Diätik

Kiss

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2008
1.798
2
0
Manchmal, aber nur noch selten, wühle ich mich wieder mal durch den Futtermitteldschungel, dabei habe ich folgendes gefunden:

Anallergenic von Royal Canin

Beinhaltet als alleinige Proteinquelle: Federmehlproteinhydrolisat

Bei der enzymatischen Hydrolyse (es gibt auch die Säurehydrolyse) werden die Proteine unter Einfluss von Enzymen mehr oder weniger stark in ihre Bestandteile - also Aminosäuren bzw. Peptide - zerlegt. Aber die Quelle, nämlich Federmehl, gibt mir schon zu denken.

In der Werbung steht:

besondere Inhaltsstoffe (sehe ich auch so)

Höchste Qualitätsstandards (insbesondere der Federn)

Höchste Reinheitsstufe von Eiweiss- und Kohlendydratquellen

Revolutionär

Uh ja, das Futter wollten sie mir auch verkaufen. Ich bin mit meiner Einstellung zum Futter in dieser Branche ja ein Exot. Mir ging es genau gleich als ich das Federzeugs gelesen habe ...WTF!? Und es ist echt teuer, also mich überzeugt das nicht. Darum habe ich mich fürs Barfen entschieden.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Hauptsache es klingt toll und die Leute kaufen es :evil:

Moni

Ja gut, mich überrascht das jetzt nicht wirklich- Royal Canin ist für mich einer der grössten Konsumentenverarscher der Tierfuttermittelindustrie.

Wer sich von denen über den Tisch ziehen lässt ist selber Schuld :escape:

ich barfe auch lieber und RC geb ich grad sowieso nicht, allerdings hab ich eine kollegin mit einem rauhaargalgo, der urplötzlich totalen durchfall bekam, mit blut, schleim und allem drum und dran, innerhalb weniger tage total abbaute, dürr wurde und man katastrophale leberwerte und geschwollene lymphknoten feststellte, dann aber nicht weiterkam. sie machten tausend test und blutproben, stuhlproben... und kamen wohl zum schluss, dass es irgend eine unverträglichkeit als ursache haben müsse. auf alle fälle gibt sie jetzt genau dies futter und siehe da, sein zustand verbesserte sich relativ schnell, er nahm zu, nimmt wieder teil am leben, sein fell sieht wieder aus wie ein fell, etc. laut TA muss sie das jetzt ein halbes jahr füttern, dann würden dann nach und nach einzelne komponenten dazu kommen... ich kapiere die ganze geschichte nicht so wirklich vollständig, aber ich sah den hund als er am tiefpunkt war und ich sehe ihn jetzt und sie haben sonst wirklich keine andere therapie gemacht.

@Conny: sie haben sonst keine andere Therapie gemacht- das heisst sie wissen bis heute nicht worauf der Hund überhaupt reagiert hat... :rolleyes:

Wenn es ihm damit besser geht- ICH würde das Zeug nicht ein leben lang meinem Hund füttern wollen. :ugly:
Abgesehen davon hab ich nicht mal soooo sehr mit der Zusammensetzung selber ein Problem- viel mehr wie teuer sie (alle) ihre Futtersorten verkaufen.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt vorne und hinten nicht.

getestet schon, nur keine andere therapien. wie gesagt, ganz blick ich da nicht durch, aber jetzt lebt er wenigstens. und es ist ja auch nicht als futter fürs lebensende gedacht. der hund ist auch nicht mehr ganz jung, ca. 8 jahre.

Für mich wars auch ausschlaggebend das Ina ja noch jung ist. Als ich Federmehl gelesen habe war mir das Futter alleine von der Zusammensetzung her schon sehr unsympathisch.Auch der Preis stimmt für mich überhaupt nicht. Da Barfe ich mein Hund lieber obwohl ich ehrlicherweise immer ein Fan von Trofu war aber Ina zuliebe nun Barfe. Wir haben auch Kunden die auf das Futter schwören und es das einzige Futter ist das ihr Hund verträgt.

Musste jetzt grad mal danach googeln weil mich de anderen Inhaltsstoffe auch intressierten. Dass das überhupt jemand kauft ist mir ein Rätsel. Alleine die Ftterkrottette sieht äääh... unsympatisch (?) aus

Vorallem steht Maisstärke unter anderem an erster Stelle! Ein Laie wird mit Fachwörtern bombadiert bei der genauen Produktebeschreibung...Ich würde nicht sage das alles grundsätzlich schlecht von RC ist ,aber sorry, das hat mich echt schockiert was da in einem Allergie Futter drin ist. Und für 3 kg zahlt man ca. 65.-!

also bevor ich rc anallergenic füttern würde, könnte ich wohl locker mit reinem pferdefleisch barfen und käme erst noch dabei sehr sehr viel günstiger weg.
zumindest würde ich das als gesündere variante und alternative ausprobieren.

Der Grund warum die Futtermittelindustrie auf Federproteine zurückgreift, ist der, dass die Proteinquelle aus Fleisch immer weniger vorhanden ist. Für die Produktion von Menschennahrung wird mittlerweile "Schlachtnebenprodukte" verwendet, die früher direkt in die Futtermittelindustrie geflossen sind. Fazit: Die Ressourcen fehlen einfach.
Jeder weiss, dass die Katze ein reiner Fleischfresser ist und auch der Hund auf Fleisch angewiesen ist. Warum, weil sie auf gewisse Aminosäuren angewiesen sind. Proteine bestenhen aus verschiedenen Aminosäuren und jede Proteinquelle enthält unterschiedlich viele und auch andere Aminosäuren. Aus diesem Grund mischt man für ein ausgeglichenes Futter auch immer unterschiedliche Proteinquellen.
Nun fehlen langsam aber sicher die Fleischlichen-Proteinquellen, die die benötigten Aminosäuren liefern und da hat die Industrie die Federn als Alternative gefunden. Im ersten Augenblick tönt dies wirklich abartig, bei genauerer Betrachtung liefern sie aber die benötigten Aminosäuren . (Ich arbeiten aber NICHT für Royal... und möchte mich auc nicht zu dessen Futter äussern....

Hätte jetzt gewettet du arbeitest für RC ;-) Aber wahrscheinlich für ein anderer Futtermittelhersteller :) aber ja jeder muss doch für sich wissen was er dem Hund füttern will. Ich sehe nicht ein warum ich soviel Geld für ein Futter ausgeben soll und Sorry die anderen Inhaltstoffe in dem Futter finde ich für ein Allergikerfutter eher schlecht! Vorallem hätte ich so meine Zweifel ob ich genug Speck auf die Rippen meines Magermalis kriegen würde ohne Unmengen Futter in den Hund reinzustopfen. Nicht das ich gegen Trofu bin aber einen Allergiker wie meine Barfe ich lieber und dafür ausgewogener.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

"...ich sags ja, die machen aus Scheiße Gold"
kotz%20smiley.gif

aufschlussreicher Bericht über eine Uni - Vorlesung zum Thema Ernährungslehre:

Neues "Allergiefutter" Royal Canin Anallergenic - mit Vorsicht zu genießen

@Rooney

das

Nun fehlen langsam aber sicher die Fleischlichen-Proteinquellen,
glaubst Du doch wohl selber nicht, oder?

Wäre nett wenn Du Deine Theorie belegen kannst. Wir lesen nämlich gerne nach und lassen uns nicht mit leeren Thesen abspeisen ;-)

lg Susanne

Alles aus der Kathegorie 3 darf ins Hundefutter

Definition "Tierische Nebenerzeugnisse" gemäss EU-Verordnung

Kategorie 3 :

- Schlachtkörperteile, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind, die jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind

-Schlachtkörperteile, die als genusstauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern stammen, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind

-Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden

-Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden

- tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben

-ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs enthaltende ehemalige Lebensmittel, außer Küchen- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder aufgrund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln oder sonstigen Mängeln, die weder für den Menschen noch für Tiere ein Gesundheitsrisiko darstellen, nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind

- Rohmilch von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über dieses Erzeugnis auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen

-Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden

-bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen

-Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten

-Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten

-andere Küchen- und Speiseabfälle

Doch leider ist das wirklich so, dass die Fleischlichen-Proteinquellen, die die Aminosäuren liefern, die Hunde und/oder Katzen benötigen knapper werden, da die Anzahl Menschen auf unserem Planeten immer grösser wird. Die Info habe ich übrigens nicht von einer Tier-Futterfirma sonder aus einer Info für Menschen-Food ;-)

@ Ina, nee nicht wirklich :p Aber ich oute mich als Trofu-Verfütterer (nicht RC...)

lg Sandra

Diese Aussage geht fuer mich aber nicht auf, denn egal ob es mehr Menschen gibt, Lebensmittelgesetze verbieten, dass gewisses Fleisch zum menschlichen Verzehr freigegeben wird, andererseits, und das ist jetzt nur meine Logik, wenn es mehr Menschen gibt, die Fleisch essen wollen, muessen demnach einfach mehr Nutztiere als Fleischlieferant gezuechtet werden. Andererseits wirds einem Schlachthof auch egal sein, wohin sein gutes Fleisch geht, hauptsache der Preis stimmt.

Mich wuerde eine zuverlässige Quelle fuer deine Aussage sehr intressieren, denn ich kanns mir schlichtweg nicht vorstellen oder ich versteh hier grad etwas komplett falsch ?(

@rooney: wenn du genau gelesen hast war und bin ich ein absoluter Fan von gutem Trofu und würde es sofort wieder Füttern aber leider geht das bei meinem Hund nicht. Wahrscheinlich bin ich auch eine von wenigen TPAs die RC und Hills nicht gut finden, da der Preis für den Inhalt ( vorallem beim Anallergenic) eine Frechheit finde.
Hast du noch die Quelle wegen den Protein Fleischquellen? Würde mich sehr interessieren.

sent from my Nespresso-what else...

Das fällt mir ja auch sehr schwer zu glauben nach den vergangenen Gammelfleisch-Skandalen. Da fehlt nichts, da wird nur falsch gemanaged. Dagegen sprechen auch all die Barf-Shops - scheint mir nicht so, als müssten die gerade losfahren und ein Gnu schiessen, um noch etwas anbieten zu können. Aja... und all die 87429844 Futtermittelhersteller, die ich auf der letzten Interzoo gesehen habe... :ugly:

Ich habe hier auch noch einen Sack Futter-für-empfindliche-Mägen stehen, bei dem ich mich dazu habe verleiten lassen, auf die Verkäuferin zu hören und nicht auf die Inhaltsstoffe zu schauen. Nach Ixys erstem Dünnpfiff habe ich draufgeschaut: An den ersten zwei oder drei Stellen Getreide.

@Ina: Ich versuche mir immer vorzustellen, wie du von deiner Kaffeemaschine aus im Netz surfst... Die hat einen... Touchscreen? Oder musst du die Buchstaben mit der Tasse in eine Art Kaffeebohnentastatur hämmern? :D

Wenn der Kaffe in die Tasse tropft, sehe ich die neusten Beiträge und um die lesen zu können muss ich etwas im Kaffe rühren. Natürlich besitzt meine Nespresso eine ultramoderne Tastatur die in den Wassertank eingebaut ist :)
*g* ich besitze definitiv zuviel Fantasie

sent from my Nespresso-what else...