Hallo Hofi
Ich habe mich in erster Linie im Internet über Epi bei Hunden kundig gemacht. Dabei bin ich auch auf ein Hundeforum speziell für Epi-Hunde gestolpert, wo ich viele gute Tipps bekam.
Überall war zu lesen, dass Getreide bei Hunden mit Epi Anfälle auslösen kann und man darum das Getreide ganz weglassen soll. Daraufhin forschte ich im Internet nach Trofu ohne Getreide. Von allen Sorten (und es gibt ja unzählige) fand ich das Fenrier am besten punkto Inhalt und hab Skipper langsam umgestellt. Auffallend war, dass er viel weniger Kot absetzte (= das Futter wird besser verwertet) und eben wieder aktiver wurde. Weil Skipper aber sichtbaren Zahnbelag hatte, wollte ich dagegen etwas unternehmen und hab darum das Buch "Natural Dog Food" gekauft und nachdem ich es gelesen hatte, mit Rohfütterung abends angefangen. Skippers Zahnbelag ging nach wenigen Wochen stark zurück und er war bald wieder so aktiv und fröhlich wie zuvor. Was die Epi anbelangt, so ist im Buch (siehe oben) genau beschrieben, welche Kräuter und Zutaten für Epi-Hunde NICHT verwendet werden sollen, d.h. für alle Krankheiten, die bei Hunden vorkommen, ist das Entsprechende hinten genau beschrieben, was man füttern resp. nicht füttern soll. Darum gebe ich Skipper z.B. weder Rosmarin noch Salbei in den Obst/Gemüsematsch...
Da ihm das rohe Fleisch schmeckt, seine Zähne wieder sauber sind, er wieder Energie ohne Ende hat, bleibe ich auch dabei...