Dogscooter / Kickbike

Ces

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
754
129
43
51
Hallo zusammen

Wir möchten gerne mit Dogscootering anfangen und sind deswegen auf der Suche nach einem Einsteigermodell. Die Suche gestaltet sich jedoch etwas schwierig, da wir im Internet immer nur E-shops finden, wo man die Bikes bestellen kann. Wir möchten aber in einen Laden gehen und uns verschiedene Modelle ansehen, ev. ausprobieren.

Weiss jemand wo es so einen Laden gibt? Kann auch in Deutschland, Nähe Schweizergrenze sein.

Lg, Ces

 
Schau mal bei Transa in Basel oder bei einem guten Velohändler, die haben oder könnten dir evt. eine Auswahl bestellen....

 
Frag doch mal da nach, ob du ein ausprobieren kannst...

http://www.swisscool-mushing.com/D_frame.html?http://www.swisscool-mushing.com/Pawtrekker_Dog_Scooter___l_unit__D_art_1243.html

oder

http://www.huskypower.ch/trainingswagen.html#trottinet

oder

http://www.uwe-radant.com/SeiteDogscooter.html

Ich habe die Erfahrung gemacht, je grösser die Räder, desto ruhiger die Fahrt ;) Also man kann das Ding besser unter Kontrolle halten, als bei einem Trotti mit so kleinen Rädli. Macht auch echt Spass auf dem Roller!

Gib Bescheid, für was du dich entschieden hast.

Liebe Grüsse

Nikit

 
Schau mal auf www.kickbike.ch

Dort ist auch eine genaue Beschreibung, Handhabung etc.

Mein Freund hat sich gerade heute den hier bestellt.

Modell "Freeride"

2008.04.st.freeride.600.jpg


 
Hallo

Auf www.kickbike.ch waren wir gleich am Anfang. Jedoch kann man da, wie fast überall, die Bikes nur bestellen, nicht anschauen und probefahren. Bzw. du kannst bei kickbike.ch sie schon probefahren, musst aber nach Lausanne fahren, was von uns aus etwas weit ist.

Wir haben dann in Freiburg im Breisgau einen Laden gefunden, der verschiedene Modelle zum Anschauen und Ausprobieren da hatte und seit Dienstag haben wir unseren Dogscooter :D Es ist ein XH1 in blau, mit normalen Bremsen (keine Scheibenbremsen), läuft prima. Ev. versuche ich später mal ein Bild hochzuladen.

 
@ces konntet ihr das kickbike oder besser gesagt den tretroller ausgiebig testen? mir würe so ein teil auch gefallen. :)
bin auch auf der suche nach einem anbieter wo ich so einen mal probefahren kann. hat vieleicht jemand eine adresse in der region zürich?

 
Hallo Seven

Wir haben den Dogscooter in DE gekauft. War von uns aus das nächste (und wegen dem schwachen Euro auch günstiger als in CH). Getestet haben wir ihn vor dem Kauf nur kurz, es war aber schon mal gut, verschiedene Modelle anzuschauen und mit dem Verkäufer zu reden. Er macht selber Dogscootering und konnte sehr gut Auskunft geben.

Mittlerweile sind wir schon etliche KM mit dem Teil gefahren. Es macht endlos Spass -> Achtung: hoher Suchtfaktor ;)

Hier mal der Link, von wo wir den Scooter haben Daddledoo

Wenn du möchtest, kannst du auch gerne mal bei uns vorbei kommen und unseren Scooter testen. Ui, da fällt mir ein, ich muss ihn ja noch dringend putzen. Der steht gerade vor Dreck... Kleiner Tipp: nimm dir einen mit Schutzblech :ugly:

Falls du noch Fragen hast: nur zu. Gebe gerne Auskunft

lG, Ces

 
Auf dein angebot mit den Scooter zu testen komme ich gerne zurück. :) weis aber nicht ob mein kleiner nicht noch zu jung ist mit 7 1/2 Monaten. ?( Freiburg ist auch für mich noch näher wie Lausanne. von dem her würde dass sicher sinn machen den shop zu besuchen und mal dein einen oder anderen scooter probe zu rollen. :thumbsup: danke für den link :)

 
Guten Morgen :sleeping:
Dein Hundi ist noch etwas zu jung. Ich meine gelesen zu haben, dass man allerfrühestens mit 1-jährig mit Zugsport anfangen sollte. Besser noch etwas später. Wir haben gewartet, bis Jessie 18 Monate alt war. Aber die Zeit vergeht ja schnell :peace:
lg, Ces

 
morgen auch. :D

ja dann bleibt mir noch genug zeit so ein teil zu finden. und dich mal für einen test zu besuchen.. :)

leider gehts viel zu schnell mit dem erwachsen werden. :S

Grüessli

 
Hallo zusammen

Ich bin mir ernsthaft am überlegen, meinen Sacco zu verkaufen und uns dafür einen Scooter zuzulegen. Da dieses Gefährt aber Neuland ist für uns, hätte ich da noch ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann :lalala: :

- Ist die Federgabel notwendig/hilfreich?

- Genügen gute Felgenbremsen?

- Wieviel Bodenfreiheit sollte das Ding haben?

- Kann man gut 2 Hunde (ev. unterschiedlich gross) einspannen?

- Worauf sollte ich unbedingt achten?

Ich hab mir bisher die von Kickbike und die XH angeschaut...

[QUOTE='Udi]Schau mal auf www.kickbike.ch

Dort ist auch eine genaue Beschreibung, Handhabung etc.

Mein Freund hat sich gerade heute den hier bestellt.

Modell "Freeride"
[/QUOTE]@ Udi: Und? Taugt das Ding was? Würde mir rein optisch gefallen (spartanisch). Braucht dein Freund das Ding auch mit den Hunden? Eignet es sich gut dazu? Würde er sich heute ein Anderes kaufen? Wenn ja, welches?
Ich bin über 1.80m gross, und habe Angst, dass mir die Lenker allgemein etwas zu tief sein könnten. Ist diese Angst berechtigt?

Liebi Grüesslis - Martina

 
@martina
super fragen danke, interessiert mich auch.

bin auch auf der suche nach sowas wo man mit und ohne hund gebrauchen kann.

hat jemand noch andere modelle, varianten etc. (bilder rein stellen) merci

 
Hallo Cuvac

Ich kann nicht auf alle deine Fragen antworten, probier aber mal bei ein paar meine Erfahrungen zu schildern:

- M. E. ist eine Federgabel unbedingt nötig, da man ja hauptsächlich nicht auf Teer fährt. Sobald es etwas "holperig" ist, ist man froh um die Abfederung

- Die Felgenbremsen sind ausreichend - jedenfalls für mich, aber ich fahre auch nur mit einem Hund, und der ist nicht besonders gross. Wie es bei zwei kräftigen Hunden aussieht, weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es besser wäre, Scheibenbremsen anzubringen

- Ich fahre den XH-1 und bei dem ist die Bodenfreiheit verstellbar. Ich fahre jedoch immer mit so wenig Bodenfreiheit wie möglich, da es weniger anstrengend ist. Sobald du richtig Off-road gehst, brauchst du allerdings mehr Bodenfreiheit. Vor allem wenn du vorhast Downhill durch den Wald zu brettern :D

-Ich finde noch, du solltest darauf achten, dass der Dogscooter mit Schutzblechen ausgerüstet ist oder werden kann. Ich habe leider keine Schutzbleche und vermisse sie bei Nässe unglaublich. Man wird ohne Schutzbleche wirklich von oben bis unten nass und extrem dreckig :grumpy:

Ah ja, wegen der Grösse: Da ich rel. klein bin, habe ich dort keine Probleme. Wahrscheinlich wäre dir aber der XH-1 zu niedrig. Aber es gibt glaube ich auch Modelle, bei denen der Lenker höhenverstellbar ist.

Optisch find ich die Tretroller Gravity mega. :look: Gravity

Für nur einen, nicht sehr grossen Hund sind die leider zu schwer. Aber du möchtest ja mit mehreren Hunden fahren. Da könnte ich mir vorstellen, dass es besser wäre einen etwas schwereren Dogscooter zu nehmen. Und bei dem scheint auch das Trittbrett schön breit zu sein. Beim XH-1 find ich, ist es fast zu schmal.

So, das sind mal meine Gedanken. Hoffe, konnte dir etwas helfen?

Lg, Ces

 
Apropos Bremsen...
Es kommt glaub ich gar nicht so drauf an ob normale Bremsen oder Scheibenbremsen. Ich habe an TW und Bike nur normale Klotzbremsen, die ich einfach immer selber wieder neu montiere wenn sie durch sind :ugly:
Die Räder werden so oder so gebremst. Aber wenn die Hunde dann weiter ziehen würden, und gerade bei zwei grossen starken Hunden, hat man Mühe sie mit dem Gefährt zum stehen zu bringen. Weisst du wie ich meine? Der Scooter ansich hat da zuwenig Gewicht um die Hunde zu halten. Aber mit entsprechendem Gehorsam wird das ja gar nicht der Fall sein.

Was hast du denn für Hunde?

LG
Nikit

 
Danke vielmals für die Antworten :zora:

Wegen der Federgabel: Fängt dann das Ding beim Treten nicht an zu "schwingen"? Mein vollgefedertes Bike fängt nämlich zBsp beim Bergauffahren an zu "schaukeln" - da wird man fast seekrank ;) , das mag ich nicht so... Die etwas "besseren" Modelle haben aber alle Federung. Wäre sicher nicht schlecht...

Downhill durch den Wald brettern :ugly: ... Na klar doch!!! Bn ich denn lebensmüde? Mag keine Bäume küssen! Ne, ich würds eh etwas ruhiger angehen, da ich aus gesundheitlichen Gründen ziemlich Mühe mit dem Gleichgewicht habe, wird das schon Abenteuer genug!

Danke für den Tip mit den Schutzblechen und dem Trittbrett! Hast Du gesehen, dass Du die nachrüsten kannst für Deinen? Guggst Du hier: http://www.just-kick.de/

Die haben auch noch einen etwas ausführlicheren Beschrieb und Vergleich zu den gängigen Modellen... Find ich noch hilfreich... Und das Lenkerradio :love:

Könntest Du mir den Gefallen tun, un bei Deinem mal die Lenkerhöhe (senkrecht zum Boden) messen? Leider habe ich diese Angabe zum XH nirgends gefunden... Wäre super lieb!!! Und ja, der Gravity sieht toll aus... Sowas müsste es sein! Aber eben, will keinesfalls einen zu schweren...

@Nikit: Ja, die Sache mit den Bremsen... Zur Zeit meiner Ausbildung waren die ersten Scheibenbremsen für Velos am kommen... Die waren nicht so hammer... Die neuen hydraulischen sind da schon was anderes! Ich denke, für den normalen Einsatz genügen auch für mich die Felgenbremsen. Und für den Fall des Falles, dass sich mein Hundi katzenbedingt zum weissen Kugelblitz transformiert, nützt auch ein Wurfanker nichts mehr :ugly: ... (Notiz an mich: Testament schreiben...).

Im Moment habe ich "nur" einen Slovensky Cuvac... Für in ca. 6 Monaten ist dann noch ein Mudi geplant, der dann ein Jahr später auch mitziehen könnte. Oder ist da der Grössenunterschied ein Problem? Das Cuvacli zieht schon, aber nicht extrem heftig... Deshalb will ich es unterstützen können, was jetzt beim Sacco ja schlecht geht.

Liebi Grüesslis - Martina

 
Du schreibst ja lustig :thumbsup:

Wegen des Grössenunterschieds... Ja könnte ein Problem sein. Das ist schon zwischen verschieden grossen Huskies ein Problem. :S Wenn natürlich der Mudi ordentlich Tempo machen würde, würde es vielleicht dem Cuvac stinken. Oder du musst den Mudi so fest ausbremsen wegen dem Cuvac, dass der Mudi auf andere Gedanken kommt.
Aber unmöglich ist es nicht! :D Lass dich überraschen...

 
Jaja... Du bestätigst meine Befürchtungen... Schon möglich, dass es nicht gehen könnte. Das werden wir ja dann sehen. Sonst kann ich ja dann mit jedem einzeln fahren. Stell mir das grad echt lustig vor:

Ich suche mir eine Rundstrecke, bei der ich eine lange und eine kurze Runde drehen kann. Zuerst ist dr Mudi dran. Am Cuvac kommen wir dann ein mal pro Runde vorbei. Dann ist Cuvac dran, und der Mudi dreht derweil mit einem lauten "ICH WILL, ICH WILL, ICH WILL,...." seine Runden um uns rum... Toll.. Ich freu mich drauf :zora:

 
@cuvac

Falls Du den Sacco Verkaufst. Bitte Details. Alter, Anzahl Landen, Farbe und ganz Wichtig der Preis.

Hätte gerne einen Zweiten damit mein Partner auch Fahren kann.

 
Hallo Mixfan (ich glaube, wir "kennen" uns...)

Das ist schon recht konkret, dass ich das Ding verkaufen will. Nur noch nicht ganz sicher...

Alter: weiss ich nicht mal genau, da ich ihn aus 2. Hand habe. Dort war er aber nicht lange. Ist also max. 4jährig. Oder kann man ihm das ansehen irgendwo (Änderungen...)?

Inkl. 2 normallangen Zugstangen und einem blauen gepolsterten Zuggeschirr, für grössere Hunde (DS, Cuvac, Maremano,...)

Das Ding ist blau, ein Teil weiss, "Rückenteil" unlackiert.

Es ist sehr gut in Schuss, kein Rost, keine "Näggi". Einzig die Bremsklötze sind gut eingefahren, und die Pneus sind etwas spröde (sind auch billige Dinger...).

Wieviel willst Du denn ausgeben? :p

Liebi Grüesslis - Martina