Der Unterschied zwischen "Lob" und "Kommando auflösen"

Ach wo. Moody würde gehen oder Cloony oder Loomy, hehehe nein sie ist und bleibt ein Looney Tunes. Darum habe ich sie ja so genannt und der Taz (Tasmanian Devil) ist ja auch ein Tune. So passt der Name wie die Faust aufs Auge.

@ lonny

hmm, wie lange das ging, bis mir aufgefallen ist das sich das fuss von selbst einschleicht? ca ein halbes jahr?? aber da hats eben schon sehr gut funktioniert!

ich war da in einer etwas schwierigen phase und das spazieren mit dem hund war oft schon zu viel.... und auf den spaziergängen auch noch alles richtig zu machen mit fuss und gutis und lob, für das hatte ich wirklich keine nerven mehr.... er musste nur bei fuss wenn ein fahrrad kam oder so und weil ich so passiv blieb, nahm er das auch einfach so hin und es klappte mit immer längeren strecken..... das scharfe "schschsch" hat sich auch da entwickelt, weil beim "nein" hat er auch immer gemeint, das fuss sei falsch..... manchmal sag ich auch sehr langsam "laaaaangsaaaaam" wenn er immer ein bisschen schneller läuft. es ist erstaunlich, wie die hunde auf die stimme und tonlage reagieren! ach ja, meiner war damals knapp 2 als ich das bei fuss laufen mit lob aufgab, theoretisch also knapp aus den flegeljahren, praktisch noch voll drinn!

manchmal macht er im wald auch ne spritztour zu den rehen, obwohl er eher auf vögel fixiert sein müsste (was er auch ist) dann rufe ich schon gar nicht mehr sondern laufe gleich in die andere richtung los oder ein stück zurück von wo wir gekommen sind und verstecke mich dann auch..... manchmal gehts schnell bis er mich findet, manchmal lange nichts...... aber er erschrickt glaub schon wenn er wirklich keine ahnung hat wo ich bin und er mich suchen muss. nach so einem schreck dauerts im durchschnitt gerade mal 2.5 tage bis es wieder passiert :D aber oft ist er dann noch auf dem sprung hinter die erste hecke abrufbar......

ach ja, ich würde zuerst mit einer kurzen strecke von 5 m oder so beginnen, sobald du merkst, dass der hund das fuss auflösen will und sich gleich von dir entfernen wird, bring ihn ins sitz bei fuss und lobe fest!! ich würde die streckenlänge vom verhalten des hundes abhängig machen, immer wenn du beobachtest, dass der nächste schritt vom fuss weg geht, sitz und beenden. deshalb die lange lernphase, aber ich denke, nur das bringt erfolg. mitlerweile kann ich sicher sein, dass wenn ich "fuss" oder "da" sage er bei mir läuft und er nicht mehr ablenkbar ist! falls doch am strassenrand was interessanter riechen sollte, halte ich ihn an den rutenhaaren etwas zurück, er bemerkt kaum, dass das von mir kommt, aber es zwickt im genau richtigen moment gefolgt vom "sch", wenn er tempo gibt zum ausweichen. weiss allerdings nicht, ob das bei kurzhaarhunden auch funktioniert.... viel erfolg und geduld!!

Hmmm, da kann ich ja noch ein paar Monate warten.

Tut mir sehr leid dass du eine schlimme Zeit zurchgemacht hattest. Ich kenns nur zu gut... Aber da hat mir Loony sehr geholfen, dass ich das nicht nocheinmal durchmachen muss.

Es wird ja auch besser mit ihr. nur hat sie oft ihre schwachen 5min und dann rennt sie wie gestochen durch die Gegend...
Und das mit den Rutenhaaren funktioniert bei ihr nicht. das spürt sie nichtmal... (hohe Schmerzgrenze)

ja, in dieserzeit war mein leben von einem tag auf den andern grad völlig durcheinander. aber dewey hat mir auch geholfen, auch wenns damals viel arbeit bedeutete..... durch und für ihn musste ich doch den alltag bewältigen und er war immer da wenns grad gar nicht mehr ging. mein bester treuester und liebster freund. diese zeit hat uns echt zusammengeschweisst. ich darf keine sekunde daran denken, wie es ist, wenn er mal nicht mehr da ist...

Nun, ich hatte Loony erst gekauft, als mirs schon besser ging. Aber ich merke extrem, dass ich durch sie stärker geworden bin und die Dinge anders anschaue, als vorher.

Ich bin viel ausgeglichener und lasse mich icht mehr (von meinem Vater) provozieren wie Früher.

Hör auf, ich darf mir gar nicht vorstellen,wie es wäre ohne sie...

In Bezug auf was? Das provozieren oder das nicht mehr ohne sie sein können?

Hihihi!

Jaaaa wir haben leider alle einen Rucksack zu tragen...

Ja das scho aber ein bisschen weniger wäre nicht schlecht :D

Aber jeder ist sich seines Glückes selber Schmied... Also positiv denken und Hundi knuddeln!

Hallo Jayr

Du hast recht, dein Lob ist bei deinem Hund ein Auflösen des Kommandos.... und das ist richtig so!
Wenn du willst, dass er längere Strecken bei Fuss laufen soll, kannst du am Ende der Strecke deinen Hund loben und mit Gutelis belohnen. Das zeigt, dass er das Kommando kann und du mit der länge der Strecke variieren kannst.
Allerdings ist "Fuss" gehen auf dem Spaziergang nicht wirlich entspannend für den Hund. Sicherlich ist es in manchen Situationen angebracht, aber er will schnüffeln und die Welt sehen.
Ich habe allen meinen Hunden beigebracht an der 4 Meter Leine locker zu laufen. Sie können links und rechts am Weg schnüffeln ohne an der Leine zu zerren.
Trainiert habe ich das so:
Leine am Halsband befestigt und schon den ersten Schritt an der lockeren Leine belohnt. Also BEVOR es überhaupt zug auf die Leine gegeben hat. Das habe ich 3-5 mal wiederholt und dann war die Ãœbung schon zuende. Hund wieder am Hundegeschirr angeleint und weiter spaziert ( hier durften sie noch ziehen, da sie ja trotzdem Bewegung brauchen und sooooo schnell nicht lernen).
Diese Ãœbungen hab ich auf dem Spaziergang etwa 3 mal wiederholt.
Mit der Zeit wurden die Strecken am Halsband (ohne zug) immer länger und die am Geschirr immer kürzer.
Wenn du jedes mal stehen bleibst wenn der Hund zieht, oder einen leichten Leinenruck geben musst, bringst du ihm das bei!
Also...Hund zieht, Frauche/Herrchen bleibt stehen/oder zieht an der Leine, Hund läuft zurück, Hund wird belohnt. Das ist eine Verhaltenskette die antrainiert wird und der Hund wird wie ein Jojo hin und her pendeln.

Ich hoffe du verstehst was ich meine und ich konnte das klar schildern.

LG Rebecca

Danke für die ausführliche antwort :)

Was mir aufgefallen ist, ist das Argument "fuss laufen ist nicht angenehm für den Hund, er braucht ja auslauf."
Dazu will ich nur sagen, dass die Strecke, die ich spaziere, zu 75% ohne Leine bewältigt wird und die restlichen 25% an der Leine, weil neben der Strasse oder in Schulnähe. Für diese vllt 15min möchte ich nicht vom Hund durch die Gegend geschleift werden, weil er "Fuss nicht angenehm" findet.

Ansonsten danke nochmal für den Tip :D

Hallo

also ich habe das bei mir laufen (nicht prüfungsmässiges fuss) an der leine so trainiert, dass ich jedes mal wenn sie voraus laufen wollte umgedreht bin oder sie leicht mit dem bein angestupst habe, sie reagiert mitlerweile sehr gut auf körpersprache und weicht schon vor der berührung zurück, sie ist da sehr sensibel. Ich habe kein kommando dafür, wenn sie leine dran ist wird einfach bei mir gelaufen. Ausserdem habe ich sie immer wieder mit clicker und leckerchen belohnt wenn sie schön neben mir gelaufen ist, oder sogar blickkontakt aufgenommen hat.

jetzt nach 6 jahren brauche ich sie nur noch sehl selten zu korrigieren, hat sich schon schön eingespielt.

Nathalie und Whyona, die nur ebim anblick von Katzen ihre guten manieren vergisst :rolleyes:

@jayr
Ufftala, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin auch der Meinung, dass Hunde zwischendurch durchaus mal "Fuss" laufen sollen.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du Hundesportliches "Fuss" gemeint hast. Also perfekt am linken Bein angeschlossen und mit Blick zum HH. Das andere ist für mich Leinenführigkeit. :D

LG Rebecca

Nein nein, ich beziehe mich rein auf angenehme Leinenführigkeit, wenn ich von "Fuss" spreche :) Von einem Hund, der mir nicht gehört, kann, darf und will ich keine Hundesportlichen Leistungen verlangen, es sei denn ich dürfte mit ihm an Events teilnehmen weil die Besitzer nicht können, wie auch immer.
Ist also alles klar ;)