Meine Kollegin hat 2 Shar Pei's. Ein Rüde ( gehört eigentlich der Mutter) und ihre Hündin. Beide ca. 7 Jahre.
Es sind beide gute Hund. Der Rüde (unkastriert) ist gegenüber Rüden nicht aggressiver als andere Rassen es sind. Macht sich manchmal bisschen dick das wars aber auch. Er ist zu fremden Leuten eher zurückhaltend. Weicht aus, geht nicht auf Angriff. Er ist auch sehr gelehrig und sie macht mit ihm Hundesport (UO und Agility, letzeres hat sie nun bisschen aufgehört weil er nach dem Training Schulterprobleme zeigte ). Aber in UO ist er echt cool. Und mit so einer Rasse ist es nicht allzu einfach was zu machen damit es anständig aussieht.
Die Hündin hat sie vom Züchter (Zuchtauflössung) vor ca. 1 Jahr übernommen. Die Hündin kannte nicht mal ihr Name, hatte keine Muskeln gar nichts. Jetzt ist sie echt herzig. Auch eher schüchtern gegenüber Fremden aber sie lässt sich gut streicheln wenn man ihr Zeit gibt. Sie hat auch schon viel gelernt. Macht nun bisschen Agility und Erziehung.
Freilaufen lassen kann sie dan Rüden ohne Probleme ist auch gut abrufbar, die Hündin halt noch nicht so gut abrufbar.
ich denke es kommt auch hier drauf an, was man vom Hund will. Es sind sensibelchen, und zu Fremden eher zurückhaltend. ich finde es überhaupt nicht schlimm, meine sind ja auch so...
Gesundheitlich hat der Rüde (ganz kurzes stackeliges Fell) durch Allergie bedingt hie und da kleine Flecken an der Haut die Jucken. Auf Mückenstiche reagiert er leider auch. Aber sonst ist er gesund. Die Hündin hat keine Hautprobleme und ist auch gesund (hat aber glaub HD-C auf einer Seite ). Die Hautfalten halten sich bei beiden in Grenzen also eher fast keine....
Wenn du willst, kannst du auf der HP von mir schauen. Dort sind beide Shar Pai's drauf mit Fotos und in diesem Video.
Aber gell, da ist eben alles zusammengeschnitten was schief geht beim Üben
Das einzige was die Kollegin eher bisschen stört und deshalb wohl sich nächstes Mal für eine andere Rasse entscheidet, ist weil sie relativ lahm sind. Also langsam im Sport. Auch joggen laufen sie nicht schnell aber dafür in UO recht konzentriert...