Die Lemminge sind los!

Finds noch spannend was Silvie schreibt. Das habe ich sehr oft in Nagerforen genau so gelesen! Oder halt, dass Lemminge urplötzlich bissig wurden.

Allerdings... Hamster sind NICHT domestiziert! Lemminge wurden nur noch nicht farbig gezüchtet im Gegensatz zu Hamstern, dass ist alles. Darum gibt es ja auch so viele scheue Hamster (ausser man hält sie in einem winzigen Plastikknast wo sie sich kaum verstecken können).

Aber es ist spannend hier zu lesen, werde es verfolgen. Eigentlich möchte ich nach meinem Hamster gerne mal einer neuen Tierart ein Daheim geben, weiss nur noch nicht, welche in das Expedit passen könnte. :)

 
Mal wieder ein Update zum Verhalten.

Die Lady's werden immer zutraulicher. 3/4 warten abends bereits auf's die Fütterung. Während der eine von uns dann Wasser wechselt und Körnli auffüllt, muss der andere für die Lemming-Neugier herhalten. Wenn man die Hand hinein legt, ist man kaum mehr sicher und wird bekrabbelt und erkundet. Die eine lässt sich sogar kraulen und knuspert dann, ähnlich wie Ratten. Die 4. ist etwas scheuer, sie kommt dann erst hervor, wenn das Futter angerichtet ist.

Gruppenintern verstehen die 4 sich grossteils gut. Gekrabbel gibt es, wenn die Lieblingsspeise aufgetischt wird (Fenchelkraut) oder man eben doch nicht zu 3. im Laufrad laufen kann. In solchen Situationen wird jedoch mehr gezetert als wirklich gebissen/gekratzt. Da man ansonsten aber sogar nebeneinander im Futternapf hocken kann, empfinden wir das aktuell nicht als problematisch, werden es aber weiterhin im Auge behalten.

Futtertechnisch Sind die kleinen echt faszinierend, anders als bei Ratten und Hamster wird hier immer restlos alles verputzt. Weder Körnli noch Grünzeug wird etwas aussortiert. Da war unsere letzte Hamsterin deutlich heikler.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Tulipane