Dreikönigskuchen Rezept

ja ist mir glaub recht gut gelungen :) im vergleich zu dem von letztem jahr:

zldwr6.jpg

ach ja, das rezept...

[QUOTE='Pluto]Wer hat das beste Rezept?

:horny:
[/QUOTE]da habe ich dieses mal das hier genommen:http://www.kochtipps.ch/Rezepte/Backwaren/Dreikoenigskuchen.php

super anleitung sogar mit bildchen für dummies :escape:

habs dann einfach verdoppelt und nach anraten von meiner mutter mit etwas weniger Zucker und dafür mit etwas Honig "verfeinert":

• 1000g Weissmehl
  • 5 dl Milch
  • 100 g Butter
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 2 Eier
  • 4 EL Zucker
  • 2 EL Honig
  • 2 TL Salz
  • Hagelzucker

@ Pluto: wow, Figuren aus Porzellan?? Huuui, die würde ich auch nicht wegschmeissen! Nun, ich behalte künftig auch alle Könige, die ich finde. Jetzt wo ich weiss, wie man selber Königskuchen macht, gibt es jedes Jahr einen :thumbsup:

Und Kiiwi, die sehen wirklich lecker aus!! Hmmmm... da krieg ich direkt wieder Lust :D

Apropos... das ist, bzw. war, meiner (ähm, ja, da waren gestern natürlich alle Stücke dran, leider hatte ich so grosse Lust, dass ich zuerst essen musste und erst dann ein Foto machen konnte :blush: )

2rpa7hc.jpg

Na ja, an den schönen, "runden" Kugeln muss ich noch üben ;) Aber ich muss sagen, er schmeckt echt lecker. Schön saftig und natürlich hab ich ordentlich Mandeln oben drauf getan, finde, das macht einen guten Königskuchen erst aus :D

Ich habe das Rezept von Swissmilk, zu finden HIER!

Ganz einfach und wie gesagt, seeeehr lecker :thumbsup: viel Spass beim nachbacken!

also Chrigula, deinen finde ich auch schön, macht grad Lust, um ein Stück zu essen :horny:

[QUOTE='Spuki]also Chrigula, deinen finde ich auch schön, macht grad Lust, um ein Stück zu essen :horny:
[/QUOTE]Dann komm vorbei, es hät, solang's hät :D sicher nicht mehr lange, er ist wirklich lecker, hab heute schon ein Stück zum Zmorge gegessen... :blush:

[QUOTE='Chrigula]Apropos... das ist, bzw. war, meiner (ähm, ja, da waren gestern natürlich alle Stücke dran, leider hatte ich so grosse Lust, dass ich zuerst essen musste und erst dann ein Foto machen konnte :blush: )
[/QUOTE] :laughingmyassoff:
ich sag jetzt mal nicht dass ich den 3-königskuchen für meine eltern abgeliefert habe und ein stück gefehlt hat... :blush: hatte auf der hinfahrt so lust drauf bekommen dass ich eins stibizt hab (wo ich wusste dass der könig nicht drin ist, so fair bin ich noch ;) ). hab ihr dann ein sms geschrieben dass im dorf die 3 könige unterwegs waren und der könig wo ihnen den kuchen vorbei gebracht hat ein stück verloren (oder selber gegessen ;) ) hat... :idontknow: :D :blush:

[QUOTE='kiiwi]ich sag jetzt mal nicht dass ich den 3-königskuchen für meine eltern abgeliefert habe und ein stück gefehlt hat... :blush: hatte auf der hinfahrt so lust drauf bekommen dass ich eins stibizt hab (wo ich wusste dass der könig nicht drin ist, so fair bin ich noch ;) ). hab ihr dann ein sms geschrieben dass im dorf die 3 könige unterwegs waren und der könig wo ihnen den kuchen vorbei gebracht hat ein stück verloren (oder selber gegessen ;) ) hat...
[/QUOTE]Haha, sooooo guet :thumbsup:

Jouuuuu Ihr Lieben - danke für die Rezepte. Gratulation an die Königskuchen-Selberbäckerinnen :headbang:

Hatte mir bei einem Ladengang am 5. abends gleich beide Varianten zuliebe getan: 1 x Blätterteig mit Mandelfüllung, 1 x "Couronne" mit dem feinen Hefe-Teig. Zuhause versteht dann kein Schwein, was ich für'n Tick habe mit den Kuchen.

Explication: Mein Mann is Ausländer mit einem deutlich nördlicheren kulinarischen Hintergrund als myself. :evil: Das heisst aber noch lange nicht, dass er ein echter Gourmet ist. Jedenfalls ist denen dort oben die 3-Königs-Tradition fremd, während ich eine Kindheit lang immer nie oder fast nie Königin wurde, weil es einen Kuchen gab und wir deren fünfe waren ... Aber das schrieb ich ja schon.

Diesjährige Ausbeute:

9200177abm.jpg

9200178aau.jpg

Es kommt keine Moral der Geschicht' mehr, ausser, dass ich mir nächstes Jahr gewiss auch einen Selbstgebackenen vornehme.

Cheerio.

[QUOTE='Pluto]@ chrigula: such dir einen aus:

9174814yal.jpg

9174815vxz.jpg

[/QUOTE] :horny: :thumbsup:

Heute habe ich das von kiiwi gepostete Rezept ausprobiert. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis :zora: Hoffe aber, dass sie morgen auch schmecken werden :)

image-4235915734.jpg

image-603080741.jpg

image-2887401557.jpg

Toll wie Ihr alle gebacken habt!

Nun habe ich sowas von Hunger darauf bekommen. :horny:Danke für die Rezepte.

Tolle 3 Königsfigurensammlung. :zora:

Nachdem ich gestern morgen das Rezept von Kiiwi hier gesehen habe und festgestellt habe, dass wir alle Zutaten zuhause haben, habe ich spontan entschlossen, keinen Kuchen kaufen zu gehen, sondern die Backschürtze anzuziehen.

Hier das Ergebnis

Eine kleine Änderung gab es, da wir keine Mandelsplitter zuhause hatten, wurde kurzerhand ein Puderzuckerguss gemacht.

Er hat superlecker geschmeckt...vielen Dank Kiiwi für das Rezept! Und vorallem wäre ich nie darauf gekommen, einen Kuchen selber zu backen, wenn ich es nicht hier gelesen hätte :)

Habe heute wieder einen (hoffentlich feinen ;) ) Dreikönigskuchen gebacken. Freu mich schon, wenn wir ihn essen können, wenn Freundchen nach Hause kommt.
Den zweiten (grossen) nehme ich morgen in die Schule mit, da haben die Schüler sicher auch Freude dran, auch wenn's dann schon einen Tag zu spät ist.

WP_20140106_007.jpg

WP_20140106_010.jpg

Habe leider kein Rezept dazu, aber die Backbegabten können das sicher; Habe gestern zum ersten Mal einen französischen 3Königskuchen gegessen. Herrlich! Schmeckt wie eine Crèmeschnitte!

galette-des-rois-4.jpg
Bild: Tagesanzeiger

P.S. An alle Basler; Der vom Bachmann ist einfach genial!