Guter Artikel
Habe auch mal in einem Hundeheft gelesen, was genau mit den einzelnen Hormone passiert und was sie dann auslösen wenn sie nicht mehr vorhanden sind oder andere dadruch im Vergleich mehr im Körper sind. Da überlegt man sich glatt nochmals ob man eher Aggressive oder Ängstliche Hunde noch kastrieren will/soll. Ich weiss nicht mehr was/wo der Artikel ist aber fast es echt erstaunlich und erklärt so einiges wenn die ängstlichen Hündinnen auf einmal noch agressiver werden...
Viele machen es sich zu einfach mit einer Kastration, soll ja ein Wundermittel gegen alle Macken des Hundes sein. Klar wenn ein Rüde total austickt weil er so notgeil ist und immer abhaut dann ist es schon recht den zu kastrieren aber sonst sehe ich keinen Grund warum. Am Schlimmsten finde ich sogar wenn es aus Bequemlichkeit gemacht wird, weil man sonst 1 Monate im Hundesport pause machen müsste oder sowas. Also nur auf Nutzen vom Besitzer....
Ich finde es auch ganz normal, dass ein Rüde reagiert auf eine Läufige. Manchmal meinte man die Rüdenbesitzer sehen die Hündinnenhalter als die Pest an..
Mir hat mal eine gesagt nachdem bei meine die Läufigkeit durch war ,, mein Rüde hat schon recht drauf reagiert!,, da sagte ich, dass ist doch normal wenn er reagiert, wäre ja nicht gut wenn nicht weil es die Natur ist.. Sie schaute nur doof und stimmte aber dann zu....
Oder eine hatte einen 8 jährigen Rüde und fragte mich ob sie ihren Rüden wohl kastrieren soll... ich,,warum?,, Sie... naja, alle sagen es. Da lief grad eine Läufige vorbei, so wie sie es mir sagte weil ich wusste es ja nicht. Da sagte ich was die ist Läufig?!.... Der Rüde sass neben ihr, ohne Leine, die Hündin war 2 meter entfernt, der Rüde stand nicht auf, winselte nicht... nur die Nase ging 5cm nach oben... Heee, sorry warum soll die nun ihren Rüden kastrieren? Sie war froh, dass sie wohl mal eine Meinung gegen das Kastrieren bekommen hat weil sie auch so dachte und sich durch die anderen Leute verunsichern liess....
Ich sage auch... Jeder der einen Hund kauft, weiss was der Hund mit sich bringt. Es gehört zum Hund dazu. Entweder man hat das Rüdenverhalten oder das Hündinnenverhalten mit allen natürlichen Sachen die dazu gehören und halt nicht immer schön sind. Wenn man damit nicht klar kommt, dann kann man sich ein Plüschtier kaufen... ( Ausgenommen eben Rüden die wirklich leiden oder Extremfälle der Scheinträchtigkeit oder gesundheitliche Probleme).
Das ist meine Meinung jedenfall..... aber soll es jeder selber machen wie er will....