Original von Shesh
Ich kenne das Geschirr und es kann schon Sinn machen es zu verwenden. Schaden oder Schmerzen bereiten kann man dem Hund damit nicht mehr oder weniger, als mit normalem Geschirr oder Halsband. Der richtige Umgang damit sollte dennoch gelernt werden, damit seine Verwendung überhaupt Sinn macht.
Bei einem "normalen" Leinenzieher brauche ich so was in der Regel nicht und trainiere auf angestammte Weise.
Aber ich hatte/habe mehrfach mit verstörten (agressiven oder panischen) Hunden aus dem Tierschutz zu tun und habe das Halti Harness durchaus schätzen gelernt. Wie will man einem Hund Souveränität und Sicherheit vermitteln, wenn man ihn an der Leine kaum bändigen kann? Das Geschirr bietet in erster Linie dem Halter mehr Sicherheit, weil der Hund tatsächlich besser gehalten werden kann und das gleichzeitige Training erleichtert wird.
Ausbruchsicher ist das Geschirr nicht. Es wird jedoch gleichzeitig am Halsband befestigt und dual geführt, so dass immerhin noch eine zusätzliche Sicherung am Halsband da ist.
Also, nicht immer gleich alles alles verdammen, das man selbst nicht kennt. Für "Otto-Normalverbraucher" ist das Geschirr sicher nicht nötig, aber als Unterstützung in der ersten Zeit bei "Problemfällen" kann es sehr wohl hilfreich sein.
habe so ein geschirr hier.. ist ein sog. "erziehungsgeschirr"..
totaler quatsch!
wir führen auf dem hundplatz immer mal wieder sog. "erziehungshilfen" vor.
zb. leg leader, gentle leader, halti usw...
der umgang/handhabe verdeutlichen wir hiermit und auch deren zt. grosse sinnlosigkeit.
für dieses erziehungsgeschirr nehmen wir zb. als vorführeffekt meinen rüden. er demostriert 1a, dass es eben nicht funtkionieren "kann"..
beim ersten zug darauf -fällt- der hund noch drauf rein..
beim zweiten versucht er diesem druck durch gegendruck zu entgehen..
er spannt die brustmuskalatur an und dann wird erst recht "gegen" gearbeitet.. mit zug nach vorne. da dies sich unangenehm (dünne schnüre) zusammen zieht, versucht der hund mit noch mehr zug diesem druck zu entgehen...
bei einem grossen, gut bemuskelten hund bringt es nicht die bohne..
bei ständigem gebrauch stumpft der hund dagegen ab. es macht nicht weh, ist jedoch sehr unangenehm.
wir konnten dies an einigen probanten beweisen und somit auch den sinnvollen gebrauch ziemlich anschaulich wiederlegen.
weitaus schlimmer ist jedoch die falsche handhabe bei halti und co..
viele erziehunghilfen zur leinenführigkeit sind wirklich sinnvoll..
der umgang hiermit sollte jedoch richtig gelernt werden.