Dreikönigskuchen Rezept

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
He ihr lieben Hausfrauen, Superköche & kreative Köpfe

Ich möchte die Tage mal einen Dreikönigskuchen selber machen, hmmmm :) NATÜRLICH muss da auch ein König rein, nur, woher bekomme ich so einen? Habt ihr eine Idee?

evt. in einer Bäckerei...aber eigentlich kannst du ja auch was anderes reinstecken...z.B ein 5 Rappen Stück :D

Königskuchen kaufen, aufessen, Könige raussammeln und recyclen? :D

Bei mir Liegt einer "Arbeitslos" Rum.

Frag doch mal bei den Nachbarn.

[QUOTE='Frau_D.]Königskuchen kaufen, aufessen, Könige raussammeln und recyclen? :D
[/QUOTE]ja genau...gute Idee :zora:

gehst einen kaufen und wenn er gegessen ist, hast du einen König.... :escape:

als meine Kinder noch Klein waren habe ich diese Könige halt immer behalten....

aber versuch es doch mal in einer Bäckerei...

ups. Frau D war scheller... :D

[QUOTE='Frau_D.]Königskuchen kaufen, aufessen, Könige raussammeln und recyclen? :D
[/QUOTE]Super Idee. Da kann ich hinterher gleich noch drei Tage fasten weil ich durch die zwei Königskuchen 3 Kilo zugenommen hab :D aber gut ist sie natürlich schon, die Idee :) mal gucken, ich finde ihn schon noch, meinen König :evil:

Denke auch, dass du bei einem Bäcker einen schnorren musst. Und auch wenn du sie irgendwo zum kaufen findest, sinds dann sicher grad hunderte in einer Packung :ugly:

[QUOTE='Amina]Denke auch, dass du bei einem Bäcker einen schnorren musst. Und auch wenn du sie irgendwo zum kaufen findest, sinds dann sicher grad hunderte in einer Packung :ugly:
[/QUOTE]Hmm, also wenn ich einfach in jedem einzelnen Kuchenstück 5 Könige verstecke und jeden Tag einen Kuchen backe, dann hab ich die 100 Stück sicher schnell aufgebraucht... :D

Laut Inet-Recherche geben Bäcker die für 20-50 Rappen ab. Da geht was... ;)

ich hab zwei zuhause :D und diese haben den weg ohne stern zu mir gefunden (auch receycling) ;)
hab übrigens die erfahrung gemacht dass die 3 königs-kuchen von der migros besser schmecken als die vom coop... und auch der könig drin ist der schönere :D
werde heute abend glaub auch noch einen riesen-kuchen für morgen machen zum mitnehmen ins geschäft... 3 königs-kuchen mit 30 brötchen oder so :thumbsup:

[QUOTE='Frau_D.]Laut Inet-Recherche geben Bäcker die für 20-50 Rappen ab. Da geht was... ;)
[/QUOTE]Alles klar, werde gleich heute Nachmittag mal bei meinem Bäcker des Vertrauens nachfragen :)

@ kiiwi: wwwoooow, du bist ja eine tolle Mitarbeiterin, wo arbeitest du? Da will ich auch hin :D bei uns bringt nie jemand selbstgemachten Dreikönigskuchen mit. Hmm, ich könnte das natürlich ändern aber... nein, ich ess ihn lieber selber :laughingmyassoff:

@ chrigula: such dir einen aus:

9174814yal.jpg

9174815vxz.jpg

Adresse per PN? Ich tu ihn auf die A-Post :)

Uuuui Pluto, die sind ja toll!!! :) Also ganz spontan hätte ich die Königin im oberen Bild, also die dritte von links, genommen aaaaber, ich war nach dem Mittag beim Bäcker und nun warten zwei Könige darauf, von mir eingebackt zu werden :D danke trotzdem für dein Angebot, vielleicht kommte ich darauf zurück, wenn mein Königskuchen soooo gut schmeckt, dass alle "Mehr!" schreien :D

[QUOTE='Pluto]@ chrigula: such dir einen aus:

9174814yal.jpg

9174815vxz.jpg

Adresse per PN? Ich tu ihn auf die A-Post :)
[/QUOTE]Boa Evi! Die sind ja cool. Sammelst du diese Figürchen? Habe noch nie eine Königin im Kuchen gehabt! Wo hat du die her?

@kiwii: Danke für den Tip. Ich pilgere demnach nach Feierabend zum Migros und nicht zum Coop!

Man kann dem Welschland - unserer Wahlheimat - ja allerhand nachsagen, aber eins muss man ihm - unter vielem anderen - lassen: die haben zweierlei Königskuchen.

Zuerstmal die Galette des rois:

9179027avn.jpg

Ist aus Blätter- bzw. Mürbeteig und mit feiner Mandelmasse gefüllt. Nix zu tun mit unserem. Der Clou aber: Der König ist aus PORZELLAN :shock: Sammlerfigürchen. So was schmeisst man doch nicht in den Kübel.

9179028vdv.jpg

Dann natürlich derjenige, den wir "bourbines" :headbang: alle kennen: mit den Bollen und Mandelblättchen - auch sehr fein, vor allem mit gekochtem Schinken.

So - ich guck mal, ob ich die Bilder nicht verdreht hab. Wie gesagt: selber gemacht hab ich noch keinen Dreikönigskuchen, Königsfigürchen hätt ich für die nächsten 10 Jahre.

Wer hat das beste Rezept?

:horny:

[QUOTE='Pluto]Zuerstmal die Galette des rois:

9179027avn.jpg

Ist aus Blätter- bzw. Mürbeteig und mit feiner Mandelmasse gefüllt. Nix zu tun mit unserem. Der Clou aber: Der König ist aus PORZELLAN :shock: Sammlerfigürchen. So was schmeisst man doch nicht in den Kübel.
[/QUOTE]den hab ich noch nie gesehen :) ist da die chance nicht relativ gross dass man beim schneiden bereits den könig erwischt? :D

so, hier mal mein back-ergebnis von gestern. den grossen ohne sultaninen da es einige hier hat die die nicht gern haben... den kleinen hab ich meinen eltern vorbeigebracht :)

24nr1wh.jpg

2yk16jc.jpg

mmh die sehen aber super aus !

kompliment :thumbsup:

lg carola

ooohh wow, Kiiwi, hey super gemacht :thumbsup: sieht toll aus