Drogenhunde

Hallo :)

Mein Hund war damals auch immer mit enormer Motivation und Ausdauer beim Spielzeugsuchen dabei. Es macht echt spass auf diese Weise seinen Hund müde zu machen, da er physisch und psychisch ausgelastet wird.

Eine gute Freundin von mir hat soeben die Polizeischule bestanden und ist nun Polizistin. Sie hat einen Deutschen Schäferhund und sich auch für die Ausbildung für Diensthunde intressiert. Nun rät sie aber davon ab, da die Polizei nicht grade zimperlich mit den Hunden umgeht. Meine Freundin gehört nicht zu den "Wattebauschwerferhundehaltern" und hat auch nicht gerade einen einfachen Hund. Gerade auch aus diesem Grund denke ich, dass Diensthundeführer wohl nur für ziemlich abgebrühte Leute ist. Das soll nicht heissen, dass Polizisten Tierquäler sind. Ich denke, sie lieben ihre Hunde wie wir es tun, jedoch bin ich halt einfach anderer Meinung, was die Ausbildung von Hunden angeht.

Schon die Ausbildung zum Polizisten ist extrem hart und gerade für Frauen eine echte herausforderung.

Mein Ziel ist nicht dich davon abzuhalten. Ich finde jeder sollte sein eigenes Bild davon machen können und ein Schnuppertag oder mal ein Gespräch mit einem Polizisten ist sicher das beste.

Just my two cents...

Hahaha Wattebauschwerferhundehalter!
Das habe ich ja noch nie gehört!

Ein Bekannter von mir ist auch Hundeführer bei der Polizei und er hat momentan ein Verfahren am Hals, weil sein Hund "Ãœbertriebene Härte" bei einer Routine Personenkontrolle angewendet hatte...

Also es ist ziemlich heavy bei der Hundepolizei...

Werde mir all eure Vorschläge mal notieren.

Das Problem ist mein hund kriegt man nicht müde... ;) Würde gerne jemand sehen der es schafft Topas wirklich k.o. zu bekommen ;)

Sarah,

das mit dem Wattebauschwerfer... verstehe ich nicht ganz, sorry.
Wie meinst du das ? Also bzw, wie erziehen sie die Hunde denn ??

Enja,

die Hunde tun nur so habe ich das Gefühl, meine spielt immer den ganzen Spaziergang und ist auch nicht müde zu kriegen, aber kaum sind wir zu Hause liegt sie flach

Ich bin im Sommer mit Loony von Kandersteg an den Öschinensee rauf und obern baden gegangen und dann wider runtergelaufen und dachte, so nun ist sie ko aber sie war immernoch u fit...
Aber dann im Auto hat sie nur geschlafen...

Oder im See lange schwimmen lassen das ermüdet sie auch mit der Zeit.

Original von caffy

Wie meinst du das ? Also bzw, wie erziehen sie die Hunde denn ??
Sie gehen nicht grad zimperlich mit den Hunden um. Aber am besten sieht man sich das mal selber an. Schliesslich hat jeder eine eigene Meinung, was Hundeerziehung anbelangt.

Original von Enja

èber die Grenzwache und Ausbildung beim Zoll findet man im Internet eben kaum etwas...leider...Also ich muss nicht unbedingt MIT meinem Hund arbeiten. Aber einfach etwas rund um den Hund wäre cool. Bei den Pferden finde ich eirgendwie nichts was mich vom hocker haut obwohl ich eigentlich mehr an Pferde angezogen bin als Hunde.
Das kommt eben daher, dass du wenn du einen Diensthund bei der Polizei oder bei der Grenzwache führen möchtest dann müsstest du zuerst die ganz normale grundausbildung machen. Also entweder zur Grenzwächterin oder zum Polizisten, dann kannst du dich nach dem erste Jahr kommst du dann mal fix auf einen Posten für ein Jahr und dann kannst du dich falls eine Stelle offen ist als Hundeführerin bewerben.

Meistens kannst du aber nicht deinen eigenen Hund mitnehmen. Sondern es wird dir einer zugeteilt.

Ãœber die Ausbildung bei der Grenzwache findest du im Internet viel, sicher auch unter admin.ch

Lg...

Für mich sind das wie zwei Themen.
1. Dein Hund und seine Beschäftigung
2. Du und deine Berufliche Laufbahn

Zu Punkt 1. ist zu erwähnen, dass Fährtensuch wenig zutun hat mit einfach sein Spielzeug oder sowas suchen. Der Hund muss die richtige Atemtechnik erlernen.

Zu Punkt 2. evt. würde dir die Berufsberatung auch noch weiterhelfen. Das ist kostenlos und gibt dir eine Ãœbersicht über die Möglichkeiten.
Nebenberuflich gibts einige Angebote, z.B. Redog ist in der schweiz eine grosse Organisation für Rettungshunde... Ist auch im Internet unter Redog zu finden (basiert aber alles auf eheramtlicher Basis und viiiiiel Training).

@Loony Ich denke mit deinem Hund kannst du das Fährten erlernen aber wie ebe gesagt der Hund muss erst wissen was du von ihm erwartest, er muss die Atemtechnik erlernen und er muss lernen sich auf die Fährte zu konsentrieren.
Wer anfangen möchte mit Fährtenarbeit braucht vermutlich hilfe (ich hab sie auch gebraucht), einen Kurs oder einen Trainer.

@Sandflo

Ich weiss nicht, wie schlau es ist einem Jagdhund die Fährtensuche beizubringen.Sie folgt eh schon jetzt jeder Spur im Wald,egal wie alt sie ist...
Habe einfach Zweifel und bin unsicher... Möchte ihren Jagdinstinkt nicht zu sehr fördern.
Aber vielleicht mache ich mir da auch zuviele Gedanken.

Ich denke nicht dass das wirklich einfluss hätte.
Du machst ihn ja nicht scharf auf Wildtiere sondern lernst ihm zu fährten...
Und bin davon ausgegangen, dass du weil du zuvor ja mal interesse am Schutzdienst (Mondio, IPO) geäussert hast dass du dir auch zu den andern zwei Abteilungen gedanken gemacht hast...

Nein habe ich eben noch nicht gemacht weil sie ja seit dem Sommer die Probleme hat.

Aber im Seeland gibts ein paar gute IPO Schulen. Gehe da mal anklopfen, wenn sie wieder auf den Beinen ist.

Jetzt schnall ichs nicht mehr...
Du willst doch nicht Fährten lernen mit deinem Hundi oder jetzt doch??? ?(

Habe einfach meine Bedenken aber sich informieren schadet ja nie!

Und vielleicht mach ichs ja dann doch wenn ich überzeugt bin.
So meinte ich das. :D

Zum IPO gehört Unterordnung, Fährte und Schutz...
Aber gesund sollte der Hund halt schon sein.

Original von Loony

@Sandflo

Ich weiss nicht, wie schlau es ist einem Jagdhund die Fährtensuche beizubringen.Sie folgt eh schon jetzt jeder Spur im Wald,egal wie alt sie ist...

Habe einfach Zweifel und bin unsicher... Möchte ihren Jagdinstinkt nicht zu sehr fördern.

Aber vielleicht mache ich mir da auch zuviele Gedanken.

Fährten baut man mit der eigen Fährte auf, erst später mit Fremdfährte!!!

Ich denke auch nicht dases einen einfluss hat!!!

nasenarbeit hat ja nichts mit wildspuren zu tun.BH1 läufst du deine eigene fährte,ab BH2 dann fremdfährten.es geht darum das der hund anhand von der bodenverletzung die du ja machst einen gegenstand zu finden,der dein wauz dann anzeigen(verweisen) oder bringen muss.

Naja nur nicht, dass sie plötzlich beim Spaziergang mit einem Hasen im Maul dasteht und stolz ist, dass sie ihn gefunden und mir gebracht hat...

Aber ich denke meine Bedenken sind wohl übertrieben. :D

Sobald sie wieder auf dem Damm ist gehe ich mir das genauer anschauen.

Danke für eure Infos und Anregungen!!!

Das denk ich auch...
Eben wie laluna, Ariva und ich geschrieben haben, dass hat nichts mir der Wildfährte zu tun.
Ein Hund der im Schutzdienst arbeitet ist ja bekanntlich auch nicht fremdaggressiv...!!!

@ enja mein hund ist auch nicht müde zu kriegen. Dann habe ich in verschieden hundesportbereichen rumgeschnüffelt was mir und dem hund gefällt. habe mich dann mal fürs BH1 entschieden. wir sind mal hingegangen und haben mal mitgemacht. haben auch mit dem leiter gesprochen,wie er das sieht für den hund. nun sind wir schon bald ein Jahr dabei und meine hündin ist jedes mal geschaft nach dem training.
habe auch schon für den fall,das wir die BH1 schaffen weiter geschaut.

sobald sich der hund körperlich und geistig anstrengen muss,werden die meissten müde. probier mal sowas aus.