Ich glaube es gibt Hunde welche gerne noch einen anderen Hund bei sich hätten aber es gibt auch solche die lieber alleine wären. Ob der 2. Hund die gleiche Rasse ist oder nicht denke spielt keine Rolle. Und auch die Rasse vom Einzelhund kommt nicht drauf an sondern der Charakter selber.
Bei all unseren Hunden die wir hatten, finde ich folgendes (waren alles Eurasier):
1. Hund: Ca. 3 Jahre alleine dann blieb aus einem Wurf eine Hündin bei uns. Sie kamen gut zurecht aber kuschelten spielten nie zusammen. Also hätte Hund Nr. 1 sehr gut auch alleine leben können und so auch Hund Nr. 2.
Zu Hund 1 und 2, bliebt nochmals eine Hündin von Hund 1 bei uns. Zwischen Hund 2 und 3 gab es in den ersten 1,5 Jahre hie und da Reibereien (nicht schlimm sondern manchmal ein Knurren oder so, aber sie liebten einander nie aber akzeptierten sich).
Als Hund Nr. 1 und 2 starben merkten wir aber dass Nr. 3 sehr still und zurückgezogen weiterlebte. Sie war einfach irgendwie traurig und alleine. (Es ist nun unsere alte Hündin wo krank ist) In der Zeit ging es ihr körperlich sehr schlecht und starb uns fast weg. :S
Da kam Hund Nr. 4 (Diuni, nach ca. 3 Monaten) zu Nr. 3. wobei diese wieder voll aufblühte mit ihren 6 Jahren, innert kurzer Zeit ihre Gesundheit wieder hochging und auch sehr viel mit Klein-Diuni spielte. Aber gekuschelt haben sie auch nicht, 1m Distanz musste schon sein. Denke aber nur weil es Nr.3 nie gelernt hat zu kuscheln weil Diuni hätte gerne näheren Kontakt gehabt.
Dann kam 4 Monate später noch Nr. 5 dazu. Diese glaube ich hätte auch sehr gut als Einzelhund leben können. Sie kommen alle super aus aber manchmal schaut sie so traurig und drängt sich zum Knuddeln uns Menschen auf. Als ob sie zu kurz käme. Denke sie hätte gerne ihren Menschen alleine für sich. :huh:
Dann kam Pyri als Nr. 6 zu Nr. 3, 4, 5. Diuni war die einzige wo mit Pyri spielte. Die anderen waren neutral. Bei Pyri denke ich manchmal sie käme auch alleine ganz gut zurecht obwohl sie den nahen Kontakt zu Diuni sucht und sie nun süss in einem Bettchen liegen und kuscheln
Grundsätzliche kann jeder Hund alleine sein aber ich denke gewisse Hunde haben die Tendenz entweder lieber alleine mit ihren Menschen zu sein oder lieber einen anderen Hund zu haben.
Ich kann auch nicht feststellen, dass das Wesen (Ängstlich, Dominant) eine Rolle spielte bei unseren Hunden.
Das jetzige 4er-Team wo wir nun haben ist ein Traum. Nie wird doof getan, stolziert, oder sonst was. Aller höchstens von der alten Hündin ein Gemurre wenn sie im Schlaf gestört wird. Ansonsten wird sich begrüsst und abgeleckt wenn sie sich neu sehen.
Rangordnung wurde nie gross ausgemacht. Es war einfach so wie es ist.
Bei Diuni habe ich das richtige gemacht Pyri zu holen. :thumbsup: Ich kann aber nicht sagen, dass Diuni extrem anders geworden ist, sie war auch so glücklich. Nur beim Gassigehen fühlt sich Diuni nicht mehr so unsicher weil Pyri sich sehr ruhig und sicher verhält.