln gar nichts. Jetzt ist sie echt herzig. Auch eher schüchtern gegenüber Fremden aber sie lässt sich gut streicheln wenn man ihr Zeit gibt. Sie hat auch schon viel gelernt. Macht nun bisschen Agility und Erziehung.

Freilaufen lassen kann sie dan Rüden ohne Probleme ist auch gut abrufbar, die Hündin halt noch nicht so gut abrufbar.

ich denke es kommt auch hier drauf an, was man vom Hund will. Es sind sensibelchen, und zu Fremden eher zurückhaltend. ich finde es überhaupt nicht schlimm, meine sind ja auch so... :)

Gesundheitlich hat der Rüde (ganz kurzes stackeliges Fell) durch Allergie bedingt hie und da kleine Flecken an der Haut die Jucken. Auf Mückenstiche reagiert er leider auch. Aber sonst ist er gesund. Die Hündin hat keine Hautprobleme und ist auch gesund (hat aber glaub HD-C auf einer Seite ). Die Hautfalten halten sich bei beiden in Grenzen also eher fast keine....

Wenn du willst, kannst du auf der HP von mir schauen. Dort sind beide Shar Pai's drauf mit Fotos und in diesem Video.

Aber gell, da ist eben alles zusammengeschnitten was schief geht beim Üben ;) :D
Das einzige was die Kollegin eher bisschen stört und deshalb wohl sich nächstes Mal für eine andere Rasse entscheidet, ist weil sie relativ lahm sind. Also langsam im Sport. Auch joggen laufen sie nicht schnell aber dafür in UO recht konzentriert...

 
Mich faszinieren Shar Pei's auch, ist gleich wie bei den Bullies: Entweder sie gefallen einem, oder man findet sie nicht hübsch. Spannende Infos, die ihr beiden hier geschrieben habt! Höre ich daraus, dass Shar Peis eher Einzelhunde sind? Wie klappt es bei dir, Rebecca86, mit den beiden? Rein aus Interesse, denn meine Bullimaus ist ein totaler Einzelhund, also kommt leider eh kein zweiter Hund in Frage.

 
[OT]Geiiiiil, der Shar Pei im Slalom!!! :love: :love: :love: Ich mach mit Anti auch Agility, wenn das die geforderte Mindestgeschwindigkeit ist! :thumbsup: [/OT]

 
inhii sieht super aus! süss die beiden! machen sich aber super! sag doch deiner kollegin mal sie solle es mal mit dem royal canin dermacomfort probieren... baya hat viel weniger muzin-bläschen als vorher und ein noch weicheres fell! :thumbsup:

hallo bullifründin! jööö bullis sind sooo süüüüüüsssseee hunde! die gefallen mir auch wahnsinnig!
baya (shar pei) reagiert anfangs eigentlich auf jeden hund "aggressiv" sie knurrt und so, aber mit der zeit (5-10 minuten) legt sich das dann und dann ist sie total friedlich! mein freund hat vor kurzem noch einen rotti übernommen und auch mit der geht es super! baya ist und bleibt jedoch der "chef" von allen dreien! sie bestimmt wann gespielt wird etc. und so geht es super mit unserem trio! :D
ich frage mich, ob es so was wie "einzelhunde" überhaupt gibt. die labi-dame reagiert teilweise auch recht auf andere hunde (hat sie schon immer gemacht) und ich dachte dann auch lange, dass ein zweiter nicht in frage kommt, aber es hat super geklappt! denke das ist einfach gewöhnungs-/übungssache für die hunde! wie stehts denn mit deinem bulli? warst / bist du in der hundeschule oder triffst du öfter andere hunde? wie reagiert sie / er denn auf andere hunde?

 
bei uns in der hundeschule ist auch ein shar pei. ich hatte das gefühl, am anfang war es eher schwer mit dem rüden. aber mittlerweile ist er ein super gehorsamer hund geworden. er macht seinem herrchen und frauchen sehr viel freude. es ist auch schön im zu zuschauen....

 
@FrauD

ja, das war das krasseste im Slalom was er je geboten hat. :D sonst macht er es schon schneller aber dies war an einer ASMV und die Zuschauer waren total fies... :thumbdown: Ich war auch in der Gruppe und dies war mein 2. offizieller lauf und dann grad noch ASMV. Und der SharPei lief vorher ca. 3 Läufe. Dort war er so verunsichert weil es so viele Leute hatte und es so laut war, dass er viel langsamer war als ehhh schon. Dann haben sie noch alle voll laut gelacht als er so langsam im Slalom war und dann hat er gestreickt und bliebt gard ganz stehen und bekam eine Verweigerung.

Fand es total fies von den Leuten so zu lachen... Zum Glück hat sie tapfer weiter gemacht aber sie war nachher schon entäuscht... Ich habe mich mehr geärgert über das Verhalten der Leute als sie selber. Heute müssen wir nur noch lachen darüber... :D und wenn mans nun so sieht, ist es echt verdammt langsam ;)

 
inhii: hab den video auch gerade gesehen.. armes huscheli.. sah wirklich etwas verunsichert aus..als der shar pei durch den slalom schlich... solche sachen sind scho mords..fies.. muss mir auch immer wieder mal sprüche anhören, wenn thombhu auf mein abrufen reagiert und angezottelt kommt in Zeitlupe :ugly:

 
Nicht schlagen, aber ich hielt den Shar Peii lange für eine Qualzucht mit den vielen überschüssigen Hautlappen in denen sich oft Pilze und andere Entzündungen sammelten- auch mit den Augen hatten diese doch häufig Probleme... hat sich diesbezüglich in der Zucht etwas verbessert? ?(

Wegen den Slalom- OK, ich gebe zu, ich hätte vermutlich auch gelacht... wobei man als Besitzer da auch mal ein wenig Humor beweisen, und über sich selber lachen sollte ;)
Ich musste zum Teil auch lachen, als mich Gareth mehr als einmal beim Training blamiert hat.
Man sollte das ganze nicht immer so Ernst nehmen :D

 
Der Rüde der Kollegin hat fast gar keine Runzeln mehr. Ganz wenig am Gesicht. Die Hündin hat ganz wenig mehr aber praktisch fast keine. Viele erkennen sie dadurch gar nicht als Shar pei. Denke die Extremfälle gibt es hier nicht mehr.

ich finde die überrunzeligen grässlich. :D

 
Wenn ich Shar Pei höre, habe ich halt noch diese Bilder im Kopf :ugly:

shar-pei.jpg


 
Ich kenne auch zwei Shar Pei's. Der eine lebzt leider nicht mehr.

Der andere wurde mit 14 Wochen beschlagnahmt wegen schlechter Haltung. War in den ersten Wochen extrem scheu gegenüber uns. Kannte er einem jedoch was er sehr treu und folgte einem auf Schritt und Tritt. Leider gilt diese Rasse als Qualzucht und oft werden sie auch überzüchtet, es gibt äusserst wenige Sharpeis die keine Hausprobleme haben wegen den Falten oft auch Probleme mit Demodexmilben. Unserem kleinen Sah Pei mussten wir sogar operieren lassen weil er so viel Haut (Falten) auf dem Kopf hatte welche ihm im Wachstum seine Augen zudeckte und er sonst blind hätte werden können. Was er heute zum Glück nicht ist dank der OP. Wir hatten den kleinen mit etwa 10 Monaten bei einem Military dabei welches ihm sehr spass machte. Sie haben einem enorm sturen Kopf aber einen Wahnsinns treuen Charakter. Die Erziehung erfodert enorm viel Arbeit. Fremde Hunde und Menschen werden oft gerne Verbellt.

Unser Dino hat dann nach einer langen weile im TH einen super Tollen Platze gefunden udn ist jetzt sogar der Hofherr eines kleinen Schlosses zusammen mit einer Rottweilerdame. Dino war wirklich seeeehr speziell, wenn man ihm ein Gutzi gegeben hat kam zuerst seine Wamme und dann seine Zähnchen und man hatte die ganze hand voller Sabber :love: :D

:laughingmyassoff:

Edit: Link, Dinos Geschichte

 
@Silvie

Ohh, ja. Diese Exemplare finde ich schlimm.. :huh:

Lustig finde ich bei den Shar Pei, das Maul. Man meint immer der hätte ein riesiges Gebiss und drunter kommt so ein winziges Mäulchen raus. Alles nur Fetteinlagerung wie ein Schwamm fühlt es sich an. Und wenn man ein Leckerli gibt ist das alles ganz weich und sabberig. ;)

Die Kollegin putzt auch immer schön das Maul ihrer Hunde. nach dem Essen stehen sie zu ihr und warten bis sie es geputzt hat. Sie schütteln sich nie... und beim Sport hat sie immer ein Tuch dabei damit sie hie und da sauber machen kann... :D

 
@inhii

Moni hündelt mit Cassy bei mir in der Gruppe und ich bin immer wieder erstaunt über die Fortschritte, die dieser Hund macht. :thumbsup: einfach super schön. Kai ist ein super Rüde, der ganz gelassen und ruhig beim hündele ist. Da sie mit im Spass Sport macht, hat auch BH1 gemacht ist er einfach genieal :thumbsup:

 
Das finde ich ja gerade passend, dass hier über diese Rasse geschwätzt wird!
Habe gerade eine Shar Pei Hündin im Training.
Nun was ich gerne erfahren würde, wie sind die Shar Peis eigentlich so im Sozialkontakt mit anderen Hunden? Hat da jemand Erfahrung?

Der Halter hatte mir auch erklärt, dass diese Hunde wegen ihrer dicken Wamme ums Maul gar nicht zubeißen können... Ist das wirklich so?

Das Ziel in dem Training ist, dass der Halter halbwegs anständig an anderen Hunden vorbei kommt und evt. auch Sozialkontakt zulassen kann. Derzeit regt sich die Hündin wahnsinnig auf, wenn sie nur einen Hund bellen hört oder sie ihn über 100m sehen kann, da arbeiten wir uns nun erst mal langsam vor... Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob sie wirklich so dramatisch ist, wie sie tönt, da ihr Verhalten an der Leine eher wie freudige Aufregung aussieht...
Da ich aber noch keinen Plan habe, wie die Shar Pei's so drauf sind, tu ich mir noch schwer bei der Beurteilung.

Würde mich freuen, einige Erfahrungsberichte zu lesen!

Herzliche Grüße,
Katrin

 
[QUOTE='Katrin Schuster]Nun was ich gerne erfahren würde, wie sind die Shar Peis eigentlich so im Sozialkontakt mit anderen Hunden? Hat da jemand Erfahrung?

Ich kann nur von einem Hund erzählen. Den wo ich oben schon erwähnte. Der kleine hatte Anfangs vor allem Angst. Verbellte und knurrte sämtliche Hunde an. Wie gewöhnten ihn schrittweise an andere Hunde und so taute er ziemlich rasch auf und war dann sehr frech zu allen Hunden mit der Zeit. Wenn er mal was auf den Deckel kriegte, nahm er das nicht so streng. Unterwegs verbellte er gerne andere Hunde, bei gewissen Hunden war er ruhog und freundlich.

Der Halter hatte mir auch erklärt, dass diese Hunde wegen ihrer dicken Wamme ums Maul gar nicht zubeißen können... Ist das wirklich so?

Unser Dino, welcher als totale Qualzucht galt konnte das nicht! Anfangs war er so scheu das er schnappte wenn man ihn anleinen wollte oder so... beissen konnte er nicht wegen der Wamme.
[/QUOTE]Letzthin habe ich aber eine Shar Pei Hündin auf dem Spaziergang angetroffen welche sehr guter Gesundheit war und auch sehr freundlich zu meinen Hunden, sie hatte wortwörtlich den Narren an Lisa gefressen. Die Hündin war auch mir gegenüber sehr freundlich und hatte fast keine überschüssige Haut und Falten.
 
wen ich mir iwan einen shar peii zulege,dan aus dem tierheim oder orga.wird dan wohl auf ein mix hinauslaufen der dan nicht so extrem ist :)

die standarts find ich meist auch zu extrem :S

 
Bin mir nie so recht im Klaren, was ich zu diesem Thema sagen soll.... Baya ist auch nicht gerade super freundlich... Leider ist es trotzdem ein paar mal vorgekommen, dass ich sie zu Hunden hin liess und ging es keine 2 Sekunden und sie hing dem an der Kehle! Wir hatten immer das Glück, dass es relativ "pelzige" Tiere waren und so hat sie noch nie Schaden angerichtet. Aber sie hat doch ein grösseres Gebiss als beispielsweise ein Jack Russel oder ähnliches und daher vermute ich, dass sie eigentlich auch Schaden anrichten könnte. Beim Spielen hat sie mir doch auch schon mal einen Kratzer gemacht am Arm.

Aber nur durch diese Erfahrungen bin ich dann zum Schluss gekommen, dass sie zwar sozial ist (sie lebt ja auch mit zwei anderen Hunden zusammen und kennt auch sonst diverse Hunde, mit denen sie sich super versteht) nur braucht sie einfach die Zeit um sich die Situation genauer anzuschauen! Ebenfalls ist es bei ihr so, dass alles nach ihren Regeln verlaufen muss.

Ich vermute, dass viele Shar Peis Herrscher einer Situation werden möchten und daher mal einfach "zuschnappen" und dem anderen Hund erklären was Sache ist. Denke in diesem Moment möchten sie niemanden ersthaft verletzen, aber wenn es darum geht, denke ich könnte auch ein Shar Pei eine rechte Bisswunde hinterlassen! Waren ja ursprünglich auch einmal "Kampfhunde"... Aber psssttt.... Sonst kommt noch jemand auf die Liste! :thumbdown:

Bei Baya ist es so, dass sie ein uuuunnnnheimliches Theater machen kann um nichts und wieder nichts! Wenn wir langsam an anderen Hunden vorbeigehen, oder der andere HH noch stehen bleibt, dann bleibt sie auch stehen und beginnt zu schwatzen... Ohne Übertreibung sie macht dann ein ganz tiefes, kehliges BLABLABLA! Zum kaputtlachen! :laughingmyassoff:

Ihr hilft es am Besten, einfach möglichst zügig vorbei zu laufen, ganz nach dem Motto: Schnell aus dieser Situation, bevor es zu viel wird. Und wenn sie beschäftigt ist, dann sind die anderen Hunde eh nichts mehr wert... Z.B. in der Hundeschule, sobald Baya ihre Übung hat, kümmert sie sich nicht mehr um die anderen Hunde!