Ein Zeitungsbericht über die angeblichen Probleme auf der Allmend Zürich

na ja ganz problemlos ist die Szene um den Kiosk nicht - wir gehen oft in einer Freistunde noch kurz auf die Allmend, doch ich parke seit Jahren nur noch bei der Saalsporthalle, denn die ewige Anmache und das asoziale Getue von den "Kiösklern" ist für mich untragbar. Sie plädieren nicht ausgegrenzt zu werden und grenzen Jedermann fäkalverbal-abwertend aus, der nicht so konsumverneinend daherkommt wie sie.

Wenn die Verlegung dieses Problem löst - was ich bezweifle - dann gut so.

mich treffen vorallem die worte des anwohners hart "hundetourismus" von auswärtigen... wir haben hier auf dem land an schönen wochenenden massig "ausserkontönler" die spazierengehen (meistens ohne hund). das stört mich nur wenn sie auf privatgrund parkieren.
ich meide aber wenn ich auf die allmend brunau gehe den kiosk- ich weiss was für gesindel sich dort meist aufhaltet (ein rudel stürtzt sich auf einen kleinen hund " die regled das sälber" haha...)
aber man muss einfach verstehen, dass dort der einzige ort ist wo hunde noch mehr oder minder sein können. seit dem leinenzwang vor xjahren ums seebecken...
aber immerwieder traurig zu lesen, wie sich die versch. interessengruppen gegenseitig torpedieren ?(

Wenn wir in die Brunau gehen und am Kiosk vorbei hab ich immer ein ungutes Bauchgefühl.Da ist es mir einfach nicht wohl.Da kommen gleich zig Hunde auf einen einzellnen zu und nicht alle der freien Hunde sind so ganz unproblematisch.Meiner weicht gern allen aus und ist für sich allein unterwegs.

Das getue und die Sprachwahl am Kiosk hab ich schon beim 1. Spaziergang da bemerkt.Das dieses Gesindel (geht wirklich nicht anders) keine Rüvksicht nehmen und den Kot liegen lassen ist ziemlich klar.

Übrigens haben wir vor kurzem auch beobachtet wie eine mit Rotti in die abgesperrte Fläche ging wo Hundeverbot ist.Sowas ist einfach nur unglaublich un saufrech.Ausreden von wegen kann nicht lesen gelten nicht.Es hat eine klare Verbotstafel die man egal welche Sprache man spricht versteht.

Wenn Velos kommen nehm ich meinen Hund auf die Seite.Ein anderer HH meinte da aber auch ach lass ihn doch der lernt schon auszuweichen wenn er mal ins Velo läuft und zudem muss der Fahrradfahrer ja auch schauen.Bei solchen Aussagen seh ich rot.

Also ich frag mich ja schon, was Menschen mit Basler oder Luzerner oder was auch immer Autokennzeichen, so weit fahren, um auf dieser Allmend spazieren zu gehen...
Unterwegs kommt ma an X-Quadratmetern wenn nicht Kilometern an wunderschöner Natur vorbei, wo die Hunde tollen können und nicht andauernd irgendwo wieder ein Konflikt entsteht.

also ich war schon xmal auf der allmend mit meiner freundin von zürich,und ich habe es imer sehr friedlich empfunden,auch beim kiosk,meine hunde genossen es sehr .wäre schade wenn das nicht mehr ist.und ich habe immer hundehalter gesehn nahmen alle den kot auf.

nana, aber es ist doch auch schön, wenn man mal andere gegenden sieht. oder diese leute treffen sich mit städtischen hündelern! ich finde es schon bedenklich, wenn solche aussagen gemacht werden! wir hatten in der schule mal ne geschichte gelesen "der kleine skinhead" und in solchen situationen kommt mir immer der satz "aussträssler raus" in den sinn:-S
und es geht ja primär darum, das sich auch hündeler- wie alle anderen auch- benehmen sollten. und nicht, dort zu bleiben wo man wohnt :)
dann wäre es egal, von wo sie kommen...

nana, aber es ist doch auch schön, wenn man mal andere gegenden sieht. oder diese leute treffen sich mit städtischen hündelern! ich finde es schon bedenklich, wenn solche aussagen gemacht werden! wir hatten in der schule mal ne geschichte gelesen "der kleine skinhead" und in solchen situationen kommt mir immer der satz "aussträssler raus" in den sinn:-S

und es geht ja primär darum, das sich auch hündeler- wie alle anderen auch- benehmen sollten. und nicht, dort zu bleiben wo man wohnt :)

dann wäre es egal, von wo sie kommen...
Damit meinst du wohl mich Jeep...

Dann werde ich dir gerne antworten. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass jeder da bleiben soll, wo er herkommt. Nur mal als Richtigstellung.

Ich meine, dass es bedenklich ist, wenn man X Kilometer an unberührter Natur vorbeifährt damit man auf genau diese Allmend geht, wo es ja sowiso schon zuviele Hunde hat, in der Stadt Zürich.

Da könnte man ja genauso gut irgendwo in die Berge fahren oder sonst wo aus der Stadt raus.

DAS habe ich gemeint. Also bitte keine Sachen unterschieben. :thanks:

@Loony
Mich würde es auch mal wunder nehmen wies da aussieht und um Fories zu treffen muss ich ja oft recht weit fahren obwohl wir es hier wirklich schön haben ;)

Aber genau solche Berichte halten mich davon ab dort aufzutauchen denn ich möchte nciht dass meine Hunde unter die Räder kommen und auch nciht, dass wenn einer meiner Hunde blödsinn angestellt hat wie z.B. jemanden belästigt oder so, dass dann andere Hündeler aufkreuzen und den nicht-HH blöd anmachen. Da bleib ich lieber hier wo ich mich anständig entschuldigen kann und sich die Anzahl der hirmlosen Hündelern in Grenzen hält

den kiosk meide ich wie den teufel das weihwasser, seit mal ne gruppe von an die 20 hunde auf nastassja losgingen und keiner mir half, bzw. wenigstens versuchte seinen hund zu rufen.
für mich liegt es nicht am weg, daher geh ich da eigentlich auch nicht hin. wenn, würd ich wohl am ehesten mit andern foris dort laufen gehen, was auch schon vorgekommen ist. nur, eben dann nicht beim kiosk durch...

@Loony

Mich würde es auch mal wunder nehmen wies da aussieht und um Fories zu treffen muss ich ja oft recht weit fahren obwohl wir es hier wirklich schön haben ;)
Und nochmal verweise ich auf meinen letzten Post...

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass jeder da bleiben soll, wo er herkommt. Nur mal als Richtigstellung.

Ich meine, dass es bedenklich ist, wenn man X Kilometer an unberührter Natur vorbeifährt damit man auf genau diese Allmend geht, wo es ja sowiso schon zuviele Hunde hat, in der Stadt Zürich.

Da könnte man ja genauso gut irgendwo in die Berge fahren oder sonst wo aus der Stadt raus.

@Disi

Ja, die "Kiöskler" sind auch Hündeler und zwar meistens solche, die den ganzen/Halben Tag dort verbringen, Bier trinken und ihre Hunde machen lassen, was die grad wollen. Im Kiosk ist Hundeverbot, nicht selten sitzt einer drin, während sein Hund draussen unbeaufsichtigt ist. Auch hinter dem Zelt (Kiosk) sitzen sie während der Hund vorne die Menge aufmischt.

Danjo hatte mal echt Probleme (keine Schlägerei) mit einem grossen Tervueren Rüden der alle anpöbelte, wenn er ein Opfer gefunden hatte und der ins Wasser geflüchtet ist, schwamm er dem noch nach. Ich stampfte ziemlich wütend hinters Zelt und motzte den Halter an, das kümmerte den wenig :curse:

Also ich frag mich ja schon, was Menschen mit Basler oder Luzerner oder was auch immer Autokennzeichen, so weit fahren, um auf dieser Allmend spazieren zu gehen...

Unterwegs kommt ma an X-Quadratmetern wenn nicht Kilometern an wunderschöner Natur vorbei, wo die Hunde tollen können und nicht andauernd irgendwo wieder ein Konflikt entsteht.
Das kann ich Dir gerne sagen. Nicht selten kommen dort "Hundesitter", öffnen die Tür ihres Kleinbusses und lassen 10-12 Hunde laufen. Es ist dort übersichtlich, die Hunde können rennen und es hat aufgrund der vielen Hunde eigentlich kein Wild, das sich auf die Wiese traut, also perfekt für "Hundesitter" die die Gasthunde frei lassen wollen und sie nicht im Griff haben. Hab auch schon von einem "Hundesitter" gehört, dem ab und zu mal ein Hund abhaut, ja nu, irgendwann kommt der dann schon wieder zurück, wenn er müde ist. :wall:

Ich war früher oft in der Allmend und sass auch oft beim Kiosk. Es gab lustige und gute Begegnungen, hab dort vieles gesehen, auch solches, was ich Heute nicht mehr tollerieren kann. Auch könnt ich mit Danjo nicht mehr in eine Gruppe von Hunden laufen, die sich zu einem Rudel zusammengeschlossen haben (und das haben sie, sind ja jeden Tag die gleichen Hunde dort) und ihn zum Teil mobben würen.Das wär nur Stress pur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@looney:dann habe ich dich wirklich falsch verstanden und bin sehr froh für die richtigstellung!

übrigens erlebe ich es auch hier, dass leute finden " es gäbe für auswärtige doch anderswo plätze zum laufen". vom ökologischen standpunkt aus zwar nachvollziehbar, aber eben vom menschlichen her nicht immer.
das ist vielleicht gar nicht böse gemeint, kommt dann aber so rüber...
und soll ich dir was ganz verrücktes erzählen? bin mit schatzi mal ins tessin gefahren, weil er mir ein haus zeigen wollte, dessen garten er bepflanzt hat :)

Je mehr die HH mit der Leinenfreiheit eingeschränkt werden, umso enger wird's auf den Plätzen, wo sich die Fellnasen noch frei bewegen dürfen. Und weniger Hunde werden's ja auch nicht. Und meist sind dort, wo die Hunde sind auch die Sportler und Familien anzutreffen (Naherholung). Da hilft nur gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme, was für viele auf beiden Seiten leider Fremdwörter sind :( . Und je weniger sich die HH an die Regeln halten, umso mehr Regeln werden gemacht :grumpy: .

Also ich hatte dort noch nie Probleme. Gehe aber nicht beim Kiosk vorbei. Dort passt es mir auch nicht so muss ich sagen. Ansonsten finde ich es aber gar nicht so schlecht!

also selbst meine mutter (überzeugte nicht-hunde-halterin, hat auch angst vor fremden hunden) ist der meinung- wir hattens nämlich heute von der zh allmend- dass es in erster linie eine begegnungszone für hunde sein sollte. dies sei vor 30 jahren so gewesen und daran sollte auch nichts geändert werden... ausserdem, und auch das stimmt wieder, müssen die hunde ja auch irgendwo ohne leine bewegt werden können. sönst wäre es dann bald wirklich tierquälerei in der stadt hunde zu halten.
hach mama, du bist einfach göttlich!

Muss den mal ausgraben.

Folgendes wurde mir letzte Woche an den Kopf geworfen.Ich würde meinen Hund potentiellen Gefahren aussetzten wenn ich mit ihm in die Allmend ZH gehe.Es handelt sich dabei um meine Mutter die noch nie in der Allmend war.Sie jat es auf Grund eines Zeitungsartikels gesagt.Welcher es war weiss ich nicht.Anscheinend muss da gegen Ende letzter Woche was in ner Zeitung gewesen sein.

Wie seht ihr das?Muss man an der Allmend angst haben?

Ich war bisher so 7x da spazieren.Nie hatte ich das Gefühl mein Hund sei in Gefahr oder ich müsste auf dem ganzen Weg Panik schieben.