Diensthundeführer

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Huhuu Fories

Bin mal wieder neugierig und muss da ein paar Fragen hinstellen :D
Es hat hier ja doch einige Diensthundeführer unter uns, oder glaube ich zumindest.... Egal ob Securitas,Polizei, Zoll oder weis der Geier was, am meisten interessiert mich die Securitas-Sparte!

Wie ist das mit der Ausbildung, Anforderungen, Ausbildungsdauer, Kosten etc.???
Und zum Hund: Welche Rassen sind zu gelassen? Eigener Hund Ja? Muss man ihn von Welpe an im Schutz ausbilden...?

Jaaaa gaaaanz viele Fragen aus reiner Neugier :D :escape:

in der securitas sollte der hund mind. vpg1 oder ipo1 haben um zugelassen zu sein.
sollte auch ein eigener hund sein. so mein letzter wissenstand.
rassetechnisch glaub ich alles, was zu den sog. "schutzhunderassen" zählt, wie zb. rotti, boxer, schnauzer, schäfer etc..
musst du mal warten bis schmue von der nachtschicht wieder online ist.. sie weiss da mehr.

Und was ist der Unterschied zwischen VPG und IPO, das frage ich mich eh schon längers, kenn mich da nicht so aus :ugly:
Ja ich denke Schmue kann mir da sicherlich Auskunft geben :D

die unterschiede sind nicht so frappierend...

hier was zum lesen:

ipo (internationale prüfungsordnung)

http://www.scgplg.com/IPO/IPO.pdf

vpg (vielseitigkeitsprüfung für gebrauchshunde)

http://www.vdh-leutenbach.de/VPG%20I.html

schmue ihre hündin hat soweit ich weiss vpg1 und muss die prüfung jährlich wiederholen. nat. kann man auch in der stufe 2 und drei weiter prüfungen bestehen. die jähliche wiederholung ist die bescheinigung für den hund diensttauglich zu sein. bei pol. und zoll ist es hier in etwa das gleiche.

Die Anforderungen sind etwas anderst, aber hier ist es wunderschön beschrieben :look: SKG

Ps.: Seite 6 + 10

Edit: zu langsam

Ah jetzt hats wieder klick gemacht, danke Andi :thumbsup:

Jenny der Link geht nicht... ;)

Habe mich nur mal bei Polizei und Grenzwacht deswegen informiert..
Bei beiden musst du erst die Grundausbildung absolvieren (mehrere Jahre) und danach schaut man, ob es momentan überhaupt Diensthundeführer braucht. So zumindest wurde es mir erklärt.

Hola chica

Ich schreib morgen zu dem Thema, heute mag ich einfach nicht mehr. :ugly:

Oh, erst jetzt entdeckt.. jetzt muss ich aber ins Bett.. wieso haste im Chat nix gesagt du Huhn :ugly:
Sobald ich Zeit hab, schreib ich dir ne PN ;)

[QUOTE='Frau_D.]Nä, nix PN... Ich will das auch lesen.
[/QUOTE] :p :thumbsup:

Sooo.....jetzt aber......(Schmue, bitte ergänzen oder verbessern, wenn ich was vergessen habe :headbang: )

[QUOTE='dsire]Huhuu Fories

Bin mal wieder neugierig und muss da ein paar Fragen hinstellen :D

Es hat hier ja doch einige Diensthundeführer unter uns, oder glaube ich zumindest.... Egal ob Securitas,Polizei, Zoll oder weis der Geier was, am meisten interessiert mich die Securitas-Sparte!

Wie ist das mit der Ausbildung stellt Trainings zu Verfügung, dass meiste ist aber Eigenarbeit, Anforderungen, Ausbildungsdauer das Frühste ist 18 Monate, Kosten ganz ehrlich, diesen Job machst du nicht wegen dem Geld, sondern aus Leidenschaft, wenn ich alles zusammenzähle an Ausbildungskosten..... :ugly: etc.???

Und zum Hund: Welche Rassen sind zu gelassen? Eigener Hund Ja? Ja, der Hund ist dein Eigentum Muss man ihn von Welpe an im Schutz ausbilden...? Nicht zwingend, ich habe mit dem Schutz angefangen, als K2 Jährig war.

Jaaaa gaaaanz viele Fragen aus reiner Neugier :D :escape:
[/QUOTE]
Also, in erster Linie bist du bei der Securitas ein/e Wächter/in, Hundeführer ist eigentlich eine Zusatzfunktion.

Anforderung als Wächter: Einwandfreier Leumund (Strafregister- und Betreibungsauszug), abgeschlossenen Berufsausbildung oder gleichwertige Ausbildung, Führerausweis Kat. B, Flexibel, zuverlässig, etc. pp.....das Übliche halt. :ugly:

1. Variante

Du bewirbst dich bei der Securitas als Nachtwächter, kaufst dir einen Welpen und bildest in mithilfe der Firma aus. Aber Achtung, die Firma stellt dir Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung, die aber nicht ausreichen, es ist sehr viel Eigenarbeit gefragt. Mit 14 Monaten wird der Junghund einer Eignungsprüfung unterzogen.

Wenn diese zur Zufriedenheit ausfällt, kannst du ihn zum Angewöhnen mit in den Dienst nehmen (Einverständnis der Firma muss vorliegen). Ab diesem Zeitpunkt, hast du ca. ein Jahr Zeit (frühestens mit 18 Monaten), die Securitas Diensthundeprüfung Level 1 oder 2 zu absolvieren. Danach bist du befugt, mit deinem Hund Reviere zu laufen. Diese Prüfung must du jedes Jahr wiederholen.

2. Variante

Du hast bereits einen Gebrauchshund, der prüfungsreif ist oder bereits eine VPG/ IPO Prüfung absolviert hat.

So wird dich dich Firma für die nächstmögliche Securitas - Prüfung aufbieten, die es zu bestehen gilt.

So, nun ein paar wichtige INFO's

Welche Rassen sind erlaubt: Die üblichen Gebrauchshunderassen;

DSH, Malinois, RS, R'weiler, Airdalesterrier, etc.

Wenn ich die Prüfung habe, bekomme ich nur noch Hundereviere?

Definitiv Nein! Die Firma ist nicht verpflichtet, dir nur noch Reviere zu geben, auf denen Hunde erlaubt sind.

Als Hundeführer arbeitest du hauptsächlich in der Nacht!

Das Dienstreglement, dass ich angefügt habe, ist nicht mehr auf dem neusten Stand!! Die Prüfung Level 2 und Eignungsprüfung stimmt noch, nur habe ich heute erfahren, dass nächstes Jahr gravierende Änderungen vorgenommen werden, da die Firma privat ist und sich dem neuen TschGesetz anpassen muss. Für genaue Infos, wende dich bitte an die Firma selbst.

Diensthundereglement Securitas 09

Puuuh, ich hoff mein Geschreibsel ergibt einen Sinn. :headbang: Falls noch weitere Fragen da sind, loooos, habe Ferien und noch bis am 6. Zeit sie zu beantworten. :peace:

Grüessli

Macht man als Wächterin eine Ausbildung oder einen Eignungstest...? Mal ganz ohne Hunde gesehen?

Ich schliesse mich mal mit einigen Fragen an... :D

Wie unterscheiden sich Securitas Diensthundeprüfung und VPG / IPO?

Ich stelle mir das ja eine ziemlich körperliche Arbeit vor, bei der es viel Kondition und Fitness braucht? Liege ich da falsch? Gleicht die Wächter... äh... Ausbildung (?) in irgendeiner Weise einer polizeilichen Ausbildung?

Sind Diensthundeführer bei der Polizei automatisch auch Polizisten?

Ohne Hundeverein kommt man bei so ner straffen Ausbildungszeit für den Hund wahrscheinlich nicht weit, oder?