Sooo.....jetzt aber......(Schmue, bitte ergänzen oder verbessern, wenn ich was vergessen habe :headbang: )
[QUOTE='dsire]Huhuu Fories
Bin mal wieder neugierig und muss da ein paar Fragen hinstellen
Es hat hier ja doch einige Diensthundeführer unter uns, oder glaube ich zumindest.... Egal ob Securitas,Polizei, Zoll oder weis der Geier was, am meisten interessiert mich die Securitas-Sparte!
Wie ist das mit der Ausbildung
stellt Trainings zu Verfügung, dass meiste ist aber Eigenarbeit, Anforderungen, Ausbildungsdauer
das Frühste ist 18 Monate, Kosten
ganz ehrlich, diesen Job machst du nicht wegen dem Geld, sondern aus Leidenschaft, wenn ich alles zusammenzähle an Ausbildungskosten..... :ugly: etc.???
Und zum Hund: Welche Rassen sind zu gelassen? Eigener Hund Ja?
Ja, der Hund ist dein Eigentum Muss man ihn von Welpe an im Schutz ausbilden...?
Nicht zwingend, ich habe mit dem Schutz angefangen, als K2 Jährig war.
Jaaaa gaaaanz viele Fragen aus reiner Neugier
:escape:
[/QUOTE]
Also, in erster Linie bist du bei der Securitas ein/e Wächter/in, Hundeführer ist eigentlich eine Zusatzfunktion.
Anforderung als Wächter: Einwandfreier Leumund (Strafregister- und Betreibungsauszug), abgeschlossenen Berufsausbildung oder gleichwertige Ausbildung, Führerausweis Kat. B, Flexibel, zuverlässig, etc. pp.....das Übliche halt. :ugly:
1. Variante
Du bewirbst dich bei der Securitas als Nachtwächter, kaufst dir einen Welpen und bildest in mithilfe der Firma aus. Aber Achtung, die Firma stellt dir Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung, die aber nicht ausreichen, es ist sehr viel Eigenarbeit gefragt. Mit 14 Monaten wird der Junghund einer Eignungsprüfung unterzogen.
Wenn diese zur Zufriedenheit ausfällt, kannst du ihn zum Angewöhnen mit in den Dienst nehmen (Einverständnis der Firma muss vorliegen). Ab diesem Zeitpunkt, hast du ca. ein Jahr Zeit (frühestens mit 18 Monaten), die Securitas Diensthundeprüfung Level 1 oder 2 zu absolvieren. Danach bist du befugt, mit deinem Hund Reviere zu laufen. Diese Prüfung must du jedes Jahr wiederholen.
2. Variante
Du hast bereits einen Gebrauchshund, der prüfungsreif ist oder bereits eine VPG/ IPO Prüfung absolviert hat.
So wird dich dich Firma für die nächstmögliche Securitas - Prüfung aufbieten, die es zu bestehen gilt.
So, nun ein paar wichtige INFO's
Welche Rassen sind erlaubt: Die üblichen Gebrauchshunderassen;
DSH, Malinois, RS, R'weiler, Airdalesterrier, etc.
Wenn ich die Prüfung habe, bekomme ich nur noch Hundereviere?
Definitiv Nein! Die Firma ist nicht verpflichtet, dir nur noch Reviere zu geben, auf denen Hunde erlaubt sind.
Als Hundeführer arbeitest du hauptsächlich in der Nacht!
Das Dienstreglement, dass ich angefügt habe, ist nicht mehr auf dem neusten Stand!! Die Prüfung Level 2 und Eignungsprüfung stimmt noch, nur habe ich heute erfahren, dass nächstes Jahr gravierende Änderungen vorgenommen werden, da die Firma privat ist und sich dem neuen TschGesetz anpassen muss. Für genaue Infos, wende dich bitte an die Firma selbst.
Diensthundereglement Securitas 09
Puuuh, ich hoff mein Geschreibsel ergibt einen Sinn. :headbang: Falls noch weitere Fragen da sind, loooos, habe Ferien und noch bis am 6. Zeit sie zu beantworten.
eace:
Grüessli