Easy Walk Geschirr

Es ist nicht das erste Bild was ich gepostet habe sondern das 2. etwas kleinere Bild. Ich nehm das erste Bild besser raus denn sonst diskutiert man hier noch weiterhin über das falsche Geschirr

Jetzt sollte es klar sein. Hab den ganzen Post mit dem falschen Bild gelöscht ;)

dieses Geschirr nennt sich Halti Harness und man bekommt es bei Meiko in villmergen, ich habe es auch und benutze es auch(nach Anleitung meiner Trainerin) und ich finde nichts schlimm daran. Rausschlüpfen kann der Hund nicht, weil vorne ein zusätzlicher Karabiner eingearbeitet ist um es an einem Halsband zu befestigen. Bei mir in der Hundeschule benutzt jeder zweite dieses Geschirr und es fügt dem Hund überhaupt keine Schmerzen zu, man muss es selber ausprobieren ob man damit klar kommt, man zieht den Hund über seine Schulter zu sich heran, dazu muss die Leine immer auf der Schulter die aussen vom Menschen ist liegen, etwas schwierig zu erklären aber ganz einfach wenn man es mal gesehen hat.

Foxy

ja, das ist verständlich...

wenn ihr meinen link anklickt kommt ein bild, auf dem man die konstuktion des geschirrs recht gut sieht.

uääghh ich begreif jetzt gar nichts mehr...das sind glaube ich alles geschirre die ich nicht suche, ausser das von jade gepostete bild!

sorry, mein link funktioniert nicht... versuche es anders einzustellen, denn ich denke, dass meines das gesuchte geschirr ist, da es auch so heisst... bitte um etwas geduld...

hier die hompage

www.premier.com

unter dog - produkte - leinen/halsbänder - easy walk

hier noch fotos:

easywalk.jpg

easywalkharness.jpg

hmm ja das sieht in etwa so aus wie aus diesem buch. was ist jetzt genau der unterschied zwischen dem easy walk professional und diesem easy walk harness?

sieht für mich auch gleich aus..
der druckpunkt ist sicher auch der gleiche (brustbein+schultergelenk)

Ich habe mir mal das Geschirr genauer angeschaut, da der Hund einer Bekannten damit Spazieren geführt wird.

Ob es Schmerzen verursacht, weiss ich nicht. Allerdings funktioniert der Mechanismus so, dass wenn der Hund zieht, es ihm vorne den Schulterbereich etwas zusammendrückt und er gleichzeitig auf die Seite gezogen wird.

Meine Bekannte gab zu, dass es ihren Hund am Anfang 2,3 mal auf die Nase geworfen hat, weil er das Gleichgewicht verlor.

Was wir sicher wissen ist, dass es eine "Erziehungshilfe" sein soll, denn ohne das Geschirr zieht der Hund trotzdem, wenn man nicht begleitend dazu am Leinenlaufen trainiert. Sonst läuft man den Rest seines Lebens mit dem Ding durch die Pampa.

Habe einige dieser Geschirre bereits gesehen, auch in Aktion. Wichtig ist wirklich, dass man das Handling vom Profi lernt. Nur sollte man sich nach einiger Zeit überprüfen lassen, denn man wird mit der Zeit schluddrig im Umgang. Sehe ich auch bei vielen Haltibenutzern. Ich bin nicht wirklich Fan davon wo Halti, Halsband und Co. die Halswirbel traktieren ist bei diesen Geschirren das Problem an einem anderen Ort zu suchen. Die mit dem Zug auf den Brustkorb sind für mich sowieso ein Nogo. Da können wir ja gleich wieder die Würger raus holen. Wo ich das Problem sehe ist darin, dass unsere Hunde eigentlich immer auf der gleichen Seite Fuss laufen sollen. Jetzt wird dieser Geschirr aber bei andauerndem Gebrauch zu Verspannungen und Fehlhaltungen führen, da es immer einen Inpuls auf die gleiche Seite gibt. Schwierig zu beschreiben, aber wenn ihr euch vorstellt, dass wie sich ein Zugpunkt im Rücken anfühlt, das ist eine gemittete Angelegenheit, jetzt stellt ihr euch einen Zug vom Brustkorb her um die Schultern auf die eine Seite vor, da werdet ihr mit der Zeit schräg. Jetzt ist es so, dass immer alle Hundehalter Angst um die Hüften ihrer Hunde haben und wissen gar nicht, dass der Schulterbereich eigentlich viel stärker belastet ist. Die Belastung eines normal gebauten Hundes ist hinten 40% und vorne 60%! Rassen die vorne muskelbepackt sind, wie z.B. Bulldoggen und Co. haben dies natürlich noch ausgeprägter. Also die meisten Hunde tendieren eh schon zu einer Verspannung im Schulter-Nackenbereich. Hinzu kommt, dass Hunde im Gegensatz zum Menschen kein Schlüsselbein haben. Also die ganze Aufhängung Brustkorb, Schulter, Hals ist nur durch Muskeln, Sehnen und Bändern und deshalb schon mal nicht so stabil wie mit einem Knochen. Ich wäre da also vorsichtig damit oder würde sonst schön regelmässig den Hund massieren lassen, er wird es danken. Ãœbrigens, kadavergehorsames Beifusslaufen mit Blick zum Besitzer rauf wie es heute noch auf Hundeplätzen gedrillt wird, löst auch solche Probleme aus. Es wäre dabei nett dem Hund gegenüber, wenigstens häufig die Seiten zu wechseln oder ihm nach dem Training das Genick zu massieren.