Diensthundeführer

[QUOTE='dsire]Macht man als Wächterin eine Ausbildung oder einen Eignungstest...? Mal ganz ohne Hunde gesehen?
[/QUOTE]
Du bewirbst dich ganz normal mit Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch. :D

Wirst du angenommen, besuchst du je nach Arbeitssparte einen einen Einführungskurs, ansonsten wirst du von Dienstälteren auf dem Dienst angelernt. Nach ca. 2 Jahren musst du eine interne Berufsprüfung absolvieren und hast weiter die Möglichkeit (Festanstellung ist Voraussetzung) die eidg. dipl. Prüfung als Sicherheitsfachmann-/frau zu absolvieren (2 Jahre Arbeitsverplichtung nach bestandener Prüfung.)

Unten ist der Link, dort solltest du alles finden.

Securitas

 
[QUOTE='Frau_D.]Ich schliesse mich mal mit einigen Fragen an... :D Nur zu, ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen!

Wie unterscheiden sich Securitas Diensthundeprüfung und VPG / IPO?

VPG/IPO sind reine Sportveranstaltungen, wo der Hund nur auf den Ärmel beissen darf. Bei der Securitas Prüfung trägt der Piquer ein Costum und der Hund kann doof gesagt selbst entscheiden, wo er beisst (Muss er auch, da er vom Piquer stark bedrängt und blockiert wird während dem Zugriff). Weiter hast du im Sport Abt. A, dass heisst Nasenarbeit (Fährte und/oder Sachrevier), diese hast du in der Securitasprüfung nicht. Dort wird die Nase während des Schutzdienstes durch Stöbern getestet, sprich Hund stöbert Täter auf und stellt in durch Verbellen. UO ist ungefähr dasselbe mit Ausnahmen. Das sind jetzt nur die groben Unterschiede.

Ich stelle mir das ja eine ziemlich körperliche Arbeit vor, bei der es viel Kondition und Fitness braucht? Liege ich da falsch? Jein, eine gewisse Grundkondition und Robustheit muss vorhanden sein, ganz klar, wenn du ein Revier oder eine Separatbewachung erwischst, die du zu Fuss kontrollieren musst, kommen ein paar KM zusammen, es ist aber zu schaffen. ;) Es gibt verschiedene Arbeitsbereiche in dieser Branche.

Gleicht die Wächter... äh... Ausbildung (?) in irgendeiner Weise einer polizeilichen Ausbildung?

Nein!! Ausser du gehst in den Personenschutz, da gibt es Ähnlichkeiten. Natürlich hast du ebenfalls einige Gesetze, die du kennen musst, um die Arbeiten ausführen zu können, zBsp. Hausrecht. Nie vergessen, ein Securitas ist eine Privatperson wie du und ich!

Sind Diensthundeführer bei der Polizei automatisch auch Polizisten?

Ja, zuerst wird die Polizeischule absolviert, danach Erfahrung in der alltäglichen Polizeiarbeit gesammelt und später kann er sich dann für die Sondergruppen wie zBsp. HF bewerben.

Ohne Hundeverein kommt man bei so ner straffen Ausbildungszeit für den Hund wahrscheinlich nicht weit, oder?

Nur schwerlich, mein Rat, such dir einen guten Verein mit Schutzdiensthelfer. Der Grundaufbau ist bei Sport, wie bei Diensthunden derselbe. Arbeite deine Hündin auf eine IPO/ VPG hin und steig dann als Quereinsteiger ein. So hast du keinen Druck. Ich bin auch nicht der Vereinshocker, habe aber wirklich einen Verein gefunden, der mir voll zusagt.[/
[/QUOTE]
 
Zum Glück hat Mali die Fragen alle schon sehr gut beantwortet :thumbsup:
Spontan möcht ich noch ergänzen, dass es danach sehr drauf an kommt wo du eingeteilt wirst. Ich arbeite fast nie nachts, sondern nur tagsüber und mit Hund :thumbsup: