DNA-Test Pepito

Alsooo habe in Basel angerufen.
Die Frau am Telefon meinte, dass es immer besser sei, eine Blutprobe einzusenden als ein Backenabstrich, da oft nicht genügend Genmaterial vorhanden sei in den Abstrichen.
Also solle direkt vom TA eine Elitärblutprobe genommen werden und dann vom TA direkt zu ihnen geschickt werden.

Der Spass kostet 185.- dazu kommen noch 8% Mehrwertsteuer.

Also rund 200.-

Werde mir das nochmal überlegen.

Hier noch die Rassenliste, welche sie testen können:
Die Zuordnung eines Hundes zu einer bestimmten Rasse ist über die Berechnung einer Wahrscheinlichkeit möglich. Diese Berechnung kann derzeit bei folgenden Rassen durchgeführt werden:

American Staffordshire Terrier
Bordeauxdogge
Border Collie
Bullmastiff
Collie (Kurz- und Langhaar)
Deutscher Boxer
Deutsch Drahthaar
Deutscher Schäferhund
Dobermann
Dogo Argentino
Dogo Canario
Englisch Springer Spaniel
Fila Brasiliero
Labrador Retriever
Landseer
Mastin Espanol
Mastin del Pirineo
Neufundländer
Parson Russell Terrier
Pudel (Klein-, Toy- und Zwergpudel)
Rottweiler
Standard Bullterrier
Staffordshire Bullterrier

Ein stolzer Preis für eine doch sehr geringe Auswahl an feststellbaren und teilweise auch eher seltenen Rassen. :(

Moni

Ich glaub die sind eher auf SoKa's spezialisiert... Darum wäre es für mich interessant.

Handy ist schuld an Schreibfehlern B-)

Ich glaub die sind eher auf SoKa's spezialisiert... Darum wäre es für mich interessant.
Ja, bei euch ist es sicherlich wahrscheinlicher, dass bei diesem Test die richtige Rasse dabei sein könnte als jetzt bei Steffi & Pepi.
Moni

Habe heute eine Antwort des Labors bekommen.Die will mir wohl weissmachen dass das Ergebnis korrekt ist.Ab sofort hab ich Spanielmix :-D .

Sehr geehrte Frau *,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns sehr leid, dass das Ergebnis nicht Ihren Vorstellungen entsprach. Viele Hundebesitzer haben anhand des äußeren Erscheinungsbildes eine Vorstellung, welche Rassen in ihrem Mischling alles so mitgemischt haben könnten und sind sehr enttäuscht, wenn diese Rassen nicht analysiert werden. Dies kommt bei der DNA-Analyse leider manchmal vor, da sich nicht immer bestätigt was man zu sehen glaubt.

Wir ermitteln die genetischen Übereinstimmungen von Mischlingen mit den Hunderassen in unserer Datenbank. Hunderassen, die wir nicht in unserer Datenbank haben, können wir leider weder bestätigen noch ausschließen.

Den Appenzeller Sennenhund haben wir leider nicht in unserer Datenbank und können diese Rasse leider nicht ermitteln. In diesem Fall werden dann genetisch verwandte Rassen ermittelt.

Die einmalige Art und Weise wie die vererbte DNA beim Mischling kombiniert wird, kann zu echten Überraschungen führen. Es ist sogar für Experten unmöglich vorherzusagen, wie ein Mischling aussehen wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit ein wenig weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

*

naaa jaaa...

Also dass man bei einem Mischling überrascht werden kann, ist logisch...

Aber Pepito sind ja Rassen zugeordnet, die man jetzt wirklich nicht sieht.
Lange Haare vom Sping Spaniel?
Farbe? Gibts die Farbe bei den Spaniels?
Ich seh da wirklich nichts, was Hand und Füsse hätte...

Kann man bei denen nachschauen, welche Rassen denn in der Datenbank sind?

Bisher habe ich auf der Homepage keine Rasseliste gefunden.

Naja ich denk dieser Test bzw. Dieses Labor scheint mir eher ein Witz zu sein.Vorallem nach dieser Antwort hatte ich doch einige ??? Im Kopf.Ein Mischling muss ja irgendwas von den darin vorkommenden Rassen beinhalten.Kann ja auch nicht z.b. MopsxChi mischen und bekomm nen Hund in der Grösse einer Dogge.
Ein Teil ist bestimmt nachvollziehbar aber hier hat das Ergebnis weder Hände noch Füsse.

Spaniel kenn ich keine in Trocolor.Obs diese Farbe gibt weiss ich nicht.

Ich seh schon die Gesichtsausdrücke bei der Frage was er ist und wenn ich zur Antwort Spanielmix gebe :-D .Denken wohl alle ich hab nicht alle Latten am Zaun :-D .

Es hat über 300 (oder 400 ???) Rassehunde- wenn die davon nur 50 in ihrer Datenbank haben, ist das ganze sowieso ein Witz... :rolleyes:

Ist jetzt vielleicht OT- aber man hat eine Studie über die Rassereinheit bzw. Rasseentwicklung bei Greyhounds gemacht.

Dabei wurden Proben von verschiedenen Renngreys aus den USA, Irland, und einige weitere Europäische Länder mit den Proben von Showgreys und Magyar Agar verglichen. Das Ergebnis???

Die Showgrey sind inzwischen eine separate Rasse... die Proben der Magyar Agar waren näher an den Renngreys als der Showtyp der vermeintlich selben Rasse.

Wenn jemand mehr darüber lesen möchte- anbei der Link

The Greyhound Show » Seltsame Blüten…

Jetzt habe ich die Lösung: Du musstest doch einen Speicheltest einschicken. Evtl. hat Pepito vor der Speichelentnahme einen Spaniel, eine Dogge und einen Dackel und einen Weimaraner abgeleckt! :escape:

Auch wir haben einen Speicheltest von Emili eingeschickt ( CaniVaris - Hunde DNA-Test). Nun sind wir gespannt auf das Resultat. Aber meine Vorfreude auf das Resultat hält sich nach Euren Erfahrungsberichten, jetzt in Grenzen. ?(

Vielleicht ist die Forma wo ihr den Test macht besser.Bei Anidom gibts 3 veeschiedene Tests.Der Professionell wäre wohl genauer da dort ziemlich viele Rassen dabei sind.Bei meinem sonds nur rund 60 Rassen hab ich jetzt gesehen.Bin gespannt auf euer Resultat.

Thema DNA-Test...weiss jemand ob ein behördlich angeordneter DNA-Test für Hunde mit Verdacht auf Listenhundeblut legal ist??

hrmmmm...wir werden es uns definitiv noch überlegen :)
und eigentlich isses ja auch egal, er ist ja so oder so ein toller hund...hihi

Kauf dir mit dem Geld lieber was tolles für den Hund.Hast du definitiv mehr davon.

@Troll du meinst bei Pepito?Also nein schäm dich.Den Weimi und Spaniel sieht man doch ganz klar :D :p