DRINGEND!!! Brauche eure Hilfe zum Schreiben eines Hunde-Codex

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Ich habe soeben eine Mail von Tosci erhalten. Er hat mir die weitergeleitet, weil er ja in den Ferien ist und dies aber schnell erledigt werden muss:

Sehr geehrter Herr Toscan,

nachdem in den letzten Monaten diverse Kantone den 'Hunde-Codex' (z.B. Kanton Zürich) vorbereiten oder bereits an Hundebesitzer versandt haben, ziehen wir nun nach. Allerdings haben wir Bedenken, was einige Formulierungen angeht und möchten Sie, die Eigentümer von hundi.ch bzw. haustierforum.ch, um Ihre Mithilfe bitten.

Wäre es Ihnen möglich, gemeinsam mit Ihren Mitgliedern, realistische und anwendbare Verhaltensregeln für Hündeler und solche, die Hundehaltern begegnen, zu schreiben?

Natürlich würden wir Ihr Forum und seine User dankend erwähnen und hoffen auf Ihre Mithilfe bei diesem wichtigen Projekt!

Freundliche Grüsse

(Name und Amt entfernt)
Ich fänds natürlich super, wenn wir einen guten Codex hinkriegen. Der Zürcher ist zwar so als Idee ganz nett, aber die Umsetzung doch sehr mangelhaft finde ich!

"Kommt es einmal zu Konflikten, so wird ein höflicher Umgang gewahrt.

Auf Wunsch werden Angaben zur eigenen Person gemacht (Name, Anschrift, Telefonnummer)."

Ja, ne, ist klar, ich biete jedem Motzgrind gleich meine Telefonnummer an.

Wenn wirklich was passiert ist, also wenn mein Hund jemanden verletzt, ist es ja wohl klar, dass man nicht einfach abhaut.

"Im Restaurant wird der Hund angeleint und so platziert, dass er den Gästen und dem Servicepersonal nicht im Weg liegt und niemand auf ihn treten kann.

Zudem wird darauf geachtet, dass niemand durch den Geruch oder das Bellen des Hundes belästigt wird."

Mit anderen Worten: Mach dich unsichtbar und nimm den Hund am Besten gar nicht erst mit. Manchmal ist es so eng, da kann Hundi einfach nicht unter dem Tisch liegen, meinem ist das mehrheitlich z.B. auch sehr unangenehm.

Ich finde es ist vollkommen in Ordnung, wenn man ihn nahe bei sich platziert und er sich anständig benimmt! Und man hat ja auch Augen im Kopf, oder?

"In die Augen eines Hundes zu schauen ist tabu. Ihn aus dem Augenwinkel zu beobachten ist hingegen ein Erfordernis.

Zeigt ein Hund durch die Anwesenheit einer bestimmten Person Angst, Aufregung oder Aggression (Knurren, Bellen, Zähne zeigen), so ist es wichtig, den Hund zu ignorieren und langsam den Abstand zu ihm zu vergrössern."

Klar, Anstarren kommt nicht gut... aber ihn ständig beobachten? Muss wohl nicht sein, oder.

"Hunde dürfen ausschliesslich nach ausdrücklicher Erlaubnis des Hundehalters gestreichelt oder gefüttert werden.

Die Anweisungen sind dabei vorbehaltlos zu respektieren."

Jawoll!!! Könnten wir gleich so übernehmen, oder?!

"Jogger, Fahrradfahrer, Skater usw., die sich einem Hund von hinten nähern, müssen sich frühzeitig bemerkbar machen, damit dem Hundehalter genügend Zeit bleibt, seinen Hund zu kontrollieren.

Danach wird der Hund in grosszügigem Abstand und im Schritttempo passiert."

Auch das würde ich gleich so übernehmen!

?

Ich hab den Hunde-Codex gesehen und frage mich aber, weshalb er nur an Hündeler abgegeben wird. Jogger + Co. müssten viel dringender informiert werden, wie man sich verhält, wenn man Hunde trifft. Ich meine, wir können ja nicht stapelweise solche Broschüren mitschleppen und jedem Velofahrer, Jogger und wem auch immer in die Finger drücken, nur damit die dann auch endlich wissen, wie sie sich zu verhalten haben...

Ich finde das richtig toll, dass wir angefragt wurden, um hier zu helfen.

@Bonsaiwolf
Da hast du absolut recht! Finde auch, dass dies an alle abgegen werden sollte.

Ja, wäre schön, wenn die broschüren an alle haushalte verschickt würden.

:up:

Wieso sollte das denn ein scherz sein?

ein zweites mal las ich mich nicht in den 1.April schicken von dir... ;-)

Für mich ist dieser Aufruf auch ein Aprilscherz. Nina, ich finde, wenn es echt wär, würdest du energischer uns versuchen zu animieren ;-) , oder?

Für mich ist dieser Aufruf auch ein Aprilscherz. Nina, ich finde, wenn es echt wär, würdest du energischer uns versuchen zu animieren ;-) , oder?
vorallem würdest du nicht wollen, dass wir sie an alle Haushalte verschicken??? Wer hat denn die finanziellen Mittel für so eine Aktion :ugly:

Sorry, ich war heute mit auf dem Spaziergang bei Herzogenbuchsi, da kann ich schlecht online sein und euch animieren...

Ich finde es wichtig, dass ein anständiger Codex geschrieben wird, aber wenn ihr nicht mithelfen wollt, machen wir das halt intern im Team. Schade :(

Und hei, wenn schon ein Codex für Hunde- und Nichthundehalter, dann wenigstens in alle Haushalte verschicken! Da wird viel unsinnigeres rumgeschickt und der Kanton bezahlt das ja, nicht ich.

Mal abwarten... wenn es ernst gemeint ist, werde ich gerne einiges dazu beitragen aber ich warte erstmal bis morgen ab denn so arrogant es gerade klingen mag, wenns nur ein Aprilscherz ist fänd ichs echt fies wenn man sich die Mühe um nix macht

Ihr könnts euch ja noch bis morgen überlegen, ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht zusammen

Ooooch, da hab ich mir gestern sooo einen Kopp gemacht, damit der Aprilscherz gelingt. Denn... aus allen Vorschlägen haben wir uns für meinen Vorschlag entschieden - und ich hatte wirklich gedacht, dass es einen Moment braucht, bis jemand den Braten riecht. :D

Also: APRIL, APRIL! :rolleyes:

Aber... immerhin stimmt der Link zum neuen Zürcher Hunde-Codex - den ich persönlich eigentlich für eine gute Idee halte. Allerdings hätte man irre viel Geld sparen können, wenn man das Ding nicht so edel designed hätte und sich stattdessen mehr um etwas vernünftigere Formulierungen bemüht hätte. Von dem Geld hätte man sicher noch ein Robidog-Ding irgendwo aufstellen oder einem Hundehasser eine Therapie ermöglichen können. ;)

Euer Scherz war auf jeden Fall 1000mal besser als der von SF mit den Stehplätzen im Zug :love:

Obwohl es ein Scherz war finde ich die Idee wirklich schlau. Mann könnte ja wirklich mal so ein Codex schreiben und als Flugblätter verteilen.