Drogenhunde

Enja

Neuer Benutzer
28. Okt. 2008
24
0
0
Sorry das ich grad soooo viel poste....

Weiss jemand wie man die Ausbildung zum Drogenhundeführer machen kann?
Mein Hund ist extremd arauf, sucht sein Spielzeug dass wir ihm weggenommen haben sucht er soooo lange bis er es hat, und er will kein anderes sondern genau DAS.
Seine Nase ist abartig gut, und ich dachte mal an eine Berufliche Zweitausbildung, wiso nciht sowas. Rettungshundeführer ist mir etwas zu umständlich da viele Auslandeinsätze damit verbunden wären.

Das kann man nur über die Polizei machen soviel ich weiss!
Aber wie wäre es mit Lawinenspürhund?

Wir sind ja in der Schweiz an der Quelle.

Ich wollte meine wäre ein bisschen wie deiner! Sie ist ein kleiner Doofie was dasSuchen angeht. Schnüffelt dafür etwa 5min an der eigenen Pipipfütze und ist total fasziniert...

ja ich würde mich mal bei der Kantonspolizei melden und nachfragen!

deiner ist ja noch ein jüngerer Hund, oder nicht ?
Kann man das eigentlich ausgewachsenen Hunden auch noch beibringen, oder lernen die einfach langsamer als die Junghunde ?

Möchte auch im Sommer einen Fährten-Kurs beginnen, sie hilft mir immer jenstes wie das Fernsehkästchen zu suchen, schnüffelt immer wie wild den Boden ab. :D

hahaha Loony, du weisch ja nid, obs au so faszinierend würsch finde. :D

ausbildung zum "drogenhundeführer"? komische frage. einen drogenabhängigen hund führen? nein nein, ich weiss, was du meinst.

das sind meistens leute bei der polizei oder grenzschutz die einen hund führen, der auf drogensuche spezialisiert ist. diese ausbildung machen nur erfahrene hundeführer im dienst. zudem werden diese hunde nach einem speziellen ausleseverfahren ausgesucht.

ich empfehle dir, mit deinem hund plauschmässig zu spuren. lege fährten und such gegenstände ab etc.

was heisst eigenltich "abartig gute nase"?? was hast du für einen hund? und was hast du bis jetzt mit ihm gemacht? *gwunder*

Er ist ein Deerhound. Gemacht habe ich noch nicht viel...ausser, bwegen, bewegen und nochmals bewegen...Er kommt mit zu Reiten. Ist jetzt auch erst ungefähr 8 Monate alt.

Lawinenspürhunde, muss man da nicht bei der Rega oder so sein?

Jaaa probiers jetzt nicht aus... Haben glaub ich nicht so viel zu lesen.

Aber Lawinenhund wäde eine Weiterbildung der Grundschnüffel-Ausbildung.

Ich würds sofort machen aber eben. Bringt ja nichts wenn sie ihr Pipi beschnüffelt anstelle Verschütette suchen...

Um Lawinenhundeführer machen zu können muss man die Ausbildung als Bergrettungsdienst absolvieren. Leider liegt mir das Element SCHNEE nicht wirklich.

Gibt es noch andere Berufe mit Hunden? Ihr müsst wissen ich bin erst 18 und habe meine 1. Ausbildung beendet. Würde mich gerne neu orientieren.

ok. da du noch so jung bist, stehen dir alle türen offen. nutze deine chancen und mach, was dir gefällt :)

militärhundeführerin, dienst bei polizei, grenzwache, etwas im therapiebereich, private hundetrainerin oder ähnliche ausbildung etc...

Ich bin einfach hin und her gerissen. Ich will später ja auch den Beruf ausleben können (auch Finanziell) Hundephysiotherapeuten wäre noch was, allerdings muss man für viele Berufe Diplome vorweisen.

Ich beginne im März die Ausbildung zur Hundephysio. Das ist aber nur Berufsbegleitend möglich und in Deutschland..
Hinzu kommt, dass ich einen Maturabschluss habe und schon Menschen-physiotherapeutin studiert habe (okee nicht gaanz fertig leider wegen dem lieben Geld)

Es ist schon sehr viel was man vorweisen muss...

Nein, niemand von euch hat Rückenprobleme :D

Also zur Polizei würde ich nicht gehen, wenn du mit deinem Hund arbeiten möchtest!

Habe mich mal bei der KaPo ZH schlau gemacht über Hundeführerin bei der Polizei (interessiert mich seit der Mittelstufe),
und die erklärten mir, dass du erst 4Jahre auf verschiedenen Posten arbeiten musst, um dann Hundeführerausbildung zu machen. Als Hundeführer kannst du jedoch nicht 1oo% arbeiten, es ist nur ein Nebenbereich deines Jobs. Und auch der Hund wird dir trainiert zugeteilt.

Sonst kannst du dich ja mal beim Zoll melden, vielleicht haben die Infos zu Drogenspürhundeausbildung..

èber die Grenzwache und Ausbildung beim Zoll findet man im Internet eben kaum etwas...leider...Also ich muss nicht unbedingt MIT meinem Hund arbeiten. Aber einfach etwas rund um den Hund wäre cool. Bei den Pferden finde ich eirgendwie nichts was mich vom hocker haut obwohl ich eigentlich mehr an Pferde angezogen bin als Hunde.

was hast du denn für einen Abschluss?
Etwas wo du drauf aufbauen könntest?

Sonst wenn dus mit Pferden hast, mach doch Tierarzthelferin für grosse Tiere!

Logistikassistentin daher nichts mit Tieren

Ja das hab ich auhc gedacht, aber ob ich das verkrafte Tiere zu sehen die nicht gerade harmlose Verletzungen haben

Naja es geht ja darum ihnen zu helfen!

Mach doch mal einen Schnuppertag. dann weisst du ob du's verkraftest!

Das Problem ist nur, dass ich ja jetzt schon 100% arbeite wegen Schnuppertag

an einem Samstag kannst du sicher auch mal Schnuppern gehen ?
Und sonst musst du halt einen Frei-Tag eingeben