Einzäunung Garten

meine sind eben meistens unbeaufsichtigt draussen, daher muss es schon halten. jendayi käme allerdings locker über den zaun drüber, jedoch gibt es für sie keinen grund, daher tut sie es auch nicht. lustig war, dass die leute die unsere gartenlounge gebracht haben, das tor nicht wieder geschlossen haben. ich war nicht zuhause und merkte das nicht. als ich dann nach hause kam, liess ich die hunde raus und erst nach etwa 2 stunen als ich die leeren joghurtbecher einsammeln wollte im garten, sah ich, dass das tor offen ist. keine der hündinnen ist da entwischt, dabei hatte es sicher jede menge katzen, da hier alle leute katzen besitzen... braves dawnelie... ;)

Als wir damals in unser Haus eingezogen sind mussten wir auch alles neu einzäunen. Damals war das aber Neuland für uns und wir haben den Zaun falsch montiert.

Seit letzter Woche sind wir dran den Garten umzugestalten und alles neu einzuzäunen.

Betonieren mussten wir nichts, da wir die Dodeneinschlaghülsen genommen haben. Das Zeug hält bombenfest.

Der Maschendrahtzaun hat eine Höhe von 120 cm und oben kommen noch Querbalken hin zur zusätzlichen Stabilisierung.

Gesamthöhe ist dann 160 cm.

Ich glaube wenn man betonieren will, braucht es soweit ich weiss, eine Bewilligung.

208343_1669218417758_1456264763_31336205_228338_n.jpg

208665_1669217337731_1456264763_31336204_2035918_n.jpg

206506_1669217017723_1456264763_31336203_8217503_n.jpg

[QUOTE='Udi]Ich glaube wenn man betonieren will, braucht es soweit ich weiss, eine Bewilligung
[/QUOTE]Nicht auf eigenem Grundstück- ABER, wenn der Zaun höher als 1.50 werden soll und nicht demontierbar, braucht es die Bewilligung der Nachbarn und eine Baugenehmigung (wenn ich mich nicht irre).

[QUOTE='Silvie]Nicht auf eigenem Grundstück- ABER, wenn der Zaun höher als 1.50 werden soll und nicht demontierbar, braucht es die Bewilligung der Nachbarn und eine Baugenehmigung (wenn ich mich nicht irre).
[/QUOTE]Ja genau, da war irgendwas ab 1,50. Weiss es nicht mehr so genau. Ein Bekannter hatte mal Probleme mit Nachbarn und Gemeinde.

Das ist der Vorteil der Bodeneinschlaghülsen. :)

100680_7.jpg

Es kommt auch auf die Bodenbeschaffenheit an. Wenn es ein lockerer, sandiger Boden ist, eignen sich die Hülsen nicht so. Da wäre betonieren sicher besser.

Wir haben unseren Zaun hier in der EG-Wohnung auch selber gemacht. Auch mit diesen Metallfüssen. Dann Pfeiler reinschrauben, Zaunelemente anschrauben fertig. Gut wir haben nur einen winzigen Garten und mussten nur ca. 200m Zaun machen. :) mein Zaun ist ein ganz normaler Lattenzaun aus imprägniertem Holz und 1m hoch.Ich habe das Material dazum von Frankreich importiert und war günstiger als in der CH. Aber auch hier gibt es ja immer wieder Aktionen von Holzzäune.

In Frankreich haben meine Eltern beim Ferienhaus das Gelände von 4000m2 einzaunen lassen mit so beschichtetem grünem Metalgitterzaun. Die haben die Metallpfosten einfach ganz weit in den Boden gerammt mit einer Maschine, hat ein Tor usw. Ist super und 1,5m hoch. Ausbruchsicher... Für den Zaun haben sie umgerechnet 10000 Franken bezahlt.

Wenn man Zeit und Lust hat ist selber machen sicher günstiger in der Schweiz als machen lassen. Betonieren finde ich selber eigentlich nicht nötig. Mit den Metallfüssen kommt man ganz gut und ja auch tief rein. Also unser Zaun zu Hause hält und mussten das Metall sogar zur Hälfte kürzen weil die Tiefgarage gleich unter dem Boden kam ;)

[QUOTE='Udi]Als wir damals in unser Haus eingezogen sind mussten wir auch alles neu einzäunen.

, da wir die Dodeneinschlaghülsen genommen haben. Das Zeug hält bombenfest.

Der Maschendrahtzaun hat eine Höhe von 120 cm .
[/QUOTE]War bei uns auch so wir haben allerdings die Eckpfosten einbetoniert.

Wir hatten das RIESENGLÜCK und haben das nicht im Grundbuch eingetragene und nicht tief genug verlegte Fernsehkabel beim einschlagen der Bodenhülse gekappt. Ergebnis das halbe Dorf war damals ohne fernsehen und das gerade noch zur Fussball WM :headbang: :ugly:

Seitdem wird gegraben wenn etwas in diesem wundertüten Grundstück verändert wird.

[QUOTE='Silvie]Zitat von »Udi«

Ich glaube wenn man betonieren will, braucht es soweit ich weiss, eine Bewilligung

Nicht auf eigenem Grundstück- ABER, wenn der Zaun höher als 1.50 werden soll und nicht demontierbar, braucht es die Bewilligung der Nachbarn und eine Baugenehmigung (wenn ich mich nicht irre).
[/QUOTE]Ist in der Flurordnung nachzulesen und bei der Gemeindebehörde anzuforden. Kann varieren.

Also, wir habens ebenfalls selbst gemacht, der Zaun ist 1,70m hoch, grüner Maschendrahtzaun aus dem Freiburger Raum (Deutschland). Haben wir mit dem Anhänger abgeholt und die Maschendrahtzaunrollen sind dort deutlich billiger. Dann Holzpfosten in Bodeneinschlaghülsen. Wir haben dann noch Eisenstangen vom Baumarkt genommen, umgebogen und damit den Zaun im Boden versenkt, als Untergrabungsschutz + teilweise Platten drumrumgelegt. Bisher ist noch keiner rausgekommen.

P.S.: Für höher 1,50m braucht man eine Bewilligung, hat bei uns ca. 300 Franken gekostet.

So wie gerade Udi ihren Garten einzäunt seh ich sehr oft und kenne viele welchen ihren Garten so eingezäunt haben!

Jaja das liebe Zaunteam ist Schweineteuer, haben aber hübsche Mitarbeiter :laughingmyassoff: :escape:

Für Lisa bräuchte ich wohl einen 2m Zaun mit Abschrägung wenn sie unbeaufsichtig draussen wäre. Die hat schon locker 2,10m geschafft- Profikletterer :ugly:

ha, ha desi, hübsche mitarbeiter... :laughingmyassoff: davon hab ich noch keinen zaun... :escape: ok, meine zaunbauer waren jetzt nicht wirklich hübsch aber dafür speditiv und genau... auch nicht schlecht würd ich sagen... :D

Wir haben einen für zwei Schlittenhunde wenig beeindruckenden Zaun : 1m20 hoch, nicht in den Boden einbetoniert, einfach mit Holzpfosten rundherumgezogen. Ist noch nie einer drüber oder unten durch.

Unseren Zaun hat auch ein Gartenbauer gemacht. War auch günstiger als Zaunteam.

Wir haben den Zaun von der Forsta bauen lassen. War aber nicht wirklich viel billiger als die Offerte vom Zaunteam. Zäune bauen lassen ist halt einfach ein teurer Spass, aber wenn der Mann halt immer unterwegs ist, muss halt ein Profi ran. :sleeping:

Krass dass sie so viel teurer sind und doch so viele Kunden haben, die schrauben ja an jeden Zaun den sie gemacht haben noch ein kleines Täfeli mit ihrem Namen auf ...was so manch schönen Zaun verhuntzt :evil:

Zäune sind extrem teuer, auch wenn sie nicht vom Zaunteam sind. Ich würde auch keine Holzpfosten nehmen. Wir hatten beim ersten Haus solche - und zwar gut imprägnierte - aber es ist kein Vergleich zu Metallpfosten. Sie arbeiten einfach und halten halt echt keine Ewigkeit, wo die Metallpfosten einfach gleich bleiben und entsprechend auch der Zaun. Wir haben auch betoniert, weil irgendwann lottert es sonst, da auch der Boden arbeitet. Lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen und es richtig machen und sonst gibt es eine ewige Bastelei und man verlocht im Nachhinein dauernd wieder Geld.

Zwei Inputs noch: 1. Achte peinlichst genau unten auf die Abstände vom Boden, vor allem wenn das Terrain nicht einheitlich eben ist. Unser Haagbauer musste im Nachhinein unten noch einen Draht nachziehen wegen dem Pudel und eine Freundin hatte jetzt gerade das selbe Problem, weil ihr Hundi durch den Abstand zwischen Boden und Zaun zum buddeln animiert wurde.

2. Es gibt auch die Variante mit Holzelementen. Wir haben im Nachhinein aus Sichtschutzgründen (haben Thuja aus dem bestehenden Garten gefällt) Holzwände angebracht. Ist total genial. Niemand kuckt mehr auf das Grundstück und auch die Hunde können nicht mehr alles kontrollieren und sind ruhiger. Wir hätten uns dort einen Teil Zaun sparen können. Also vielleicht ein Gedanke im Voraus wert. ;)

lt e

[QUOTE='Holihok]War bei uns auch so wir haben allerdings die Eckpfosten einbetoniert.

Wir hatten das RIESENGLÜCK und haben das nicht im Grundbuch eingetragene und nicht tief genug verlegte Fernsehkabel beim einschlagen der Bodenhülse gekappt. Ergebnis das halbe Dorf war damals ohne fernsehen und das gerade noch zur Fussball WM :headbang: :ugly:

Seitdem wird gegraben wenn etwas in diesem wundertüten Grundstück verändert wird.
[/QUOTE]So sieht unser Zaun aus den wir selber aufgestellt haben. Der hält ewig solange keine Pferde oder Rinder ihn hinunterdrücken :p

X

Gespannt wurde er mit einem Seilzug. Pfosten sind ebenfalls aus Metall mit grünem Überzug.

Puhh ihr macht mir ja richtig Angst. Ich muss im Herbst eine Fläche von 5'500m2 einzäunen. Der Zaun sollte auch gegen Wildschweine nützen.....werde mir mal sicher hier noch einige Varianten genauer ansehne.

@fay: ihr habt ja einen riesengarten... aber da würd mich mehr das rasenmähen stressen als die kosten für den zaun... diese sind doch einmalig...das mähen nicht.

Ja wir haben das grosse Glück in einer Landwirtschaftschutzzone in einer rieeeesen Waldlichtung ein Haus im Bauernhausstyl errichten zu können. Und mähen werden wir von Tieren lassen. Entweder Schafe oder Alpakas.