Durchfall

bestofswitzerland

Erfahrener Benutzer
30. Apr. 2011
257
6
0
66
Rocky hat ja leider zwischendurch immer mal wieder Durchfall. Nicht schlimm, legt sich jeweils nach1-2 Tagen wider. Habe mir nun gedacht ihm ab und zu mal ein probiotisches Yoghurt ins fressen zu mischen. Habt ihr das euren Hunden schon mal gegeben?

was fütterst du denn? Könnte es möglich sein, dass er irgend etwas im Futter nicht verträgt?

Hm, probiotisches hatte sie noch nie, aber normales Joghurt oder Hüttenkäse kriegt Leenie sicher 3-4mal wöchentlich. (Meist mit Grünlippmuschel)

[QUOTE='catba]was fütterst du denn? Könnte es möglich sein, dass er irgend etwas im Futter nicht verträgt?
[/QUOTE]Er kriegt ? Trockenfutter gemischt mit ? Nassfutter wobei ich immer mal wieder zwischen verschiedenen Marken abwechsle, was aber keinen Einfluss auf den Durchfall hat.

[QUOTE='bestofswitzerland]was aber keinen Einfluss auf den Durchfall hat.
[/QUOTE]wieso weisst du das?

[QUOTE='bestofswitzerland]Er kriegt ? Trockenfutter gemischt mit ? Nassfutter wobei ich immer mal wieder zwischen verschiedenen Marken abwechsle, was aber keinen Einfluss auf den Durchfall hat.
[/QUOTE]
Du weisst dass eine TroFu und NaFu - Mischung auch zu Durchfall führen kann wegen unterschiedlichen Verdauungszeiten.Ich füttere meinen belgier auch "gemischt", doch er hat bisher *Holzanfassen* keine Probleme und ich muss ihn so füttern da er stark untergewichtig ist und ohne diesen Futterplan verhungern würde.

Kannst Du denn nicht versuchen mal nur TroFu ODER NaFu zu füttern?

[QUOTE='catba]wieso weisst du das?
[/QUOTE]Da wär ich mir auch nicht so sicher.
Kanns nicht Durchfall geben, wenn man ständig das Futter wechselt? Ich bin mir nicht sicher, meine aber, davon gehört zu haben.

Nass- und Trockenfutter sollte man nicht mischen, wie schon genannt sind die Verdauungszeiten unterschiedlich und können die Magen-Darm-Flora durcheinanderbringen.

Weshalb wechselst du das Futter? Ich sehe da keinen Sinn dahinter. Wenn man ein Futter gefunden hat, das dem Hund gut tut und er es gut verträgt, dann sollte man dabei bleiben. Für meine Hundis musste ich auch erstmal suchen nach einem Futter, welches gut ist und auch mir in den Kram passt (so von wegen "Müll" in den Normalo-Trockenfutter-Marken).

Wenn ein Hund Durchfall hat (akut), dann gebe ich erstmal mind. 12 Stunden kein Futter, nur Bouillon zu trinken. Wenn es aufgehört hat, füttere ich mit gekochtem Poulet, gekochten Kartoffeln und Rüebli wieder an. Probiotisches Joghurt würde ich nicht füttern, da auch das wieder Durchfall auslösen kann.

Wenn, dann kriegen meine 2 höchstens mal einen Löffel Hüttenkäse zum Frisch-Futter (rohes Fleisch, Gemüse und Früchte).

[QUOTE='catba]wieso weisst du das?
[/QUOTE]Er hat bis vor ca. 3 Monaten nur Trockenfutter gekriegt, immer dasselbe. Hat es dann plötzlich verweigert. Also Marke gewechselt und er frass wieder was aber nicht lange anhielt. Seit ich Nassfutter beimische frisst er den Napf regelmässig leer. Habe Rocky vor 1 Jahr übernommen und wie mir sein Vorbesitzer sagte hatte Rocky schon immer zwischendurch mal Durchfall.

[QUOTE='bestofswitzerland]Er hat bis vor ca. 3 Monaten nur Trockenfutter gekriegt, immer dasselbe. Hat es dann plötzlich verweigert. Also Marke gewechselt und er frass wieder was aber nicht lange anhielt.
[/QUOTE]übrigens...mach dieses Spiel nicht all zu lang...Hund lernt daraus: aha, wenn ich es nicht fresse, gibt ein neues Futter :)

:thanks:

[QUOTE='catba]übrigens...mach dieses Spiel nicht all zu lang...Hund lernt daraus: aha, wenn ich es nicht fresse, gibt ein neues Futter :)
[/QUOTE]Wie würde Rütter jetzt sagen würde:

Habt ihr pingelige Hunde bezüglich des Fressens?

Falls ja, suuper, habt ihr das ihnen beigebracht xD

Das mit TroFu/NaFu mischen kommt immer wieder. Und alle zitieren einander gegenseitig quer durch Internet, dass mans nicht mischen soll. Das hat eine der ersten Barfer-Autorinnen mal so aufgeschrieben; aber in dem Buch gabs auch noch andere Trugschlüsse.
NUR haben z.B. beim Barfen das Fleisch und die Flocken oder das Gemüse auch total verschiedene Verdauungszeiten und es macht ja auch keine Probleme. Ich kenne keinen Hund (und ich kenne ja bekanntlich viele :) ); der wegen NaFu/TroFu mischen DF bekommen!!

Ich würde ein gutes (!) Futter suchen dass er gerne frisst; toll wäre natürlich ein leichtverdauliches Futter. Wenn er das Spiel wieder macht mit stehen lassen; nimms ihm weg. Und das solange bis ers frisst. Hart bleiben und nichts dazwischen füttern.
Wenn dus nicht so durchziehen willst/kannst; kannst du ihm z.B. einen Löffel Hüttenkäse übers Futter geben. Oder (viele Hunde haben auch damit kein Problem!!) einen Schluck Milch drüber. Wenn er von der Milch DF bekommt lässt dus eben weg.

Wenn der Herr DF hat; würde ich 24 Stunden fasten, und ihm danach wieder etwas Leichtverdauliches zum Anfüttern geben. Parallel kannst du Koletabletten oder Diadog geben, was stopft. Oder Synbiotic; das ist ein Probiotikum ähnlich Bioflorin, welches ich bei Hunden gerne brauche.

Hallo Reto,
mal ein anderer Gedankenansatz: kann es sein, dass dein Hund eher von sensibler Natur ist und auf irgendwas (aus seiner Sicht) außergewöhnliches im Alltag, Stress etc. reagiert und sich das in Durchfall äußert? Vielleicht hilft es dir, wenn du mal eine Zeitlang Tagebuch führst und aufschreibst, was so los war. Auch z.B. Trinken aus Pfützen, aufregende Begegnungen z.B. mit anderen Hunden, besondere Freude über irgendwas...

Das wegen der Mischung hat Romain ja bereits erwähnt. Ich persönlich mische auch verschiedene Futter zusammen und nimm auch mal ein anderes. Wechsle aber nicht generell immer mal wieder. Ich mache das allerdings bei meinen Hunden seit je her, ihre Magen sind sich dies gewohnt. Ich vertrete die Meinung, dass wir unsere Hundemägen zu Sensibilität erziehen, indem man immer nur das selbe Futter gibt. Allerdings eben, es braucht eine Angewöhnung und eine Futterunverträglichkeit kann sich übrigens auch erst nach einem längeren Zeitraum von 4-8 Wochen zeigen.

Wegen dem Probiotischen Joghurt: Wir Lebewesen haben jeder einzelne eine ganz spezielle persönliche Darmflora, die sich kurze Zeit nach der Geburt einpendelt. Quasi wie ein Fingerabdruck. Durch Durchfall & Co. wird diese verändert. Mit all diesen Probiotischen Produkten hat man genau eine 50:50 Chance, dass sie positiv wirken oder negativ. Denn je nachdem wie die Darmflora aussieht, kann es auch sein, dass sie durch Zugabe dieser Produkte negativ beeinflusst wird, da es nicht mit dem "Darmflora-Fingerabdruck" korrespondiert. Ich kenne sehr viele Leute, die massiv Blähungen oder andere Verdauungsstörungen erhalten von diesen Produkten. Alternativ würde ich dir empfehlen mit Bioflorin zu arbeiten. Einfach eine Kapsel öffnen und über das Futter streuen, wenn er mal wieder auf der dünneren Seite ist.

Schliesse mich aber Christl an, lass den psychischen Aspekt nicht aus den Augen. Viele Hunde haben z.B. auf dem Hundeplatz dünnen Kot oder danach. Das ist dann die Aufregung.

Da stimme ich dir zu Disthen. Ich habe mich auch v.a. auf die Ernährung beschränkt. Ein Nachtrag dazu: wenn ich z.B. mal länger arbeite, bekommt Harley auch in der Klinik irgendein Futtermuster zu fressen. Er hat damit auch keine Probleme. Nur haben manche Hundemägen/därme mit ständiger Wechslerei ein Problem. Man muss also für den eigenen Hund rausfinden ob ers verträgt.

Wegen dem Durchfall an sich. Erstmals müsste man ja wissen wie sieht der Kot aus (blutig, schleimig, Farbe, wie Wasser, breiig...). Dann ob nur der Kot weich ist, die Absatzfrequenz aber normal ist. Es wird unterschieden zwischen Dünn- und Dickdarmdurchfall.

Ursachen gibts viele: Ernährung, Stress, Verwurmung; Giardien, Bakterienstörung, Viren, Leberproblem, Nierenproblem; Bauchspeicheldrüsenstörung u.v.m.

Eine Idee wäre auch Kot über 3 Tage zu sammeln wenn Rocky DF hat und dies mal untersuchen zu lassen. Kostet auch nicht alle Welt und wenn man was findet umso besser.

Wegen dem Durchfall an sich. Erstmals müsste man ja wissen wie sieht der Kot aus (blutig, schleimig, Farbe, wie Wasser, breiig...). Dann ob nur der Kot weich ist, die Absatzfrequenz aber normal ist. Es wird unterschieden zwischen Dünn- und Dickdarmdurchfall.
Es ist dann jeweils so. Der 1. Kot am Morgen ist immer i.O. wird dann jeweils gegen Abend immer breiiger, die Farbe und Absatzfrequenz sind aber gleich wie an anderen Tagen. Ist dann ca. 2 Tage so und legt sich dann wieder, tritt aber in regelmässigen Abständen wieder auf. Wir waren neulich mal beim Tierarzt für einen allgemeinen Check. Diagnose: alles i.O.

Hallo Reto

Wenn bei dem Check alles i.O. war, würde ich Heilerde empfehlen. Kriegst Du in der Apotheke. Gib es ihm zwischen den Mahlzeiten in Wasser oder in einem Essl. Naturjoghurt eingerührt. Oder Bioflorin ( Kapsel öffnen und ins Futter. Gibt man auch Babys, da kannst Du nichts falsch machen. Kann nur helfen. ;)

Ansonsten hier mal eine Organuhr. Lies Dich mal durch.....

http://www.naturheilpraxis-voigt.de/organuhr.htm

Lg Natascha

ps. Meine Hunde kriegen auch Trockenfutter mit etwas Nassfutter und ihre Ernährung ist sehr abwechslungsreich. Haben alle drei keine Probleme mit der Verdauung. Ich achte darauf das sie ausser Reis kein Getreide im Trockenfutter haben.

[QUOTE='bestofswitzerland]Rocky hat ja leider zwischendurch immer mal wieder Durchfall. Nicht schlimm, legt sich jeweils nach1-2 Tagen wider. Habe mir nun gedacht ihm ab und zu mal ein probiotisches Yoghurt ins fressen zu mischen. Habt ihr das euren Hunden schon mal gegeben?
[/QUOTE]Kohleguddis frisst er nicht? Bouillon?Reis?

Hm, vielleicht doch noch mal auf Giardien testen lassen. Man erwischt die Biester nicht mit jeder Kotprobe.

[QUOTE='Aria]Kohleguddis frisst er nicht? Bouillon?Reis?
[/QUOTE]dann mörsere die Kohleguddis und mische sie mit etwas... :) Bouillon ist bei Durchfall nicht geeignet und der Reis ganz matschig kochen :)