Die Qual der Wahl :o)

Wer sagt eigentlich, dass man einen Hund nur mit Hundesport im Verein auslasten kann...? :lalala:

Sie sagt doch, dass sie in die Welpen- und Junghundeschule gehen will und den Hund dann körperlich und geistig auslasten wird.

[QUOTE='Eben]Wer sagt eigentlich, dass man einen Hund nur mit Hundesport im Verein auslasten kann...? :lalala:
[/QUOTE]Das habe ich mich auch gerade gefragt... meine Nachbarin hat eine hübsche Cocker- Dame, und die ist perfekt in ihr Leben mit den 2 Kindern und ihrem Job integriert (sie arbeitet 50%, Hund darf mit ins Büro).
Sie macht nicht aktiv Hundesport, aber sie beschäftigen sie mit langen Spaziergängen Suchspielen im Garten und auch kleinen Aufgaben während der Gassirunden.

Ist ne super Hündin mit guter Figur und auch sonst wirkt sie auf mich nicht unbedingt "unausgelastet"...

Ich habe langsam das Gefühl es wird ein wenig übertrieben- ein Cocker ist doch kein Arbeits-Mali ?(

Sicher gibt es unter allen Rassen Powerpakete, aber ein guter Züchter wird einem da bei der Auswahl des Welpen helfen und erziehen und beschäftigen muss man ohnehin jeden Hund.

müssen tut man vermutlich nichts, aber mir macht hundesport nach wie vor am meisten spass auf dem hupla bzw. mit andern leuten zusammen. und vermutlich geht es andern ebenso. und für neulinge find ich es sowieso besser. mit welpenschule, junghundekurs...SKN, da rutscht man fast automatisch rein... zumde fehlt mir zb. für spasssport oder longieren auch das equipment.

Ich denke auch nicht, dass man einen Cocker NUR mit Hundesport glücklich bekommt. ABER man darf den Jagdtrieb nicht vergessen... Da wäre ein Tibeter oder ein Cavalier mMn die "einfachere" Variante.

Vielen Dank für all eure interessanten feedbacks und die Denkanstösse ... Noch habe ich ja Zeit, um mich intensiv mit dem ganzen Thema rund um die Rassenwahl und auch die Zielsetzungen (Hundesport ja/nein) usw zu entscheiden ... Ich bin jedoch froh, dass nicht alle unisono pro Hundesport sind :escape: ...

Ich bin wie gesagt auch kein Hupla Mensch.
So ab und zu mal mit anderen Hündelern was machen ok, aber ich bin jetzt nicht jemand der andere Menschen immer um mich braucht.
Gehe auch lieber allein im Wald joggen als in einen Verein oder ins Fitnesstudio.
Und ich glaube meinem Hund ist es egal ob ich mit ihm Agi im Wald, Garten oder auf dem Hupla mache ;)
Wir machen immer was unterwegs, Ballispiele, Suchspiele, mal ne Fährte im Garten oder eben Agi, Lindo braucht ne Menge Bewegung und auch Kopfarbeit und das geht auch wunderbar alleine ;)

Was die Krankheiten angeht: Wie gesagt, sucht man sich den Züchter gut aus, ist das auch nicht mehr so ein Problem. Ich würde deswegen nie auf meine Traumrasse verzichten, sondern einfach bei der Züchterwahl sehr gut hinschauen.

Mit Spaniels kenne ich mich echt nicht aus, daher kann ich da nichts dazu sagen.

Aber bezüglich Bolonka: Ich kenne (oder besser gesagt kannte - ich sehe ihn jetzt eigentlich fast nicht mehr) jemanden, der züchtet diese Rasse (sind ja bei uns noch gar nicht anerkannt) und ich kenne seine beiden Zuchthündinnen. Das sind beides ganz liebe, tolle Hunde, aber so Powerpakete wie es hier beschrieben wird sind sie ganz und gar nicht. Sie sind beide eher ruhig und nehmens gemütlich. Er macht mit beiden Agility, und sie machen beide super mit, aber ich habe nicht den Eindruck dass sie allzu sehr darunter leiden würden wenn man nichts in diese Richung mit ihnen machen würde. Also von meinen Erfahrungen gesprochen eignen diese sich sicher für einen weniger aktiven Haushalt. Aber man kann natürlich bei jeder Rasse genau DAS Exemplar erwischen, dass kaum ruhig sitzen kann :)

Und ja, ich bin auch der Meinung, dass man einen Hund auch gut ausserhalb des HuPlas auslasten kann. Aber man MUSS das dann wirklich auch wollen und durchziehen. Ich denke oft ist das Problem, dass die Leute dann am Ende gar nicht mehr machen weil sie keinen festen Termin eingeplant haben und dann gehts halt einfach vergessen. Von dem her muss man sich dann da halt selber ein wenig an der Nase nehmen. ;)

@Lindowyn, ich denke - oder hoffe - dass ich in der Welpenschule dann lernen werde, welche Spiele man auch ausserhalb des Hundesport-Platzes mit Hundi machen kann. Es ist mir schon wichtig, dass ich dem Wesen meines Hundis gerecht werde ... Mit Chanel habe ich vieles aus der Intuition heraus gemacht; mir ihr war ich (leider) nie in der Welpenschule. Ich bin eben, genau wie Du, auch eher der Einzelgänger. Wir wohnen sehr ländlich, haben viel Ackerwiese vor dem Haus und zum Wald hinauf ist es nur gerade ein Katzensprung; so bietet es sich wirklich an, mit Hundi dorthin spazieren zu gehen und mit ihm zu spielen ... Nun ja, wer weiss - vielleicht entdecke ich ja in der Welpenschule tatsächlich noch die Freude am Hundesport :D . Wegen der Krankheit: danke für Deine ermutigenden Worte; Du hast mir meine Bedenken wieder etwas nehmen können. Der Cavalier ist halt schon ein wahnsinns schönes, edles Tier :love: ! Ich werde die Züchterin ganz bestimmt darauf ansprechen und ich hoffe, dass sie ehrlich zu mir ist ...

@Santana, merci für Deinen Bericht über die Bolonkas. Ist ja schon interessant, wie verschieden Hunde sein können :thumbsup: . Wohnst Du zufälligerweise im Raum St. Gallen? Habe nämlich gestern mit einer Bolonka-Züchterin von dort telefoniert :p ...

Also als Powerpaket würde ich Luna nicht bezeichnen. Sie hat schon manchmal ihre "10 Minuten", da düst sie wie ein Hase auf der Wiese herum. Am liebsten hat sie, wenn die Kinder ihr nachrennen. Da dreht sie wirklich auf. Es gibt sicher auch unter den Bolonkas Unterschiede. Die, die ich kenne sind aber eher keine Powerpakete meiner Ansicht nach. Luna kann gut und gerne auf eine Wanderung mit, wir gehen auch täglich 1.5 bis 2 Stunden spazieren, doch wenn es mal nur regnet, dann ist das auch kein Problem. Sie ist dann auch mit weniger zufrieden. Du hast ja Kinder, die sind doch super beim Versteckspielen. Meine finden es immer wieder lustig sich vor Luna im Maisfeld zu verstecken und ich schicke sie dann suchen. 2x die Woche gehe ich mit Luna ins Agility, doch so richtig Freude hat sie nicht daran. Sie macht es nicht ungern und freut sich dann auf die Belohnung, aber so eine Sportskanone ist sie doch nicht. Das mit dem kinderlieb ist sicher nicht angeboren. Luna ist zwar mit den Kindern aufgewachsen, so richtig Freude an den Kindern hat sie aber erst gehabt, als die Kinder sich mit Suchspielen mit ihr beschäftigt haben.
Was definitiv nicht stimmt (und so in der Rassebeschreibung steht) ist; dass Bolonkas wenig Bellen!! :D Das ist Sache der Erziehung. Ich würde sogar behaupten, dass solch kleine Hunde ohne konsequente Erziehung eher bellen, als grosse Hunde. Bei Luna ist es so, dass alles was ihr unheimlich erscheint angebellt wird und da braucht es wirklich konsequentes Training, dass sie nicht zum Dauerkläffer wird! ;) Sie ist vom Charakter eher misstrauisch, das gibt es bei den Bolonkas häufig. Was natürlich nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile hat.

Edit: Luna liegt im Moment auf dem Sofa neben mir und wir waren heute morgen 30 Minuten und nach dem Mittagessen eine Stunde draussen. Im Haus ist Luna ruhig und muss nicht dauerbespasst werden :thumbsup:

Ui mit 1.5 Stunden käme ich nirgends hin..
Lindo braucht 3h pro Tag, meist sind es so 3.5 wo wir draussen sind, da wird getobt, gespielt, Agi gemacht, aber auch mal Suchspiele usw.
Lindo neigt zum total aufdrehen, deswegen muss ich vor allem beim Ballspielen und beim Agi aufpassen, das es nicht zu viel wird.
Hat er seine Auslastung ist er drinnen ruhig, wenn nicht, weil ich z.b. krank bin: Proscht Nägeli :ugly:
Das kommt glaub vom Terrier.

Was ich damit eigentlich sagen will, man kann auch einen aktiven Hund ohne Hupla auslasten, ein wenig Fantasie und man findet immer wieder was. Wir erfinden immer wieder neue Spiele oder Aufgaben, auch zuhause, z.b. muss Lindo meine Schuhe holen oder sowas ;)
Wir scheinen da ja recht ähnlich zu sein, wohne auch sehr ländlich und geniesse vor allem auch die Spaziergänge wo man in 2h niemanden trifft (gibt hier Routen wo das immer so ist) ;)

Was das kläffen angeht: Das ist wohl von Hund zu Hund verschieden. Viele sagen kleine Hunde neigen zum bellen, Lindo bellt teilweise 2 Tage lang nicht.. Null bellfreudig und ein ruhig reicht und fertig ist. Der JRT den ich vorher hatte war da das Gegenteil :escape:

Lhasa Apso sind auch klein, habe bis jetzt mega liebe gesehen und ganz zickige =) aber noch nie einen mit Jagdtrieb.
oder ein Mops?
oder ein Shi-tzu ich kenne mich mit den rasse eigenschaften da überhaupt nicht aus. aber klein sind die auf jedenfall und mit der richtigen frisur sehen sie aus wie E-Woks ;) michi wuawua :D

Hast du dir schon mal die Pudel angeschaut? Eine tolle und sehr anpassungsfähige Rasse, die normal geschorren, so gar nicht mehr dem Klischee von früher entsprechen muss.

Moni

Wir haben einen Cocker ohne Jagdtrieb :)

Ich gehe mit unserem Hund ca. 1-2 Stunden spazieren. Dazu haben wir einen Garten wo wir mit dem Ball spielen oder Junior darf Gudelis verstecken und Lucky suchen. 1-2 Mal die Woche machen wir Agility. Er ist damit genug ausgelastet....schliesslich ist er nebenbei immer mit dabei und das ist für ihn auch anstrengend.

Hallo?! ich finde auch hier wird langsam aber sicher übertrieben was die auslastung einiger Hunde angeht ! Es soll sie noch geben, die Hunde(rassen) die mit schönen täglichen Spaziergängen und einer normalen Erziehung ausgelastet sind - Erziehung hört ja nicht in irgendeinem alter auf - meine Hunde müssen z.b tagtäglich gewisse Dinge zeigen: zb abliegen bis das Velo vorbei gefahren ist, heran kommen auch wenn auf der Wiese andere Hunde spielen etc. Da wird kopfmässig bereis etwas gefordert ...

wenn das zutreffen würde, was hier einige von sich geben, dann wäre wohl jeder 2. Hund ein unglücklicher Hund und dem ist definitiv nicht so !

@Lucky; ich hab auch so einen :D . Aber meine Eltern, huiuiui. Der hat einen Jagdtrieb, der könnte sich mit jedem Setter messen :S

'Pumba]Hallo?! ich finde auch hier wird langsam aber sicher übertrieben was die auslastung einiger Hunde angeht ! Es soll sie noch geben schrieb:
@Lucky; ich hab auch so einen :D . Aber meine Eltern, huiuiui. Der hat einen Jagdtrieb, der könnte sich mit jedem Setter messen :S
Unser Nachbars Cocker ist auch ein Jadtcocker.....stammt aus einer DE-Jadtlinie. Unserer ist schon am stöbern aber er ist so mit Schnüffeln beschäftigt, da merkt er nichtmal das ein Reh vor seiner Nase den Weg überquert :)

Es kommt extrem auf den Hund an, was die Auslastung angeht.
Und natürlich gibts Rassen, die weniger brauchen als andere.
Und dann ist es auch gewöhnungssache.
Ein Cavalier bräuchte sicher nicht unbedingt Lindos Programm, kann aber mithalten.

Aber wenn man mit so einem Hund einfach 2h Gassi geht mit etwas Kopfarbeit ist das auch ok.
Das ist ja das schöne an Züchterhundis, man kann sie bis zu einem Gewissen Grad lenken (der Rasse entsprechend).
Mit nem Mix ala Lindo geht sowas nicht, der braucht einfach tatsächlich so viel (war von Anfang an so)

Und ich z.b. brauche einfach einen Hund, der das Programm auch mitmachen kann, bei der TE wäre dies ja aber nicht so.
Und dann reicht auch weniger ;)

Vielen Dank ihr Lieben für all Eure interessanten feedbacks, das ist echt lieb von Euch ...

@Jasy, der Pudel ist nicht sooo mein Typ :blush:

@thombhu, der Mops stand einst ganz zu oberst auf meiner Favoriten-Liste; ich finde ihn einfach nur knuffig :love: . Leider mache ich mir aber bei dieser Rasse etwas Sorgen wegen seiner Atemprobleme. Ich möchte einfach wirkich ein Hundi, welches - rassentechnisch - möglichst gesund ist. Mit Chanel hatten wir die letzten paar Jahre wirklich Schwierigkeiten; sie hatte Arthrose und Herzprobleme - die Kleine tat mir immer soooo leid ;(