Einzelhund?

Denke der Chris ist sich daran gewöhnt alleine bei mir zu leben.
Er geht aber gerne mit andern Hunden auf den Spaziergang und spielt gerne im Rudel.

Wenn ich einen Hütehund bei uns habe dann benimmt er sich manchmal sehr reserviert gegenüber dem Besuchshund,aber auch mir gegenüber.
Er fühlt sich etwas benachteiligt wenn er nicht mehr der King ist.
Oft sucht er dann einen Unterschlupf aus und will seine Ruhe haben.

Sobald der Besuch wieder weg ist, dann klebt er eine Zeit lang fast an mir.

Ich denke der Chris könnte aber problemlos nach einer Angewöhnungszeit mit einem Zweithund zusammen leben.

 
So, mal meine Meinung als Halter von einer "typischen Rudelhunderasse" :rolleyes: :) : Ob Einzel- oder Zweithund ist sicherlich auch bei Hunden vom Individuum abhängig, ebenso wie Menschen ja auch nicht alle WG tauglich sind und vor allem auch nicht mit jedem oder jeder :p .
Chadie und Yuki könnten gut als Einzelhund leben, da beide sehr menschenbezogen sind, Chadie menschlicher Kontakt auch viel wichtiger ist. Sicher spielen sie mal gerne zusammen, würde aber wohl auch mit Hundekumpels ausserhalb gehen. Und ich kenne einige Huskies, die glücklich als Einzelhund sind.
Für Joe wäre es eine Katastrophe, für ihn sind Hunde wichtiger als Menschen und er hätte wohl auch wenig Mühe mit Zwingerhaltung, vorausgesetzt die Party stimmt. Ist also ganz verschieden ;) .

 
Ich bin der festen Überzeugung, dass man sowas nicht pauschalisieren kann. Es ist einerseits rasse- aber auch charakter/typabhängig. Genauso wie es Hunde gibt, die einen vierbeinigen Kumpel an ihrer Seite brauchen oder schätzen, gibt es genauso das Gegenteil. Es gibt Hunde denen könnte man nichts schlimmeres Antun, als einen "Nebenbuhler" vor die Nase zu setzen.

 
Vielen Dank für eure Antworten!

Faizah ist meiner Meinung nach kein typischer Einzelhund und wäre vermutlich bei Hundezuwachs in unserer Familie sehr glücklich. Sie braucht sehr viel Kontakt zu anderen Hunden.
Wir könnten uns einen zweiten Hund sehr gut vorstellen, die Zeit und Motivation wäre da. Ein Haus finden wir hoffentlich auch bald (suchen seit 1.5 Jahren).
Ich stelle es mir einfach wahnsinnig schwierig vor, den passenden Hund (Charakter, Rasse) zu finden.