DRINGEND!!! Brauche eure Hilfe zum Schreiben eines Hunde-Codex

Hey! Das habe ich tatsächlich auch schon mal überlegt und habe das sogar in Antis Blog hinterlassen.

Im Codex stören mich so Aussagen wie: "Wer einen Hund führt, kann ihn in jeder Situation kontrollieren und kräftemässig zurückhalten." Ich halte das für komplett unrealistisch und setzt vor allem die Halter von Junghunden extrem unter Druck. Und sollte so ein Dokument wie der Codex als Gesetz missverstanden werden, wird das sicher Diskussionen geben... Was ich schade finde, denn die Idee hinter dem Codex finde ich gar nicht unbedingt schlecht.

 
Ganz ehrlich, der würde rein gar nix bringen. Die, die was angehen würden, würden den Flyer einfach entsorgen und so weitermachen wie bisher. Denn, wenn sie sich schon von Gesetzen nicht von ihren stumpfsinnigen Aktionen abhalten lassen, warum denn von nem Codex? Die, die sich daran halten würden sind doch eh schon meist vorbildlich unterwegs.

 
Hm... ich weiss nicht. Ich habe das Gefühl, dass eigentlich sehr viele Menschen (vor allem die ohne Hunde) keine Ahnung von Hunden und den Problemen ihrer Halter haben, weil sie damit nie in Kontakt kommen. Wirkliches Desinteresse habe ich aber noch nicht geerntet, wenn ich mal darüber gesprochen habe.

Deswegen fand ich auch diesen Thread (Schulhund - Ein Hund macht Schule) total spannend. Es ist ja toll, wenn Grundschüler lernen, was in den Bächen für Zooplankton unterwegs ist... aber VIEL alltagstauglicher wäre es, wenn es mehr Aufklärung über Hunde gäbe. :)

 
Ich vermute 90% (- wenn überhaupt) der Nichthundehalter machen sich nix draus. Immerhin sollen die HH sich anpassen. Die intressieren sich schlichtweg nicht für Hunde, oder mögen keine Hund,e was es noch schwieriger macht. denn die Hundehasser würden, falls dies doch lesen einfach das gegenteilige machen. Aber grösstenteils würd der Flyer einfach im Altpapier landen. Ich les ja auch keine Broschüren über Kanarienvögel wenn so einer im Briefkasten liegt und schmeiss den ungelesen weg weil ich mich nicht dafür intressiere

Schulhund und Kinder ist nochmals was ganz anderes und das find ich unterstützenswert

 
Naja, dann blieben ja noch 10% chancen auf verbesserung...
"immrhiin öppis het ds müsli gseit u het ids meer biselet" :)

____________
Geschrieben mit der Haustierforum App für Android - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;)

 
stimmt...
die, welche keine hunde mögen finden sich sowieso davon überall gestört.
und denen, welchen hunde egal sind finden hundehalter müsssen sich "anpassen", damit sie ungestört unterwegs sein können (wo und wie sie wollen).
solche lesen diese broschüren sicher nicht, da sie sich immer uneingeschränkt im recht befinden.
aufklärung findet bei den kindern statt..und was gibt es da besseres, als ihnen dies in der schule nahe zu bringen.
ich finde es sollte schon ein -pflichtfach- sein.
kinder interessieren sich meist für alles und sind gerade da auch für alles empfänglich. sowas müsste man breit unterstützen.

 
Also einen gut formulierten Codex würde ich auf meiner Homepage veröffendlichen!
Zwar sind da 90% Hundehalter, aber wie sagt man so schön: "Sehen und gesehen werden"