Ein herzliches Hallo!

Einen süßen Abend euch allen!

P.S. oja, manchmal ist es hart. So richtig nervig. Bäri weigerte sich nach 5 min weiterzulaufen, mein Sohn weinte und ich war nahe der Krise... Pfffhihi Hat da jemand einen Tipp? Ist das typisch für Welpen? Leckerli sind ihr dann egal - ich glaub, sie ist einfach müde... Ich bekam meinen Schäfer damals als er 6 Monate alt war, daher habe ich keine Welpenerfahrung...

P.P.S. Ich bin halbe Österreicherin (Papa) und halbe Schweizerin (Mama). Aufgewachsen in Österreich, wohne ich nun seit mehr als 12 Jahre in der Nähe von Zürich...

P.S. oja, manchmal ist es hart. So richtig nervig. Bäri weigerte sich nach 5 min weiterzulaufen, mein Sohn weinte und ich war nahe der Krise... Pfffhihi Hat da jemand einen Tipp? Ist das typisch für Welpen? Leckerli sind ihr dann egal - ich glaub, sie ist einfach müde... Ich bekam meinen Schäfer damals als er 6 Monate alt war, daher habe ich keine Welpenerfahrung......
Ich habe ja mit meinen Bernis wesensmässig etwas leicht ähnliches, wie du mit deinem Berner. Viele Welpen haben oftmals Mühe sich von ihrem sicheren Zuhause zu lösen, und möchten nach einigen Schritten lieber wieder zurück. Yara, meine erste eigene Bernhardinerhündin kam auch als Welpe zu mir und zeigte zu Beginn beim Spazierengehen dasselbe Verhalten wie dein Sofferl. Es drohte ein kleines Kräftemessen und ich dachte mir, das kann doch nicht sein, Spazierengehen sollte sich doch im Hundehirn als etwas Postives abspeichern und nicht als Spiel, wer ist hier der Stärkere.

Ich habe es damals mit Yara so gelöst, dass ich sie für einige Zeit für ihre Spaziergänge ins Auto gepackt habe und mit ihr in die Pampas raus gefahren bin. Dort habe ich sie einige Meter weit vom Auto weg getragen und danach auf den Weg gesetzt. Ich habe am Wegrand ganz interssiert mit Gras und Holz gespielt. Erst blieb sie sitzen und danach folgte sie mir und schon bald spielte sie beim Entdeckerlis mit. Zurück zum Auto ging's dann zum Üben an der Leine.

Nach einigen interessanten Hundespaziergängen kam sie auch an der Leine wieder von zu Hause aus mit.

@Berni

oh danke, ja, stimmt, wenn ich mit dem Auto gehe, ist's besser... Werde eben in nächster Zeit dann mit dem Auto gehen... Vielen lieben Dank für deinen Rat!! 

Auch von mir noch ein nachträgliches herzlich Willkommen!

Hihi pfösu wir sind mal wieder die richtigen Berner mit der späten Begrüssung [emoji6]

• Like
Reaktionen: Pfösu
Sooo, die ersten beiden Wochen sind überstanden, und was soll ich sagen? Es wird wirklich immer besser. Und schöner :)

Sofie hat  nun die ersten beiden Nächte so richtig durchgeschlafen, und ich bin nun wieder fit :)  Stubenrein ist Madame auch schon, was aber auch daran liegt, dass wir halt schon viel im Garten/draussen sind. Aber sie zeigt an und die letzten drei Tage ging nix mehr daneben... Tagsüber schläft sie viel, und seit dich die Türe abschliesse, damit Sohnemann auch WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH nicht reinkommt, ist sie der entspannteste Hund von da bis Texas! Vom Haus "weglaufen" (mit mir an der Leine) funktioniert langsam besser, wobei ich schon auch viel mit dem Auto an einen schönen Ort mit ihr fahre. Also danke, liebe Berni, für den Tipp!

Oh, und an der Leine läuft sie gerne, lediglich, wenn sie müde wird, oder den Sinn/Zweck unseres Spaziergangs nicht wirklich einsieht, legt sie sich kurzerhand hin, lach. Und dann guckt sie mich an, als würde sie sagen wollen: "wirklich? ernsthaft? noch weiter laufen? das ist laaangweilig hier"....  und ich rede hier nicht von einem stündigem Marsch sondern von 15min, hihi....

Ab und zu machen wir einen kleinen Ausflug, so hat sie vor kurzem unseren Bahnhof kennengelernt - samt Zug und Menschenmassen. Alles easy, sie wedelte und guckte immer wieder zu mir hoch, so, als würde sie darauf achten, was ICH denn zu dem Lärm meine. Aber da eh alle Kinder und Teenies Welpen lieben, hat sie bis jetzt dort wirklich nur positives erlebt.

Mit anderen Hunden klappt es super, sie ist da ganz gelassen. Ist sie doch auch selten die Kleinste. Am meisten Freude hat sie komischerweise an grösseren Hunden. Ich frage halt immer, ob Ableinen ok ist, denn ab und zu sind mir echt auch schon Leute begegnet, die ihren Hund aus irgendeinem Grund NICHT spielen lassen wollen. Akzeptiere ich natürlich, dann wird kurz geschnuppert und gut ist. Autofahren liebt sie, aber aus der Box will sie nicht so gern raus. Ich glaub, sie fühlt sich dort einfach sehr geborgen und wohl. Oh, und wir trainieren täglich das Alleinsein. Das ist mir - neben dem Autofahren - echt wichtig. (Als Mama will ich dann später auch mal für 2 Stunden mit meinen Kindern schnell mal einkaufen oder schwimmen gehen... ) Nach dem ersten Spaziergang am Morgen, schläft sie nämlich sehr gerne 2 Stunden. Und das ist dann die Zeit, in der ich entweder arbeite, oder aber einkaufen gehe. Zuerst 15min, dann 30, heute das erste Mal 45min. Sie winselt nie und mir kommt es oft so vor, dass sie da echt welpenuntypisch ist. Aber sie scheint richtig froh zu sein, dass sie zuhause bleiben darf. Beim Kauknochen und meinem alten Schuh. Sie guckt mir zwar kurz nach, aber legt sich dann hin und schläft grad ein. Ich hoffe so sehr, dass das so bleibt. Rechne eigentlich immer mit ein bisschen Drama, aber das ist nicht so ihres.

Das war eine kurze Zusammenfassung. Also alles gut. Aber: die nächste Krise kommt bestimmt. hihi... hoffe jede Nacht, dass sie keinen Radau macht, und bis jetzt wurden meine Stossgebete erhört....

Sofferl 5.JPG

Fragst du die Leute den, warum sie ihren Hund nicht "spielen" lassen wollen?

Ich lasse Amiga auch selten mit Welpen spielen unterwegs. Schlicht und einfach deshalb, weil sie oft das Gefühl hat, sie müsse den Welpen erklären, wie sie sich zu benehmen haben und leider macht sie das nicht immer sehr souverän und angepasst - zumindest in meinen Augen.

Da ich nicht will, dass ein Welpe wegen meinem Hund eine negative Erfahrung macht, lasse ich es gar nicht erst soweit kommen. Ich weiss, dass es manchmal ganz gut ist, wenn ein Welpe von einem erwachsenen Hund ein paar Grenzen aufgezeigt bekommt aber ich vertraue nicht genug in meine Hundekenntnisse, dass ich mir da ein Urteil zutraue. Aus diesem Grund bin ich eher vorsichtig.

Wenn mich jemand danach fragt, erkläre ich das auch so. Aber oft verstehen das die Welpenbesitzer dann nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein herzliches Hallo auch von uns  :welcome

Sehr erfreut sind wir über die niedliche Plüschbärenverstärkung :wub:   Berner Sennenhunde sieht man leider auch viel zu selten.

Deine Fotos machen Lust auf mehr  :blush:  

liebe Grüsse auch von bei Zürich

Susanne

Hallo Pfösu, Dumboline und fischerhundefan: ja, ich frag eigentlich nie, warum sie die Hunde nicht spielen lassen wollen. Die meisten hatten aber schon spezielle Gründe: so war eine Hündin kürzlich operiert worden, und eine andere Hündin, die sehr klein ist und nicht so gut auf grosse Hunde reagiert und mir die Besitzerin einfach ein schlechtes Erlebnis ersparen wollte. Also eigentlich alles einleuchtend. Daher hänge ich sie auch immer zuerst an, damit sie sich da gleich dran gewöhnt, nicht volldrauf los zu stürmen. Denn wenn mein Viech mal 40,45 kg hat, wird's schwierig zu halten. Daher frage ich immer. Auch bei Kindern. Aber da bin ich sowieso vorsichtig, meine Kinder wurden schon ab und zu etwas "überrannt" von freilaufenden Hunden und das fand ich - obwohl ich Hunde liebe - immer so "naja".

Fischerhundefan: wo seid ihr denn zuhause? Linkes oder rechtes Ufer? Wir sind am linken Ufer. Oh, und ich liiiiiebe grosse Plüschbären, lach... jetzt hab ich meinen ;)  je mehr Wolle, je grösser, desto schöner finde ich sie. Landseer, Bernhardiner, Hovawarte aber auch Neufundländer finde ich rein optisch total cool. hihi

• Like
Reaktionen: Dumboline