Die Qual der Wahl :o)

Capriasca

Erfahrener Benutzer
17. Okt. 2011
296
0
0
Hallo zusammen

Stundenlang habe ich mich jetzt durchs Netz gewühlt - ständig mit der Frage im Kopf: "welches Hundi soll es denn sein?" :idontknow: . Bis vor wenigen Tagen war ich felsenfest davon überzeugt, dass es ein Cavalier King Charles Spaniel sein sollte. Ich finde ihn mega schön, edel und von der Grösse her einfach perfekt für mich und meine Familie. Leider aber wurde ich hier im forum darauf aufmerksam gemacht, dass diese Hunderasse einen Gendefekt hat, welcher für das Tier sehr zur Qual werden könnte. Klar, man ist nie gefeiht vor Krankheiten - es kann immer was kommen. Nun habe ich mich zusätzlich ein bisschen intensiver mit der Rasse Bolonka Zwetna auseinander gesetzt; dies dank einem Tipp von einer Forumskollegin ...

Nun, jetzt stehe ich wieder vor der gleichen Frage: für welche Rasse soll ich mich entscheiden :idontknow: . Gibt es zwischen diesen beiden Rassen wesentliche Unterschiede bezüglich des Wesens? So wie ich rausgefunden habe, sind Beide sehr kinderlieb und eigentlich unkompliziert im Umgang. Ist das so? Oder versteckt sich hinter einem der beiden (oder gar bei Beiden) ein ausgekochtes Schlitzöhrli :escape: .

Wir waren mit Chanel ziemlich verwöhnt; sie war sowas von anpassungsfähig, flexibel, geduldig, liebevoll, lustig, verspielt - einfach ein Goldschatz :love: .

Tja, dann bin ich mal gespannt auf Eure feedbacks und Erfahrungsberichte ...

 
Wenn du Action im Haus willst dann nen Bolonka- da kenne ich keinen der eine Minute still sitzen kann die haben echt Power im hintern. Nix von wegen Schosshund :D

 
Also der Cavalier ist auch meine Traumrasse und ich habe mich mittlerweile mit den Krankheiten sehr ausführlich befasst.
Falls du english kannst, kann ich dir die Seite von Clare Rusbridge empfehlen, die ist eine Expertin beim Thema Syringomyelie.

Wenn es tatsächlich ein Cavalier werden soll bei euch, einfach Züchter gut anschauen, es gibt Züchter die das Herz testen lassen, sowie auch auf Syringomyelie und für mich käme nur so einer in Frage.
Sucht man sich den Züchter gut aus, ist das Risiko von Krankheiten auch deutlich kleiner.
Also davon würde ich mich nicht von ner Rasse abbringen lassen und so wie ich auch von Cavi-Haltern gehört habe sind es Traumhunde :)
In jedem Hund steckt übrigens ein kleines Schlitzohr von Zeit zu Zeit :D

Bei uns wirds auf jeden Fall irgentwann ein Cavalier, ich hab mich in die total verguckt :love:
Welche Farbe solls denn werden?

 
@dsire, echt :shock: ??? Heisst das, der Bolonka ist eher ein Sporthund denn ein gemütliches Schosshundi ??? Ich bin drum eben alles andere als sportlich :blush: , so zwei- bis dreimal täglich für je 1 Stunde spazieren geht zwar locker, aber für Hundesport bin ich glaubs definitiv nicht zu haben ...

@Lindowyn, falls es einen Cavalier gibt, dann möchte ich einen rubyfarbenen. Ich habe mich letztes Jahr in einen solchen "verknallt"; der war soooo süss - den hätte ich am liebsten gleich eingepackt :love: . Hhhm, wie und wo findet man die seriösen Züchter? Mit einer Züchterin bin ich bereits in Kontakt; ihre Lady sollte schon demnächst werfen :D . Wobei: meinen Mann kann ich zur Zeit noch nicht für ein neues Hundi überreden; sein Herz hängt noch zu sehr an Chanel (was ich auch verstehen kann) ...

 
Ich kenne drei Bolonkas und alle drei machen Sport, der eine geht mit beim Velofahren und macht Dogdancing, der andere macht Spassagi und der dritte macht BH :D Ich kenne diese Hunde einfach als sehr lebendig und bellfreudig, obwohl das Bellen erziehungs sache ist. Es kann schon sein das es ruihgere gibt, vielliecht kenn ich da die extremen ;)

Aber ist ja egal ob gross oder klein: jeder braucht Beschäftigung und Bewegung ;)

Im Fricktal AG hats ne tolle Cavalierzüchterin!

 
@dsire, hui das tönt nach Powerpaket pur :horny: . Hhhm, dafür bin ich wohl etwas zu "träge" ... Öhhm, könntest Du mir ächt via PN mal die Adresse dieser Züchterin bekannt geben? Ich habe vorhin schnell gegoogelt; habe zwar eine Züchterin im Fricktal gefunden - jedoch keine Website von ihr :idontknow:

 
Bei mir solls ein Blenheim werden :love:
Ich schaue momentan eher in D nach nem Züchter, habe aber dann auch noch grössere Pläne mit dem Hund (Austellen)...
Ein wenig Action und Kopfarbeit braucht aber jeder Hund, auch Cavis sind aktive kleine Hundis ;)
Kenne auch eine Bolonka-Mix Hündin und die ist auch ein Powerpaket, die macht Spass-agi und Frauchen geht mit ihr 4h plus jeden Tag Gassi...

Aber eben auch mit nem Cavi kann man problemlos Agi oder so machen.
Eben weil sie als recht aktiv und verspielt gelten passt ein Cavi perfekt zu mir und Lindo :)

 
unsere ehem. nachbarn haben ebenfalls einen cavi. jetzt wird er 16 jahre alt und hat seine "zipperlein".
aber der war sehr aktiv im hundesport und auch sonst sehr flott.
für mich heisst kleiner hund nie nur "couch potatoe".. eher im gegenteil. die meisten wollen genauso beschäftigung wie jeder andere hund.
wurde nicht der pekingese ursprünglich als reiner gesellschaftshund ohne spezielle aufgabe gezüchtet? da kenne ich ebenfalls zwei und die sind genauso aktiv.

 
@Troll, merci fürs Zahn ziehen - hat nicht sooo weh getan :D . Nein, Du hast schon recht: die Sache mit der Kinderliebe muss ganz gewiss anerzogen werden. Ich hatte mit Chanel bzw mit unseren boys in dieser Hinsicht wirklich Glück: Chanel war bereits 3-jährig, als unser 1. Sohn zur Welt kam. Ich habe ihm von Anfang an beigebracht, dass er Chanel respektieren solle und sie auch in Ruhe lassen muss. Das hat super geklappt. Als dann die Zwillinge kamen, wurde es etwas strenger. Chanel war jedoch inzwischen ein "alter Hase"; sie verstand es wunderbar, sich zurückzuziehen, wenn es ihr zu bunt wurde. Je grösser meine Jungs wurden, um so behutsamer gingen sie mit unserer kleinen Lady um ... Inzwischen haben wir noch zwei Katzendamen in unserer Familie und auch mit denen klappt es super. Ich hoffe wirklich, dass meine kids weiterhin so vernünftig bleiben und den Welpen von Anfang an respektieren.

Bezüglich Sport: hast ja sowas von Recht - es täte mir (und meinem Fudi) gar nicht so schlecht, wenn ich etwas aktiver werden würde :headbang: .

@Lindowyn, oh wow, da hast Du ja etwas vor mit Deinem zukünftigen Cavalier - cooool ... Weisst Du schon, per wann der Kleine zu Euch kommen soll?

Also in die Welpen- und Hundeschule gehe ich mit dem neuen Hund auf jeden Fall. Dass ich ihn körperlich und geistig fördern will, ist für mich sonnenklar. Aber eben: grad aktiv Hundesport betreiben :idontknow: . Naja, on verra - sag niemals nie :D

@dsire, merci für den Link - genau auf sie bin ich gestossen. Hhhm, schade dass sie keine HP hat ...

 
@andi+rudel, nein nein - grad einen couch potatoe will ich schon nicht grad :blush: . Unsere Chanel war anfangs, in ihren jungen rüstigen Jahren auch eine sehr aktive Hündin. Leider hatte sie im zarten Alter von 5 Monaten einen Beinbruch; seit diesem Unfall hat sich bei ihr eine Arthrose eingeschlichen. Anfangs merkte man noch nicht viel, aber so mit 5 - 6 Jahren hat sie angefangen zu hinken. Seit da durften wir nur noch ganz "sanfte" Spaziergänge mit ihr machen ;( .

@Troll, ou nein - hiiiilfeee, der wär mir definitiv zu gross :laughingmyassoff: .

 
Ja hatte bis jetzt immer Tierschutz Hunde, jetzt solls mal einer vom Züchter sein mit allem drum und dran :D
Ich plane eigentlich das 2013 ein Cavalier einziehen wird, vorher ist es zu hektisch für einen Welpen...
Aber man weiss nie :D

Was den Sport angeht: Du musst ja nicht gleich jeden Tag auf dem Hundeplatz stehen.
Ich mache mit Lindo Freestyle Wald und Wiesen-Agi, fahre mal Inliner oder gehe mit ihm joggen.
Und ich bin auch keine Sportskanone, aber es macht echt Spass mit dem Hund aktiv zu sein :)

 
Wir haben in unserer Mehrkampfgruppe eine Hundehalterin mit einem Cavalier King Charles Spaniel; sehr süsser Rüde, aber dieser leidet leider auch unter dieser rassetypischen Krankheit. Aber auch sie hat mit ihm, meines Wissens, Agi gemacht und ihn sportlich beschäftigt.

Ich denke, die Freude am Hundesport kommt, sobald du mal damit angefangen hast! Je nachdem, wie sich dein Hund entwickeln wirst, wirst du sehen woran er Freude hat und dir dies vielleicht auch mal in einem Hundeverein anschauen - du hast nicht nur Spass mit deinem Hund, sondern lernst auch immer wieder tolle Leute kennen. Und zudem bin ich auch nicht die Sportlichste und mach auch freiwillig nicht mehr Sport als im Alltag notwendig, trotzdem macht mir das Agi mit Luna enorm Spass; denn es ist ein Gemeinsam mit dem Hund und kein Sporttest, was ein riesen Unterschied ist :D

 
:D jaja... erst will man keinen hundesport machen, nur "es bitz" .. so aus spass (hund muss ja beschäftigt sein)
dann "schnallts" der hund, der ehrgeiz wird grösser und auf einmal macht es mensch (hund sowieso) tierisch spass.
so fangts bei vielen irgendwann mal an.
auf einmal ist man ein hundesportcrack... :escape:
 
Wieso kein "normaler" Cocker oder Springer Spaniel? Die sind weniger krankheitsanfällig und auch ganz tolle Hunde! :)

 
aber auch "normale" cocker brauchen viel beschäftigung...sonst kommts nicht gut raus. würde ich jetzt wegen dem jagdtrieb und so nicht empfehlen...

 
Wenn ein Cocker nicht grad Harley heisst, sind das auch echte Powerpakete :D ... Und von einem Springer würde ich in diesem Fall eh abraten...

 
ich bin halt ein fan der phalènes und papillons. klein, flink, gut geeignet für sport, aber keine hardcoresportler.
sollte es bei mir mal ein kleiner nicht-windhund sein, wird es entweder ein solcher oder dann ein mittelpudel.

edit: sabrina, wir sind uns mal wieder einig, wie ich lese... :thumbsup:

 
Ja die sind echt süss und haben einen tollchen Charakter. Pudel sind so wie so klasse! Weisse Königspudel,...schwääärm.