Diskusprobleme

Hallo Winnie.

Weist du schon welche Regenbogenfische es sein sollten? Es gibt da nämlich Arten die ziemlich heikel sind und schnell krank werden.

Ich selbst pflege die Boeseman's Regenbogenfische.

Boeseman's Regenbogenfisch.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ja genau die Boeseman's Regenbogenfische wollten wir! Was uns noch empfohlen wurde: Macropodus opercularis! Wobei ich mich da noch genau informieren muss. weiss bis jetzt nur, wie sie aussehen und dass ich sie zum jetzigen Bestand dazumachen kann. Mehr muss ich am Weekend noch nachlesen...

Aber diese Boesemans Regenbogenfische sind nicht so heikel, wie der Rest der Familie?!?!

Was ich dich an dieser STelle noch fragen wollte: Kennst du in unserer Umgebung (Basel) ein gutes Zoofachgeschäft, spezialisiert auf Fische?! Wir wären zu zoothun.ch! Von dem hört man einiges Gutes! Aber wenn es hier genauso jemand gibt...

Grüssli Natascha

 
Hallo Natascha.

Ich selber habe noch nie Macropodus opercularis gepflegt. Eine Kollegin von mir hatte mal welche. Leider hatte sie keine gesunden erwischt und sie lebten nicht sehr lange.
Dies ist das einzige was ich von diesen Fischen oft höre. Es ist nicht so einfach gesunde und schöne Macropodus opercularis zu bekommen. Sonst würde mir dieser Fisch sehr gut gefallen.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Wunderbar, gut zu wissen. Also würdest du persönlich auch eher auf die Regenbogenfische dendieren und empfehlen?!

Ach ja eben, kennst du einen Züchter oder einen Laden?! (wie im Beitrag vorher beschrieben und gefragt...)????

Gruss, Natascha

 
Hallo Natascha.

Sorry das ich erst jetzt amtworte. Ich hatte deinen Beitrag erst im nachhinein gesheen und hatte darum noch keine Antwort zu deinen Fragen gegeben.

Aber diese Boesemans Regenbogenfische sind nicht so heikel, wie der Rest der Familie?!?!
Das stimmt. Dieser Fisch ist nicht so heikel wie zum teil andere Regenbogenfische. Vorausgesetzt die Wasserwerte stimmen.

Ach ja eben, kennst du einen Züchter oder einen Laden?! (wie im Beitrag vorher beschrieben und gefragt...)????
Ich weiss einen Züchter von Boesemans Regenbogenfische. Der kommt abe aus Winterthur.

Leider kenne ich kein Aquaristikgeschäft in deiner Umgebung.

Kommt darauf an wie weit du fahren möchtest, kann dir sonst schon ein paar Geschäfte angeben.

Wir wären zu zoothun.ch
Dieses Geschäft kenne ich nicht. Warst du schon mal dort? Würde mich interessieren wie es ist.

Gruss, Dani

 
Hoi Zäme,

sorry wenn ich mich da ein mische,
nur Boesemani gehören nicht in ein 200lt. Sie werden über 12cm lang und können bis 5cm hoch werden, vor allem die Männchen.
Sie sind extrem schwimmfreudig.
Meine Boesemani halte ich mit M.lacustris zusammen in einem 500lt und wenn sie alle ausgewachsen sind würde ich auch dieses Becken als zu knapp beurteilen........

Für ein Becken von 200lt würde sich der M. maccullochi eignen. Er ist nicht heikel und in einer 10 er Gruppe gut zu halten. Bitte keine Boesemani in ein so kleines Becken.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte.

Ich selber halte sie auch nicht in einem grösseren Becken. In vielen Quellen wird eine Beckenlänge von 100cm angegeben. Laut Mergus würden sogar 90cm ausreichen :shock: . Von dem Züchter wo ich meine her habe meinte auch das ein Becken mit 100cm reichen würden. Darum habe ich auch nichts dazu geschrieben wegen der Grösse.
Ich habe bis jetzt erst einmal ausgewachsene Boesemani gesehen. Sie können eine beachtliche Grösse erreichen.

Bei mir spielt es aber keine Rolle, da sie später mal in ein grösseres Aquarium kommen weil ich auch noch Welse habe die später ein grösseres Aquarium brauchen. Die Welse und Boesemanis wachsen ja sehr langsam.

Gruss, Dani

 
Salü Dani

Nicht alle Welse wachsen sehr langsam. Due Acanthicusarten gehören zu den langsamwachsenden, hingegen die Schildeerwelse wachsen schnell. Ein Gibi kann innerhalb von 6 Jahren eine Körpergrösse von 50cm erreichen.

Grüessli Mäsi

 
Hoi Dani,

Bei mir spielt es aber keine Rolle, da sie später mal in ein grösseres Aquarium kommen
Dann ist ja gut :wink:

in den meisten Bücher wird das absolute minimalste an Grösse angegeben, und die Leute halten sich gerne daran.

Gruess Brigitte

 
Hallo Mäsi.

Das stimmt das nicht alle Welse langsam wachsen. Ich hätte vielleicht schreiben sollen das ich meine Welse meine und es keine Schilderwelse sind.

Gruss, Dani

 
Salü Dani

Du hast doch ein Leporacanthicus triactis?
Gut , 6 jahre sind für ein Wels nicht viel, aber für ander Fischarten enorm, ist Ansichtssache.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi.

Du meinst den Kaktuswels den ich gekauft hatte als du dabei warst?
Wusste nicht das der auch zu diesen gehört :oops: . Aber sechs Jahre ist auch eine rechte Zeit.

Gruss, Dani