die gesunde Ernährung unserer Hunde

Dann habe ich im September 06 mit Teilbarf angefangen und innert 3 Wochen sprühte Skipper wieder vor Temperament und Lebensfreude... Ehrlich gesagt, war ich selber überrascht, dass Futter derart viel bewirken kann! Seitdem habe ich diese Fütterung (morgens Trofu Fenrier, abends Barf) beibehalten und Skipper ist wieder das alte Powerpaket, trotz Antiepileptika...
Hallo Marianne

Jetzt eine weitere Frage :lol:

Wie kamst du denn auf dieses "Teilbarf", hast du einen super TA, der dich hier berät, oder andersrum, wo holst du dir die Infos über diese etwas andere Ernährung :roll:

Bei einem "kranken" Hund muss man ja bestimmt noch einiges berücksichtigen bei der Ernährung :roll:

Hallo Hofi

Ich habe mich in erster Linie im Internet über Epi bei Hunden kundig gemacht. Dabei bin ich auch auf ein Hundeforum speziell für Epi-Hunde gestolpert, wo ich viele gute Tipps bekam.
Überall war zu lesen, dass Getreide bei Hunden mit Epi Anfälle auslösen kann und man darum das Getreide ganz weglassen soll. Daraufhin forschte ich im Internet nach Trofu ohne Getreide. Von allen Sorten (und es gibt ja unzählige) fand ich das Fenrier am besten punkto Inhalt und hab Skipper langsam umgestellt. Auffallend war, dass er viel weniger Kot absetzte (= das Futter wird besser verwertet) und eben wieder aktiver wurde. Weil Skipper aber sichtbaren Zahnbelag hatte, wollte ich dagegen etwas unternehmen und hab darum das Buch "Natural Dog Food" gekauft und nachdem ich es gelesen hatte, mit Rohfütterung abends angefangen. Skippers Zahnbelag ging nach wenigen Wochen stark zurück und er war bald wieder so aktiv und fröhlich wie zuvor. Was die Epi anbelangt, so ist im Buch (siehe oben) genau beschrieben, welche Kräuter und Zutaten für Epi-Hunde NICHT verwendet werden sollen, d.h. für alle Krankheiten, die bei Hunden vorkommen, ist das Entsprechende hinten genau beschrieben, was man füttern resp. nicht füttern soll. Darum gebe ich Skipper z.B. weder Rosmarin noch Salbei in den Obst/Gemüsematsch...
Da ihm das rohe Fleisch schmeckt, seine Zähne wieder sauber sind, er wieder Energie ohne Ende hat, bleibe ich auch dabei...

Hallo Marianne

Danke für diese ausführliche Antwort

Das Buch "Natural Dog Food" wird in Barferkreisen immer wieder empfohlen.

Hallo

Unsere Beiden kriegen nun noch mehr frische Kräuter in ihren Napf.

Ich sammle jetzt für sie auch frische Brennesseln, und Gänseblümchen.
Auch Löwenzahn und Vogelmiere gibts regelmässig zum Gemüse/Obstbrei

Ich werde während der ganzen Frühlingszeit und teilweise auch im Sommer diese Kräuter sammeln, sie in der Sonne trocknen, und dann als Wintervorrat in einem verschlossenen Glas aufbewahren.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf (m)ein interessantes "Büchlein" hinweisen, hier hole ich mir sehr viele Infos :wink:

Gesunde Hundeernährung von Carola Kusch
ISBN 3-9521314-1-5

Wow Nati
Ivy sieht ja blendend aus, täuscht es oder hat sie sogar "ganz wenig" zugenommen :lol:

Ich bin im Moment am beobachten, ich gebe jetzt ja auch regelmässig Apfelessig zum Obst/Gemüsebrei. Bei Jessy kann ich feststellen, dass über die Liegeschwielen an ihren Ellenbogen Haare nachwachsen.

Hallo Hofi

hat sie sogar "ganz wenig" zugenommen
nein, momentan ist sie eher wieder auf der dünneren Seite (wenn sie sich bewegt sieht man ganz deutlich die Rippen und auch die einzelnen Wirbel kann man teilweise sehr gut erkennen. Grad nach der Umstellung war sie aber dünner, das stimmt, dann wieder etwas zu genommen und jetzt eben eher wieder etwas ab.....

wie dosierst Du denn den Apfelessig? auch den bekannten "Gutsch"? :wink:

bin auch gerade am Apfelessig verwenden, aber für meine Kopfhaut. Habe da immer so juckende und säufernde Stellen und da spüle ich die Kopfhaut nach dem Waschen mit verdünntem Apfelessig und lasse den drin. Riecht zwar komisch bis es trocken ist, hilft bei mir aber sehr gut und ist viel billiger als all die teuren Produkte aus dem Fachhandel.

Liebe Grüsse

Nati

Hallo Nati

Für Jessy gibts 1 Essl., und für Salsa 1/2 Essl.
Für Ivy denke ich, dass 1 Kaffeelöffel tgl. reicht.

Ich mach dann mal ein Foto von den Liegeschwielen, brauch ja auch ein Vorher = Nachher (Apfelessig) Bild :lol: