Die Rütter-Hetze

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Hello Fories:)

in letzter Zeit ist ja ne regelrechte Hetze gegen Rütter losgetreten.
Die Intianten sind natürlich Verfechter der ausschliesslich positiven Erziehung des Hundes.

Mal vorneweg; ich finde auch nicht alles nur gut was Rütter macht, aber ich halte ihn absolut nicht für schlecht.

Als Beispiel nehmen wir doch gleich mal den Beitrag von gestern Abend mit der Yorkidame die Jogger jagt.
Mit der Spritzflasche brauchte es genau drei vier Spritzer und der Hund hat kapiert, dass es sehr unangenehm wird, wenn er Jogger jagt.
Sie hat danach ein Meideverhalten gezeigt, suchte Schutz bei dem Promi.
Wurde aber auch noch mit dem Bällchen vom Jogger bespielt danach um ihr zu zeigen, dass Jogger nicht "böse" sind.

Natürlich wird Rütter solche Methode stark zum Vorwurf gemacht.
Auch klar ist, dass viele Menschen wohl nun ihre Hunde mit Spritzflaschen mahnen weil so gesehen im Fernsehen.
Grundsätzlich finde ich jedoch, dass sein Konzept, RICHTIG angewandt, durchaus Sinn macht.

Mich nimmt eure Meinung wunder:)

Ich finde ihn nicht schlecht. Das einzige was man an der Sendung meiner Meinung nach dringend verbessern sollte ist, viel mehr zu betonen, dass es halt VIEL Arbeit ist und teilweise LANGE dauert, bis so ein Problem wirklich "behoben" ist und vorallem, dass man DAS ZU HAUSE NICHT NACH MACHEN SOLL ohne einen Trainer beizuziehen.
Einen richtigen Problemhund habe ich bei Rütter eh noch nie gesehen.

Du hast recht, ist mir auch schon aufgefallen, dass Rütter hier etwas verflucht wird.

Ich mag ihn und habe, zugegebenerweise, auch schon Methoden von ihm ausprobiert. Klar kann man nicht ein Problem bei jedem Hund gleich "bekämpfen", ich denke jedoch, dies ist jemandem mit gesundem Menschenverstand auch bewusst... Etwas naiv mein Menschenbild, aber in "meiner Welt verhebbets".. ;)

ich habe die sendung von gestern noch nicht gesehen, hab sie aber aufgenommen und hole es dann heute abend noch nach.
insgesamt ist mir rütter langsam aber sicher etwas zu "mediengeil" geworden. ich bin sicher, er als trainer wär unter umständen anders, als man im TV verfolgen kann. natürlich sind ja spritzflaschen und co. fernsehtauglicher als manch anderes aus "pos. verstärker"-ecke. aber ob es auch besser ist? mag sein, dass es bei diesem yorkie klappt. wenn mein dawnchen am jagen ist (natürlich keine jogger und co.), dann kann ich spritzen bis die thur kein wasser mehr hat, das bringt gar nix.
ich find rütter immer noch besser als manch anderes aber auch hier gilt für mich: ich nehm das raus, was ich brauchen kann (wie bei jedem andern trainer auch) und den rest küblier ich einfach. er verkauft sich saugut, und da drunter leidet meiner meinung nach etwas die seriosität. er ist sicher sehr unterhaltsam, sehr lustig und sehr sympathisch. aber von einem hundetrainer erwarte ich mehr.

Ich find ihn eigentlich auch gar nicht schlecht - gewisse Ansätze sind ganz gut.

Das Beispiel mit dem Jogger gabs schonmal in einer anderen Sendung, da hat er ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man diese Methode nicht bei jedem Hund anwenden kann und man sich mit einem Hundetrainer in Verbindung setzen soll. Vielleicht sollte er dies einfach öfters wiederholen.

Ich würd mich sowieso mit jedem grösseren Problem über kurz oder lang mit einem Hundetrainer in Verbindung setzen, aber anscheinend macht das nicht jeder so :rolleyes:

Achja, ich hab aber auch schonmal von Rütter abgeguckt - mit dem Staubsauger und dem bellenden Hund, der dann an den Staubsauger mit Gutzis gewöhnt wurde. Hat dann aber auch geklappt :p Nur bei grösseren Problemen seh ich das Problem, dass andere HH auf dem falschen Weg sind, wenn sies probieren.

Eine Freundin von mir erzählte mir mal, dass sie Rütter nur schaut, weil sie sehen will, dass auch andere HH Probleme mit ihren Hunden haben und sie nicht die einzige ist.

Ich find den Rütter nicht schlecht und würde viele Probleme ähnlich angehen wie er. Wirkliche Problemhunde habe ich in der Sendung auch noch nie gesehen. Aber darum geht es ja whs. auch nicht. Ich schau ihn jedenfalls immer gerne :)

Ich habe schon länger keine Sendung mehr von ihm gesehen. Was mir jedoch noch sehr gut und positiv in Erinnerung geblieben ist, ist sein Umgang mit den Besitzern. Er hat jeweils sofort gesehen, welches Problem der HH hat, oder wo der HH auf dem Holzweg ist. Und er konnte dann meiner Meinung nach sehr auf den jeweiligen Menschen bezogen eine Lösung vorschlagen, ohne den Besitzer vor den Kopf zu stossen oder ihn zu demotivieren.
Weil ein guter Hundetrainer vor allem auch den Menschen zur Zusammenarbeit überzeugen muss, finde ich den Rütter in Ordnung.

Mir gefällt auch vor allem sein Umgang mit den Menschen...könnten sich eine Menge Hundetrainer eine Scheibe von abschneiden. Für mich ist bei einem guten Hundetrainer der Umgang mit den Besitzern mindestens so wichtig wie das Können mit dem Hund.

Ich mag den Rütter auch, seine Methoden sind eigentlich simpel, nachvollziehbar und er geht sympathisch mit Herr und Hund um.

Natürlich ist es zu medienmässig und der Rütter in erster Linie nicht Hundetrainer. Aber welcher Normalo würde sich Kunden wie diese netten VIPs freiwillig vor laufender Kamera antun......

Seine Sendungen empfinde jeweils als locker informativ ohne belehrend zu wirken, gute Unterhaltung mit einem gewissen "Ach ja"-Effekt, bin mir aber bewusst das es HH gibt die ihm bereits auf diesem Niveau nicht folgen können.

Genau deshalb ist eine solche Sendung wie "Rütter erzieht HH und Hund" wohl auch nötig.

Ich finde so am TV sehen seine Lösungen aus wie Patentrezepte und nicht individuell auf den Hund abgestimmt. Ich persönlich bin auch kein Fan von Sprühflaschen und ähnlichen Dingen, die dem Hund ein Meideverhalten antrainieren. Mag ja toll sein, weil das Ergebmis meist sofort zu sehen ist (vorallem früts TV-Publikum ;) ) aber ob das ganze nachhaltig ist, zeigt sich dann erst später. Denn oft kommt das Problem später wieder zurück, teilweise sogar stärker als vorher und was dann? Ich arbeite lieber länger an einem Problem um es zu beheben, das dann dafür umso besser hält. Auch andere Dinge, wie z.b. Hundebegegnungen mit einem Hund, der ein Problem hat find ich nicht wirklich optimal gelöst.

Aber sagen wirs so, als Entertainer macht er einen guten Job und die Dinge die Tabasco erwähnt hat, kann ich nur unterschreiben. Vieles davon macht ein guter Trainer aus aber leider nicht alles...

ich schaue Rütter total gerne. Was mich etwas stört sind die kleineren Dinge, die gar nicht das Thema sind. Wie z.B. dem Hund wird auf einer Teerstrasse der Ball geworfen, ein anderer Hund muss bergabwärts dem Futterbeutel nach und wieder ein anderer Hund wird am Halsband im Auto angebunden. Überhaupt Hunde im Auto ist oft ziemlich schlimm...

Ich finde es ist bei Ihm wie bei den meisten anderen, manches ist gut, manches passabel.
Aber die "wenigsten" Leute befassen sich so mit den Hunden wie wir es tun.
;-)
Ich denke es ist halt für die breite öffentlichkeit, er ist sympatisch und kommt gut rüber. Ich schaue Ihn ganz gerne, auch wenn ich nicht mit allem übereingehe.

Mal ehrlich, ich verstehe nicht wie man so einen Wirbel um Dinge wie Wasser spritzen machen kann. Es tut dem Hund nicht weh und erschrickt ihn auch nicht zu tode. Und in manchen Situationen finde ich etwas über Meideverhalten lösen überhaupt nicht verkehrt. Aber eben, jedem seine Meinung.
Aber es gibt wirklich schlimmere und wichtigere Dinge wo man sich drüber aufregen kann...

Ich glaube, es gibt gar keinen Trainer mit dem man ganz übereingehen kann. Bis anhin hatte ich bei jedem Trainer Dinge die ich super fand und Dinge, die ich nicht für mich übernehmen möchte.
Klar ist, dass er jeweils Lösungen präsentieren muss, die schnelle Erfolge zeigen.
Dass die nicht immer die Einzig und Beste sind, das ist sicher so. Was ich positiv finde, er arbeitet viiiel humaner als manch anderer, der möglichst schnelle Resultate braucht und doch ist es teils recht effektiv.
Andererseits vermittelt er sehr viele positive Ansätze.
Was ich auch toll finde, ist seine ARt mit HH. ER gibt keinem das Gefühl der Volltrottel schlechthin zu sein. Sein Spruch ist dann immer: das ist noch viiiel Arbeit:p

@Conny
aber ehrlich, Dawnchen hältst du auch nicht mit positiver Bestärkung vom Jagen ab, genau so wenig wie ich Venia. Da werden uns schlichtweg Grenzen der Natur gesetzt:)

Ehrlich gesagt, bevor ich den Rütter kannte wäre es mir nie in den Sinn gekommen einen Hundetrainer für ein Hundeproblem zu angagieren.
Für die meisten die ihn am TV sehen, ist er wohl die einzige Möglichkeit ihre Hundehaltung irgendwie in den Griff zu bekommen oder so wenigstens die Idee erhalten überhaupt einen Hundetrainer aufzusuchen.

@iris: nein, natürlich nicht... aber immerhin wär das antrainieren von meideverhalten mit mehr konsequenzen negativer art verbunden (wenns dumm geht) als das lösen des problems über pos. verstärkung... und wenns eh nicht hilft... dann lieber über pos. verstärkung...lol. ne quatsch, micht stört das wasserwerfen ja gar nicht, glaube nur nicht, dass es in jedem fall hilft, aber das behauptet rütter ja auch nicht. von daher; für dieses unterforderte yorkieding sicher i.o.

ich find am rütter das beste, dass er die leute hellhörig macht, mit den hunden mehr als nur dreimal am tag um den block zu gehen, dass es trainer gibt, die einem helfen können und dass kein hund "unnormal" ist, nur weil er ein paar probleme hat, die "alle andern" nicht haben... sondern dass die meisten menschen irgend eine sache haben, an der sie arbeiten könnten/sollten/müssten. und ein rütter ist für die "allgemeinheit" sicher eher geeignet als ein fichtelmeier, millan...etc.

Eine Hetze gegen den Rütter? Wo? In den Medien? Hier? Hab ich gar nicht mitbekommen :blush:

Ja nu, ich find ihn gut, mag seine Sendung als Unterhaltung, mag ihn in seiner Show... Ich mach eh nicht mit beim hetzen, da mag ich gar nicht hinter her :laughingmyassoff:

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Rütter.

Was ich aber am besten finde ist, wie er den Leute erklärt was der Hund mit seinem Verhalten sagen will. Das fehlt vielfach, auch im Alltag. Es gibt für jedes Problem dutzende Tipps, wie man es lösen kann. Aber wieso es besteht, rückt meist in den Hintergrund.
Überhaupt mag ich seine Art eigentlich, auch wenn ich nicht mit jeder seiner Techniken einverstanden wäre.

Es ist gar nicht einfach seriöses Hundetraining einem breiten Publikum zu verkaufen.

Die Sendung sehen sowohl erfahrene Hundehalter, als auch welche die sich einfach so mal einen 0 8 15 Fiffi angeschafft und von nix ne Ahnung haben (und natürlich auch Nicht-Hundehalter).

Um es für alle einigermassen Spannend zu gestalten muss es einen gewissen Unterhaltungsfaktor haben, sonst schaut irgendwann keiner mehr zu.

Ich selber schaue es eigentlich um mich zu unterhalten, und nicht weil daraus für mich und meine Hunde irgendwas spezielles herausnehmen könnte.
Rütter hat aber etwas das vielen anderen Hundetrainern fehlt- er kann recht gut mit Menschen, und er bewegt sie zum Nachdenken.
Ein Hundetrainer kann noch so gut sein, wenn er sein Wissen dem Halter nicht vermitteln oder ihn von seinen Methoden überzeugen kann, bringt er nix. Letzen Endes muss man nämlich vor allem den Besitzer des Hundes erziehen...